Problem mit Klimaanlage (nicht Ford)

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Am BMW Mini meiner Frau gibts etwas Ärger mit der Klimaanlage. Prinzipiell funktioniert die erstmal, kühlt und scheint normal zu laufen. Aber nur, so lange das Auto sich bewegt. Sobald man in der Stadt an einer Ampel steht, gurgelt die immer lauter und hat sich letztens dann sogar abgeschaltet. Sobald man von der Kreuzung dann wieder los fährt, nimmt das gurgeln ab und dann ist das Geräusch wieder normal. Das gurgeln und zischen ist prinzipiell das gleiche Geräusch wie bei meinem Ford, wenn man den im Sommer aus macht und die Klima war bis dahin an. Dann zischt der auch noch eine halbe Minute vor sich hin. Am Mini ist das nur etwas lauter und generell deutlicher zu vernehmen. Das ist mit der Heizung aber auch, eigentlich sämtliche Nebengeräusche sind recht ausgeprägt. Ich sage immer, das Auto lebt etwas mehr als andere.

Eigentlich sollte ja der Motorlüfter einsetzen und eine Überhitzung der Klimaanlage vermeiden, aber das passiert offenbar nicht. Bei meinem C-MAX ist der Lüfter immer sofort mit an im Stand, selbst bei kühlerem Wetter. Die Motortemperatur beim Mini stimmt aber stets. Die geht flott auf den Mittelwert (das Auto hat eine wirklich gute Heizung) und dort bleibt der Zeiger stehen.

Dass ich damit mal in die Werkstatt muss, ist mir klar. Aber in welche Richtung sollte die am ehesten suchen? Zu wenig Kältemittel? Fehler in der Elektrik? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst würd ich mal ein grosses Klimaservice machen lassen. Dabei wird die Anlage evakuiert und neu befüllt, die Lüftung desinfiziert, ...
Sollte die Anlage ein Leck haben, sollte dies an der evakuierten Menge des Kältemittels erkennbar sein.

Als nächstes vielleicht mal die Sicherung des Klimalüfters (ich mein damit den Lüfter im Motorraum!) checken. Ein defekter Sensor sollte nämlich eher dazu führen, dass der Klimalüfter zu oft anspringt.

Vielleicht hat die Klima vom Mini aber auch eine ähnliche Regelung, wie die in meinem Mondeo:
Wenn ich an der Ampel stehe, das Kupplungspedal drücke und den ersten Gang einlege, geht der Klimalüfter nicht an, da es sonst sein kann, dass man den Wagen abwürgt. Nachdem man ja sowieso nicht mit getretener Kupplung an der Kreuzung auf "grün" warten sollte (ist schlecht fürs Kupplungsdrucklager), stört das nicht besonders.
Was ich damit sagen will: hat der Mini Tempomat und Schaltgetriebe? Dann teste mal, ob sich der Tempomat aktivieren lässt. Wenn nicht, dann ist vielleicht der Kupplungspedalschalter falsch justiert.

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also bei meinem C-MAX ist das ganz normal so, dort funktioniert die Klima soweit 1A, das mit dem Lüfter ist schon immer so. Allerdings wirds dort auch Zeit für einen Service, die Kühllleistung hat insgesamt etwas nachgelassen, vermute mal, dass im Laufe der 4 Jahre seit dem letzten doch etwas Kältemittel weg ist.

Der Mini hat Schaltgetriebe und keinen Tempomat und manuelle Klima. An der Ampel stehe ich normal im Leerlauf. Die Kupplung ist natürlich in Ruhestellung. Und dabei gurgelt der sich einen ab, wird immer lauter. Das klingt so, als würde man was zum kochen bringen. Das abschalten passierte ganz normal im Stand, ohne das die Kupplung getreten wurde oder ähnliches.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klimaservice? Kannste dir schenken. Du hast doch die Probleme schon zum groessten Teil gefunden, der Luefter ist im Eimer. Auf die Motortemperatur hat die Klima keine Auswirkungen, aber der vor dem Motorkuehler stehende Klimakondensator wird halt nicht gekuehlt, dementsprechend ueberhitzt das Kaeltemittel, der Druck wird zu hoch und die Anlage geht in die Sicherheitsabschaltung bis sie wieder gekuehlt wird. Bei aktivierter Klima muss der Luefter auch laufen, sonst kann die Klima nicht arbeiten. Ergo ist hier auch der Fehler zu suchen, den Klimaservice selbst kann man sich schenken, der Kaeltekreislauf arbeitet ja richtig.

