Moin,
also als kleine Bettlektüre ist der Link sehr interessant:
www.timemax.de einfach mal durchlesen.....
Der ist für Hohlraumschutz top, für Unterboden "nur gut", da dort auch dat Fett raufkommt, ist echt saukram wenn man da wieder ran muss.
Zum Thema Rost, wenn der Wagen länger halten soll, hilft nur radikales rausschneiden (insofern es wirklich nicht nur etwas Flugrost ist, der wieder blank geht).
Also sobald richtige tiefe Rostnaben sind, muss es eigentlich schon raus.
Wenns geht auf stoß schweißen, wenn nicht Überlappend
Ganz wichtig hier bei, zwischen den Flächen Schweißprimer!!!
(Rostschutz der Schweißnähte/punkte versieglt ohne wegzubrennen)
Für die Hohlräume:
Da hilft nur Fett/öl gemisch Hohlraumschutz, das wird 120° heiß gemacht, eingesprüht und kriecht noch nach Jahren in die Ritzen.
(Mike Sanders hat "Do it yourself" Sets)
Die normlen Wachse halten auf dem angerosteten auf dauer nicht und werden hart und spröde weil sie ausgasen
Die anderen Mittelchen sind meist zu flüssig (wie kriechöl) und haften nicht lang genug.
Für den Unterboden:
Ein Bekannter von mir hat seit 20 Jahren Oldtimer (Ferrari Dino,Alfa,etc.), auch für den Alltag.
Der schwört auf:
-Unterboden von jeglichem Gummizeug befreien
-evtl, entrosten/instand setzten
-Mit mehreren dünnen schichten roten Rostschutz streichen (nicht sprühen)
-Oder noch besser 2k Epoxy-Primer Grundierung
-evtl schwarz machen (das kann gesprüht werden)
-Als guter Abschluss Multiwachs von Teroson rauf, das ist transparent.
Falls doch wieder was aufkeimen sollte sieht man das gleich und versteckt sich nicht unterm Gummikram.
Für die besonders gefährdeten Steinschlagzonen:
Kautschuk Kunststoffunterbodenschutz drauf z.B. Würth
Der wird nicht so schnell spröde wie auf Bitum basis
Wichtig dabei!!!: die Falze und spalten von den Trägern zum Bodenblech frei lassen, nicht zu schmieren!!!
Dann wird nicht mehr belüftet
Dann kann das Kondenswasser nicht ablaufen und schon schwimmt die Brühe im Träger.......
MFG