Probleme Scorpio 2,3l

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hallo,..



vorab.. ich konnte es nicht lassen, und hab mir doch wieder einen geholt :D Diesmal ist es nen 96´er Turnier 2,3l 16V. Leider voll mit Problemen.

Vorab.. Abschließen geht, aufschließen nicht. Ich habe leider keinen Masterkey dazu bekommen :-( Aber eine Fb., die ich morgen mal versuche zu programieren. Zündschloss und Kofferraumklappe kann ich aufschließen. Müsste man nicht wenigstens die Tür "mechanisch" - also wenigstens eine mit nem Schlüssel aufbekommen?? Gottseidank bin ich dünn, und kann über die Rücksitzbank klettern.



Nun zum größten aller Probleme.. Er hat nachweislich 117 Tkm runter. Er springt nicht an. Wenn man ihn starten möchte, dann kommen nur Fehlzündungen. Motorkabelbaum und Getriebekabelbaum wurden von Ford getauscht. Zündspulen sind auch neu. Ich hab nen kleinen Ausdruck mit ner Kompressionsmessung dazu bekommen, und er hat auf allen Zylindern um die 12,5 Bar. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Die Aussage des Vorbesitzers war, dass er wohl zündet, wenn die Kolben unten sind!? Aufgrund dieser Aussage hab ich an den Kubelwellenpositionssensor gedacht!? Könnte das sein?? Würde für mich logisch klingen. Wenn die Kette gesprungen wäre, dann hätte er doch keine Kompression, oder??

Ich würde morgen gerne dran schrauben, vielleicht kann mir ja der ein oder andere nen hilfreichen Tip geben. Einfach alles schreiben, möchte das Ding möglichst bal am Leben haben und endlich wieder Scorpio fahren. Der Zustand ist perfekt.. Vollausstattung, Recarositze,... Lecker lecker :) Nebenbei werde ich wohl noch die Suche quälen.. Aber so ein zwei post´s würden mich sehr freuen..



Grüsse aus Berlin..



Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
... hmm,.. hab nun gesucht und gestöbert. Also ist nen 96´er automatik. Der Kurbelwellenpositionsgeber geht wohl an das "Dis-Modul". Eine Richtung mehr zum suchen.. Von daher gehen anscheinend Infos ans Motorsteuergerät!? Oder hab ich da was falsch verstanden / gelesen?? Ui,.. langsam qualmen die Augen und ich werde müde.. :crash
Na mal sehen, was morgen passiert. Bin echt gespannt :D
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

sind die beiden Kabel von den Zündspulen zu den anderen beiden Zylinder sicher nicht vertauscht? Kurbewellenpoti wäre möglich, es gibt auch noch den Nockenwellepositionsgeber oben im Ventildeckel, in der Regel wenn das Kurbelwellenpoti hin ist macht er gar nichts mehr! Das Motorsteuergerät selbst könnte es auch sein da die Kabelbäume getauscht wurden kann sein das ein "Kurzer" vorher das Teil geschossen hat.
Ein EDIS 4 hat deiner glauche ich nichtmehr die 2,3er hatten es meist im Motorsteuergerät integriert, wenn EDIS4 doch vorhanden würde ich da ansetzen.

Das die Kette springt kommt so gut wie nicht vor, ehr reißt sie und bei der Laufleistung schon gar nicht.

Bei den Schlössern würde ich einen kompletten gebrauchten Schlossatz einbauen wenn du das Auto länger fahren willst. Wenn die Doppelverriegelung das Auto mal schließt und die FB + Schlösser gehen nicht dann bringste keine Tür mehr auf dann kannste immer über den Kofferaum einsteigen!!

Gruß Michael
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
EDIS sitzt vorne am rechten Innenkotflügel. Vorsichtshalber nochmal den Motorkabebaum und alle Anschlüsse kontrollieren und mit WD40 behandeln.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Danke erstmal für die Antworten!! Die Kabelvertauschung der Zündspulen vermute ich auch.



