Querlenker / Traggelenke

Top-SecreT

Haudegen
apropos poltern...wenns poltert sind das die traggelenke? oder koppelstangen? oder was kann das sein. immer wenn ich huckelig fahre

cougarman81

Kaiser
Es poltert immer dann wenn irgendwelche Teile / Lager ausgeschlagen sind. Wenn es von Vorne kommt, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass es sich dabei um die Koppelstangen handelt. Noch so ne Möglichkeit wären die Gummilager des Stabilisators...

cougarman81

Kaiser
So hab heute mal die Traggelenke aufgebohrt und paar aussagekräftige Bilder gemacht. Also wenn die nicht kaputt sind :wand 15tkm und total im Eimer. Die Querlenker Buchsen an sich sehen noch super aus und auch die Querlenker.

Also wenn jemand die Querlenker aus den USA hat bzw holt, dem empfehle ich auf jeden Fall neue Traggelenke einzubauen. Aufbohren und einbauen sollte mit einer gescheiten Bohrmaschine ca 30min dauern, dann braucht man sich um die Traggelenke auch keine Sorgen mehr machen...

traggelenkcougar.jpg

traggelenkcougar1.jpg

traggelenkcougar2.jpg

traggelenkcougar3.jpg

Man sieht auch wie porrös die Gummimanschette geworden ist. Und irgendwann hat sie sich angelöst und das Fett wurde ausgespült...

Cosmic7110

Kaiser
Soo ich werd auchmal 2 neue brauchen.

Jemand ne aktuelle adresse wo man die teile "günstig" beziehen kann ?

Also die kompletten Querlenker

Cosmic7110

Kaiser
grad über Yatego bestellt. dann bin ich mal Gespannt.

Danke dir achim. selbst die Radlager sind dort verdammt günstig :)

Achim

Megaposter
Die Querlenker von Vogel-Hechingen schaun für mich gut aus -
hab eine Bestellung unlängst anschaun dürfen/können.
Ach und .. wenn man mit so einem Angebot zum "Händler ums Eck"
geht, kann es gut sein, dass er den gleichen Preis macht ;)

J3nny84

Foren Ass
Wir haben unsere Querlenker auch bei Vogel-Hechingen gekauft. Sahen gut aus.

Aber achtet bei der Lieferung darauf, dass die Querlenker ok sind. Der eine war bei uns defekt, da hatte die Buchse n Riss und war etwas gequetscht.
Ein Anruf bei Vogel-Hechingen, direkt mit'm Chef gesprochen und schon 1 Tag später wurde der Ersatz losgeschickt (mit nem Rückschein für den defekten Querlenker.)

Julian

König
Sagt mal wisst ihr irgendeinen Trick, wie man so ein richtig festgebackenes Traggelenk abmontieren kann, wo die Schrauben so festgefressen sind, dass sie einfach nicht lose werden wollen (also wo man vorher den ganzen Schraubenkopf kaputt machen würde, ohne dass sich die Schraube auch nur einen Millimeter dreht).............?

Und was genau passiert eigentlich, falls die Schrauben wirklich nicht aufgehen?
Kann man die Schrauben in dem Fall irgendwie aufbohren und ein neues Gewinde schneiden?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das Traggelenk am Original-Querlenker des Cougar ist festgenietet ... da geht nichts zu schrauben.

Einziger Ausweg das Traggelenk allein zu wechseln ist, die Nieten aufbohren bzw. Nietenköpfe wegflexen. Wurde bei mir auch so gemacht. Das neue Traggelenk hat dann allerdings Schrauben mit Muttern.

Wenn du schon ein solches Austausch-Traggelenk montiert hast, dann lass mal ne Nacht über WD-40 ordentlich auf den Muttern einwirken. Das soll bei so mancher Schraubmutter schon wahre Wunder gewirkt haben.

Cosmic7110

Kaiser
nur mal wieder jemand nicht aufgepasst.

der normaleV6 hat die standard lenker und nur der St200 nicht. und wenns die auf den fotos sind passt nix.

99% hat der Händler keine Ahnung

Lowrider

Jungspund
dass die auf den bildern falsch sind,weiß ich auch.
und das wenn nur die vom st200 passen sollen.

aber bei dem in der liste ist ja der st200 bj99-00 mit aufgeführt,daher stell ich ja die frage hier und an dem händler.
dem händler hab auch ein bild mit unserem querlenker geschickt,damit er sich mal ein bild davon machen kann.

