Problem mit Automatikgetriebe Cossi Bj.95

M

Machiste

Gast im Fordboard
Hallo,
hab schon das gesamte Scorpio-Forum durchsucht und viele Infos sammeln können. Nur ist es bei mir etwas schlimmer.

Zum Auto: Scorpio 2,9i 24V Bj.95.

Problem: Seite längerer Zeit ist es als würde das Automatikgetriebe einfach in Neutral gehen, d.h. während des fahrens hab ich keinen Kraftschluss mehr. heute Abend wurde es dann so schlimm das er es bei fast jedem Gas geben gemacht hat. Und der Hammer kam dann zuhause! Jetzt ist in jeder Stellung ein Kraftschluss vorhanden, wenn ich das Auto in P starte ruckt er gleich nach vorne, das selbe macht er auch in N. Sogar in R ruckt er nach vorne und es existiert kein Rückwärtsgang mehr.

Kann es am Öl oder dem Kabelbaum liegen oder ist wohl eher das Getriebe hinüber?

Ich werde morgen mal den Ölstand kontrollieren.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Wen`s der Getriebekabelbaum ist dann viel spass der ist nämlich im Motorkabelbaum intriegiert und der kostet knapp unter 3000€(letztes Jahr hier in Köln 2690,00€)bei den symptomen die du schilderst gehe ich mal von nem Getriebeschaden aus,hatte ich auch schon,ach ja noch ne frage leuchtet deine Overdrive leuchte auch noch permanent,ach ja das Getriebe(überholtes beim Fordhändler)ha ca. 1400,00€ gekostet, war vor 2 Jahren.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich würde mal sagen das Getriebe ist hin und zwar ist deiner Beschreibung nach eines der Bremsbänder festgegangen und hat das Getriebe nun entgültig den Exitus gegeben. Da hilft nur noch ein Austausch, selbst wenn das jetzige revediert würde, sind die Kosten bei weiten höher als ein Austauschgetriebe.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Wenn du sehr viel Glück hast, dann ist nur extrem zuwenig Öl drin. Möglicherweise hat das Getriebe dadurch auch Schaden genommen.

Den Ölstand nach Vorschrift messen kannst Du ja jetzt auch nicht mehr, weil das Öl dazu warmgefahren sein soll und man alle Gänge mehrfach mit dem Wählhebel durchschalten muss. Dann mit laufendem Motor 2 min warten und dann bei ebenfalls laufendem Motor messen. Wenn kalt viel zu wenig Öl drin ist, dann was nachgießen und wenn sich die Probleme dann vermindern, besteht vielleicht noch Hoffnung.

Ich verstehe aber auch wirklich nicht, wieso du erst jetzt nach dem Ölstand schaust, wenn das Problem schon länger besteht, das macht man doch als Erstes! Von selber repariert sich da nix, weiteres Herumfahren mit Problemen am Automaten ist eine ziemlich sichere Methode, das Getriebe zu ruinieren.

Grüße, Till
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Ich wollte schon die ganze Zeit mal nachsehen.
Es is definitiv zu wenig Öl drinne! Ich hab den Grund eben gefunden.
Die Verbindung zum Ölkühler ist vorne am Kühler durchgerostet. Ich hoffe ja mal das das Getriebe den Ölverlust überlebt hat!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Machiste
Ich wollte schon die ganze Zeit mal nachsehen.
Es is definitiv zu wenig Öl drinne! Ich hab den Grund eben gefunden.
Die Verbindung zum Ölkühler ist vorne am Kühler durchgerostet. Ich hoffe ja mal das das Getriebe den Ölverlust überlebt hat!

