Rost Ölwanne, Heckklappendämpfer und undichte Servopumpe

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hi,
hab folgendes Prob mit meinem Mondeo:

TDCI, 2,0,
115 PS,
EZ. 7/2005

Ölwanne unter dem Lack STARK am rosten,
Hecklappendämpfer am rosten,
Servopumpe leicht undicht.

Diese Mängel wurden bei der diesjährigen dritten Inspektion bei 55000 Km festgestellt.
Werkstatt sagt, keine Garantie mehr, und auch für Kulanzantrag zu spät.
Käme auch alles dadurch das der Wagen für Italien gebaut worden ist.

Ich lach mich weg, als wenn fürs Ausland minderwertige Materialien verbaut würden.

Hab heute mit dem Ford Kundenzentzrum telefoniert und dort will man prüfen ob doch was auf Kulanz möglich ist.

Sowas hab ich bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug noch NIE erlebt, erst recht nicht bei der Laufleistung.

Haben andere von Euch auch diese Mängel??


PS.:
Bis jetzt hab ich vom Kundendienstzentrum eine Kulanzzusage über 20% für die Servopumpe.
Find ich EXTREM zu wenig.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Eine verrostete Ölwanne habe ich auch. Mal sehen wie lange die noch (dicht) hält. :wand

oelwanne.jpg


Trocken ist eigentlich alles, EZ 4/2003 mit momentan 161.000km.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Au,

die sieht noch schlimmer aus wie meine.


Naja hab gestern nochmal mit dem Kundendienstleiter von meiner Ford Werkstatt telefoniert.

Da läuft wieder alles schief.
Der von Ford Köln meinte der Kundendienstleiter würde sich wegen der Ölwanne bei mir melden und der KD-Leiter sagts genau anders rum.
Der KD-Leiter wollte nun nochmal mit Ford Köln sprechen und sich bei mir melden, 24 Std. sind um und noch kein Rückruf.

Ich hab jedenfalls beiden Herren erklärt das ich mit den 20% Kulanz für die Servopumpe nicht einverstanden bin und das wenn es dabei bleibt dies wirklich mein letzter Ford war.

Woanders bekommt man auch gute Autos mit wesentlich länger Garantie.
Darüber sollten sie mal nachdenken und Ihrern Service verbessern.

Werde weiter abwarten und berichten.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hat deine WS schon einen Preis für die Ölwanne verlauten lassen? Bin grad am schauen was ne neue kostet, z.B. bei eBay ist für den TDCI keine einzige drin und woanders hab ich auch noch keine gefunden. :denk
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ne Preise hab ich noch gar keine.

Nur die Zusage über die 20% Kulanz auf das Abdichten der Servopumpe.

Aber wenn da nicht min 50% f. die Servo und 80 % f. die Ölwanne bei rauskommen geht die Sache an Autobild.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ist ein Ölwannen-Tausch nicht immer eine rikante Sache?
Ich denke, dass sich das Metall ein wenig verzieht. Und dann stellt sich die Frage: Ist die neue Ölwanne dann noch dicht zu kriegen?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Denke nicht daß es da Probleme gibt. Ist ja ne Dichtung dazwischen.

Eher ist die Frage ob man die so einfach runter bekommt. ?(
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
war bisher nur bei einem ölwannen wechsel dabei, war ein octavia.

alles ohne probleme verlaufen, kosten kann ich nicht sagen, wichtigste is wohl zuvor das öl abzulassen xD

falls das vergessen wird hätte ich bitte gern ein foto aller beteiligten :D

muss ich direkt mal nachsehen, aber ich glaube meine rostet nicht (zumindest hat sies vor nem monat beim ölwechsel noch ned getan!), vielleicht mehr ein tdci problem?
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
naja im landkreis lörrach ist das rostproblem wohl nicht nur an der ölwanne sondern an allen teilen da bei euch mit salz ja nicht gespart wird. :eek:)

meine mondeos haben 90 tkm bzw 210 tkm auf der uhr und eine dichte servopumpe und keinerlei rost an den ölwannen. diese werden übrigens nicht mit dichtung sondern nur mit dichtmasse eingesetzt. ein wechsel ist also kein thema ...

sollte euch das zu teuer sein empfehle ich den rost von zeit zu zeit mit einem wachsspray zu behandeln und so vor weiterem verfall zu bewahren.

gruß friendly
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei unserem Fiesta habe ich die rostige Ölwanne mit Hammerit bepinselt, das sieht jetzt auch nach einem Jahr noch richtig gut aus.

Ölwanne wechseln muss nicht immer einfach sein. Habe das mal bei nem Kumpel im 1.8er TD mitgemacht. Da mussten wir das Getriebe vom Motor trennen.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Friendly
naja im landkreis lörrach ist das rostproblem wohl nicht nur an der ölwanne sondern an allen teilen da bei euch mit salz ja nicht gespart wird. :eek:)

Der Mondeo war bis 01/07 im Kreis FR unterwegs, bei euch wird scheinbar auch nicht beim Salz gespart :D da er eigentlich schon beim Kauf 02/07 nicht Rostfrei war.
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
naja in freiburg kommt es halt drauf an wo er unterwegs war. ist er im gebirge gelaufen ist es klar aber in der ebene gibt es die probleme eigentlich nicht da es hier ja so gut wie kein schnee oder eis gibt *lach*
 
Oben