Spiegel abgefahren und Fahrerflucht

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
man man man es hört und hört nicht auf bei mir ...

um halb 10 hat mir so nen alter mann mir einfach mit seinem Mercedes mein linken Spiegel abgefahren ... und ... war ja klar ... hat fahrerflucht begangen.
zum guten glück hat der Handwerker am Nachbarhaus das Nummernschild aufgeschrieben!
Hab dann auch gleich die Polizei angerufen die dann auch nach 15min da waren.
Die haben sich alles Notiert und Bilder gemacht und ausgemessen wie weit die teile weg lagen. Haben meine Daten aufgenommen und dem Handwerker seine.
Der will mir heute noch bescheid geben wie der mann heißt und so weiter.

Ich bin so froh dass der Handwerker das NR-Schild aufgeschrieben hat.
:applaus :applaus

Hoffentlich wird das schön teuer.
Beheizbar und elekt. ... dann noch lackiert ... hmm lass ich alles bei ford machen und lass mein wagen mal schön 2 tage dort stehen ... d.h. mietwagen :D

der soll ruhig ne abreibung bekommen, sowas ist eine absolute frechheit!

:aufsmaul:


Grüüüße :happy:
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Da haste ja wirklich Glück gehabt,das der Handwerker aufgepasst hat.
Was mich halt bloß stört ist da die Leute dann nichtmal die Eier haben und anzuhalten und mal zu warten oder so.Die denken wahrscheinlich auch,hat eh keiner gesehen.Diese Leute sind dann meistens auch noch uneinsichtig und sehen sich teilweise sogar im Recht.
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Das wird teuer für den Mercedes-Fahrer! Erstmal der Schaden selber (Versicherungsherabstufung) und dann noch Fahrerflucht (bzw. unerlaubtes Entfernen vom Unfallort), hui, das wird heftig.

Ich mein, er kann ja keinem erzählen, dass er das net gemerkt hat! :rolleyes:

Also der Handwerker hat aber mal locker ein Bierchen verdient, oder? :bier:
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
mehr als nur ein birchen, da springt schon nen guter sekt oder wein dabei raus!
werd ich morgen einkaufen damit der herr das bekommt!

naja, mal schauen wann ich angerufen werde, wie läuft das eigentlich dann ab?
ich bekomm die daten von der polizei und geb die an meine versicherung weiter?
dann geh ich zum Ford Händler lass mir ein kostenvoranschlag machen (+ mietwagen???)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
In jedem Fall ist dem Benzfahrer ein Gerichtstermin sicher, denn unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist kein Kavaliersdelikt und wird meist mit gut manierlicher Geldbuse und ein paar Punkten in FL geantet.

Schön das es den Handwerker zur rechten Zeit am richtigen Ort gegeben hat, sonst hättes Du das nachsehen und der Benzfahrer ein Ei mehr in der Hose. Solche bedepperten gehört hörig auf die Foten gehauen, wenn die nicht mal den A.r.s.c.h in der Hose haben anzuhalten.

Bring dem Handwerker ne Kiste gutes Bier und er wird sich auch beim nächsten mal in solch einer Situation zuvorkommend verhalten, Belohnung muss sein. :tup
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Also Deine Versicherung bekommt gar nix, was woll die denn damit?

Du bräuchtest ja wenn dann die Versicherungsdaten von Deinem Unfallgegner, weil dessen Versicherung muss es ja auch bezahlen. Die Polizei bekommt das schon raus und wenn sich der Unfallgegner weigert bekommst es zumindest von der Polizei mitgeteilt ;)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
:rolleyes: stimmt ja :D
ich hab ja kein schaden gemacht ^^