Wenn ich an der Ampel stehe, das Kupplungspedal drücke und den ersten Gang einlege, geht der Klimalüfter nicht an, da es sonst sein kann, dass man den Wagen abwürgt. Nachdem man ja sowieso nicht mit getretener Kupplung an der Kreuzung auf "grün" warten sollte (ist schlecht fürs Kupplungsdrucklager), stört das nicht besonders.
Wenn der Trecker es nicht aushaelt das im Stand der Luefter angeworfen wird, wie soll er dann ein einkuppeln vom Kompressor ueberleben? Und was macht er im Stau wenn ihm zu warm wird? Da hat er dann die Wahl zwischen ueberhitzen und Motor absterben lassen und dann ueberhitzen? Nee, sorry, aber da ist was faul! Selbst der kleine 1,6er Zetec ueberlebt problemlos wenn der Luefter einspringt, insbesondere da die Motorsteuerung es steuert und ggf. einfach das LLRV im Vorfeld etwas aufzieht um das benoetigte mehr an Drehmoment aufzubauen, im Gegensatz zum Klimakompressor wo die Motorsteuerung noch "nachgelagert" reagieren kann wenn das Ding bereits am Einkuppeln ist.

Nachdem man ja sowieso nicht mit getretener Kupplung an der Kreuzung auf "grün" warten sollte (ist schlecht fürs Kupplungsdrucklager)
Ja... wenn du einen Capri faehrst oder etwas aus vergleichbarem Bauzeitraum mag das wohl stimmen. Alle Mondeos haben aber ein permanent mitlaufendes Ausruecklager, da ist es recht Wurst ob du die Kupplung drueckst oder nicht. Geraeusche machen die Dinger ausserdem eh gerne schon ab Werk, und kaputt geht wenn nur der Zylinder, und das unabhaengig von der Betaetigung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt: der Klimalüfter meines Mondeo arbeitet in zwei Stufen. Bei der oben beschriebenen Situation geht die zweite Stufe nicht an.
Und dass der Diesel dann wahrliches Überlebensproblem hat, wenn diese Schutzschaltung nicht funktioniert (da gammelt nämlich gerne mal ein Stecker weg bzw. brennt im Kabel zum Stecker ein Widerstand durch), habe ich berits leidvoll miterleben dürfen. Zu diesem Thema gibte es aber im Mondeo-Board berits reichlich Futter ;)

ng
Alex
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Zweistufig ist nichts ungewöhnliches, aber Stufe 2 solltest du nur in extremen Ausnahmefällen oder bei Ausfall von Stufe 1 erleben. Wenn der Lüfter aufgrund eines Defekts läuft weiss das Steuergerät aber auch nichts davon, es sieht dann nur die Folgen in Form der durch Mehrlast zusammenbrechenden Drehzahl und muss nachregeln, es kann nicht im vornherein bereits mehr Luft zugeben.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
dridders schrieb:
Klimaservice? Kannste dir schenken. Du hast doch die Probleme schon zum groessten Teil gefunden, der Luefter ist im Eimer. Auf die Motortemperatur hat die Klima keine Auswirkungen, aber der vor dem Motorkuehler stehende Klimakondensator wird halt nicht gekuehlt, dementsprechend ueberhitzt das Kaeltemittel, der Druck wird zu hoch und die Anlage geht in die Sicherheitsabschaltung bis sie wieder gekuehlt wird. Bei aktivierter Klima muss der Luefter auch laufen, sonst kann die Klima nicht arbeiten. Ergo ist hier auch der Fehler zu suchen, den Klimaservice selbst kann man sich schenken, der Kaeltekreislauf arbeitet ja richtig.

