D

djkaylai

Gast im Fordboard
ich weiss es echt nicht... wie gesagt... nur der rückwärtsgang.. die vorwährtsgänge sint fit... hatte das damals beim 1.1er auch 1-2 und R gsprangen da auch immer raus... aber bei diesem geht nur der R nicht rein.... ein bisschen warten ganz runterkommen lassen und dann mit´n bisschen schwung gehts...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
41
Ort
Hallenberg
Wenn du den ersten und den Rückwärtsgang im Stand mit getretener Kupplung nur schwer oder mit ratschen reinbekommst, trennt die Kupplung nicht richtig, könnte an einem klemmenden Ausrücklager liegen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
41
Ort
Hallenberg
Nicht unbedingt, wenn die Gänge bei stehendem Fahrzeug und komplett durchgetretener Kupplung nur mit einem lauten Ratschen reingehen, trennt die Kupplung nicht richtig.

Eine gute Beschreibung zur Funktionsweise der Kupplung findest du hier.

Was ein sehr häufiges Problem bei den B5 Getrieben im Fiesta, Escort und Focus mk1 bis einschließlich dem 1.8 16V ist, sind stark verschleissende Synchronringe. Oft ist der Ring von 1. zum 2. sowie 2. zum 3. verschlissen, sodass es beim Herunterschalten gerne mal kracht.
Hilft nur, lange die Kupplung getreten zu lassen oder wer es kann, mit Zwischengas herunterzuschalten, wodurch die Gänge butterweich hereingehen, wenn man beim Zwischengasstoß die Drehzahl vom nächst kleineren Gang richtig trifft, ist reine Übungssache. :D

Wobei es auhc wissenswert ist, dass 1 und R völlig unsynchronisiert sind und nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden dürfen. :happy:
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
ich wollt grad sagen... R ist doch nicht synconisiert...

wie gesagt... vorwärtsgänge gehen alle ... soweit... das mit dem kupplung lange halten meinte ich mit "runterkommen lassen"...
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
so.. war beim (un)freundlichen.. habs ihm geschildert... er meinte es ist die kupplung... wollen 260eus haben mit einbau 500-600eus..

find das schon unverschähmt für eine scheibe....
 
B

Barkee

Gast im Fordboard
Hallo und guten Abend erstmal an alle hier im Forum.
Bin neu hier,und habe natürlich auch schon eine frage zu diesem Thema! also, ich fahre einen Fiesta 1.1 FBJ,und das problem ist das der 2 und 4 und R rauspringen(2 und 4 während der fahrt).Meine frage nun,ist die Kupplung hinüber oder was ist es? Dank im voraus.

Mfg Micha

Original von Barkee
Kann oder will mir niemand helfen.´Habe echt kein plan was es sein kann,fahre den Ford auch erst seit ein paar tagen,und werde aus den anderen Threads nicht schlau.

Mfg Micha

Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt.
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
hy micha...
ist nicht all zu schnell hier... dauert was... sitzt ja nich jeder 24 std am rechner...
kenne das problem auch... leider kann ich dir da aber nicht helfen.... hab selbst zu wenig ahnung vom getriebe...
 
B

Barkee

Gast im Fordboard
@ djkaylai . Sorry,wollte niemanden zu nahe treten,und danke dir erst mal für die info.Hoffe das ich noch rausbekomme was es ist.Den es ist ziemlich nervig wenn ich fahre und der gang auf einmal rausspringt.

Mfg Micha
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
ja.. wie gesagt... kenne das... bei mir war es zwar nur der erste... aber bei dir sind es nur die unteren... deswegen würde ich jetzt mal raten, das es nicht die kupplung sondern evtl die syncro-ringe sind... aber wie gesagt... da hab ich "zu wenig" ahnung von...
 
B

Barkee

Gast im Fordboard
Danke dir erst mal,vielleicht bekomme ich ja noch ne Diagnose,die mir vielleicht ein bißchen weiterhilft,und es auch vielleicht selber beheben kann.Bin ja auch nur ein Hobbyschrauber.

Mfg Micha
 
Oben