dann muss ich mich drum kümmern dass ich das geld bekomme oder macht das das autohaus wo ich es machen lasse?
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Wenn du den Schaden regulär beheben lassen willst dann gehste zum FFH und erklärst dem was du willst und dann wissen die meist schon was sie machen müssen.Du trittst deine Ansprüche der Versicherung gegenüber an die Werkstatt ab und die regelt alles weitere mit der Versicherung.Du hast dann nur noch die Wartezeit auf dein repariertes Auto.Und der Benzfahrer hat dafür umso mehr Stress,zurecht auch wie ich anmerken möchte.Dür sowas sind die _Strafen immer noch zu niedrig.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du brauchst im Zweifel nichts weiter als das Kennzeichen, anhand dessen via Zentralruf der Versicherer (Nr im Netz) die Versicherung des Unfallverursachers ermitteln und in Kenntnis setzen. Diese setzt sich ebenfalls mit ihrem Versicherungsnehmer in Verbindung und fordert eine Stellungsnahme. Du erhältst dann entweder sofort oder verzögert eine Reparaturfreigabe, bis dahin bleibt der Wagen wie er ist, sofern er nicht fahrtüchtig ist (und das ist er ohne Fahrerspiegel nicht) hast du das Recht auf einen Leihwagen. Genauso hast du das Recht den Wagen zu Hause abholen zu lassen vom Abschleppwagen, da du ihn selbst ohne Fahrerspiegel nicht fahren darfst, er ist nicht fahrtüchtig (wenn auch noch fahrfähig). Nimmst du den Leihwagen nicht hast du für die Zeit des Ausfalls Anspruch auf entsprechenden Nutzungsausfall.
Zur eigentlichen Regulierung: Wenn du die Freigabe hast kannst du deiner Werkstatt den Auftrag geben und ihr einfach eine Abtretungserklärung unterschreiben, aber achte auf den Umfang. Wenn sie z.B. nur die Reparatur machen, dann darf die Abtretung auch nur über die Reparatur gehen, nicht etwa über Gutachterkosten, Leihwagenkosten oder ähnliches.
Soweit so gut... die Kosten unnütz in die Höhe treiben hilft aber keinem, denn der Verursacher zahlt nichts davon, sondern nur seine Versicherung, welche ihn eh um einen pauschalen Betrag hochstuft, egal wieviel sie zahlen muss. Und die legt das ganze natürlich auf die Beiträge aller um, also im Endeffekt auch auf deine.
So, ob der gute Herr es wirklich bemerkt hat ist fraglich. Wenn es wirklich jemand in gehobenem Alter war, dann kanns durchaus sein das es mit den Sinnen nicht mehr so weit her ist... ob derjenige dann noch auf die Straße gehört steht natürlich ausser Frage: nein. Aber viele hält es trotzdem nicht ab, da man die Freiheit nicht aufgeben will und sich deshalb selbst einredet fahrtüchtig zu sein.
 
M

mac1

Gast im Fordboard
Hi

mal eine blöde Frage :D Auto nicht fahrtüchtig wenn der Seitenspiegel abgefahren ist. Sowas habe ich noch nie gehört :wow wo steht das denn.


klärt mich mal bitte dazu auf..... :applaus

Grüsse René
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Seitenspiegel rechts is keine Pflicht, aber der auf der Fahrerseite sehr
wohl. Ein Fahrzeug "ohne", darf demnach nimmer auf der Strasse fahren. ;)
 
M

mac1

Gast im Fordboard
aha ich dachte solange man einen im auto hat und keine getönten scheiben ist es keine pflicht gewesen.....naja wieder was neues gelernt :D danke
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
sooodala

die person die gefahren ist war eine ältere Dame!
Die Tochter hat mich gestern abend angerufen und hat sich entschuldigt.
Sie hat es ihrer Versicherung schon gemeldet.
Die Mutter hatte nichts gemerkt und hat erst später gesehen dass was an ihrem auto war.
Dann frag ich mich aber wieso sie erst langsamer gefahren ist und dann auf einmal rasch um die ecke gebogen ist?!

Naja ist ja im endefekt auch egal.

Hab der Tochter gesagt dass ich es der Polizei ja melden musste da es ja eindeutig eine fahrerflucht war.

Jetzt schauen wa mal weiter ... ich hab mein bruder heute zur Fordwerkstatt geschickt mit der adresse von der verursacherin.

also warten ist angesagt :)

Danke für die vielen Antworten!!!

Grüüüße Freddy
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hört sich ja schonma net schlecht an :)

viel glück dabei das alles schnell reguliert wird
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
boah glaubste, da wird der Goggel in der pfanne verrückt ....

Nachdem ich gestern mit der Versicherung gesprochen habe vom Verursacher, wurde mir gesagt dass ich bilder machen muss vom schaden. Is ja kein problem.
Nur mein Problem ist dass ich morgen kein auto hab um zur arbeit zu kommen, also heute morgen nochmal dort angerufen und gesagt dass ich am Donnerstag auf jeden fall einen Mietwagen brauche da ich mit meinem auto nicht auf der straße fahren darf (spiegel kaputt links) und der spiegel noch immer nicht da ist und noch lackiert werden muss.
Dann hat die gute frau von der BGV gemeint, kein problem wir übernehmen die kosten sobald das auto in der werkstatt ist. hab ich gedacht gut, dann stell ich den heute hin (wie geschrieben, ich habe es gedacht und nicht gesagt)
ok dann ruf ich beim Autohaus an wo ich das machen lasse (Ford) und sag bescheid dass die versicherung mir das genehmigt hat. Dann menite die Frau ok, kein problem, wir haben für heute leider keinen wagen da aber morgen früh können wir das schnell tauschen. seeehr gut dacht ich mir.
Dann 1h später ruft mich die Cheffin von dem Laden an und meinte
"Herr Streib, das geht nicht!"
ich so, hä? wieso das? ich hab doch die zusage von der BGV!
- ja, das ist aber doch garnet so ausgemacht, ausgemacht war dass wir die bilder machen und die zusammen mit dem kostenvoranschlag einschicken.
Da wusste ich aber noch nicht dass ich am Donnerstag kein Auto habe und ich muss schließlich arbeiten.

