Fahrerflucht- was muss ich nun in die Wege leiten?

A

Andry

Gast im Fordboard
Nabend,



war heute gegen 18 Uhr nochmal kurz einkaufen- parkte meinen Mondeo auf dem Parkplatz des LIDL Marktes.Als ich im Laden an der Kasse stand- fragte eine Frau in dei Runde wem der blaue Ford Kombi gehört......ich ahnte schlimmes.


Ich meldete mich- und die Frau machte mich darauf aufmerksam dass soeben das neben mir parkende Fahrzeug meinen Mondeo beim Ausparken kräftig gestreift habe- sie habe den Fahrer daraufhin angesprochen- der meinte aber dass er das nicht gewesen sei- auch nach mehrmaligen Hinweisen der Dame dass sie es genau gesehen und gehört hat- auch mit Hinweis auf die Scheuerspuren an meinem hinteren rechten Kotflügel- lies sich der Fahrer nicht hindern einfach wegzufahren.

Sie hatte sich das Kennzeichen notiert- ich sah mir den Schaden erstmal an.

Also er ist schon ordentlich rangeschabt- auch die hintere rechte Alufelge hat ein paar Schrammen abbekommen.

Ich hatte mein Handy nicht dabei und rief im Beisein der Zeugin die Polizei an.Kurz darauf kam ein Polizist per Motorrad- und nahm den Schaden sowie die Daten der Zeugin und unsere Aussagen auf.Er meinte dass er heute noch bei dem Fahrzeugeigner vorbeifährt und Ihn darauf anspricht.

Nun hat mich die Polizei nach 1 Stunde angerufen und mir erstmal die Daten des Fahrzeughalters genannt- mit dem Hinweis darauf dass sie vor Ort waren- der Mann wäre sehr "umgänglich"- er hat vor 2 Tagen bereits einen Unfall gehabt (ob er schuld war oder nicht weiss ich nicht)- dadurch hat er an der Stelle seines Fahrzeugs die meines knutschte rote Lackspuren (das Auto selbst iss Silberfarben).

Für mich hört sich das stark nach einer Ausrede an- vor allen Dingen finde ich es unglaublich dass er trotz einer Zeugin die das ganze beobachtet hat- einfach wegfährt.


Wie muss ich mich nun verhalten?Ich will ja allererst mal abklären wie sich der "Herr" die weitere Abwicklung des entstandenen Schadens vorstellt.Im Telefonbuch steht er nicht drin- mir wird also nichts anderes übrig bleiben als morgen bei Ihm persönlich vorbeizufahren.

Was ratet Ihr mir?

So jemandem sollte der Führerschein direkt eingezogen werden- ich hasse Leute die Schäden verursachen und dann nichtmal den Schneid haben dazu auch zu stehen- bzw. dafür zu haften.


Gruss

Andy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mit dem anderen Fahrer würde ich nicht viel in Kontakt treten. Er scheint zu glauben, dass man durch Nichts-Tun auch keine Folgen hat.

Setze Dich zuerst mit Deiner Versicherung in Verbindung. Gib denen die Fall-Beschreibung und die Personendaten des Halters vom silbernen Wagen mit der Bitte, dessen Haftpflicht-Vers. zu ermitteln. Dann setzt Du Dich mit dieser Vers. in Verbindung, beschreibst den Fall (auch dass es ein pol. Protokoll und eine Zeugin gibt) und beantragst Schadensbegleichung. Das geht dann seinen üblichen Gang (Werkstatt, Kostenvoranschlag, Deckungsbestätigung, Reparatur, Rechnung an Versicherung usw). Die Versicherung wird sich auch diesbezüglich mit der Polizei und ihrem Kunden (dem anderen Halter) in Verbindung setzen und ihn vermutlich hochstufen. Also kommt der nicht ungeschoren davon.

Wenn Du willst, kannst Du bei der Polizei Anzeige gegen den Mann wg. Fahrerflucht stellen. Ich fürchte aber, dass dies wegen Geringfügigkeit niedergeschlagen wird.

