Probleme Scorpio 2,3l

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
so,.. wie soll es auch anders sein!? Er läuft weiterhin nicht.



Was bisher geschah...



Ich habe ihm ne neue Zündspule gegönnt. - Keine Änderung.

Nen Steuergerät von nem 98´er 2,3l Automatik. Leider auch nicht besser, eher schlechter, weil der Tacho beim Startversuch hoch ging. Also ich wurde laut Tacho immer schneller, war laut Tacho mit 40 Km/h unterwegs..

Nun habe ich heute Leitung 2 und 4 vom Edis gekappt. War nen mehr oder weniger Erfolg. Immerhin klang er so als würde er anspringen wollen. Kamen so gut wie keine Fehlzündungen mehr, 2 mal hat er ne Fehlzündung gebracht, diese gingen aber immerhin in Richtung Auspuff. Also komme ich der Sache anscheinend schonmal näher.

Ich habe dann nochmal die Kerzen rausgeschraubt, und feststellen müssen, dass Zylinder 1 & 3 trocken bleiben!? 2 & 4 sind nass! Ist das vielleicht nen Indiz für irgendwas??



Ich würde ihn nun doch ganz gerne zum laufen kriegen :)



Gruss Markus
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Moppi schrieb:
..hab grad nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Bei ihm ist der Wagen wohl gelaufen. Da der Kabelbaum porös war, hat er ihn tauschen lassen. Seitdem läuft der Scorpio wohl nicht mehr. Er hatte ihn dann wohl 3 Monate in ner Werkstatt stehen, diese hat aber keinen Fehler gefunden. Ob diese Werkstatt das Getriebe ab hatte weiss er wohl nicht. Dann ging er zu Ford, stand weitere 2 Monate und er hat ihn abgeholt.
Ich komme auch im Schaltplan nicht mehr weiter.. Wenn ich 10 und 12 am Edis tausche, habe ich dann den selben "Erfolg" wie wenn ich die Kabel direkt an den Spulen tausche??
Gruss Markus
die aussage würde mich stutzig machen. das er nicht mehr geht seit die kabel getauscht worden sind. denke die haben beim einbau die kabel vertauscht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn du vermutest das er auf 2 Zylindern nicht einspritzt, dann kontrollier das doch einfach mal... Einspritzleiste vom Kruemmer abbauen, 4 Becher drunter und jemanden starten lassen. Dabei dann anschauen ob alle 4 Duesen gleichmaessig spritzen. Es sollten auch alle 4 zeitgleich spritzen beim Start. Passiert da nichts kannste erstmal schauen was mit der Einspritzung los ist, ob Duese hin, oder Kabelbaum dort nicht passt, etc. Wenn das stimmt dann passt vermutlich die Zuendung auf den nassen Zylindern nicht.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Tach ,

Kabel von den Einspritzdüsen vertauscht .

Der hat ja Sequentielle Einspritzung , 1+3 dann 4+2 , würde passen zu deinem Fehler , könnte auch die 90° versetzte Zündung erklären .

Wenn wirklich nicht die Kabel an den Zündspulen vertauscht sind .

MFG Christian
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
sequentielle Einspritzung hat er erst wenn die Maschine laeuft, nicht waehrend dem Start, und dann auch nur wenn der Nockenwellensensor arbeitet. Wenn eines davon nicht zutrifft arbeitet er ganz einfach parallel, beim Start also sowieso. Und wenn er sequentiell einspritzt, dann natuerlich jede Duese einzeln, hat nichts mit einer Wasted Spark Zuendung zu tun wo 2 Zylinder parallel zuenden.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Naja,.. der Verkäufer war wie erwähnt ein wenig verwirrt. Also wirklich verwirrt. Der hat viel erzählt,.. im endeffekt hat davon so gut wie gar nichts gestimmt. Nehm ich ihm aber nicht übel,.. er kann anscheinend nichts dafür. Als ich mir den Wagen angeschaut habe hat er unter anderem auch mit sich selbst gesprochen.. Wer weiß, vielleicht war er ja vor dem Scorpio ein ganz normaler Mensch ;-)



Komisch ist, dass 1 und 3 nicht naß werden, wenn das Edis abgeklemmt ist. Also Edis ist dran, aber ohne Kabel 2 und 4, und die gehen zum PCM. Wenn diese dran sind, dann waren die Kerzen auch nass. Und wenn ich die Kabel zu den Zündspulen tausche, dann batscht er richtig, dass sind dann mal wirkliche Fehlzündungen. Deswegen habe ich das auch ganz schnell wieder rückgängig gemacht. Der Anlasser hat es dann beim fehlzünden so gut wie gar nicht mehr geschafft den Motor weiter zu drehen..



