Schwankende Leerlaufdrehzahl und Nebelhorngeräusch

ladyluck

Newbie
Registriert
25 April 2012
Beiträge
8
Alter
44
Ort
Potsdam
hallo,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

1.problem: manchmal aber in unregelmässigen abständen mal eine woche nicht dann wieder ein paar tage ja u.s.w schwankt im stand meine drehzahl und der wagen geht aus,springt aber danach sofort wieder an,wenn er einmal damit angefangen hat geht das den rest des tages so weiter,aber am nächsten morgen ist das problem wieder weg.

2.problem: morgens wenn das fahrzeug übernacht stand und ich ihn starte hört es sich an wie ein neblehorn bzw als ob ein zusatz aggregat läuft das geräuch hört aber nach dem ersten gasgeben wieder auf.wenn das fahrzeug bei mir auf arbeit steht ca.10h und ich ihn dann starte tritt das geräuch nicht auf.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!und bedanke mich schon im vorraus für eure mühen.

lieben gruß

janine
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
hi,

hört sich nach dem Leerlaufregelventil an,
das Nebelhorn geräusch kommt aus dem Luftfilterkasten.



gruss
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Officina Fordtiva schrieb:
... das Nebelhorn geräusch kommt aus dem Luftfilterkasten.
Es mag da am deutlichsten zu hören sein, aber die Ursache ist nicht der Kasten oder die Luftleitungen. Beide Probleme rühren nur vom Leerlaufregelventil.

Sowohl die Leerlaufschwankungen als auch der Nebelhornsound resultieren von einer mangelhaften Öffnung/Schließung des Ventils. Zum Sound kommt es, weil der nicht mehr korrekte Luftstrom diverse Teile des Ansaugtraktes entsprechend zum schwingen bringt und so die Resonanz für uns unangenehm mit dem durchdringenen "TUUUUUUUUUUT" hörbar wird. Das sogenannte Resonanzrohr, was Ford gegen dieses Sympthom mal angeboten hat war nur Makulatur. Es hat den Schwingungen entgegengewirkt und der Sound wurde unterbunden. Eine Ursachenbehebung war das jedoch nicht.

Man kann versuchen, das Leerlaufregelventil erst nur zu reinigen, aber das ist - wenn überhaupt - nur von sehr kruzfristigem Erfolg gekrönt. Normal kommt man um einen Austausch nicht herum.

Für Bestellnummer, Preis, Quelle und Aus-/Einbau schau mal hier -> Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn - Seite 14 - Cougar - Fordboard
 

ladyluck

Newbie
Registriert
25 April 2012
Beiträge
8
Alter
44
Ort
Potsdam
kann man das Leerlaufregelventil selber wechseln oder muss man in die werkstatt? ein wenig bin ich bastel erprobt oder ist das zuviel arbeit allein?
 
S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
das LLRV kann man selber wechseln, es sind 2 Schrauben, ist ein bisschen Fummelarbeit aber es geht.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jow - die Befestigung oben is leicht zu erreichen, aber die unten ist schon recht fummelig.
Gerade bei der Kälte isses sicher kein Spaß.
Sei vorsichtig mit den Kunststoffschläuchen in der Nähe, bei den Temparaturen brechen die ruckzuck.
 

ladyluck

Newbie
Registriert
25 April 2012
Beiträge
8
Alter
44
Ort
Potsdam
vielen dank für die tips!!!! werde nachher gleich einmal zu ford fahren und mir das teil+dichtung besorgen und dann hoffen das ich es irgendwie reigefriemelt bekoome!!!

nochmal vielen dank hoffe die probleme haben sich dann erledig!!!momentan macht mein kätzchen nämlich das volle programm neue stoßdämpfer,neue radlager,lichtmaschine ein neuer scheinwerfer ist fällig und jetzt auch noch der llrv man man und das alles vor weihnachten!!! aber was solls dann ist er erstmal wieder oki.

also vielen dank für die mühen und hilfe ich wusste man kann sich hier auf die profis im forum verlassen!!!

LG janine
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jow - LLRV defekt.
Mit er Zeit kommt das Tuuten heufiger, bleibt länger und wird nerviger.

~100€ + ggf. Einbau.

Lass dir ein Angebot machen wenn du eh grad in der Werstatt bist.


MfG
 

ladyluck

Newbie
Registriert
25 April 2012
Beiträge
8
Alter
44
Ort
Potsdam
also der freundliche ford händler möchte für llrv 123,- € und mit einbau 190,-€ bei top autoteile kostet der llrv 79,-€!!!! nun weiß ich aber nicht ob das ein orginalteil ist,
ich denke nicht! meint ihr das macht einen unterschied???
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das LLRV gibt es meines Wissens nur als Originalteil :denk

Warum bestellst du nicht bei Kimmerle (siehe Links in Beitrag # 12)? Da isses auf jeden Fall günstiger als bei deinem FFH und absolut sicher ein Originalteil - was ich immer bevorzugen würde.

Einbauen würde ich es auf jeden Fall selbst. Schwierig ist es wirklich nicht ... nur die untere Schraube ist aufgrund ihrer Lage ein bissel fummelig, aber mehr nicht.


[offtopic]Thementitel aussagekräftiger angepasst[/offtopic]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
In der Regel muss die Dichtung separat bestellt werden kostet glaube ich um die 5€ .
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - ja.
Die verlinkten Shops bieten aber keine an und es hat schon User gegeben bei deren LLRV eine dabei war.
Is aber auch egal - wenn keine dabei wäre, fährt man zum nächsten Händler, oder man "pfuschelt" mit der Alten.
Mir blieb damals nichts anderes übrig, da ich Samstag Abends erst nachdem alles auseinander war,
deren Fehlen bemerkte und Montags der Wagen gebraucht wurde.
Naja - das war Murks - ich weiß.
 
Oben