Problem mit Automatikgetriebe beim 99er Mondeo 2,5 , Merkwürdiges Verhalten

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hallo zusammen, hab hier noch nen 99er Mondeo 2,5l V6 Automatic
bekommen, wo das Getriebe spinnt. Zu einem wäre da, das es wärend der
Autobahnfahrt lustig immer zwischen 3 und 4 Rumschaltet, dann mal wieder
nicht. Konnte es nur per OD/OFF unterdrücken.

OD/OFF leuchte ist aber im Normalen Betrieb nicht am leuchten bzw. am blinken!!!



Auch interesant, hatte das Getriebe mal manuell fahre, schaltet es von alleine in
den 2. Gang, obwohl ich den Hebel immernoch im 1. Gang habe.

Dann schaltet es ab und an beim Anhalten nicht wieder in den 1. Gang, sonder bleibt irgwie bei 2. oder so stecken.


Was ich feststellen konnte, es war zuviel Öl drinne, dieses habe ich schon abgesaugt. Auch habe ich den Ölstand RICHTIG geprüft, wie man es bei Ford ebend macht.

Was noch zusagen wäre, er fängt so nach 20min fahrt an, vorher schaltet es Butterweich, keine anzeichen für defekte. Wenn es dann mal anfängt, dann ist es kein schönes fahren mehr. Es schaltet auch, wenn ich berg abfahre und nur rollen lasse, einmal hätte ich fast ins lenkrad gebissen.
Und, was ich gehört habe, es klickt hier und da so kommisch, wenn man einen Gang einlegt, hört sich aber an, als wäre es ausserhalb des getriebes.


Dann noch, der BC zeigt keine Restreichweite an. Alles andere ja, schaltet auch von l/H auf l/km um. Könnte es eventuell nen zusammenhang zwischen Automatic und BC geben, z.b. der VSS?

Laut MC hat das Getriebe ja verschiedende Sensoren, könnte ja auch einer davon sein, oder eventuell der Wählhebel?

Für hilfe wäre ich dankbar, ob jemand sowas schon mal hatte.
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Du meinst das ding auf dem Getriebe? Hab ich auch schon mal in betracht gezogen.

Nur, bei allem was ich gelesen habe war leider nie die sprache von dem Rückwärtsgang. Der geht ab und an auch nicht rein. Aber, so wie ich mir eingie Themen durchgelesen habe, wäre der Wahlhebergeber wohl das Problem mit den gängen

Wäre ja schön, wenn das so wäre, dann wäre es ein Billiger Mondeo gewesen.


Hat einer dann noch ne Idee, was mit dem BC ist. Ist nen orignaler 1/99 Mondeo Ghia Turnier mit Leder, Behördenfahrzeug. Also, nix gebastelt drann oder so ausser den Behördeneinbauten
Der BC zeigt die Restreichweite nicht an, beim Starten piepst er direkt. Könnte da nen Kabelbruch für verantwortlich sein, das beim Ausbau von Blaulicht ect. passiert ist.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Restreichweite des BCs? Schau mal den Stecker vom Tankgeber unter der Rückbank an.
Möglich ist auch, dass der BC mal von Rev 3.0 auf 5.0 getauscht wurde, dann geht das leider
auch nicht mehr oder man muss eine Brücke am BC legen (wenn ich das mal richtig gelesen habe...)
Ich habe bei mir den BC mal nachgerüstet, leider is das auch eine Rev 5.0 und die Restreichweite
bleibt stumm aber piept nicht :)
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, ich hab mir heute den Mondeo mal zur brust genommen, alle unnütze Kabel von der Poilzei entfernt. Am Tankgeber hab ich mal die Kontakte mit Kontaktspray besprüht, mal sehn, was ist, wenn ich den Batterie wieder einbaue.

Wie gesagt, bei mir zeigt er keine Restreichweite mehr, und piept direkt, wenn ich die Zündung an machen.

Dann noch ne Frage, wenn ich einmal dabei bin:

Der Mondeo hat ein Glühlampenüberwachunsmdul drinn, was nicht angeschlossen ist, warum dieses? Und,davor und direkt darunter sind die 2 leeren Relaissteckplätze,einmal Blau und einmal Orange. Wofür sind diese?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hat der Wagen denn noch das "Mäusekino" also das Anzeige-Dingens rechts in den Armaturen, das defekte Außenleuchten und offene Türen meldet?
Dieses Modul gehört fest zu dem Lampenüberwachungsmodul. Entweder beide oder keines.
Ford hat beides etwa im August 1999 abgeschafft. Möglich dass Dein Wagen exakt in diesem "Switch" gebaut wurde, d.h. das das Lampenmodul noch eingesetzt wurde, der dazugehörige Kabelbaum und das Mäusekino nicht mehr. Dann ist es nichts weiter als nutzloser Ballast. Wenn das Mäusekino aber drin ist, dann muss das Lampenmodul auch angeschlossen sein, sonst gehen Deine Scheinwerfer nicht.

Restreichweitenanzeige:
Nimm Dir mal folgende Beschreibung von mir zur Brust: http://hailer.bplaced.net/misc/mondeo-mk2-bc.pdf
Da steht alles drin, was es zum BC zu sagen gibt. Und dann prüfe die Kabelwege vom BC zum Tankgeber an Deinem Fahrzeug entsprechend nach.

Grüße
Uli
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hallo Uli, hab ich es mir fast schon gedacht, das da wieder was drin ist, was fehlt. Meiner hat kein Mäusekino. EZ hatte meiner 1/99.


Wegen dem BC schaue ich gleich mal.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Beim Getriebe, würde ich als erstes, mit dem Wahlhebelgeber anfangen! Das ist das Einfachste und Echnellste, was du machen kannst. Alles Andere, ist viel Arbeit bzw. deutlich teurer.

MfG
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab Granada92 in nem anderen Forum schon auf Deine Seite verwiesen und das Problem scheint wirklich der Wahlhebelgeber zu sein. :D
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Denke ich auch! Die Getriebe sind dafür bekannt. Hatte das Problem selber...

Ich habe es damals bei meinem auf die Spitze getrieben und eine eigene Getriebesteuerung zwischen Getriebe und MSG gebaut. (Elektroniker für Steuerungs-/Automatisierungstechnik!)

Damals hat jede Werkstatt und auch Getriebespezi, meinem Getriebe nur noch max. 1000km gegeben... Gefahren bin ich mit dem Getriebe, noch über 75 tkm! (Dann kam nen MK.III und der Motor wanderte in einen anderen Wagen... Allerdings an ein Schaltgetriebe!)

MfG
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Jaaaa, es war der Wahlhebelgeber. 61,44€ beim Freundlichen gelassen, eingebaut, probegefahren, sehr zufrieden. Wusste garnicht, das das Getriebe so schön weich schalten kann.


Nachher nehm ich mir den BC vor. BC ist version 3.0

Edit: Vermute, das der Tankgeber hin ist, er wenn ich an den anschlüssen messe, zeigt das Messgerät garnix an. Und auch beim Selbsttest vom BC steht unter Tankinhalt 0-C im Display.
 
Oben