RS-Star

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Hi Leuds, habe folgendes Problem beim anschließen meiner Alarmanlage in den Express.

Da die Escort Modelle ja eine getrennte Blinkeransteuerung haben, kann ich das Bestätigungssignal für die ZV nich anschließen. Da an der Alarmanlage nur 1 Kabel vorhanden ist. Wenn ich die Blinker brücken würde, würden sie ja immer beide mitblinken.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem umgehen kann? Hab irgendwo was gelesen von Sperdioden, weiß aber nicht genau welche ich dann da nehmen sollte.
Wie sieht´s mit dem Sicherungskasten aus? Da es ja nur eine Sicherung für die Blinker gibt, könnte ich das doch auch da anschließen oder?

Danke schonmal für eure Hilfe.

P.S. ich habe die SuFu benutzt und nichts passendes gefunden. :(
 

cougarman81

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Ich kenne jetzt nicht die Schaltung vom Warnblinker. Der Steuert ja auch beide Seite an, von daher wäre das mein erster Ansatzpunkt. Müsste heute Abend mal schauen, ob ich nen Schaltplan finde.
 

RS-Star

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cougarman81 schrieb:
Ich kenne jetzt nicht die Schaltung vom Warnblinker. Der Steuert ja auch beide Seite an, von daher wäre das mein erster Ansatzpunkt. Müsste heute Abend mal schauen, ob ich nen Schaltplan finde.
war ich auch der Meinung, wüsste nur nicht wo ich da ansetzen soll... am Stecker vom Blinkerhebel sind ja beide Kreise getrennt...

Danke dir schon mal im voraus...
 

RS-Star

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die Frage ist doch: "Gibts nen einfachen Anschluss/Kabel direkt am Lenkstockschalter wo ich direkt an den Warnblinker komme?" So das ich nur des eine Kabel anschließen muss...

Alternativ, vlt. sogar am Sicherungskasten?
 

rst

Benzin im Blut
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je nach sicherungsboxs gibt es ein zusätzliches relais für die alarmanlage
über diese werden dann die blinker angesteuert

hab ich bei mir auch verbaut als ich die orig. FFB nachgerüstet habe .
 

rst

Benzin im Blut
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ja ist ein extra modul für die FFB/Alarmanlage und von da geht ein steuerungskabel
zur sicherungsbox für zustatzrelais blinkersteuerung
damit beim verriegeln die blinker angesteuert werden

index.php
 

rst

Benzin im Blut
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kabelvorbereitung ist da sicher nicht vorhanden ,

FFB gab es auch erst ab mitte 98 im escort
 

RS-Star

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glaub ich auch nicht... aber is ja n 99er... vlt. werd ich ja positiv überrascht...

ZV hat er ja auch noch nicht... aber die bekommt er ja noch... muss sie nur noch ausn 3türer nehmen... beim Turnier hing da zuviel mit dran...
 

cougarman81

Kaiser
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Mir ist eingefallen dass der Warnblinkschalter ja direkt vor dem Tacho sitzt, dann ist der Blinker und Warnblinkschalter ja eine Einheit.

Deine Variante mit der Diode könnte aber echt eine Lösung sein. Oder ein Relais dazwischen, so dass über die Alarmanlage beide Seiten angesteuert werden und wenn die Alarmanlage deaktiviert ist, sind die Blinker getrennt.

Mein Werkstatt-PC zickt momentan rum, daher konnte ich noch keine Schaltpläne einsehen.
 

rst

Benzin im Blut
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RS-Star schrieb:
glaub ich auch nicht... aber is ja n 99er... vlt. werd ich ja positiv überrascht...

ZV hat er ja auch noch nicht... aber die bekommt er ja noch... muss sie nur noch ausn 3türer nehmen... beim Turnier hing da zuviel mit dran...
wenn da nicht mal eine ZV drin war , dann hast du ne sparversion und dann
ist da mit 100% sicherheit garnichts an vorbereitungen drin ,zumal dem express
eh nur das nötigste mitgegeben wurde .
könnte mir auch vorstellen das da eine CEB mit niedrigster ausstattung drin ist
und der steckplatz für das Diebstahlwarnblinkrelais nicht gepint ist .