...ich schätze nicht, ohne Öl (bzw. zu wehnig) ist das Getriebe einem sehr hohen mechanischen Verschleiß ausgesetzt und ist schon bei geringer Belastung meist der tot für's Getriebe. Ich denke mal das kleinste übel wären die Bremsbänder selbst die sind sowieso hin, das grössere Problem liegt darin, das der Abrieb der Bremsbänder sich im ganzen Getriebe verteilt hatte und somit alles dichtgemacht hat. Das erklärt deine Beschreibung auf (keinen Kraftschluss) beim Gang einlegen.
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Hätte das Getriebe dann nicht Geräusche machen müssen?
Lohnt es sich erstmal die Rohre zu ersetzen, neues Öl einzufüllen und zu testen ob es wieder funktioniert? Das hatte ich nämlich jetzt erstmal vor.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Machiste
Hätte das Getriebe dann nicht Geräusche machen müssen?
Lohnt es sich erstmal die Rohre zu ersetzen, neues Öl einzufüllen und zu testen ob es wieder funktioniert? Das hatte ich nämlich jetzt erstmal vor.

...kann man so machen, ob es nun den gewünschten Erfolg bringt sei mal dahingestellt. Natürlich wäre eine fachliche Revedierung des Getriebes noch solch einem Schlag die bessere Wahl. Gut, das muß in jedem Fall bei dir selber liegen wie weiter verfahren werden soll und mein Ratschlag ist nur gut gemeint, bevor du dich dann noch in Kosten stürzt, die bis ins unermässliche gehen könnten.

Zur Frage wegen Geräusche, nicht unbedingt. Wenn dein Getriebe über längeren Zeitraum so betrieben wurde, kommt natürlich der Ausfall mit abnehmenden Ölstand ebenfalls schleichend. Hattest Du nicht bemerkt, das deine Gänge evtl. mal ruckartig oder schleifend reingingen oder im Fahrzyklus Schaltvorgänge länger dauerten. Das sind so die ersten Anzeichen für zu niedrigen Ölstand.
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
War ca. über einen Zeitraum von 2 Wochen das er ab und zu mal keine richtige Kraftübertragung hatte, so alle 3-4Tage einmal kurz nach dem anlassen.
Richtig schlimm wurde es dann erst zum Schluß. Als es dann richtig schlimm wurde und er kaum noch eine Kraftübertragung mehr hatte hielt es nur noch 1 Tag und dann war nur noch der Leerlauf drin.

Wie teuer ist so eine Revedierung?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Wie teuer ist so eine Revedierung?

Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen, es hängt davon ab was alles im Ar... Ist.

Bei mir wurden:

2 Bremsbänder
6x Kupplungsscheiben
7x Kupplungszwischenscheiben
2x Kupplungsgehäuse
1x Unterdruckdose
Filtersieb+O-Ring
Ölwannendichtung
10 Liter ATF
und div. Kleinkram gewechselt, weis nicht mehr genau was alles noch.

Dazu kam noch das zerlegen des gesammten Getriebe + Steuergehäuse um es Rückstandsfrei reinigen zu können, denn da waren alles Partikel der zerbröselten Bremsbänder drin die sich in jeden Winkel verteilt hatten. Noch problematischer war es den Kühler zu spühlen, aber der wurde sicherheitshalber ausgetauscht.
Der Spass kostete mir noch zu DM-Zeiten 1200.-DM nur das Material, denn gemacht hatte ich es selber, soviel Ahnung davon habe ich und eine Hexerei ist ein A-Getriebe auch wieder nicht.

Wenn Du mich fragst, ob ich es nochmal machen würde, sage ich nur "nie wieder", denn ein ATG ist da wohl die günstigere und schnellere Lösung.

In deinem Fall würde ich erst mal nur die Leitung pflicken und das Öl auffüllen, dann mal probehalber versuchen ob's wieder einigermaßen funktioniert, andernfalls rate ich Dir zu einem Austauschgetriebe, ist günstiger als das defekte reparieren zu lassen.
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Erstmal herzlichen Danke für deine Hilfe!

Werd das erstmal so machen und dann mal weitersehen. Ich werd es hier wieder posten wenn ich die Leitungen getauscht hab und dann mal weitersehen.

Ich werde es heute schaffen und die Leitungen zum Getriebe erneuern.

Kann mir jemand sagen, was für ein Öl ich in das Automatikgetriebe füllen muß? Ich gehe mal davon aus das noch das erste von Ford drin ist da er erst 125tkm gelaufen hat und ich verschiedene Öl doch sicher nicht mischen darf.