Achim

Megaposter
50:1 dass das ein Fehler des Händlers bzw. ein Fehler in der Liste ist.

Im ST200 Mondeo stecken andere Buchsen als in den kleineren Versionen.
Die allerersten Cougars hatten auch die Querlenker des "normalen" Mondeo MK2.
Nach sehr kurzer Zeit hat man das aber geändert. Bei meinem Cougar mit
Erstzulassung 01.99. wurden bereits die neueren/horizontalen (St200) Querlenker verbaut.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Lowrider schrieb:
... daher stell ich ja die frage hier ...
... die dir hier und hier eindeutig beantwortet wird.

Nachzutragen ist zu meinem damaligen Beitrag von 2007 allerdings, dass die Preise für Cougar-Querlenker (Ford-Originalteil) inzwischen auf ~ 160 € das Stück gefallen sind - was für ein Wunder!. Wenn dein Ford-Händler im Ort mehr Euros dafür möchte, dann bestell sie bei Vogel-Hechingen

Lowrider

Jungspund
meine frage war ja nur auf den ebayartikel,bzw der aufgeführten modellen in der liste vom händler bezogen.

so wie es achim schon so gedeutet hat,welches auch mein gedanke war,dass es ein fehler vom händler sein wird.
aber ich hab mir einfach mal gedacht,schreibst ihn mal an und fragst nach.fragen kost ja nix und mal gucken was er antwortet.

den unterschied kenn ich nach langem durchlesen der freds.

also falls es vorher etwas unklar formuliert worden war,entschuldige ich mich natürlich dafür.

sind ja schließlich alle da um zu helfen,"g"

@red cougar:
mein fordhändler verlangt z.b. bei mir im ort noch ~250 euronen,aber werde sie mir dann wohl auch bei hechingen holen.

ich kann ja nochmal berichten was der händler geschrieben hat,sobald ich post von ihm hab.

diggen

Jungspund
tach zu querlenker und traggelenke ich weiss ihr hab die schnautze voll :)

tach auch zusammen ich weiss das ihr alle vom thema querlenker und traggelenk viel geschrieben habt und auch schon genervt seit ...ich hgab jetzt 2 tage im forum gelesen gelesen und gelesen ..........ich weiss querlenker sind eine teure angelegenheit beim cougar .....sooo ich hab das probdas ich nästen monat zum tüv muss mit dem ding und seit neusten beim fahren in rechts kurven ein komisches schwimmendes gefühl habe ......ich war heute auf nerhebebühne und hab das ganze jemanden vor geführt ....er meinte die querlenker ssehn schon mit genommen aus aber würden es noch tun.... aber wären im laufe auch ihrgend wann mal dran......so mir ist dabei aufgefahllen das auf der linken seite der stabilisator grade ist und auf der rechten seite krum ist .....kann estwas damit zusammen hängen ???

und die näste frage wäre trag und führungsgelenk wo ist das beim cougar ich hab das auf der hebebühne nicht gesehn ...muss dazu sagen hab nix demontiert.....wohlte eigendlich mir nur den unter boden anschaun .........naja ich sitze echt in der zwick mühle der tüp meinte es sei so weit er sehn kann alles ok ...aber vom gefühl beim fahren ist nix mehr so wie vorherr ....hm.....die stoßdäümpfer sind ok ...querlenker ....hm...naja ich weiss echt nicht was ich machen soll ....abwarten und drauf hoffen das der tüv nicht zu viele mängel beanstanden.......ahhhh .......was mich an meisten nervt ist das ich schon sooo viel pech mit dem ding hatte ......auch schon unfall......und immer wenn ich was an der karosser rie machen möchte das näste teil den bach runter geht ........

ach ja noch eine sache beim meinem cougar seit neusten hab ich ein komisches gereusch beim gas geben ......das war aber schon vor dem schwimm gefühl....naja das gereusch ist nicht ständig nur hin und wider aber es nervt ab ...und man kann es nich genau ortren ...ahhh zum kotzen die karre ......wenn ich das din nicht so lieb hätte wäre das teil schon aufen schrottplatz ......

hm naja wäre nett wenn jemand was da zu beiträgt ....

mfg holger

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
diggen schrieb:
trag und führungsgelenk wo ist das beim cougar
Wie das Traggelenk ausschaut, kannst du hier sehen -> Querlenker / Traggelenke (Direktlink zum Beitrag)
Es ist halt das andere Ende des Querlenkers und steckt von unten im Schwenklager drinnen.

