Nicht unbedingt, wenn die Gänge bei stehendem Fahrzeug und komplett durchgetretener Kupplung nur mit einem lauten Ratschen reingehen, trennt die Kupplung nicht richtig.
Eine gute Beschreibung zur Funktionsweise der Kupplung findest du
hier.
Was ein sehr häufiges Problem bei den B5 Getrieben im Fiesta, Escort und Focus mk1 bis einschließlich dem 1.8 16V ist, sind stark verschleissende Synchronringe. Oft ist der Ring von 1. zum 2. sowie 2. zum 3. verschlissen, sodass es beim Herunterschalten gerne mal kracht.
Hilft nur, lange die Kupplung getreten zu lassen oder wer es kann, mit Zwischengas herunterzuschalten, wodurch die Gänge butterweich hereingehen, wenn man beim Zwischengasstoß die Drehzahl vom nächst kleineren Gang richtig trifft, ist reine Übungssache.
Wobei es auhc wissenswert ist, dass 1 und R völlig unsynchronisiert sind und nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden dürfen.

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