Diebstahlwarnblinkrelais
 

rst

Benzin im Blut
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RS-Star schrieb:
Darum hatte ich ja auch fast alles aus n Turnier rausgenommen...
alles wäre besser gewesen ;)
hab vor ein paar jahren mal nen unfall turnier
fertig gemacht und dafür einen spender günstig dazu gekauft
und aus 2 einen gemacht .
der verkäufer vom unfaller hatte mir schon gesagt das das ABS nicht funktioniert
und er schon alle sensoren getauscht hätte , aber das nichts gebraucht hat .
und der unfall mit funktionierendem ABS vieleicht nicht passiert wäre .
auf jeden fall war wohl auch die CEB mal defekt und es wurde eine aus einem fahrzeug ohne ABS eingebaut , was dann auch der fehler war warum das ABS nicht funktioniert hat .
gut das ich aus dem spender alles rausgeholt hatte . ;)
 

RS-Star

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Das ZEB ist das Große... für allen Schnickschnack vorbereitet... sprich elektr Schiebedach (gibt´s nich beim Express), ZV, elektr. Fensterheber, ABS, Sitzheizung usw usw...

darum sollte des mit dem anschließen hinter nicht das Problem werden...
 

rst

Benzin im Blut
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ok dann sollte das mit dem relais für die blinkersteuerung ja kein problem sein
schaltplan ist oben im link ;)
 

RS-Star

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so, werde morgen zum Schrotti nen Turnier schlachten... der hat alles drin, was bei mir fehlt... also auch gleich noch das ABS... wird also alles mitgenommen...
 

RS-Star

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Moin Leuds...
Moins rst...

sach mal, kannst du mir sagen wofür die beiden gelben Stecker (je 1er li. & re.) sind mit den braunen und weißen Kabeln (auf deinem Bild zu sehen)?
das Gegenstück hat ja andere Farben und verschwindet dann irgendwo hinterm Cockpit mittig nach oben...

und dann hab ich da noch ein, wo ich nich genau weiß wofür des ist... der Kabelstrang kommt aus der Mittelkonsole und geht dann unterm Fahrersitz zur B-Säule und von da aus weiter nach hinten... Der Kabelstrang besteht aus 5 Kabeln (weiß/grün, orange/grün, schwarz, schwarz/rot und schwarz/orange)... meine Vermutung ist ja Heckklappenentriegelung, aber hat des 5Kabel?

Danke schonmal für die Hilfe
 

rst

Benzin im Blut
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also die gelben stecker sind von den türlautsprechern

wofür der kabelstrang von der mittelkonsole kommend ist kann ich dir nicht sagen
weil dort ist nur das kabel von der handbremse , die fensterheber und der schalter für die heckklappe , aber die kabel gehen eigentlich alle nach vorn .
 

RS-Star

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rst schrieb:
also die gelben stecker sind von den türlautsprechern
echt? dann is ja gut... hab mich schon gewundert, warum der von der Tür in die Mitte geht, dann auf die Beifahrerseite und von da aus unters Cockpit...




wofür der kabelstrang von der mittelkonsole kommend ist kann ich dir nicht sagen
rst schrieb:
weil dort ist nur das kabel von der handbremse , die fensterheber und der schalter für die heckklappe , aber die kabel gehen eigentlich alle nach vorn .
eigentlch kommt der ja aus n Hauptkabelbaum wo die 3 von dir beschrieben Stecker auch rauskommen... (siehe Bild)
nur geht der dann auf der Fahrerseite nach hinten... *very komisch*
 

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rst

Benzin im Blut
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meinst du den ausgang für den stellmotor am modul ?
kleiner stecker weiß/grün

und pin 22 am grossen stecker schwarz/rot ist das massesignal vom schalter

du willst doch nicht wirklich diese IR einbauen ?
dafür brauchst du ja auch noch die innenleuchte mit dem IR empfänger .
 