Hier ein Bild von rechts vorne (ohne Felge), wo es grad noch montiert wird und noch nicht im Schwenklager steckt.
motorumbau_123.jpg

diggen schrieb:
... mir ist dabei aufgefahllen das auf der linken seite der stabilisator grade ist und auf der rechten seite krum ist .....kann estwas damit zusammen hängen ??? ...
Klar kann das was mit den Geräuschen und einem instabilen Fahrverhalten zu tun haben. Die sollten eigentlich beide schön gerade sein und kein Spiel in den Gelenken haben.

pixelflicker

Newbie
Website
www.kloane.de
Hallo diggen,

ich bin kein Mechaniker, aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass jemand aufgrund von so einer Beschreibung dir im Forum sagen kann was das Problem ist. Wenn dein Kumpel sich auskennt (er hat ja gesagt die Querlänker wären noch OK, oder?) dann muss er doch auch sehen wo das Problem sonst liegen könnte. Ansonsten solltet du halt mal in eine Werkstatt fahren, das musst du eh, auch wenn hier jemand schreibt "Das liegt an XXX", weil selber wechseln kannst du es ja auch nicht, wenn du dich nicht wirklich auskennst.

Zu den Querlenkern sollte ja alles gesagt sein, oder? Ich habe ja schon vor drei Jahren geschrieben wo man die bekommen kann für relativ wenig Geld. Obs die da noch gibt muss man halt schauen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Es ist sehr anstrengend deinen Beitrag zu lesen. Einerseits sind da tausende von Rechtschreibfehlern drin (man schreibt auch nicht ALLES klein!), also solltest du schon mal drüberlesen bevor du auf Absenden klickst und andererseits, was noch viel schlimmer ist, dein Beitrag ist überhaupt nicht strukturiert (Absätze und Zeilenumbrüche verwenden!).
Und diese Punkte, was sollen die? Die machen das Lesen extrem schwer und bringen überhaupt nix.

Sorry, ich bin nicht empfindlich, aber bei diesem Beitrag ist das wirklich extrem!

Grüße
Michael

Achim

Megaposter
Die allerersten US-Cougars hatten die einfach Mondeo Querlenker drinne (und Trommelbremsen hinten) ;)

Ein User hier im Board hat einen davon. Er war recht glücklich drüber als seine Querlenkerbuchsen ausgeschlagen waren.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ Michel

Das gab es schon öfter in Shops oder bei Ebay, dass von Mondeo auf Cougar geschlossen wurde. Wenn man dann allerdings mal hinterfragt, stellt sich meistens ein Irrtum des Verkäufers heraus. Der Mondeo ST200 ist auch als "passendes Fahrzeug" aufgeführt und da passt der normale Querlenker definitiv nicht.

Shark

König
Ich wollts gerad bescheien, dass sind Mondeo Querlenker wie ich
sie hier gerad liegen habe.

psikopsi

Newbie
hi!
hab vor einem jahr aus usa (ebay) 2querlenker bestellt, insgesamt (zoll usw.) knapp 180€ bezahlt, bei ford wollten die 204 pro stück.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Da stand nicht zufällig drauf "Made in Taiwan" ?

Siehe diesen Beitrag -> :clickme:

Diesen Beitrag solltest du dazu vielleicht auch lesen, wie Raffis Traggelenke von den US-Querlenkern nach ~ 15.000 km aussahen -> :clickme:

psikopsi

Newbie
RedCougar schrieb:
Da stand nicht zufällig drauf "Made in Taiwan" ?

Siehe diesen Beitrag -> :clickme:

Diesen Beitrag solltest du dazu vielleicht auch lesen, wie Raffis Traggelenke von den US-Querlenkern nach ~ 15.000 km aussahen -> :clickme:
drauf habe ich nich geachtet )) ich guck mir das nächste woche an...
vor nem monat habe bremsscheiben/klötzer ausgewechselt, hab nur gesehen, dass gummi am t-gelenk etwas zerrissen war, sonst nichts auffallendes bemerkt.
habe aber in dem einem jahr schon sicherlich mehr als 20.000km
danke für die INFO !!! ;D

bei den alten war das problem, dass die lager im arsch waren...
traggelenke waren noch in ordnung, nach 80.000, glaub ich... nicht sicher =)))

Edit by RedCougar: Doppelpost zusamengefügt.
Bitte benutzt die Bearbeiten-Funktion zum Hinzufügen oder Ändern in euren Beiträgen, solange noch kein anderer User geantwortet hat.

Oben