Nun jedoch mein Problem... Ich komme nicht mehr in den Wagen! Hab jetzt 2,5 Stunden versucht das Schloß gangbar zu machen,.. aber ohne Erfolg. Verstehe ich nicht.. Hab die Heckklappe gestern 5 mal aufgeschlossen. Ohne Probleme. Nun ist genau das gleiche wie mit den vorderen Schlössern. Kein Wiederstand beim Schließen!? Also vorne kann ich beide Schlösser nach recht drehen und habe Wiederstand, und ihn auch so abgeschlossen. Links rum kann man drehen, aber es passiert nichts. An der Heckklappe Kann man nur rechts rum drehen. So ging er gestern auch auf. rein drücken kann ich das Schloss auch. Aufschliessen ist aber nicht mehr drin. Wenn ich rechts rum drehe, hab ich keinen Wiederstand.. Ich habe zwei Schlüssel. Einer sieht nen bisschen runtergeschliffen aus. Der andere sieht aber noch relativ gut aus. Sehr sehr merkwürdig. Zumindest die Motorhaube geht auf. Diese schließt nämlich nicht mehr richtig. - Zum Glück ;-)



Kann ich im Motorraum irgendwie die Zentralverriegelung ansteuern?? Diese Info natürlich auch gerne per Pn, falls das nicht öffentlich genannt werden darf..



Wie ist das eigentlich mit der Fernbedienung?? Also zum anlernen habe ich gelesen, dass man aufschließt und dabei die öffnen Taste drückt. Oder am Zündschloss 3 mal 0-1 nach dem bing taste drücken bis zum bing, dann auf 2. Ich habe auch gelesen, dass man das auch mit zu schließen hinbekommt. - ist das so?? Weil aufschliessen geht ja nicht. Genauso wie am Zündschloss von 0 auf 1 zu gehen.



Achja,.. eigentlich habe ich vor den Wagen ne ganze weile zu fahren. Wenn er mich rein lässt :) Nen Schlossatz ist ja preislich noch im Rahmen - zumindest bei Ebay.. Meint Ihr, dass ich mir bei Ford einfach nen neuen Schlüssel besorgen kann, und dieser dann wieder schließt?? Das wäre natürlich perfekt.. Ich habe auch noch das schwarze Bändchen mit der Schlüsselnummer drauf. Vielleicht ist das ja dann einfacher. Oder kann jeder Schlüsseldienst den Schlüssel kopieren?



Mann mann mann... Das war dann mein Schrauber Nachmittag :-( hab mich schon so drauf gefreut :-( :-(



Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
.. hmm,.. Kann mir vielleicht jemand nen Bild von einem "dis-Modul" senden?? Irgendwie geht mein Verdacht zusätzlich in diese Richtung. Laut Schaltplan liegt diese im Motorraum hinten rechts. Nun hab ich rum gegoogelt und sämtliche Dis Module von Opel gefunden. Diese haben aber anscheinend gleich die Kerzenstecker mit dran!? Alles was ich bisher am Scorpio gesehen habe, deutet für mich darauf, dass es da dann doch wieder komplizierter aufgebaut ist :)



Naja,.. da ich die Woche ja nicht arbeiten muss, kann ich morgen mal versuchen weiter zu kommen..



Gruss Markus
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Anbei das Bild vom EDIS4, falls deiner eines hat, wenn nicht ist es im Motorsteuergerät mit integriert.

Schlüssel bekommste nur beim Händler, da wirste aber mit dem Auto hin müssen da der Schlüssel auch auf die Wegfahrsperre codiert werden muss. (Den Rohling kannste dir aber trotzdem vorher schleifen lassen um zu sehen ob eines der Schösser aufgeht.

Klemm mal die Batterie eine Zeit lange ab und dann wieder an. Vielleicht läßt sich dann eines der Schlösser nochmal übereden die Zentralverriegelung aufzumachen.
 