Ich will erstmal sehen ob das Getriebe noch i.O. ist bevor ich einen kompletten Ölwechsel umsonst mache.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

genau das selbe prob wie bei meiner Frau ihren 2,3l,der war Scheckheft geflegt und trotzdem sind die beiden Leitungen Durchgerostet.
[U]So viel zum Freundlichen.[/U] :wand
Übrigens,geräusche hat es auch keine gemacht.Ich hatte nur glück,ich kam gerade von der Bahn u. Stand an der Ampel.Beim Anfahren hat es dann den AR.... hoch gemacht.
schliesslich musste ein neues rein.Hab Ihn gleich da gelassen,war ein Leasingwagen.

Gruss
rennsemmel 24V
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Hab die Leitungen erneuert und ATF III nachgefüllt. Und was soll ich sagen, läuft wie vorher. Es gingen kurz nach dem Anlassen wieder alle Gänge und das Getriebe macht keinerlei Geräusche.
Werd es die nächsten Tage mal beobachten, aber allem Anschein nach hat es das Getriebe gut überstanden, hab ich ja nochmal Glück gehabt :D

Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge :bier:
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@ Machiste

Hast du neue Leitungen gekauft? Wenn ja, was haben die gekostet?

Gruß
Herbert
________________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Nein, hab keine bekommen. Die kriegst du nirgendwo mehr, auch nicht von Ford, hab nachgefragt. Wenn du die Metallrohre erneuern willst mußt du mit den alten zu einer Hydraulikfirma und dir welche anfertigen lassen.
Ich habe sie einfach durch Hydraulikschläuche ersetzt, so können sie auch net mehr rosten.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Machiste
Ich habe sie einfach durch Hydraulikschläuche ersetzt, so können sie auch net mehr rosten.


klever :applaus
...das hätte Ford mal von Anfang an machen sollen, denn ich kenne keine, die nicht rosten

Na dann drücke ich dir feste die Daumen, das dein Automat es unbeschadet überstanden hat und wünsche allzeit gute Fahrt mit deinen Dicken :happy:
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Danke Sven! Hoffe auch das es gut geht.

Wünsch dir auch allzeit gute Fahrt :schalt:
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
So wie es aussieht hat es mein Getriebe wirklich nicht ohne Schaden überstanden.

Der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei und wird auch sofort eingelegt nur wenn ich in D schalte dauert es 3-4 sek. bis der Gang spürbar eingelegt wird oder wenn ich Gas gebe geht es etwas schneller. Desweiteren schaltet es schon bei Halbgas zurück, als würde ich einen Kickdown machen. Hin und wieder fängt es auch mal an einfach so zurück und wieder hochzuschalten.

Kann vielleicht nur der Wandler kaputt sein oder sollte ich mich auf die suche nach einem AT-Getriebe machen?
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
...zurück zur Frage: Ich glaube kaum, dass das was mit dem Wandler zu tun hat. Das Steuergerät schließt und öffnet ein Sortiment Ölventile, dadurch werden die Gänge geschaltet. Entweder sind die Ventile im Eimer, das kommt normalerweise relativ selten vor, oder das Steuergerät bekommt falsche Daten und legt daher keine oder falsche Gänge ein. Ein dreckiger Luftmassenmesser z.B. kann das Steuergerät schon gaz ordentlich verwirren.

Da du allerdigs nach deiner Beschreibung relativ lange (bis nix mehr ging) mit zuwenig Öl herumgefahren bist, kommen als Ursache auch abgelöste Ablagerungen, Späne oder sonstwas in Frage, die irgendwelche der doch recht filigranen Ölkanäle im Getriebe verstopfen.

Grüße, Till
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Also würdest du mir auch eher empfehlen das Getriebe zu tauschen, da ja alles erst mit dem Ölverlust anfing.

Hat den hier noch jemand ein Automatikgetriebe für mich?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
:D
Original von Machiste
Nein, hab keine bekommen. Die kriegst du nirgendwo mehr, auch nicht von Ford, hab nachgefragt. Wenn du die Metallrohre erneuern willst mußt du mit den alten zu einer Hydraulikfirma und dir welche anfertigen lassen.
Ich habe sie einfach durch Hydraulikschläuche ersetzt, so können sie auch net mehr rosten.