Mehr kann man meiner Meinung nach da nicht tun. Ärgerlich, aber für eine solche "Lapalie" wird hier keiner gleich aufgeknüpft.

Grüße
Uli

(Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Moin, wir hatten grad auch genau den Fall. Als allererstes Anzeige bei der Polizei mit Zeugin. Dann Versicherung. Ist natürlich schlecht, dass Du nicht gleich Vorort Anzeige erstattet hast, wegen der Unfallaufnahme.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Moment- der Polizist meinte dass ich in ein paar Wochen Bescheid von der Staaatsanwaltschaft bekäme wie das ganz ausgegangen ist.....also muss ja da irgendwas strafrechtliches laufen.


Die Versicherung könnte ich auch schnell durch den Zentralruf der Versicherer rausfinden- ich denke ich werde nachher mal vorbeifahren und mit dem alten Herrn mal schwätzen- eventuell will er den Schaden ja selbst begleichen- weil bei Fahrerflucht glaube ich dass die Versicherung den ersetzten Schaden von ihm wieder verlangen wird- habe ich zumindest so gelesen.


Ich will den Schaden soweit wie möglich selbst reparieren- nun weiss ich aber nicht ob der Schaden einen Gutachter berechtigt (Schadensbild: mehrere etwa 80 cm lange breite tiefe Kratzer auf der Stoßstange hinten rechts unten- Kratzerverlängerungen auf der 17 Zoll Alufelge).

Gruss

Andy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von MucCowboy
... Ich fürchte aber, dass dies wegen Geringfügigkeit niedergeschlagen wird...
Unerlaubtes entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht) ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat und da kennt die Justiz kaum Pardon - auch wenn es sich "nur" um Parkrempler handelt. Staatsanwaltschaften nehmen Fahrerflucht (auch ohne Personenschaden) mittlerweile sehr ernst. Im Strafrecht braucht es keine expliziten Anzeigen.

Eine Anzeige muss nur gemacht werden, wenn Ansprüche im Zivilrecht wegen Sachbeschädigung gemacht werden, die es gilt durchzusetzen. Die könnte man gegebenenfalls auch zurückziehen.

Beides läuft aber unabhängig voneinander.


(Keine Rechtsberatung, nur Laienwissen)
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Original von MucCowboy
... Ich fürchte aber, dass dies wegen Geringfügigkeit niedergeschlagen wird...
Unerlaubtes entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht) ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat und da kennt die Justiz kaum Pardon - auch wenn es sich "nur" um Parkrempler handelt. Staatsanwaltschaften nehmen Fahrerflucht (auch ohne Personenschaden) mittlerweile sehr ernst. Da braucht es keine separate Anzeige.

Eine Anzeige muss nur gemacht werden, wenn Ansprüche im Zivilrecht wegen Sachbeschädigung gemacht werden, die es gilt durchzusetzen. Die könnte man gegebenenfalls auch zurückziehen.

Beides läuft aber unabhängig voneinander.


Soweit ich weiss ist Fahrerflucht auch ein Offizialdelikt- also bei Bekanntwerden wird automatisch auch eine Verfolgung eingeleitet.


gruss

Andy
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Da hast du ja mal Glück im Unglück gehabt, dass die Dame sich so engagiert hat und sich nicht nur als Zeugin gemeldet hat, sondern auch noch das Kennzeichen registrierte. So selbstverständlich ist das nicht. Die meisten Leute kümmern sich um so etwas kaum.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Stimmt- ich war der Dame auch sehr dankbar, für mich selbst wäre es auch eine Selbstverständlichkeit- aber für viele andere nicht, da hast du Recht.