RS-Star

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rst schrieb:
du willst doch nicht wirklich diese IR einbauen ?
dafür brauchst du ja auch noch die innenleuchte mit dem IR empfänger .
Neee... will eigentlich nur wissen, ob ich die Kabel blind lassen kann... oder ob da was wichtiges dran hängt?

wird dann wohl alles für die Heckklappe sein, was da dran hängt... und ich nicht brauche... da ich ja 2 Türen habe...
 

RS-Star

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rst schrieb:
und die hecktür schliest du dann immer mechanisch mit dem schlüssel auf ?
wer sagt denn das die überhaupt aufgemacht werden sollen :rofl

so nu aber B2T:

Brauche weiterhin eure Hilfe... ;)
hab mal die beiden Schaltpläne abfotografiert... einmal den für die Alarmanlage + die der ZV...

Da ich ja alles in der Nähe der ZEB anschliessen will, dachte ich direkt dort an die Stecker zu gehen... da aber auf dem Schaltplan nur die Kabelfarben hinterlegt sind, aber nciht die Funkt. bin ich n bissel aufgeschmissen...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
 

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RS-Star

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Kann mir denn niemand sagen welches Kabel wofür ist?

auf dem Schaltplan für die Alarmanlage is des ja beschrieben, aber nicht auf den Schaltplänen von Ford...
 

RS-Star

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Hier die Aufteilung der Einzelnen Stecker und Kabelfarben inkl. Funktion:

Stecker 1 (Hauptstecker - 10polig)
- schwarz -Masse
- rot - Dauerplus 12V (inkl. 10A-Sicherung)
- weiß/schwarz
- grün/schwarz (öffnen)
- violet/schwarz
- braun/schwarz
- blau/schwarz (schließen - inkl. 10A-Sicherung)
- weiß - Anschluss an Blinker (mit Jumper für +/-)
- braun - Sirene (+)

Stecker 2 (für Zusatzausstattung)
- rot/weiß - Kofferraum Ausgang (200mA) (-)
- schwarz/weiß - Innenlicht Ausgang (200mA) (-)
- lila/schwarz - autom. Fensterschließung (-)
- weiß/schwarz - frei programmierbarer Kanal Ausgan (-)
- blau - 2Stufenöffnung Fahrertür/alle Türen (200mA) (-)
- orange - Verhinderung des Motorstarts (500mA) (-) - Anschluss am Zündschloss (Auf Position III)

Stecker 3 (Fernstart - 7polig)
- lila/weiß - Tachosignal/Drehzahlsignal Eingang
- schwarz/weiß - Handbremse (-)
- grau/schwarz - nur Diesel - an die Vorglühlampe (+)
- blau/weiß - Leerlaufsignal/Kupplungsschalter (200mA) (-)
- orange - ACC
- pink - Zündschlüsselstellung 1+2
- pin/weiß - starten

Stecker 4 - Blink-LED in rot oder blau

Stecker 5 - Innenraumsensor

Stecker 6 - Kommunikationseinheit/Empfänger

Stecker 7 - für Eingänge und Ausgänge (H3) (8polig)
- grün/schwarz - Entschärfen Ausgang an Werksalarm (200mA) (-)
- grün/weiß - wiederschärfen Ausgang an Werksalarm (-)
- rot - Ölsensor Eingang (+)
- grau - Motorhaubenkontakt(-)
- braun - Bremspedal Eingang (+)
- gelb - Zündschloss/Zündungsplus für Starter (+)
- grün - Türkontakt Eingang (-)
- lils - Türkontakt Einfang (+)

Ein Großteil ist selbsterklärend, wie z.B. Handbremse, Stecker 4-6, Dauerplus, Masse etc.
aber welche Kabelfarbe brauch ich z.B. für das Drehzahlsignal, die Vorglühlampe usw...

Auf den Schalt/Steckerplänen seh ich zwar welche Farbe wohin gehört, aber nicht wofür sie sind...
wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wär ich euch sehr dankbar... darum vorab schon mal DANKE :bier
 
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