Schon richtig, aber der Lüfter ist ja auch fürs Kühlwasser. Bei sommerlichen Temperaturen wunderts mich dann schon, dass die Temperatur im Stand nicht hoch geht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hast du dir die Temperatur per OBD angeschaut? Wer weiss ob BMW sich da nicht was bei VW abgeschaut hat und nur Lügometer als Temperaturanzeige verbaut, die gar nicht analog sind sondern nur 3 Zustände kennen: kalt, normal, kocht. Wenn der eine Zeit rein im Stand läuft oder im Stau steht, dann springt sicher irgendwann die zweite Lüfterstufe ein, oder aber der Wagen fängt an zu kochen wenn er keine zweite Stufe hat oder der gesamte Lüfter ausgefallen ist... so wie es meinem Brüderchen letztens bei seinem S-Max dann erging.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Achso, das ist mit dem zweistufigen Lüfter gemeint. Eine Stufe wird durch Klima aktiviert, die andere durch die Motortemperatur. Bei meinem vorigen Auto (Nissan Maxima) hatte ich 2 Lüfter drin, ich hab mich sowieso schon gefragt, wie das hier alles gesteuert wird. Ich werde mir morgen mal so ein Infrarotthermometer von Arbeit mitbringen, Temperaturen messen und schauen, ob der Lüfter anspringt, wenn das Kühlwasser passende Temeperatur hat. Wenn die Zeit noch reicht, fahre ich mal zu BMW und lasse die Sache begutachten. Noch ist Garantie/Gewährleistung drauf. Ist bloß alles lästig, da die Gewährleistung vom Straßenhändler kommt und die Garantie über so eine Garantiegesellschaft.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nee, ganz so nicht. Die erste Stufe ist sowohl für Klima als auch für Motor. Läuft die Klima, so läuft immer Stufe 1. Läuft die Klima nicht, dann springt Stufe 1 an sobald der Motor zu warm wird, bei knapp über 100 Grad Kühlwassertemperatur. Steigt die Kühlwassertemperatur aber weiter, weil z.B. Stufe 1 defekt ist, dann springt einige Grad später Stufe 2 ein, der Hochgeschwindigkeitslüfter. Je nach Fahrzeug sind das entweder 2 separate Lüfter nebeneinander, aber aber es ist ein Lüfter der mit 2 Geschwindigkeiten betrieben wird.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
dridders schrieb:
........ Läuft die Klima, so läuft immer Stufe 1. ........

Echt? Im Stand ist das wahrscheinlich so, aber während der Fahrt glaub ich da nicht so wirklich dran. Bei meinem C-MAX ist der Lüfter sehr schnell an, beim Maxima hab ich das nur bei Temperaturen wie jetzt beobachtet und auch unser Fiesta hat den Lüfter nur selten angeworfen. Trotzdem werde ich der Sache nachgehen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Dann müssten die Fahrzeuge schon genaue Drucksensoren und nicht nur Druckschalter in der Klima haben, damit sie vor erreichen des Abschaltdrucks (und somit vor Verlust jeglicher Effizienz) den Lüfter zu und wieder abschalten. Prinzipiell kann man sich den Lüfter während der Fahrt natürlich sparen, schaden tut er aber auch nicht. Vielleicht machen es manche noch an der Fahrgeschwindigkeit fest und sagen sich das ab einer gewissen Geschwindigkeit wohl genug Kühlung vorliegen würde... aber das merkt man als Fahrer ja eh dann nicht mehr, da Motor und Fahrtgeräusche den Lüfter dann längst übertönen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Baumschubser schrieb:
Bei sommerlichen Temperaturen wunderts mich dann schon, dass die Temperatur im Stand nicht hoch geht.


Deine Temp.anzeige bleibt auch bei 110 Grad in der Mitte stehen. Das macht man, damit die Leute nicht verunsichert werden. Is aber ein alter Hut ...auch bei BMW/Mini

Schau mal hier, da kannst du im "geheimen" Service Menü nachschauen, wie hoch deine Motortemp ist Geheimer Bordcomputer ?!? [Archiv] - MINI²
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich weiß nicht, ob das bei unsrem geht, weil wir keinen Bordcomputer haben. Der hat nur die einfachere Anzeige.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Probiers einfach aus ;)

Mein Mondeo kann mir im KI auch viele Dinge anzeigen, obwohl ich keinen BC habe --> ich denke schon, dass es funktionieren kann.

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Baumschubser schrieb:
Ich weiß nicht, ob das bei unsrem geht, weil wir keinen Bordcomputer haben. Der hat nur die einfachere Anzeige.






Das ist eigentlich für die gedacht, die keinen BC haben. Angezeigt wird dir alles über die Kilometeranzeige sofern deine Digital ist.

Drück einfach den Rückstellknopf (gedrückt halten)und schalte auf Zündung (anzeige springt um nach paar sekunden). Dann drückst du bis zur 19 und dann erscheint abwechselnd on/off. Wenn off erscheint drückst du nochmal den Rücksteller (Display schaltet wieder um) und drückst dann bis zur Zahl 7. Da steht deine Wassertemp.

Klingt schwierig, ist aber Kinderleicht

Dies ist die selbe Anleitung wie für meinen BMW. Du kannst da nichts kaputt machen. Wenn du zu weit gedrückt hast, dann ziehst du den Schlüssel einfach ab und fängst von vorne an.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das mit dem Bordcomputer ist so, hat geklappt. Danke für den Tipp. Die Temperatur geht tatsächlich hoch (die normale Anzeige ist ein Schwindelmeter), der Lüfter springt in keiner der beiden Stufen an. Ursache ist vermutlich dieser Stecker hier:

Mini%202011-06-06%20002.JPG


Dem ist sein Gegenstück verloren gegangen. Ich war heute bei BMW, sehr vertrauenerweckend war die Aussage dort aber nicht. Die waren ne halbe Stunde in der Werkstatt abgetaucht mit dem Auto und kamen ohne Ergebnis zurück.