Anhänge

  • EDIS 4.JPG
    EDIS 4.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 187
  • EDIS 4.JPG
    EDIS 4.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 149
  • EDIS 4.JPG
    EDIS 4.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 188
  • EDIS 4.JPG
    EDIS 4.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 177

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Die kleinen Plättchen im Schloß sind hinüber. Da kannst Du Dir 20 Schlüssel machen lassen, das wird nix! Laß den Pannendienst das Auto aufmachen. Wenn Du die Doppelverriegelung aktiviert hast, hast Du allerdings die Brille auf ... . Da geht dann gar nichts mehr.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Danke für das Bild!!



Hmm,.. echt merkwürdig! Mich wundert es ganz schön, dass plötzlich alle Schlösser hin sind! Pannendienst wird schwer, der Wagen ist nicht zugelassen. Ich würde ihn ja anmelden, aber die Kennzeichen sind natürlich im Wagen drin. - Wie es immer so ist... Ich werd nachher mal zum Fordhändler gehen und fragen, ob es irgend ne Möglichkeit gibt. Vielleicht geht ja irgendwie irgendwas über die Elektrik. Motorhaube geht ja gott sei dank noch auf. Notfalls muss ich die Scheibe der Heckklappe raus nehmen...



Woran erkenne ich eigentlich, ob die Doppelverriegelung aktiviert ist?? Und hat eigentlich mal jemand herausgefunden, ob man die Fernbedienung auch beim abschließen anlernen kann? Bzw. Ist es irgendwie automatisch geregelt, so dass ich den Schlüssel auf aufdrehen halte, und somit anlernen kann??



Erst einmal tausend Dank für das Interesse und die Bemühungen!!



Grüsse aus Berlin



Markus
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Doppelverriegelung erkennt man von außen nicht. Erkennste eigentlich nur daran wenn du im Auto bist und die Tür öffnen willst das geht dann nähmlich auch nicht. Du kannst zwar eine Scheibe einschlagen bekommste die Tür selber aber trotzdem nicht auf!!
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Aber sicher doch erkennt man die Doppelverriegelung. Der innere Türgriff wäre dann nicht bündig mit der Griffschale sondern weiter reingedrückt.

Für die Schlösser bei nahezu allen Autos hat Ford nur ein "Pfui" verdient.

Und das Anlernen geht nur über das Zündschloss. Wie schon so häufig geschrieben: 4 x von 0 auf 1 und dann da lassen = Ping, Taste auf FB drücken = Ping, weitere FB genauso, dann Schlüssel abziehen = Ping. Das war's.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
So,... geschafft! Auto ist offen. Wie verrate ich nun öffentlich nicht, aber anscheinend hatte ich Glück und es war nur die einfache Verriegelung. - Hat aber dennoch beinahe 2 Stunden gedauert.



Nun könnte ich ne Macke kriegen. Zündschloss liess sich recht ruckelig 3 mal von 0 auf 1 schließen. Das war´s dann. Keine chance mehr den Schlüssel zu drehen. Hmm,.. also doch der Schlüssel!? Weil 4 (!) Schlösser gehen doch nicht gleichzeitig kaputt, oder? Naja, erst einmal habe ich jetzt die Batterie abgeklemmt und die Fahrertür, die dicht an ner Hecke steht offen gelassen. Ford will für einen Schlüssel 90 Euro haben. Wow,.. Der Meister dort meinte aber, dass er schon schlimmere Schlüssel gesehen hat, die noch funktionierten.



Noch ne schnelle Frage.. Das Hanschuhfach ist ausgebaut. Da hängen jetzt zwei relativ grosse Stecker!? Was fehlt da nun schon wieder?? Ist da irgend ein Steuergerät?

So,.. werd jetzt mal Schlüsseldienste abklappern. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Notfalls lass ich halt erstmal nen Transponderschlüssel mit am Bund.



Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
So,.. War grad nochmal bei Ford, um mir nen Schlüssel machen zu lassen. Der Fordmensch meinte aber, dass es blödsinn wäre, diesen neu zu machen, da er noch recht gut aussieht, und ein neuer nicht wesentlich höher kommen würde. Ein neuer Schlossatz kostet 161,- Euro kompl., und nen Schlüssel nachmachen ohne Wfs. 25,- mit Wfs. 90,- Also dementsprechend wären 25 Euro rausgeschmissenes Geld.



