barkeeper69

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Hallo an die Runde,

ich habe meinem Mondi jetzt ca 1 Jahr.(Gesamtlaufleistung 219.000km/Motor 150.000km)
In der Zeit ist folgendes neu verbaut worden:

Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Drosselklappenpoti
Drosselklappe komplett gereinigt
LLRV

Überprüft wurde ob er irgendwo Falschluft zieht,
was augenscheinlich aber nicht der Fall ist.

Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten ein Problem mit dem
Standgas und bisher konnte mir niemand bei meinem
Problem helfen. Mittlerweile weiss ich auch keinen Rat mehr.

Das Problem tritt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb auf.
Fehlerspeicher zeigt keine Probleme an.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Motor starte läuft alles für 200m normal.
Danach geht die Drehzahl auf 3000 U/min hoch und fällt dann wieder
auf normal runter. Das macht er sporadisch die ganze Zeit.
Zeitweise wippt die Drehzahl bei 80km/h.

Wenn ich das Kabel vom LLRV abziehe dreht er nur bis 2000 U/min,
im kalten Zustand geht er dann aus, ansonsten dasselbe wie mit
angeschlossenem LLRV.

Seit neustem macht der das ab und zu im Sekunden Takt, rauf runter, rauf runter...

Der Mondi hat trotzdem keinen Leistungsverlust, bei angeschlossenem LLRV ist der
Spritverbrauch höher als mit nicht angeschlossenem LLRV, also nur Stecker ab.

So, das ist nun mein Problem, bin für jede Anregung oder Hilfe dankbar!



Zusammengefügt by der_ast

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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 11.2.2016, 14.50 Uhr
Also ich habe hier mal was gefunden, kann das sein?

Pulsation der Luft im Ansaugkrümmer. Dieser Pulsierende Luftstrom sorgt für das seltsame Drehzahl verhalten.
Also werden hier die Wirbelklappen angesprochen?
Da klappert aber bei mir nichts.
 

patrick4939

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Ob die Wirbelklappen auf oder zu sind spielt für den Leerlauf keine Rolle. Da kommt irgendwo hinter der Drosselklappe Luft rein, sonst würde er ohne der Leerlaufregler ausgehen. Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter/hinter der Ansaugbrücke geprüft?
 

barkeeper69

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Hallo Patrick,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Nein habe ich nicht geprüft.

Wie komme ich da am besten ran?

VG

Frank
 

patrick4939

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Der Schlauch befindet sich zwischen Ansaugbrücke und Motorblock, seeeeehr bescheiden ranzukommen.

Habe am Wochenende bei nem `01er Wirbelklappen gewechselt, da war der Schlauch auch schon arg marode...
 

barkeeper69

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Ich habe mir das mal angeschaut, sehe aber von oben nicht allzuviel.
Aber von der rechten Seiten kann man den sehen?
Ich werde mal die Drosselklappe mit Gasbowdenzug abbauen um dann
zu sehen ob ich daran komme, habe eigentlich keine Lust
die ganze Ansaugbrücke runterzunehmen.. :(



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 10.3.2016, 11.30 Uhr
Also ich komme da irgendwie nicht ran.

Hat das schonmal einer gemacht, ohne die Brücke
runterzunehmen und wenn ja wie???

Gibt es einen vielleicht einen Schrauber aus der Nähe von Kassel,
der mir mal unter die Arme greifen kann ?!

VG

Frank



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 11.3.2016, 18.12 Uhr
So für alle die mal an diesen Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch müssen:

Anlasser raus und dann kommt man super in das Innere der Ansaugbrücke,
mit kleinen Fingern sogar super :)

Leider oder ein Glück, ist das bei mir aber komplett in Ordung.

Jetzt habe ich das Problem leider immer noch, weiss aber auch jetzt
nicht mehr was ich da noch machen kann.




Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 13.3.2016, 15.51 Uhr
So gestern bin ich ca 800km Autobahn gefahren.

Ich hatte alles angeschlossen, also auch das LLRV.
Er dreht zwar dann bis etwas über 3000 U/min, fährt
aber augenscheinlich besser.

Nach ca 500km hatte ich dann ein leichtes ruckeln (so als würde er kurz keinen Sprit bekommen),
das dann im Laufe der Zeit stärker wurde, als ich von der Autobahn runter fuhr und zum stehen kam,
wechselte er ständig zwischen normalen und hohem Leerlauf hin und her.

Ich denke ich habe irgendein Problem mit einem Sensor der falsche Daten an das Steuergerät sendet,
die Frage ist nur welcher..??!!

Nachtrag 18.03.2016
Jetzt habe ich die komplette Drosselklappe inkl. Drosselklappensensor gewechselt.
Steuergerät resettet.
600km gefahren

Jetzt fällt die Drehzahl bei warmen Motor auf normal Niveau runter.
Im kalten Zustand alles ok.

Aber (warmer Motor) beim starten steigt die Drehzahl auf über 2000U/min
und fällt nach ca 5 sek. auf normal Niveau.

Während der Fahrt (Stau), langsam dahinkriechend, wechselt sie selbstständig
hoch und runter, sobald ich stehe, 2-3 sek. später wieder normal Niveau.

Bei exakt 2000U/min wippt die Drehzahl zwischen 2000 und 2200U/min.

Allerdings habe ich während der Fahrt kein ruckeln mehr, Tempomat 140km/h..absolut ruhig,
insgesamt ansprechenderes fahren.

Trotzdem immer noch ein Problem, könnte dies an der Lamdasonde liegen??
Andere Ideen sind willkommen :)
 

der_ast

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Nachdem Du oben schreibst, dasd das Problem sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb auftritt, kann man zumindest ein Problem der Einspritzung ausschließen.

Ich fordere Dich dennoch erneut - und zwar bereits zum zweiten Mal auf dieser Seite (!) - dazu auf, die Regeln des FordBoard zu beachten.

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Danke

ng
der_ast
 

barkeeper69

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Kassel
der_ast schrieb:
Nachdem Du oben schreibst, dasd das Problem sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb auftritt, kann man zumindest ein Problem der Einspritzung ausschließen.

Ich fordere Dich dennoch erneut - und zwar bereits zum zweiten Mal auf dieser Seite (!) - dazu auf, die Regeln des FordBoard zu beachten.

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ng
der_ast
Ja, sorry Macht der Gewohnheit...ich gelobe Besserung.
 
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