Muss die Frechheits-Umweltplakette eingeklebt werden ???

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dann müsstest du aber sicher ein Fan von Atomstrom sein und dich konsequent gegen neue Braunkohlekraftwerke zur Wehr setzen. ;) Die erzeugen nämlich trotz modernster Technik massig Feinstaub und der Kohleabbau sowieso.

Konsequenterweise müsste dann auch bei trockenem Wetter das Auto fahren insgesamt verboten oder zumindest eingeschränkt werden, insbesondere jetzt im Winter, wenn noch extra Sand und Splitt auf die Straßen gekippt, von LKW zermalen wurde und von jedem Fahrzeug als massive Staubwolke aufgewirbelt, gleichmäßig in der Prärie verteilt wird.

Das passiert übrigens vollkommen unabhängig von Umweltzonen und bei solchen Wetter- und Verkehrslagen schlagen die Messstationen regelmäßig Alarm.

Verteufelt wird aber ausschließlich der Dieselmotor im Auto. Ich will damit nicht sagen, dass selbiger nicht auch mit verantwortlich ist, aber es würde schon gut tun, wenn man die Kirche im Dorf lassen würde (damit meine ich die Politiker, nicht deine Aussagen, bitte nicht in den falschen Hals wieder kriegen).

Das Problen der "Raucher und Stinker" auf 4 Rädern erledigt sich doch von ganz alleine. Guckt doch mal, was vor ein paar Jahren wegen den Kats für ein Wirbel war, mittlerweile ist der überall Serie. Jetzt sind die Rußfilter dran, es gibt schon kaum noch Neuwagen ohne. Erledigt sich über den Rost also auch in den nächsten paar Jahren von alleine (so wie mein C-MAX rottet, dauert das tatsächlich nicht mehr lange :rolleyes: :wand).

Warum muss dann jetzt eine derartige Regelung her, die dem einen oder anderen doch erhebliche Schwierigkeiten macht? Mir ist es grundsätzlich noch egal, ich wohne weit weg von der nächsten Umweltzone, als Berliner würde mich das aber ganz massiv :kotz:
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Allerdings, ich bin sogar ein großer Verfechter der Kernkraft.
Nur ist es ebenso, dass sich einige Feinstaubemmssionen nicht verhindern lassen können. Um so einfacher ist es, in gefährdeten Regionen mit Hilfe der Feinstaubverordnung die Belastung zu senken.
Ein Kohlekraftwerk kannste nicht versetzen, die Fahrzeuge schon (oder eben nicht reinlassen). Die Rußpartikelemmisionen der Dieselmotoren waren schon immer gesundheitsschädlich; da werden die Diesel nicht erst seit kurzem "verteufelt".
Natürlich weiß ich, dass Feinstaub auch anderweitig entsteht, wie durch den Reifen- oder Bremsenabrieb und sonstiges in der Umwelt. Aber wenn solche Maßnahmen schon reichen würden, sollte man froh sein, bevor noch mehr Einschränkungen nötig sind, um die Bevölkerung zu schützen. Sonst können alle ihr Fahrzeug stehen lassen. Aber soweit denken ja die Wenigsten und schimpfen auf den Staat.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
OK, dann warten wir mal ab, was die Messwerte konkret sagen. Soweit mir bekannt, soll es im Laufe des Jahres die ersten wirklichen und umfassenden Auswertungen geben aus einigen der Umweltzonen. Hinterher sind wir schlauer, ob die Aussperrung bestimmter Fahrzeuge ein nennenswertes Ergebnis liefert oder nicht.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Beschränkung auf den Diesel da was besonderes bewirken wird, eher halte ich generelle Verkehrseinschränkungen für sinnvoller.

Eine Citymaut mit dem Ergebnis, dass 10.000 Autos weniger am Tag in die Stadt einfahren bringt möglicherweise mehr, als wenn 1000 alte Diesel ausgesperrt werden und dafür zumindest 700 Leute mit dem Zweitwagen (Benziner) stattdessen kommen und vielleicht 300 auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Letzteres ist in Ballungsräumen sicher eine Alternative und bringt der Umwelt am meisten.

Zum Kohlekraftwerk nochmal. Klar, versetzen kann man es nicht, aber abschalten kann man es und gar nicht erst neue bauen. Mir ist grundsätzlich auch das relativ egal, die Dinger stehen hier rundum und werden mindestens genau so verteufelt wie mein "Raucher".

Ach ja, die Raucher. :mua :mua :mua Sollte man in der Innenstadt auch verbieten. Das geht sogar praktisch und einfach zu realisieren. :applaus

Die Satire möge jeder selber aus den einzelnen Absätzen rauslesen. 8)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
[offtopic]Oh, wir werden ganz sicher keine Kohlekraftwerke abschalten können. Ganz im Gegenteil, wir brauchen sogar mehr.
Es sei denn, wir bauen wieder Kernkraftwerke.[/offtopic]
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Ich dacht nicht, dass ich hier so nen Wirbel auslöse mit meiner Frage.

Ich hab das Teil bisher auch noch im Handschuhfach liegen.
Und die 5€ stören mich nicht besonders, aber ich bin der Meinung das Thema hätte man eleganter lösen können als mit so nem hässlichen Riesenkleber in der Windschutzscheibe.

Die Lösung mit dem Nummerschild fänd ich riesig.

