fahrerflucht nach parkrempler

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
moin zusammen.

musste heute morgen feststellen das mir jemand über nacht hinten drauf gefahren ist. leider weiss ich nicht wers war da nicht mal nen zettel hinterm scheibenwischer war.
jetzt ist der lummaansatz gerissen und die stoßstange sehr zerkrazt.
hab ich ne chance auf ne ersetzung durch meine versicherung(vollkssko)?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Anzeige gegen unbekannt, danach übernimmt die Vollkasko. Problem hierbei: Selbstbeteiligung und folgende Höherstufung. Rechne lieber dreimal nach, ob es sich lohnt den Schaden zu melden. Deine Versicherung ist übrigens verpflichtet Dir auf Anfrage mitzuteilen mit wieviel Mehrkosten Du rechnen mußt, damit Du Dir dann ausrechen kannst ob es lohnt. Je nach Schadensfreiheitsrabatt kann eine Abrechnung per Versicherung sehr viel teurer werden bei so einem geringen Schaden...

Anzeige gegen unbekannt würde ich so oder so machen, rein aus Prinzip.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Sonic2000
..Anzeige gegen unbekannt würde ich so oder so machen, rein aus Prinzip.


...und welches Prinzip kommt da zum tragen? So nach dem Motto es kommt nichts dabei raus, aber die Beamten (Polizei und Staatsanwaltschaft) sind beschäftigt?...
 
M

mac1

Gast im Fordboard
Gruffti das kann man ganz einfach erklären..... :D wer scheisse baut soll auch dafür gerade stehen und nicht einfach abhauen...
Ich finde es link einfach wegzufahren, allemal es jeden passierenkann. Und ich kann mit dir wetten, daß der jenige genauso Anziege aufgeben würde und sich aufrregen würde wenn es bei ihm passiert..... :aufsmaul:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...zum Ersteren haben wir keine unterschiedliche Meinung. Wenn man auch nur einen Verdacht hat, sehe ich als sinnvoll an, die Polizei als Ermittlungsbehörde einzuschalten, unabhängig vom Erfolg.

Wenn es aber nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt, ist das nur eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Aus versicherungstechnischen Gründen ggf. nicht zu umgehen.

Wenn ich also ohne zwingenden Grund aus Prinzip Anzeige erstatte, leuchtet mir das Prinzip nicht ein, weil es letztlich unser aller Geld kostet...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Unverhofft kommt oft, habe schon oft genug erlebt, dass nach zwei drei Wochen mit mal nen Zeuge bei nem Kunden vor der Tür stand, zumindest wenn es wie in dem Fall vor der Haustür passiert ist. Hab leider sehr oft mit Parkremplern zu tun auf welche dann Fahrerflucht folgte...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wir sind uns in allem einig (habe gerade 700,--EUR für die Beseitigung solcher Spuren bezahlt).
Ich suche nur eine Erklärung, warum ich 'aus Prinzip' wem auch immer unnötige Arbeit aufhalsen sollte.
Wenn sich ein Zeuge meldet, ist das noch immer früh genug. Wäre es verjährt, nutzt auch der Zeuge nichts mehr...


Damit wir uns richtig verstehen, ich will Dir weder Dein Recht nicht abstreitig machen noch Dich belehren. Prinzipien haben Gründe und vielleicht habe ich einen übersehen. Deswegen meine Hartnäckigkeit.
Ich kann z.B. Menschen verstehen, die bei einem Unfall aus Prinzip die Polizei herbeirufen, weil sie sich davon bessere Chancen bei der Schadensregulierung versprechen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Ich kann z.B. Menschen verstehen, die bei einem Unfall aus Prinzip die Polizei herbeirufen, weil sie sich davon bessere Chancen bei der Schadensregulierung versprechen.

polizisten sind aber auch erfahrener und geschulter. die protokollieren das normalerweise und im streitfall hat man dann auch ne zuverlässige aussage vor gericht.

nicht selten wird nen tag nach dem unfall alles widerrufen und man hat die rennerei...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich habe nicht Gegenteiliges behauptet, ausser das feststelle da das Prinzip nachvollziehen zu können...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Anzeige halte ich - ob aus Prinzip oder aus Opportunismus - richtig.

Ich habe selber schon mal einen Parkrempler beobachtet. Diesen habe ich dann der Polizei gemeldet. Ca. 3 Wochen später kam dann ein Anruf von der Polizei, die sich nochmal die Situation schildern lassen wollten. Offensichtlich hat der Geschädigte auch eine Anzeige gemacht, und über die Polizei haben sich Zeuge (ich) und Geschädigter gefunden.

Wenn Du (sehr viel) Glück hast, hat es auch jemand beobachtet!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von smolny
... Offensichtlich hat der Geschädigte auch eine Anzeige gemacht, und über die Polizei haben sich Zeuge (ich) und Geschädigter gefunden.


...so kann man das vielleicht auch nennen. Wenn Du als Dich als Zeuge gemeldet hast, sind die verpflichtet sich mit dem Geschädigten in Verbindung zu setzen. Selbst wenn Du nur das Kennzeichen des Schädigers hattest, ist die Unfallflucht dann ein Delikt mit öffentlichem Interesse...
 
Oben