Probleme mit Tempomat und Leerlaufdrehzahl (Mondeo BA7)

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Hi Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort und hab auch gleich die ersten 2 Problemchen mit an Bord!

Ich besitze einen Mondeo MK4 BA7 Stufenheck mit Titanium X Ausstattung (Bjh. 2008, 2.0L Flexifuel mit 145PS).

In letzter Zeit ruckelt die Kiste im Leerlauf ganz schön arg. Die Drehzahl sinkt kurzfristig von ca 900 auf 700 und geht dann wieder rauf auf die 900. Währendessen "schüttelt" sich das ganze Auto und man kann es auch deutlich am Klang hören.

Die Zündkerzen hab ich überprüft. Das Kerzenbild ist optimal! Getauscht habe ich allerdings noch nicht...
Auch den Luftfilterkasten habe ich gecheckt. Ist ein neuer Luffi drin und komplett sauber!

---

Zum 2ten Problem:

Seit dem letzten WE geht der Tempomat nicht mehr! Aktiviert wird dieser ja mit der "On-Taste" mittels der Lenkradsteuerung. Anfangs sagte der Bordcomputer "Tempomat Standby" beim Betätigen des Tasters, aber der Tempomat ist nicht rein gesprungen. Mittlerweile gibt es gar keine Reaktion mehr vom Bordcomputer, wenn ich die Taste drücke.

Vielleicht kennt ja jmd die Probleme und hat einen Rat. Wäre sehr dankbar!

Grüße,

Sascha
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Sascha!

Wie alt sind die Zündkerzen und Zündkabel?
Hast Du schon die Sicherung für den Tempomaten durchgemessen?

ng
Alex
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Hi, zu den Kerzen und Zündkabeln kann ich nichts sagen. Müsste höchstens mal im Scheckheft schauen, falls da was vermerkt ist.

Nee, Sicherung hab ich noch nicht kontrolliert. Glaube kaum, das es daran liegt, weil ja nach und nach immer weniger funktionierte. Da wird ja wohl kaum jeder Taster ne eigene Sicherung haben :)

Aber ich kontrolliere das auf jeden Fall mal!


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Da gibt's auch keine eigene Sicherung. Die Tasten geben Signale über den CAN-Bus, und der "Tempomat" selbst ist nur Software im Motorsteuergerät, wie der Servo in der Drosselklappe anzusteuern ist.

Hier sind wahrscheinlich die Kontakte in den Tempomat-Lenkradtasten abgenudelt, sodass schlechte oder garkeine Kontakte zustande kommen.
Das hab ich an anderer Stelle auch schon mal gelesen.

Die Tasteneinheiten gibt's einzeln, schau mal bei Ebay unter Teilenummer "6A2T-14K147" oder "AM2T-14K147". Für die mit Tempomattasten brauchst Du aber etwas Glück. Und achte auf die Variante, ob mit oder ohne ACC (zusätzliche Taste für Abstandskontrolle).

@Edit: Alex, auch mit den Zündkabeln liegst Du leicht daneben ;) . Der 2-Liter-Benziner hat vier einzelne Zündspulen, je eine direkt auf den Zündkerzen. Zündkabel als Fehlerquelle scheiden hier definitiv aus.

EDIT: Teilenummer korrigiert, eine Ziffer hat gefehlt!
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Okay das schau ich mir mal an Uli. Vielen Dank für den Tipp! :)


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Alex: das fällt halt nur auf weil ich meinen Senf nur dazugebe, wenn ich was darüber weiß. :)

Nein, im Ernst: Danke. Ich habe zufällig auch einen MK4, gleiches Baujahr, gleicher Motor wie hier (ohne LPG). Und es interessiert mich wie das alles bei ihm so funktioniert. Es gibt auch ein gutes und fachlich fundiertes MK4-Forum, wo ich gleichfalls viel Wissen abgreifen kann ( Startseite - Mondeo-MK4 ). Na, und wenn dann eine Problemstellung kommt, die ich mit diesen Kenntnissen beantworten kann, dann tu ich das halt.
 
Oben