Man braucht nur den richtigen Fordhändler, über das Glück das ich mit meinen habe wurde ja schon geschrieben, ich habe einen Satz bekommen, alle drei Leitungen (ein Satz) 140 EUR, es stimmt ist aus der Liste gestrichen offiziell nicht mehr zu bekommen, aber im Zentrallager Köln sind noch drei Sätze vorhanden, jetzt natürlich nur noch zwei, lass meine nächste Woche austauschen, muss zum Freundlichen wegen Bremsbänder nachstellen, da machen wir es in einem Aufwasch. :D :D :D
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
@hardautaler: Danke, werds das mal probieren, aber kann das auch durch zuwenig Öl verursacht werden?
Ist im Moment wieder schlimmer geworden, bei Belastung (Gas geben oder Bergauf fahren) verliert das Getriebe den Kraftschluß, d.h. wie Leerlauf.
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
da es elektronisch gesteuert wird + bei fehlmeldungen etc den fehler beibehält , hat es nichts mit dem öl zu tun . daher hat das getriebe ein steuergerät wie auch kabelbaum , welche durch fehlinformationen keinen kraftfluß weitergibt . zb 1 tropfen wasser im steuergerät kann alles mögliche verursachen . bergauf keine kraft , weil ein kontakt gestört ist . bergab wandert der angenomme wassertropfen ein wenig + somit ist der eine fehler weg + ein weiterer entsteht . oder isolierung des kabelbaumes defekt + es kommen kurzzeitig andere kabel in berührung , somit wieder fehlmeldung an das getriebe . es kommen nach eigener erfahrung nur selten mechanische fehler in betracht .
m f g
hardautaler
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Machiste

Ist im Moment wieder schlimmer geworden, bei Belastung (Gas geben oder Bergauf fahren) verliert das Getriebe den Kraftschluß, d.h. wie Leerlauf.


Bei Belastung gehtdie Drehzahl hoch ohne Ende und es kommt trotzdem keine Kraft am Antrieb an, richtig? So ähnlich wie fahren mit rutschender Kupplung?
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
:bier:richtig !!! und das ganze hat nicht immer mechanische hintergründe ! hatte zb letztens so etwas bei einer bmw automatic .... kein kraftfluß bergauf .... bergab alles ok .... auf gerader strecke lief es in der regel beinahe normal ......solange ich nicht zu schnell beschleunigt hatte , denn da war auch kaum kraftfluß oder die automatic schaltete wild in den gängen umher ..... die fehler kaum erklärlich , waren elektronischem ursprungs ...... 1. kurbelwellensensor hat verkehrte werte angegeben , 2. gingen dabei die schaltkontakte vom schalthebel mit in leidenschaft .
fehlererkennung :
fehlerspeicher ausgelesen ...... sensor + schalthebel vom schrott waren 35 € ...... seither über 8000 km gefahren , gesamtlaufleistung 272.000 km mit erstem motor + getriebe , alles 1a .
der kurbelwellensensor hat nicht nicht mal die laufruhe beim motor gestört , obwohl er 2 x gekocht hatte , bevor die automatic öl verbrannte + gesponnen hatte . begonnen hatte alles mit einer verkehrt angezeigten kühlwassertemperatur , diese stand immer im normalen bereich , obwohl er schon kochte .... scheiß visco - kupplung .
daher würde ich erstmal deinen fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen + du weißt was los ist ! :bier:
m f g
 
M

Machiste

Gast im Fordboard
Danke!!! Bin gerad dabei mir eine OBD2-Schnittstelle zu bauen. Sobald ich sie fertig hab werd ich den Speicher auslesen.
Die Sache is halt nur das die ganzen Probleme mit dem Ölverlust anfingen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar der mir erspart das Getriebe zu tauschen.
Es sei denn es kann mir einer sagen wie ich auf Schaltgetriebe umbaue.

Laut den Schaltplänen sind ja es nur zwei Sensoren die das erschweren, Getriebeöltemperatur TOT und die Getriebedrehzahl TSS.

Wenn es wirklich nur diese 2 sind würde ich den Umbau wagen.
 
Oben