Hmm,.. vielleicht schalte ich testweise nochmal alle Einspritzdüsen zusammen..



Morgen habe ich Zeit,.. auch wenn ich Elektrik wirklich hasse, werd ich wohl doch nicht drum herum kommen alle durch zu prüfen. Da muss ich dann wohl durch :-( Aber egal.. wenn´s was bringt, dann macht´s ja wahrscheinlich sogar Spass.



@ Reifenschänder.. Hmm,.. könnte eine Vertauschung Einfluss auf die Zündung haben!? Also klar,.. wenn das Gemisch erst zu spät kommt und der Funke auch, dann klar, aber in wie fern arbeitet die Zündung mit den Einspritzdüsen zusammen? Macht das Pcm sich da nen Reim draus, und sagt mööp, Einspritzdüse eins bekommt jetzt Sprit, also auch nen Funke? Wenn das so wäre, dann hätte ich ja wahrscheinlich echt den Fehler gefunden,.. bzw. Du hättest meinen Fehler gefunden :)



Naja,.. bin ich mal nicht so, und gebe ihm morgen sein Edis zurück ;-)



Danke Euch erstmal!!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich hab zu 2&4 vom EDIS nicht wirklich eine Beschreibung gefunden welche Funktion sie haben sollen. Die eigentlich relevanten Leitungen PIP/SAW sinds nicht... mehr sollte das Steuergerät nicht brauchen... es gibt wohl noch eine "Feedback"-Leitung die einen Impuls sendet wenn die Spule gezündet hat, aber damit bleibt immer noch eine rätselhaft. LautSchaltplan ist es auch keine Masse, was ich zuerst vermutet hatte.
Der Einspritzzeitpunkt beim Start ist einfach statisch, der Sprit wird einfach vorgelagert, schon allein um mehr Zeit zum Verdampfen zu bekommen, wozu er gerade im kalten nämlich wenig Lust hat. Der Zeitpunkt spielt da also gar keine Rolle und beeinflusst die Zündung nicht im geringsten.
Das sinnvollste wäre wohl wenn du die betroffenen Kabelbäume mal komplett auf allen relevanten Leitungen von Zündung und Einspritzung durchmessen würdest... oder min. mal die Teilenr kontrollieren ob sie korrekt für dein Baujahr ist.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
also als Kabel zwei steht in meinen Unterlagen:

Komm Steuerung zu PCM 401/48 Farbe Wh/gn

als Kabel 4 steht

Komm Steuerung zu PCM 401/23 Wh/rd

1 &3 gehen zum Sicherungskasten. (1=PCM 421/50; 3=PCM 421/49 )

das habe ich diesen Unterlagen hier entnommen : s94_p_9609.pdf

Gruss Markus
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
also 4 ist nach allem was ich jetzt gefunden hab (und ja schon vermutet hatte) Signal-Masse. 2 ist das "Diagnose-Signal" worueber das EEC abschaetzen kann ob die Zuendung richtig gefeuert hat oder nicht. Das duerfte aber eigentlich nur zu "Dokumentationszwecken", also Eintrag im Fehlerspeichergut sein, und keine Auswirkungen auf die restlichen Aktionen vom Steuergeraet haben. Also Kabelbaum durchklingeln...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Wartet es mal ab , am ende sind doch die Einspritzdüsen falsch angeschlossen , das wäre der brüller .

Ich habe ja einen Kabelbaum schonmal gemacht am 2,3er , da ist es durchaus möglich die ESD falsch zu "stecken" , Zündspule ist eher doch unwahrscheinlich wegen der Kabellänge .

Bleibt ja nicht mehr viel übrig was es sein kann !!!
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
naja,.. aber beim Startversuch sollte es ja eigentlich wurst sein, welche wo steckt..



Hab nun doch eher die Vermutung, dass oberhalb ein falscher Kabelbaum verbaut wurde. Bin im moment im englischen Forum unterwegs,.. und die Jungs geben einem echt gute Ratschläge, bzw. beschäftigen sich mit den Kabelbäumen etc. Somit kamen sie auf die sache mit dem falschen oberen Baum.



Na mal schauen...
 
Oben