Tja,.. nun muss ich überlegen. Wenn ich mir nen Satz für 80 bei Ebay kaufe, dann weiss ich ja leider auch nicht, ob der funzt.. Alles sehr nervig...



Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Okay,.. Ich werde mich morgen mal mit dem Schloss beschäftigen. Meine Überlegung geht nämlich dahin, dass ich ja 160,- Euro investieren muss für nen neuen Satz. Sollte ich den Wagen aber nicht zum laufen kriegen, hab ich die 160 Euro in den Himmel geschossen. Diese zahlt mir doch kein Käufer extra. Nun hab ich mir so´ne englische Seite angesehen. Leider reichen meine Englisch kenntnisse nicht so weit, um alles zu verstehen. Meine Überlegung geht dahin, dass ich dass Schloss sozusagen ohne "Blättchen" betreiben will. Zumindest um an dem Wagen bauen zu können. Sobald er läuft, bekommt er natürlich nen neuen Satz. Meint Ihr das geht?? Ich habe mich noch nie mit Schlössern befasst..



Oh man,.. dass ich mich schon an der Schließanlage aufhänge gibt mir zu denken... :-((



Gruss MArkus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
So,.. die News..



ich habe mich also heute mal mit dem Zündschloss beschäftigt. Umd dieses rauszu bekommen muss es ja auf Stellung 1 sein. Ich komme jedoch nicht auf Stellung 1. Also hab ich das Schloss ein wenig bearbeitet, - und siehe da... Es geht wieder zu schließen. - Betrifft allerdings nur das Zündschloss.



Okay,.. soweit so gut! Aber nach 4 mal 0 auf 1 kommt bei mir kein "ping".! Woran kann das liegen?? Wäre schon schön, wenn ich den Wagen über die Fb. zu bekomme. Und nochmal zu diesen ominösen Steckern,.. Weiß jemand, was das für welche sind? Sind exakt hinter dem Handschuhfach. Zwei dicke stecker!? Achso,.. was mir noch aufgefallen ist, ist das die Fensterheberkonsolen nicht gehen. Also die Konsole geht nicht. Gibt es da ein Zusammenhang zum Schließsystem irgendwie??



Wenn ich das Problem gelöst habe, dann bin ich mal gespannt wie sehr mich der Scorpio mag, bzw. wie er mir in Punkto Reparatur entgegen kommt :)



Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
So,..



ab heute wird´s merkwürdig. - sehr merkwürdig.. Also die Zündung ist um 90 grad verdreht. Hab den 1. Zylinder auf Ot gedreht. Auf der Kurbelwellenriemenscheibe war ja dann die Markierung zu sehen. Beim abblitzen ist die Markierung jedoch um 90 grad weiter. Also kein Wunder, dass er nur fehl zündet. Aber woran liegt es???



Ich habe mir jetzt zwei Möglichkeiten erklärt.



die 1., und für mich fast wahrscheinlichste wäre, dann die Schwungscheibe verdreht ist, und der Kurbelwellenpoiti nen falschen Ot Wert liefert. Kann man diese bei 2,3´er Automatik verdrehen???

die2. wäre weiterhin Motorsteuergerät. So dass dieses ne falsche Ot. Zeit auswertet. Schonmal jemand gehört??



Oh mann,.. Aber zumindest ist der Fehler nun eingegrenzt..



Gruss Markus
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn ich mich richtig entsinne hat die Kurbelwelle am Ende einen Blechring auf dem greift der OT Geber sein Signal ab, der befindet sich aber im Kurbelgehäuse. Das müßteste den Motor zerlegen, habe ich aber noch nie gehört das es hier Probleme gab. Den OT Geber haste schon mal getauscht. Oder Motorsteuergerät geschossen durch defekte Kabelbäume.

Wie biste überhaupt zu dem Auto gekommen? Liefer er als du ihn bekommen hast oder hat der Vorbesitzer reparieren lassen und Ford hat die Lust verloren?