Obs was bringt das Teil ??? Darf sich jeder seine eigene Meinung bildern. Ich glaub nicht dran, denn bisher darf immer noch jedes Fahrzeug in die Umweltzonen fahrn egal welche Farbe, also warum sollte die Feinstabbelastung zurückgegangen sein, es werden bisher ja nicht weniger Autos. Bisher ist das Teil nur ein Gelddruckmaschine vom Staat.

Und ich hasse es wie die Pest mir einen Aufkleber auf oder in mein Auto kleben zu MÜSSEN. Das iss meins, und da kommt nur drauf was ich will.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Spaceman2411

Obs was bringt das Teil ??? Darf sich jeder seine eigene Meinung bildern. Ich glaub nicht dran, denn bisher darf immer noch jedes Fahrzeug in die Umweltzonen fahrn egal welche Farbe, also warum sollte die Feinstabbelastung zurückgegangen sein, es werden bisher ja nicht weniger Autos.

Stimmt nicht ganz, es gibt einige Autos, die gar keine Plakette haben und Berlin und Hannover sperren seit dem 01.01.09 "rote" bereits aus. Ein paar weniger sinds also schon mal.

Die machen aber logischerweise das Kraut nicht fett und auch, wenn nächstes Jahr dort die "gelben" noch zusätzlich ausgesperrt werden, ändert sich grundsätzlich nichts weiter. Denn diese Autos sterben aus.

Ohne Plakette oder mit "rot" sind wirklich ziemlich alte Kisten und Autos mit "gelb" wie meines sind auch bereits 5 Jahre und älter meist. Die "grünen" dürfen ja auf Dauer rein, also hast du in sagen wir mal 8-10 Jahren wieder die Situation, dass (nahezu) jeder rein darf. Spätestens dann müsste eine komplett neue Regelung her.

Die Aussperrung betrifft fast nur Diesel, selbst alte Benziner haben eigentlich durchweg G-Kat und die bekommen nun nach einigem Gezerre fast alle "grün". Es geht hier ja ausschließlich um Feinstaub, anderweitige Schadstoffe interessieren nicht.
 
W

Werwolfi

Gast im Fordboard
Um jetzt nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Das die Plakette eingeklebt werden MUSS, wurde ja schon geklärt.

Aber was kostet es mich, wenn ich die Plakette nicht fest einklebe, sondern wieder ablösbar in die Windschutzscheibe hänge?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Streng genommen kostet es genausoviel wie wenn die Plakette garnicht vorhanden ist. Denn nach den Buchstaben der Verordnung wird sie nur gewertet, wenn sie der Vorgabe entsprechend angebracht ist.

In der Realität schätze ich aber, dass nur sehr dienstbeflissene Beamten das so sehe und durchsetzen, denn als "Echtheitszertifikat" steht ja das Fahrzeug-Kennzeichen drauf.

Grüße von südlich Bayreuth an den Rand der Fränkischen Schweiz
(hi-hi, ich weiß wo Kirchenbirkig liegt)
Uli
 
W

Werwolfi

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy

...denn als "Echtheitszertifikat" steht ja das Fahrzeug-Kennzeichen drauf.

Grüße von südlich Bayreuth an den Rand der Fränkischen Schweiz
(hi-hi, ich weiß wo Kirchenbirkig liegt)
Uli

Deswegen dacht ich mir auch, das ich das "wiederablösbar" regle.
Ich fahr ja nur sehr selten auf Nürnberg um das teil zu brauchen.

In Bayreuth gibts ja noch keine Zone. :D

Grüße aus der Fränkischen Schweiz. :D :D
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du faehrst nur selten auf Nuernberg um das Ding zu brauchen? Ist mir irgend wie was entgangen? Ich arbeite in Nuernberg City und hier gibt es kein einziges Umweltzonenschild und auch keine Umweltzone! Um da eine zu erwischen musste wohl schon nach Muenchen oder Stuttgart runter.
 
W

Werwolfi

Gast im Fordboard
Jetz wo dus sagst...
Stimmt, ich hab noch kein Zonen s
Schild gesehen...

Wo hab ich denn das gelesen, das Nürnberg ne zone kriegt...? ?( :idee
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es gab da mal Plaene zu, die sind aber alle schon vor einer ganzen Weile verworfen worden da die Luftwerte keine Umweltzone gerechtfertigt haben. Das ist zumindest mein letzter Stand, und ich habe auch nirgends aktuelle Plaene ueber die Einrichtung einer Zone gefunden. Und Knolle hats bisher auch noch keine.
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Hallo,
meiner Meinung auch Abzockplakette. Hält der Feinstaub beim Schild an und wandert nicht weiter ???
Die größte Frecheit ist aber das alle Behördenfahrzeuge (Polizei,Zoll, Müll usw.) eine Ausnahmegenehmigung haben. Reine Volksverarsche.
Ich lege meine Plakette immer nur aufs Amaturenbrett. Bis jetzt hat noch keiner genörgelt.
:mp:
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Das ist halt das Problem SirVampire, es fallen Brocken raus die übern Asphalt schleudern und Feinstaub erzeugen und deshalb bekommst du keine Plakette.
Im Gegenteil neben dir müsste noch ein Krankenwagen fahren, da die Brocken die Fussgänger erschlagen.

Bitte nicht ernst nehmen.
 
Oben