MUSS!!! ? bei einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit (Escort 1.6 Zetec)

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin total verwirrt...

Bei mir ist ja der Zahnriemenwechsel fällig, nun wurde mir von drei Werkstätten gesagt, dass die Wasserpumpe nicht mit muss, wenn sie nicht kaputt ist.

Also brauche ich nur Zahnriemen und den Keilriemen zu wechseln.

Wenn die Wasserpumpe kaputt geht, muss der Zahnriemen nicht neu, weil der von Zahnriemen unberührt ist.

Einige sagten mir aber, dass die Wasserpumpe doch mit muss.

Da es um einen größeren Betrag geht, würde ich das nur zu gerne wissen, was muss und was nicht.

Bei meinem Alfa mussten die Riehmen für Wapu raus wie ist es bei Escort?

Wer hat da eigene Erfahrung, am liebsten in der Werkstatt, da ich ja das nicht selber machen kann.

Wäre für Eure Antworten sehr sehr dankbar!

LG
Valentina
 

mondipower

Eroberer
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Wasserpumpe ist in erster Linie ein Problem bei den V6 Maschinen, mit den Plastikschaufeln. Ansonsten kann man es vernachlässigen und muß nicht mit gemacht werden.
 

Ronnymondy

Kaiser
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Tagchen

Deine Werkstätten haben nicht ganz Unrecht mit dem erneuern der Wasserpumpe.Es liegt aber an Dir ob du das machst oder nicht. Nur meistens ist es so, das sich nach dem Riemenwechsel die WaPu gleich auch noch verabschiedet. Deswegen machen das manche gleich alles zusammen wenn schon mal da unten rumgeschraubt wird.

Natürlich kann deine WaPu noch Ewig halten....es liegt eben in deinem ermessen.

MFG
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
hi, danke für die Antwort, für mich wären es eben 150 Euro mehr :frown: und die habe ich net...

Im Moment bin ich echt nur enttäuscht von der Kiste, 20000km gefahren und schon fleigt alles auseinander... :wand

Bin am überlegen ob sie net verkaufe...
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Du hast einen Gebrauchtwagen - da sind Reparaturen - v.a. Verschleißrep. vollkommen normal.
Wenn Du das nicht willst, mußt Du einen Neuwagen nehmen ;)

Natürlich MUSS die Wapu nicht raus, es empfiehlt sich nur, diese gleich mit zu machen.
Ich kann Dir davon ein Lied singen:
Bei 118.000 km habe ich einen Zetec 1,8 in meinen Escort gehängt. Damals wurden auch der Zahnriemen, Keilriemen und eine kleine Inspektion (Öl, Filter, Kerzen) dran gemacht.
Kaum 3.000 km später flog mir die Wapu um die Ohren (krumme Welle, Schaufelrad feinzerlegt). Bei der Gelegenheit hat es mir auch noch den Kopf gehoben und die Kopfdichtung gefetzt.
Ich hätte dann lieber die Wapu mit getauscht als im Nachhinein allein 700 € für Teile auszugeben.
 

Mabi

Doppel Ass
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ja davon kann ich auch ein lied singen vor paar wochen zahnriemen gemnacht ohne WAP'U und was ist jetzt das scheiss ding kaputt gegangen und das blöde ist eben das, das ding am zahnriemen mit dran hängt das heissdt jetzt dopellte arbeit...

also an deiner stelle würde ich es mir gut überlegen .... kanns sein sie läuft und läuft und läuft aber kann auch sein das sie kaputt geht und dann ist es es doppelte arbeuit wie vbei mir :-D
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim diesel hätte ich gesagt, unbedingt mitmachen lassen.
das ist der zahnriemenwechsel deutlich teurer.
 

dridders

Superposter
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persönlich hatte ich bei 3 Zetecs noch keinen Fall wo sie neu gemusst hätte beim ersten Riemenwechsel (also 90 bzw. 120tkm). Weder undicht noch sonstwie beschädigt bis etwa 200tkm (danach gingen sie alle weg). Andere berichten davon sie würde nicht länger als das Riemenwechselintervall halten...
Wenn sie getauscht werden muss, dann muss der Riemen runter (nicht weil sie von dem angetrieben wird, sondern weil er einfach vor ihr lang läuft), und somit muss er neu. Somit spart man jetzt natürlich einiges an Arbeitslohn, nur ob der dann sonst wirklich anfällt... ich sehe hier keine gehäufte Ausfallwahrscheinlichkeit, und bei meinem Wagen würd ich sie nicht wechseln.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
So, ich habe mich entscheiden!!!

Wasserpumpe wird gewechselt, für 320 Euro bei einer Meisterwerkstatt ist das ein guter Preis. Riemen sind von Conti. Und mit Conti habe ich gute Erfahrungen, zudem habe ich dort Betriebshaftpflich und habe somit auch keine Sorgen.

Vielen Dank an Alle!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von dridders
Andere berichten davon sie würde nicht länger als das Riemenwechselintervall halten...
Joup, ich z.B. Meine Wapu kam keine 1000 km nach dem Zahnriemen, bei ca. 140.000 km. :wand

@Sternenbaby: insofern finde ich Deine Entscheidung richtig. Auch wenn es jetzt etwas mehr kostet, im Fall des Falles hast Du sogar noch was gespart dabei.

Grüße
Uli
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Als ich meinen alten Escort Mk5, Baujahr 1992 aufgeben musste, war er 13 Jahre alt, hatte 283.000 km runter und immer noch die erste Wasserpumpe drin. Bei Vaters 94er Escort ist ebenso noch nie eine ausgefallen und bei meinem jetzigen Escort ist auch noch die Erste drin.
Ich werde eine funktionierende Pumpe nicht tauschen.
 
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