Gruss

Andy
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Ich habe mal beobachtet wie jemand mit einem vergammelten Polo auf einem Obi-Parkplatz beim Ausparken einen ziemlich neu aussehenden Audi A6 beschädigt hat. Ich hab mir das Kennzeichen notiert, den Audifahrer ausrufen lassen und mich als Zeuge zur Verfügung gestellt. Der Mann war so happy, dass er sich am nächsten Tag mit 'ner Flasche echten französischen Champagner bei mir bedankt hat.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Ja das stimmt.Solche couragierten Leute sind echt rar geworden.Schön wer das noch zu würdigen weiß. :respekt
 
A

Andry

Gast im Fordboard
War vor 2 Stunden bei dem Unfallverursacher vor Ort- er bedauert dass er nicht bis zu meiner Rückkehr aus dem LIDL gewartet hat- allerdings ist er sich so wie ich es heraus gehört habe- keiner Schuld bewusst- er hat nichts gehört und gemerkt- warum er allerdings nicht auf die Hinweise der Zeugin gehört hat und zumindest mal wartete bis ich kam- keine Ahnung....


Habe eine direkte und günstige Abwicklung angeboten- und mich im Eingungsfall auch dafür angeboten, bei der Polizie dies mitzuteilen- eventuell hilft das ein wenig.

Nun will er mit seinem Versicherungsmenschen telefonieren- und mich heute abend anrufen- ich denke aber dass das ganze letztendlich doch über die Versicherung laufen wird- für Ihn wird das zwar teuerer werden, aber bitte- mehr als anbieten kann ich es nicht.Dann gibts auch erst die Mitteilung an die Polizei wenn die Versicherung gezahlt hat- und das kann ja bekanntlich dauern.

Sobald ich nun weiss wie er vorgehen will- muss ich dann also zu ner Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen?Wie sieht das mit der Felge aus- die Werkstatt hat die ja sicherlich nicht im Programm- wie wird dann der Preis dafür berechnet?

Gutachter denke ich mal ist nicht angebracht- dafür ist der Schaden zu gering.

Habe mir das nochmal genau angesehen- die Kratzer sind wirklich nicht tief und müßten sich eigentlich ganz gut kaschieren lassen- die Felge ist klar dass die neu muss- gehe ich zumindest mal von aus.

Deswegen habe ich ja auch angeboten das ganze privat und direkt abzuwicklen- aber mal abwarten.


Gruss

Andy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Andry
...muss ich dann also zu ner Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen?
Ganz genau. Was mit der Felge ist, wird Dir auch die Werkstatt sagen. Einen Preis dafür können die beim Hersteller anfragen. Auto-Zeitwert dürfte nicht überschritten sein, sag ich mal, also kommt was Machbares dabei raus.

Ein Gutachter wird von der gegnerischen Versicherung i.d.R. nur dann geschickt (und auch bezahlt), wenn die Instandsetzung lt. Werkstatt über 1500 - 2000 EUR kosten würde. War zumindest bei uns so.

Weil die Versicherungen aber meist nicht einfach Geld auszahlen, sondern nur Werkstattrechnungen übernehmen (die wollen halt nicht mehr zahlen als nötig), solltest Du die Reparatur doch einer Werkstatt überlassen. Hast ja eh keine Kosten dadurch.

Wichtig ist also der Kontakt mit der anderen Versicherung und einj Kostenvoranschlag.

Grüße
Uli
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Ich will ja sowieso fiktiv nach Kostenvoranschlag abrechnen- die Kleinigkeit mach ich selbst und eigenhändig wieder weg oder zumindest fast unsichtbar- auch deswegen habe ich dem Verursacher ja eine direkte und schnelle unkomlizierte Abwicklung angeboten- halt mal abwarten was er heute abend sagen wird.


Gruss

Andy
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Kostenvoranschlag dürfte für die Versicherung reichen, evtl ein noch ein Vergleichsangebot. meines Wissens bekommst Du aber bei fiktiver Abrechnung den Betrag ohne Mehrwertsteuer.