Aussage war:
"Wir haben da jetzt auch erstmal kein Kabel gefunden. Für das Auto gibts keinen Schaltplan, deshalb können wir gar nicht sagen, was das für ein Stecker genau ist.... bla bla bla.... wir müssen da mal einen Termin machen, Stoßstange abbauen und das alles anschauen".

Das ist keine wirklich vertrauenerweckende Aussage für eine teure Markenwerkstatt.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Bist du sicher, das da je etwas drin gesteckt hat ? So dreckig wie der Stecker innen ist.....

Solche Blindstecker gibst ja viele, da diese nur je nach Ausstattungsvariante belegt sind.

Ich würde aber erstmal Messen, ob am Stecker vom Lüftermotor überhaupt Strom ankommt. Wenn ja und der Lüfter läuft nicht, dann ist mit Sicherheit der Lüftermotor abgeraucht.....die Motoren sind bei BMW/Mini ne echte Katastrophe.

Sollte dein Kühler defekt sein, dann schau mal hier Pütz Kühlertechnik in Recklinghausen

BMW wollte für einen Kühler 400€ haben....bei Pütz hab ich 106€ bezahlt.....und dann ab nach BMW, da gabs gaaanz lange Gesichter :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich versuche grade parallel jemanden in einem Mini-Forum zu animieren, mal unter die Haube zu schauen und mir mitzuteilen, was da dran steckt. Termin in der Werkstatt ist nächsten Dienstag, da soll noch anderes mitgemacht werden. Bis dahin hoffe ich, eine Antwort zu haben. Der Lüfter selber kann natürlich auch durch sein (das hätte gestern BMW aber doch sicher mal mit 12V und paar Kabeln testen können), dann wäre dein Link extrem hilfreich und kostensenkend. Bezahlt zwar größtenteils die Garantie und den weiteren Rest der Verkäufer aus der Gewährleistung, aber man kann ja trotzdem sparsam denken und arbeiten. Unser Problem ist, dass das Auto jeden Tag gebraucht wird, deshalb kann ich dort nirgends selber Hand anlegen. Die Front zu demontieren und das Kabel suchen und finden sollte normal kein großer Akt sein.

PS: Der Dreck dürfte normal sein, immerhin fahren wir seit März so rum.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Baumschubser schrieb:
(das hätte gestern BMW aber doch sicher mal mit 12V und paar Kabeln testen können)
...mal testen können.... tja das macht Arbeit die erstmal keiner Bezahlt oder hättest du 50€ bezahlt für mal eben testen ?

Wieviele Lüfter laufen den im Mini ? Einer für alles oder wie bei Mir einer für Motor und einer für Klima....

Auch wenns komisch klingt, hast du mal nach der Sicherung geschaut ?

Ansonsten fahr mal in eine freie Werkstatt (aus Kostengründen)und lass den Fehlerspeicher auslesen.....vielleicht ist was abgespeichert. Je mehr du schon im Vorfeld weißt, desto billiger wirds
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also, die hatten das Auto gestern rund 45min in der Werkstatt und haben wohl versucht, den Lüfter per OBD anzusteuern (ich gehe davon aus, dass da auch nach abgelegten Fehlern geschaut wurde), was nicht geklappt hat. Der Mini hat nur einen Lüfter für beide Funktionen. Sicherungen sind ganz und er hat zwei getrennte Relais für die Schaltstufen. Selbst wenn eins davon kaputt sein sollte, müsste wenigstens eine Funktion noch anspringen. Das habe ich selber schon im Vorfeld geprüft. Als Ursache bleiben fast nur noch zwei Dinge. Entweder ist der Lüfter selber durch oder es liegt an einem Steuerkabel, was da angesteckt werden muss. Anders ist der Totalausfall nicht zu erklären. Selbst wenn ein Sensor, eine Sicherung oder ein relais kaputt ist, müsste der Lüfter in der anderen Funktion laufen.

Der Termin in der freien Werkstatt ist nächste Woche Dienstag, der demontiert die Front und schaut sich die Sache an. Abgerechnet wird über garantie bzw. Gewährleistung, bleiben für mich am Ende die Mietwagenkosten. Damit kann ich leben. Da noch was anderes repariert werden muss, lohnt der Aufwand. Am Mittwoch bin ich vielleicht schlauer. Bis dahin muss ich im Reparaturhandbuch mal alle Bilder durchschauen, ob es da eins gibt, wo dieser Steckverbinder mit abgebildet ist.
 
Oben