TDCI: Schwankende Leerlaufdrehzahl normal???

L

Leitze

Gast im Fordboard
Hallo,

seit zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Mondeos (MK3, TDCI 130, Stufenheck, Bj. 2003). :)

Was mich etwas verwundert, ist das die Leerlaufdrehzahl manchmal (meist unter großer Last (Lüftung stark, Klima an, Radio an)) deutlich schwankt (so zwischen 750 U/min und 1050 U/min). Manchmal schwankt der Drehzahlzeiger fast im Sekundentakt. Wenn ich alles ausschalte normalisiert es sich nach einer Weile wieder. ?( ?(

Nun meine Frage: Ist das normal bei dem Mondeo TDCI?

Danke und Grüße

Andreas
 
T

tajhar

Gast im Fordboard
Hallo,fahre den gleichen Wagen(Turnier) aber solche Schwankungen konnte ich bei meinem TDCI noch nicht beobachten.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ein einmaliges "Schwanken" der Drehzahl ist normal, wenn man anhält und ne Weile steht. Dann wird der Klimakompressor kurz ausgekuppelt und die Drehzahl geht kurz hoch. Das dient dazu, das zum Anfahren etwas mehr Kraft zur Verfügung steht.
Wenn die Drehzahl bei vielen Verbrauchern stark schwankt, dann tippe ich auf einen Defekt der Lichtmaschine oder deren Regler. Die benötigte Strommenge kann anscheinend nicht konstant zur Verfügung gestellt werden und die Elektronik versucht dies durch ständiges Regeln auszugleichen.
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Schwankungen treten bei mir auch nur kurz nach dem anhalten auf .
Sonst ist die Drehzahl stabil .
MFg
 
Oben