Gruß
Michael
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hey,..



also heute Edis4 getauscht. - Erfolglos!! Dann Ventildeckel runter, auf Ot gedreht, und mit die Nockenwellenräder angesehen. Markierung sind alle richtig, Ventile stehen auch richtig. Ich glaube, dass jetzt nur noch das Motorsteuergerät in Frage kommt. Aber was mach ich, wenn es das nicht ist... Oh man,.. bin so langsam mit meinem Latein am Ende.



Ich hab den Wagen so vom Vorbesitzer bekommen. Er hatte ihn bei Ford stehen, aber Ford hatte wohl keine Lust weiter zu suchen. Lag aber auch am Geldmangel des Vorbesitzers..



Tja,.. mich wundern diese 90 grad. Also das er an der Riemenscheibe um ein Viertel verdreht nen Funken macht. Kann das Motorsteuergerät darauf Einfluss haben??



Würde mir hier vielleicht jemand nen Steuergerät gegen eine Spende leihen können? Der Schrotthändler in meiner Nähe nimmt Elektronikbauteile nicht wieder zurück. Somit hab ich jetzt nen Edis4, was ich wohl auch nicht mehr gebrauchen kann...



Geknickte Grüsse..



Markus
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Hast du die Geber schon mal versucht zu tauschen ?

Ansonsten bei 90° könnte ich mir vorstellen das tatsächlich die beiden stecker der Zündspulen vertauscht sind ???

Und wie um himmels willen hast du die Türen aufbekommen ?
Stand nämlich letztens vor dem selben problem , bin dann über den Kofferraum rein , und die ganze zeit hat die Alarmanlage geplöckt :wand1 .

Ich kann mit dem schlüssel nicht aufschließen , weder fahrer noch beifahrer und ich glaube nicht das es an den schlössern hängt :confused

25€ für nen billigen schlüssel :bekloppt , die spinnen ja wohl , ich bekomme die billigen immer für lau :D
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Also den Nockenwellensensor habe ich getauscht. Der Kurbelwellensensor wurde wohl schon vom Vorbesitzer getauscht. Alles was ich so gelesen habe, geht aber dahin, dass er mit nicht funktionierenden Kurbelwellenpoti gar nicht mehr funken würde. Und wenn doch, dass die Funken dann mal so oder so kommen würden, aber eben nicht stabil immer 90 grad zu spät. Aber Stecker vertauschen ist ja prinzipiell so gut wie unmöglich. Alleine wegen der Länge des Kabelbaumes. Und dann wären es 180 grad, oder?



Das mit dem aufbekommen darf man soweit ich weiss nicht öffentlich posten.. Ist aber recht einfach ;-) Bekommst ne Pn von mir..



Gruss Markus
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Moppi schrieb:
Tja,.. mich wundern diese 90 grad. Also das er an der Riemenscheibe um ein Viertel verdreht nen Funken macht. Kann das Motorsteuergerät darauf Einfluss haben??



Würde mir hier vielleicht jemand nen Steuergerät gegen eine Spende leihen können?

Das Motorsteuergerät berechnet auch den Zündzeitpunkt. Das Edis-Modul digitalisiert das analoge Signal vom Kurbelwellensensor, und das PCM rechnet dann.

Hier gibt es eins zum anständigen Preis http://cgi.ebay.de/Motor-Steuergera...9189?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item483c1d0175

Ansonsten solltest Du überprüfen ob die Zündkabel richtig gesteckt sind, bzw. ob die Kabel zu den Zünspulen nicht vertauscht sind.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Wenn alles Stecker von den Zündspulen richtig gesteckt sind , der KWS Ok ist .
Ich meine auch ohne KWS rührt sich nichts .

Wird es wohl leider doch am Motorsteuergerät liegen .
Kann man das ohne weiteres tauschen ?

Oder hat da die WFS was dagegen ?
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Ich glaube, dass da die Wegfahrsperre meckert! Hab das Steuergerät von dem Schalter dran gehabt... Der Anlasser drehte zwar, aber die Wfs Lampe war kräftig am blinken. Wenn ich das richtige Steuergerät dran hab, dann geht die Wfs. Lampe aus. Wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, dann dreht der Anlasser erst gar nicht..​
Aber mit nem Steuergerät und nem Transponder sollte es ja eigentlich klappen..​
Gruss Markus​
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
So,.. hier mal die Nummer vom Steuergerät:



96GB-12A650-DD In groß steht da noch ZEAL drauf.



