Frage zu den Garantiebedingungen (Thema Rost)

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da die Ford Webseite in dem Punkt Null Info gibt (Neuwagengarantie & Gebrauchtwagengarantie – Auto Garantie | Ford Deutschland) frage ich hier mal an, eventuell hat sich schonmal jemand genau damit befasst.

Mein Problem ist eine Roststelle am hinteren Radlauf an der Stelle, wo der hintere Kotflügel anliegt. Dort wurde letztes Jahr auf Garantie Rost entfernt. Nun kommen dort 2cm von der Stelle entfernt wieder Rostpickel durch. Ich war deshalb heute beim Freundlichen in der Annahme, dass die 12-jährige Garantie wieder hilft. Ich wurde aber zunächst enttäuscht. Der Werkstattmeister sagte mir sinngemäß, dass Wiederholungsreparaturen nicht über die Garantie abgedeckt sind. Irgendwo im Kleingedruckten steht das wohl. Er sagte, Ford schreibt die Art und Weise der Rostbeseitigung vor und meint, dass danach bis zum erreichen der 12 Jahre keine Durchrostung mehr auftritt. Es wird also keine Rostfreiheit garantiert, sondern nur, dass es bis dahin nicht durch ist. Rostet es wieder und ggf. auch schneller hat der ausführende Reparaturbetrieb geschlampt, das ist aber dann Sache des Kunden, sich mit dem auseinander zu setzen. Im vorliegenden Fall ist die 6-Monatsfrist um, ich müsste also beweisen, dass die Lackiererei Murks gemacht hat, was schlicht unmöglich ist.

Momentaner Stand ist, dass er Bilder gemacht hat und zunächst den Lackierer angehen will. Sollte das komplett fruchtlos bleiben, könnte man es eventuell nochmal bei Ford einreichen und ich könnte Glück haben, weil nicht exakt die Stelle rostet wie beim letzten Mal, sondern jetzt ist es direkt die Radlaufkante. Wie gesagt etwa 2cm von letzten Rostbefall weg. Er meinte, das könnte die einzige kleine Chance sein, dass die Garantie das übernimmt. Übermäßig viel Hoffnung hat er mir aber für beide Varianten nicht gemacht.

Ist das bei der Garantie wirklich so, dass es nur eine einzige Reparatur gibt und danach hat man für das konkrete Bauteil Pech gehabt?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Hersteller (also FORD) garantiert Dir, dass Dein Auto in den ersten 12 Jahren ab Kaufdatum nicht durchrostet. Wie diese Garantie erfüllt wird, obliegt dem Garantiesteller. Im Prinzip könnte FORD auch warten, bis das Blech wirklich durchgerostet ist, da erst dann wirklich die Nichterfüllung der Garantie da ist. Alles, was vorher gemacht wird, dient lediglich der Kostenreduktion, da abschleifen und lackieren meist billiger ist, als ein Neuteil zu verbauen und dieses zu lackieren.
FORD wird in Deinem Fall vermutlich auf Risiko setzen und hoffen, dass das Blech bis zum Ablauf der Garantie doch nicht durch- sondern nur rosten wird.

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Punkt leuchtet mir durchaus ein, auch wenn er für mich ärgerlich ist. Denn wenn man hoch pokert, könnte die Stelle bis zum totalen Durchbruch noch zwei Jahre halten.

Was mich aber stutzig macht, ist die andere Geschichte, dass an einer Stelle nur einmal repariert wird und dann Pech gehabt. Ich glaube kaum, dass man vom Werk aus in die Türfalze z.B. hinein schauen kann, auch der reparierende Händler kann das nicht. Ich weiß natürlich auch, dass Garantiebedingungen vollkommen frei definiert werden können. Sollten sie im vorliegenden Fall tatsächlich so formuliert sein, kann man nur hoffen, dass Ford den Rost irgendwann mal in den Griff bekommt. Zumindest wenn man die Beiträge hier liest, scheint es damit besser geworden zu sein.
 
Oben