Unabhängig davon, wir haben unserer Zeugin einen Blumenstrauß geschickt. Kannst Du ja auch machen, denn Du bekommst ja noch etwas Geld ohne das du es gleich wieder in der Werkstatt lässt.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Sylvester23
Kostenvoranschlag dürfte für die Versicherung reichen, evtl ein noch ein Vergleichsangebot. meines Wissens bekommst Du aber bei fiktiver Abrechnung den Betrag ohne Mehrwertsteuer.

Unabhängig davon, wir haben unserer Zeugin einen Blumenstrauß geschickt. Kannst Du ja auch machen, denn Du bekommst ja noch etwas Geld ohne das du es gleich wieder in der Werkstatt lässt.


Ich lass mir da was anderes einfallen- Blumen sind langweilig. :D

Hmm- vielleicht ne gute Packung Pralinen oder so- was meint Ihr?


Gruss

Andy
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
wenn er dir die versicherungsdaten nicht mitteilt, kannst du auch beim zentralruf der versicherer anrufen, die können dir anhand des kennzeichens die versicherung nennen!

und grad weil der abgehauen ist, würd ich den voll ins messer laufen lassen! sprich mit polizei und so weiter... strafe muss sein!

wenn die gegnerische versicherung nen gutachter schicken will, lehn ihn ab... du hast das recht dir einen zu wählen im haftpflichtschaden fall, du kannst den der vers akzeptieren, muss es aber nciht, hab nach meinem unfall auch meinen gutachter kommen lassen... wollte die vers zwar nicht zulassen, aber nachdem ich meinen anwalt erwähnte, war das thema vom tisch...
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Er zeigt sich ja sehr kooperativ- ist wirklich ein sehr umgänglicher Mensch.Es geht halt nur noch darum ob er den Scahden mit mir direkt abwicklet- oder es über die Versicherung laufen lässt.

Ich habe Ihm aber auch gesagt dass ich bei einer Regulierung über die Versicherung, erst dann mein Rückmeldung an die Polizei/Staatsanwaltschaft gebe- wenn ich mein Geld in den Fingern halte- vorher nicht.

Ich will dem alten Herrn nix böses- aber wenn er das Angebot auch noch ausschlägt....bitte, dann halt auf die harte Tour.



Gruss

Andy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wickel es über die Versicherung ab. Es hat doch keiner Nachteile dadurch, aber für dich ist es sicherer. Wenn er dann nicht in den Prozenten steigen möchte, hat er ja die Möglichkeit, den Entschädigungsbetrag an seine Versicherung zurückzuzahlen.

Es gibt Fälle, da sind die Leuts beim Reden oft sehr kooperativ, nur wenn es dann tatsächlich ans Zahlen geht ....


Das Strafverfahren wegen Fahrerflucht bleibt eh. Da hast du mit deiner zivilrechtlichen Anzeige wegen Sachbeschädigung - auch wenn du sie eventuell zurückziehst - gar keinen Einfluss drauf.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Es geht ja um das Strafverfahren wegen Fahrerflucht- klar, dass as läuft und auch nicht zurückgenommen werden kann.Aber die Chance dass durch meine Aussage- dass er sich einsichtig zeigt- und den Schaden ersetzt hat, die Strafe nicht allzu hoch ausfallen wird, ist doch zumindest gegeben.

Ich mag den Kuddel Muddel mit den Versicherungen einfach nicht- Briefchen hin-Briefchen her- Gutachtertermin, etc. etc.- dann lieber ne schnelle und einfache Abwicklung- auch wenn ich über den Versicherungsweg mehr herausholen würde- aber das will ich ja gar nicht.


Edit:

Habe mich mit dem Unfallverursacher geeinigt- er zahlt mir 500 EUR direkt- und die Sache ist vom Tisch- nun kann ich mich selbst dranmachen, erstmal schaun wie weit man die Kartzer mit Lackreiniger beseitigen kann- zur Not muss dann halt der Lackstift herhalten.Ist schon komisch- durch diesen- und den vor 7 Monaten passierten Unfall (ebenfalls unschuldig) habe ich den Mondeo für gerade mal 700 EUR bekommen.... 8)

Gruss

Andy
 
Oben