Altersschwächen und Rost wo zuerst suchen?

Faithnall

Newbie
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Schermbeck
Guten abend zusammen.

Mein guter alter MK2 V6 hat es gerade über den TüV geschafft. Nach nur 1800 Euro rep kosten. Wieso ich nur schreibe? Historie der Letzten zwei Jahre:

Vor 2 Jahren Kupplung Defekt. 1000 Euro
3 Wochen Später Getriebe in Eimer = AT und vorderer Krümmer mit Haarriss = 4500 Euro
Vor einen Jahr. Kopfdichtung defekt Also direkt beide Machen lassen, plus Schleifen und anderen kleinkram = 4500 Euro

TüV = 2 Federn gebrochen (Wolf Fahrwerk, federn nicht mehr Lieferbar also alle 4 Federn neu von H&R + hinten neue Stoßdämpfer Koni gelb. Spritleitung über Tank neu wegen Rost Große Inspektion Klima Service. 1800 Euro.

Mir ist klar das ich mittlerweile mehr in das Gute stück gesteckt habe als er wert ist.- Er ist Baujahr 97 mit nun 200 Tkm. Aus meiner Kontosicht ist er mir LEIDER ans Herz gewachsen und nachdem ich ja fast alles wichtige schon neu habe kann ja eigentlich nicht mehr viel Kaputt gehen. Ich hab mir nun schon mal neue Schachtleisten kommen lassen die ich dann selber austausche, da dies ja nicht so schwer sein kann. Stellt sich mir die Frage worauf muss ich noch achten wenn er noch ein paar Jahre halten soll. Also die nächsten beiden TüV Prüfungen soll er noch mit machen :)

Model Selbst wäre Mondeo V6 Stufenheck in ST200 Look. So gekauft.

Gibt es besondere Stellen die ich da in Auge behalten sollte. Rost. oder ähnliches. Welche größeren Reperaturen können noch außerplanmäßig auftreten? (altersbedingt)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Rost findet man am ehesten am Schweller und an den hinteren Radläufen.
Weitere Schwachpunkte sind auch die hinteren Bremsleitungen im Bereich des Tanks, die rosten dort sehr gerne mal durch.
 

Faithnall

Newbie
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Schermbeck
Danke schön schon mal für die Infos. AB und an lese ich was von der Wasserpumpe. Ich gehe bis jetzt davon aus, das die kein Problem hat sonst hätte mein Ford Dealer sicher schon eine Rechnung vorbereitet, wobei ich denke die kann man eventuell auch selbst tauschen.
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Du hast in den letzten 2 Jahren 12.000 Euro ind den Mondeo gesteckt ??

Respekt.

Gruß

Uwe
 

Faithnall

Newbie
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Schermbeck
Ja und rechne das nicht mehr zusammen sonst beiß ich mir selbst noch des öfteren in Hintern. Ich hab aberdie Hoffnung das ich nun über Jahre hinweg ruhe habe :)

Vor den Kauf des Mondies hab ich den von ADAC durch checken lassen. Er stand gut da und auch der ADAC fand nichts zu bemängeln. Als dann die Kupplung den Dienst quittierte ahnte ich ja nicht was los ist. Also machen lassen, ist ja nen V6 der läuft und läuft ....

Dann kam direkt in Anschluss ja das Getriebe, da stand er auf der Kippe. Überlegung war jedoch für 4500 Euro (rep Kosten) gab es kein Vergleichbares Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung und neuer Kupplung sowie Getriebe. Ich konnte mir also aussuchen nen anderen Suchen und hoffen das Kupplung und Getriebe noch OK sind oder aber den noch das Getriebe und den Krümmer gönnen und dann erst mal langfristig ruhe haben (so dachte ich). Von der Warte aus betrachtet machte es also Sinn das AT Getriebe einzubauen.

Tja als dann Kopfdichtung kam, war der Zug abgefahren. Es steckten schon 5500 Euro in den Auto und nen Verkauf hätte max die Abwrackprämie gebracht und das auch nur bei Neuanschaffung. Die Frage stellte sich also gar nicht mehr. So gesehen sind auch die Kosten von letzten TüV für mich dann vertretbar, weil er ja nun noch ne ganze Weile laufen soll.
 
Oben