Hat zufällig jemand eins mit der Nummer und dem Transponder??



Hab grad mit einem vom Schrottplatz telefoniert. Dieser hat nur eins mit ner anderen Nummer da. Diese fängt mit 98GB an. die beiden letzten Nummern waren auch anders. Dieses war wohl von nem 98´er. Passt das trotzdem? Ist auch nen 2,3´er Automatik. Hatte mal irgendwo gelesen, dass Automatik zu Automatik funktionieren soll.



Hab dem Edis heute mal die ersten vier Kabel geklaut. Diese kommunizieren ja mit dem Steuergerät. Dann passiert gar nichts, bzw. er leiert zwar, macht aber auch keine Fehlzündungen.

Gruss Markus
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hätte das Steuergerät einen Hau würde er gar nicht zünden. Da du ja schon schreibst das der Kabelbaum nicht original ist denke ich das hier etwas falsches verbaut worden ist, bei dem eben genau die Spulen nicht zueinander passen. Oder Zündkabel falsch verlegt.
Der Begriff "Kurbelwellenpoti" zeigt das derjenige die Funktionsweise des Kurbelwellensensors nicht begriffen hat... das Ding ist kein Potentiometer, sondern ein VR-Sensor. Das Teil guckt auf die Schwungscheibe, in welcher sich 36-1 Löcher und Erhebungen befinden... das fehlende Element ist das Erkennungselement damit die Steuerung OT erkennen kann, die restlichen dienen dann zur Verfeinerung des Zündzeitpunktes. Wenn die Schwungscheibe beschädigt wäre und Zähne fehlen würden würde sich das EDIS gar nicht mehr synchronisieren und somit nur sehr sporadisch mal zünden. Gleiches gilt wenn die Polarität am Kurbelwellensensor vertauscht ist. Das Motorsteuergerät teilt dem EDIS lediglich die gewünschte Vorzündung mit, um den Rest kümmert sich das EDIS selbst. Wird die Kommunikation zwischen EDIS und Motorsteuergerät unterbrochen geht das EDIS in den Notlaufmodus und zündet fix bei 10 Grad vor OT.
Einen Fehler an der Schwungscheibe kannst du wohl ausschließen, da dann jemand das Getriebe hätte abmontieren müssen, die Schwungscheibe verdrehen und wieder alles zusammen bauen... und dann so blöd sein und nicht zu merken das er nicht mehr anspringt. Ein anderer Fehler (außer eben der Verdrahtung der Spulen und Kerzen) führt nicht zu 90 Grad Versatz.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Okay,..



ich habe heute mal Kabel 10 und Kabel 12 am Edis getauscht. Diese Leitungen versorgen ja die Zündspulen. Wahr wohl völlig falsch... es gab wesentlich heftigere Fehlzündungen. Diese wirkten so, als ob sie den Motor "bremsen". Somit habe ich an dieser Stelle nicht weiter gemacht, weil ich mir dachte, dass die Steuerkette sonst noch kaputt geht.



Heute kam ein Steuergerät an. Ich werd es probehalber mal ran hängen.



Aber an der Verkabelung kann man ja prinzipiell nicht viel falsch machen. Zylinder eins und vier bekommen gleichzeitig nen Funken, und Zylinder zwei und drei bekommen gleichzeitig nen Funke. Somit wäre es ja auch nicht möglich, dass er "wechselhaft" zündet. Und der Impuls am Kurbelwellensensor scheint ja auch zu kommen, sonst würde ja gar nicht erst nen Funken auf Zylinder eins und 3 beim abblitzen ankommen.



Leider weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer irgendetwas am Getriebe gemacht hat. Das wäre für mich die einzige logische Sache, da der Blitz für Zylinder eins ja erst 90 Grad nach Ot kommt, und die Steuerzeiten in Ordnung sind.