Dann meinte die cheffin, ja glauben sie der frau dass die das bezahlen?
- meinte ich dann "klar ich hab den namen von der Frau und wenn das nciht passiert geht das eben an die Verursacherin direkt! Ich zahle zumindest nix!"
dann sagte sie, ja sehen sie .. dann kann es sein dass wir 3 - 4 wochen auf unseren kosten sitzen.
Sagte ich, das ist nicht mein problem, Ich brauch ein auto und wenn das nicht geht, haben wir ebenein problem. Notfalls geb ich das an meine Rechtschutz weiter und dann klärt das ein Anwalt für mich.

Die Frau Rafft das nicht dass ich einen Beruf habe bei dem ich täglich erscheinen muss und ich nicht mit meinem auto fahren darf!!!!!!!
Mein Auto steht und ich darfs net fahren weils nicht verkehrssicher ist.
Dann meinte die noch so frech, ja gestern sind die ja auch damit gefahren.
Ich: "nein das war mein bruder und der ist zu ihnen in die werkstatt gefahren!"

boah regt mich das auf, ich hab eigentlich seit gestern mein schaden dass ich kein auto hab, hätte mein bruder mir sein puma nicht gegeben hätte ich gestern schon net fahren können. :wand :wand :wand

mach ich was falsch?
hab jetzt die frau vom BGV nochmal gebeten mir die zusage aufs FAX zu legen.

eins weiß ich, bei der Fordwerkstatt besorg ich mir nurnoch ersatzteile. sonst nix!
Doofe kuh da!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und wieso willst du dir von der Fordbude unbedingt ein Fahrzeug geben lassen? Wenn sie dir keins geben wollen ist das doch kein Problem, die Autovermietung um die Ecke gibt dir jederzeit einen Wagen. Alles bis eine Klasse unter deinem hast du fuer gewoehnlich Anspruch drauf.

Noch was: deine Rechtschutz hat da gar nichts mit zu tun, wenn du einen Anwalt einschaltest ist der von der gegnerischen Versicherung mit zu tragen. Und gegen das Autohaus hast du natuerlich auch keine Ansprueche, wenn die dich ablehnen weil sie befuerchten dem Geld hinterher rennen zu muessen ist das ihr gutes Recht.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hmm jo hast recht ...

aber sachtmal, .... is das normal dass man am wochenende kein Mietwagen bezahlt bekommt???
Man wird also gezwungen auf sein Luxus Auto zu verzichten?

... :kotz:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, ist es natuerlich nicht. Du kannst waehrend der ganzen Ausfallzeit ein Fahrzeug haben, sofern es notwendig ist. Wenn es aber guenstiger ist wenn du die Fahrten mit einem Taxi absolvierst, dann bekommst du nur das Taxi... fuer gewoehnlich wird da aber gar nichts kontrolliert und gerechnet. Jetzt wo du den Wagen nicht in Anspruch genommen hast kannst du fuer die Tage Nutzungsausfall geltend machen. Es darf lediglich von deiner Seite her keine Verzoegerung zu Stande kommen, das heisst du musst dich umgehend mit der Versicherung in Verbindung setzen, umgehend das Fahrzeug begutachten lassen, etc. Das hast du aber ja getan so wie es sich anhoert.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Hui danke dridders!

Hab gerade nochmal mit der BGV Frau telefoniert!
Sie hat mir nochmals ausdrücklich bestätigt dass ich ein wagen solange mieten kann wie das auto in der werkstatt ist! AUCH ÜBERS WOCHENENDE!!!

es gibt doch noch gute nachrichten heute xD

Danke dir :)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
sooo ihr netten fordboarder ^^
ich hab ein Mietwagen fürs ganze WE und solange wie mein auto in der werkstatt ist.

Das Auto ist ein kleiner SUV mit Allrad antrieb.
klick mich ich bin ein link und steht drauf ^^

naja vom anzug her kein ersatz, aber sonst ein nettes kleines großes auto ^^


EDIT: so wollte nur bescheid geben dass mein Cougar wieder im Besitz meiner vertrauten händen ist. Gott bin ich froh dass ich die Reissschüssel wech hab. Da ging ja nix, als ich den Cougar wieder hatte, hab ich erstmal die Katze aufjubeln lassen ^^ herlicher sound und die beschleunigung xD suuuper geil ^^

In diesem Sinne, Ein Hoch Auf Die Katz!

:bier:
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Frederik S.


EDIT: so wollte nur bescheid geben dass mein Cougar wieder im Besitz meiner vertrauten händen ist. Gott bin ich froh dass ich die Reissschüssel wech hab. Da ging ja nix, als ich den Cougar wieder hatte, hab ich erstmal die Katze aufjubeln lassen ^^ herlicher sound und die beschleunigung xD suuuper geil ^^


:bier:

*G*
kennt glaub ich jeder von uns :D
 
Oben