Rost und dessen Entfernung

M.j.T

Jungspund
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So mein Essi ist nun 10 Jahre alt und was ist mit dem Unterboden ?
?(
Richtig!
:idee
Rost !

Ich könnte neben dem :wand und dem :wow einfach nur :affen
aber ich denke das ich diese Ansätze von Rost bekämpfen
werde nur wie?
Habt ihr da spezielle Mittelchen zur empfehlung so alla Hamarite ?


Mfg markus
 

Essi-DD

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auch wenn manch einer drauf schwört, ich kann nur von Hammerit abraten!
Was schnell geht und nicht ganz so teuer ist, Stelle abschlaifen (oder Strahlen) und dann 1 mal mit Brantho Korrux 3 in 1 drüber, dann einmal mit Brantho Korrux Nitrofest und als abschluss mit UBB einsprühen.

MFG Essi-DD
 

Essi-DD

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weils selbst wenn man den Rost runterschleift, denn rost nicht stoppt (3 mal überstrichen)

Seit dem ich Brantho Korrux 3 in 1 nutze, nie wieder rost... :respekt
 

Escort-Patte

Doppel Ass
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hey also mit dem hammerit hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht das hat trotz gründlichem abschleifen wieder durchgerustet, was ich emfehlen kann gibts im OBI das heist BOB-Rostversieglung das geht richtig gut einfach abschleifen und das wässrige zeug draufmachen, nach ca. 30 min wird das blanke blech schwarz dann kannst du noch z.B. BOB Grundierung draufmachen das das wieder versiegelt ist, oder halt unterbodenschutz, so hab ich das schon öffters gemacht, das hat super gefunnst. :bier:
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Hatte nach 10,5 Jahren auch übelste Rostprobleme, welche ich radikal bekämpft habe !!! :mp:
Also ich hab seit über 2 Jahren keinen Rost mehr gefunden ... :mua :mua lol lol :rofl
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Also nach eigenen Erfahrung und den Empfehlungen aus Oldtimerkreisen schwöre ich auf Fertan Rostumwandler. Dieser hat mir jetzt gute Dienste erwiesen bei meiner "Restaurierung".
Anschliessend kann grundiert, lackiert und mit Unterbodenschutz gearbeitet werden. Achte dabei auf einen möglichst flexiblen Unterbodenschutz.
 

M.j.T

Jungspund
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Danke für eure zahlreichen Tips!
Werde sie mir mal einzeln anschaun und dann entscheiden.


Danke !

Mfg Markus
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

also als kleine Bettlektüre ist der Link sehr interessant:

www.timemax.de einfach mal durchlesen.....
Der ist für Hohlraumschutz top, für Unterboden "nur gut", da dort auch dat Fett raufkommt, ist echt saukram wenn man da wieder ran muss.

Zum Thema Rost, wenn der Wagen länger halten soll, hilft nur radikales rausschneiden (insofern es wirklich nicht nur etwas Flugrost ist, der wieder blank geht).
Also sobald richtige tiefe Rostnaben sind, muss es eigentlich schon raus.
Wenns geht auf stoß schweißen, wenn nicht Überlappend
Ganz wichtig hier bei, zwischen den Flächen Schweißprimer!!!
(Rostschutz der Schweißnähte/punkte versieglt ohne wegzubrennen)


Für die Hohlräume:
Da hilft nur Fett/öl gemisch Hohlraumschutz, das wird 120° heiß gemacht, eingesprüht und kriecht noch nach Jahren in die Ritzen.
(Mike Sanders hat "Do it yourself" Sets)

Die normlen Wachse halten auf dem angerosteten auf dauer nicht und werden hart und spröde weil sie ausgasen
Die anderen Mittelchen sind meist zu flüssig (wie kriechöl) und haften nicht lang genug.

Für den Unterboden:
Ein Bekannter von mir hat seit 20 Jahren Oldtimer (Ferrari Dino,Alfa,etc.), auch für den Alltag.
Der schwört auf:
-Unterboden von jeglichem Gummizeug befreien
-evtl, entrosten/instand setzten
-Mit mehreren dünnen schichten roten Rostschutz streichen (nicht sprühen)
-Oder noch besser 2k Epoxy-Primer Grundierung
-evtl schwarz machen (das kann gesprüht werden)
-Als guter Abschluss Multiwachs von Teroson rauf, das ist transparent.
Falls doch wieder was aufkeimen sollte sieht man das gleich und versteckt sich nicht unterm Gummikram.

Für die besonders gefährdeten Steinschlagzonen:
Kautschuk Kunststoffunterbodenschutz drauf z.B. Würth
Der wird nicht so schnell spröde wie auf Bitum basis
Wichtig dabei!!!: die Falze und spalten von den Trägern zum Bodenblech frei lassen, nicht zu schmieren!!!
Dann wird nicht mehr belüftet
Dann kann das Kondenswasser nicht ablaufen und schon schwimmt die Brühe im Träger.......

MFG
 
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