Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

er schlägt zu, der Rost. Ja, Mondi ist fast 19 Jahre alt. Unterboden sieht gut aus, Radkästen hinten halte ich bei. ABER :

mir rostet die Abschleppöse ( hinten ) ab. Da ist ja so ein dreieckiges Konstrukt, wo die angeschweißt ist. Und genau dieses Konstrukt zerbröselt .
Meine Frage : ist das relevant für den TÜV ?

Ansonsten würde er das nämlich im Aufust bestimmt nochmal schaffen.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Vorne versteh ich, jedoch, wie hab ich das für hinten zu verstehen ??
Muss ich oder muss ich keine haben ?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ob vorgeschrieben kann ich nicht sagen.
Bei meinen letzten war der Längsträger,an dem die Öse sitzt,stark verrostet. Ist der bei dir noch stabil??
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Joerki schrieb:
Muss ich oder muss ich keine haben ?
Schau doch selber mal in den oben genannten Paragraphen rein. Google macht das zum Kinderspiel.
Aber trotzdem für Dich und für alle anderen hier im Wortlaut:
2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.
Im Klartext:
Dein Fahrzeug ist für Anhängelast zugelassen, also: ja, Du musst hinten eine tragfähige Abschleppöse haben.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Gute Frage. Ich habe nämlich eine AHK.

Wobei noch mehr im Argen ist : vorne 2 neue Reifen, Querlenker vorne beide, hintere Koppelstange. Die Gummilager sind nach bald 20 Jahren am Ende. Neue Dämpfer hinter wären auch nicht schlecht. Und, was ist nach den 2 Jahren ? Ich weiß nicht, ob sich das alles noch rechnet . Leider
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Joerki schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich das alles noch rechnet.
Wirtschaftlich gesehen jedenfalls nicht.
Meinen MK2 habe ich damals mit 16 Jahren bei ähnlichen "Alterserscheinungen" ausgemustert und das Geld, was ich da hätte reinstecken müssen lieber in eine Neuanschaffung investiert. Ist mir nicht leicht gefallen. Die Stamm-User dieses Forums wissen zum Teil was mir der Dicke wert war.
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
naja ich rechne da ein wenig anders , ich kauf mir alle 2 jahre nen mk2 kombi (wird aber diesmal doch der letzte gewesen sein wegen des rostes der kollegen) investiere meist rund 100€ an teilen und fahre sie dann 2 jahre meist ohne probleme , gut ich hab den vorteil ich schraube selbst und wechsle auch mal nen schweller wenns sein muß folglich hab ich keine "lohnkosten" nur deshalb rechnet es sich für mich
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, so kann man es auch machen. Nur dass die MK2, wie Du selber sagst inzwischen, schon so in die Jahre gekommen sind dass man dieses Verfahren demnächstn mit einem anderen Modell fortführen sollte. Sonst kommst Du mit 2 Jahren Nutzungsdauer nicht mehr so günstig weg.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Joerki schrieb:
Gute Frage. Ich habe nämlich eine AHK.

Wobei noch mehr im Argen ist : vorne 2 neue Reifen, Querlenker vorne beide, hintere Koppelstange. Die Gummilager sind nach bald 20 Jahren am Ende. Neue Dämpfer hinter wären auch nicht schlecht. Und, was ist nach den 2 Jahren ? Ich weiß nicht, ob sich das alles noch rechnet . Leider

wenn AHK dann brauchst keine abschleppöse hinten
ist er jetzt doch schon so schlecht geworden das es sich nicht mehr lohnt ?
mit ca 500€ sollte man da aber in eigenleistug hinkommen
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hi Joshi,

ja, da ist viel im Argen. Ich hab es mal mit Leuten aus unserer Werkstatt besprochen und - wenn nicht noch was ist, wovon ich nichts weiß - muss ich mit Ca. 1000
Euro rechnen. Das Teure ist ja meist der Arbeitslohn . Folgende Kalkulation :

2 Reifen 120
2 Querlenker 350
Schweißarbeiten 100
Stabis hinten 100
TÜV 80
Bremse hinten ? -200
Dämpfer hinten 180
Dämpfer Heckklappe 80
LLRV 100

Dazu verliert er Öl an der Servolenkung. Und mit der Bremse hinten hat man mich über den Tisch gezogen. Die wurde neu gemacht und 1 Jahr später nicht mit durch den TÜV gekommen. Zieht viel zu unterschiedlich. Die Technik ist echt noch gut ( Motor und Getriebe )Für einen Schrauber wahrscheinlich alles kein Thema. 1700000 gelaufen. Aber für mich wahrscheinlich besser, das Geld in nen neuen Fiesta zu stecken.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ja wenn das so ist , dann wirds wohl doch auf was neues oder einen jungen gebrauchten hinauslaufen .
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
Uli schrieb:
Ja, so kann man es auch machen. Nur dass die MK2, wie Du selber sagst inzwischen, schon so in die Jahre gekommen sind dass man dieses Verfahren demnächstn mit einem anderen Modell fortführen sollte. Sonst kommst Du mit 2 Jahren Nutzungsdauer nicht mehr so günstig weg.
ja da hast du recht uli mir gefällt nur die größe vom mk2 kombi-ich hatte schon ein sofa drin einen solchen kombi gibts leider kaum noch ab 2000 er baujahre und irgentwie bin ich bei ford hängen geblieben
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Moin Joshi, hier in Aachen ist nen großer Händler - Moll. Die haben immer Ca. 30 EU-Fiestas da. Kosten in der 82 PS Version mit 5 Türen knapp 11000 Euro. Mit 5 Jahren Garantie. Da kann man doch nicht meckern, oder ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
als zugfahrrzeug wie dein mondi ist so ein fiesta aber nicht wirklich geeignent ;)

ich hab momentan keinen einblick was die kosten für ein neufahrzeug angeht .
hab zu viel mit anderen dingen zutun .
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Joshi, wir haben doch noch den Fofo mit AHK. Und die Zeiten des Wohnwagens sind lange vorbei
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
na dann reicht mit sicherheit auch nen fiesta als 2.wagen .

oder ein B-Max , man wird ja auch älter
oder ein Transit Courier für etwas mehr platz
 
Oben