So langsam gehen mir die Möglichkeiten aus. Kann schon kaum noch pennen, weil mir immer wieder irgendwelche zum größten Teil blöde Ideen einfallen...





Hier mal mein Ist Zustand... Das O ist die Kurbelwellenriemenscheibe, die nach oben auf Ot stehen müsste.. Funke Zyl. 3 - O - Funke Zyl. 1



Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
..hab grad nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Bei ihm ist der Wagen wohl gelaufen. Da der Kabelbaum porös war, hat er ihn tauschen lassen. Seitdem läuft der Scorpio wohl nicht mehr. Er hatte ihn dann wohl 3 Monate in ner Werkstatt stehen, diese hat aber keinen Fehler gefunden. Ob diese Werkstatt das Getriebe ab hatte weiss er wohl nicht. Dann ging er zu Ford, stand weitere 2 Monate und er hat ihn abgeholt.



Von wo bekommt der Kurbelwellensensor sein Signal? Hab ja jetzt hier zwei Aussagen. Einmal wurde geschrieben, dass er das Signal von der Kurbelwelle bekommt, also von nem "ring", und einmal wurde geschrieben, dass er es von der Schwungscheibe bekommt. Wäre relativ wichtig, da mir wohl ansonsten nicht mehr viel übrig bleibt, ausser das Getriebe weg zu nehmen..



Ich komme auch im Schaltplan nicht mehr weiter.. Wenn ich 10 und 12 am Edis tausche, habe ich dann den selben "Erfolg" wie wenn ich die Kabel direkt an den Spulen tausche??



Ich weiss nicht, ich weiss nicht,.. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es im Endeffekt nur ne Kleinigkeit ist :-(



Ist auch immer doof, wenn man nicht weiss, wer was wo geschraubt hat :-(



Gruss Markus
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
"Schau" dir die Position vom Sensor an... der zeigt Richtung Getriebe, nicht in den Block rein. Um da was zu verdrehen muesste also auf jeden Fall Getriebe runter. Was natuerlich aber schon extrem merkwuerdig ist, warum das jemand gemacht haben sollte... aber eine andere Erklaerung wuerde mir nicht mehr einfallen. Da die Schwungscheibe aus meiner Erinnerung heraus mit 8 Schrauben fest ist waere ein 90 Grad Versatz jedenfalls denkbar.
Ein Oszilloskop hast du nicht zur Verfuegung? Sonst koennte man sich das Signal vom Sensor mal ansehen, ggf. im Vergleich mit dem Nockenwellensensor.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
hi,..



nen oszilloskop habe ich leider nicht. Ist zwar merkwürdig, aber ich kann mir auch nur noch vorstellen, dass da irgendwas verdreht ist. Den Kabelbaum schließe ich mittlerweile fast aus. Er bekommt ja nen Funke, halt nur 90° zu spät. Zylinder 3 funkt 180 grad nach Zylinder 1. Somit ja auch richtig, aber auch wieder 90° zu spät.



Das Getriebe sieht jedoch leider nicht danach aus, als ob es jemals jemand ab gehabt hat. Das wundert mich extrem. Der Sensor sitzt direkt neben dem Ölfilter. schräg darunter nach links sitzt der Anlasser. Der Werkstattmensch meinte, dass er das Signal direkt von der Kurbelwelle abnehmen soll, sowie es wohl auch beim Passat ist!? Also sprich von einem Zahnrad auf der Kurbelwelle, an dem 1 Zahn fehlt.



Was wiederrum merkwürdig ist, ist das der Drehzahlmesser auch nicht zuckt!? Müsste er das nicht machen?? Der momentan Verbrauch wird im Display beim Startversuch auch angezeigt. Als ich nen anderes Motorsteuergerät von einem 98´er dran hatte, ist der Tacho angestiegen. Könnte hier doch irgendwo der Fehler sein.



Ich weiss es nicht... Ich glaube so langsam, dass ich mehr Fehler einbaue, als dass ich Erfolg haben werde.



Aber aufgeben möchte ich noch nicht...



Gruss Markus
 
Oben