Erfolglose Heizungsreperatur und die enstandenen Kosten. Was muss ich bezahlen?

hongsch

Newbie
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
9
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
Alles fing damit an, dass die Heizung und die Temperatur Anzeige nicht mehr Ihren Dienst getan haben.
Ich hab mein Auto in die Werkstatt gebracht zum Thermostat Tausch (Thermostat habe ich in die Werkstat mitgebracht da ich ein Original Teil wollte ), da dieser defekt war.
Der Deckel des Ausgleichsbehälters war auch defekt und wurde ersetzt.
Da die Heizung allerdings immer noch ich ging wurde das System gespült doch auch dies blieb ohne Erfolg.

Der Mechaniker meinte es könnte die Wasserpumpe Defekt sein, welche er anschließend mit meiner Zustimmung auch getauscht hatte.
Soweit so gut.

Jetzt funktionierte die Heizung immer noch nicht.
Daraufhin wurden weiter Tests durchgeführt (von denen ich nichts wusste mir wurde nicht mal gesagt,dass der Tausch der WaPu nichts gebracht hat) es wurde ein neuer Thermostat eingebaut (worüber ich auch nicht informiert wurde) und der alte (neue Originale) wurde zerstört (damit der neue reinpasst). Laut dem Mechaniker war der alte Thermostat ein Sommer Thermostat der bei 78° öffnet und den hat er jetzt gegen einen mit 92° getauscht allerdings hatte ich den direkt von Ford und das war der Originale der bei 92° öffnet.

Das System hat er einige male gespült und irgend son Reiniger wurde wohl auch reingeschüttet.
Das Auto hab ich ihm letzte Woche Dienstag morgen gebracht und jetzt benötige ich das auto wieder dringend.
Daraufhin hat er gesagt er baut mir das Auto zusammen und ich kann es morgen holen, er weiß allerdings nicht woran das mit der Heizung liegt.
Er hat außerdem noch bemerkt das der Falsche Deckel geliefert wurde und hat einen neuen bestellt.

Jetzt wollte ich fragen in wieweit muss ich das ganze bezahlen schließlich gibt es ja kein Ergebnis.
Das mit dem Thermostat und dem Falschem Deckel nervt mich auch tierisch....
Ich weiß ist beides nicht wahnsinnig teuer aber doppelt bezahlen sehe ich auch nicht ganz ein.
Die WaPu hätte in dem Fall auch nicht getausch werden müssen, was ich allerdings nicht schlimm finde auch wenn das wohl ca. 300€ sind.
Mir geht es auch weniger darum die Reperatur zu bzahlen, aber ich sehe es irgendwie nicht ein zu bezahlen und das Auto wieder so zu bekommen wie ich es abgegebne hab....

Ich weiss noch nicht was ich bezahlen muss und was nicht das ist nur eine vorab Info für micht damit ich nacher nicht überrumpelt da stehe.

Sorry für den langen Text aber zum abreagieren war das nötig :)

Achja das Auto ist ein Cougar 2.0 Bj. 99

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
hongsch
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
keiner weiss was du überhaupt für einen Auftrag gegeben hast. Wenn dieser rein "wechselt das eingebaute gegen dieses mitgebracht Thermostat" war, dann musst du auch nichts ausser das zahlen. Dann kannst du aber auch nicht verlangen das die Heizung hinterher geht. Hast du den Auftrag gegeben die Heizung zu reparieren, und haben sie am besten vor dem Tausch z.B. der Wapu noch Rücksprache gehalten, dann haste auch fein zu zahlen... ggf. auch wenn das Ergebnis nicht erzielt wurde, insbesondere wenn du den Auftrag abbrichst. Nicht zu zahlen sind natürlich Arbeiten die von vornherein als sinnlos anzusehen waren. Der erneute Thermostattausch z.B. wäre so ein Kandidat, insbesondere da ein Thermostat beim Ausbau nicht zerstört werden muss... und da es gar kein "Sommerthermostat" gibt für den Wagen... wozu auch? Völlig überflüssig. Wer würde denn bitte saisonal das Thermostat tauschen, und was sollte das bringen?
Das der Deckel nicht passt ist doch deren Bier, oder hast du den bestellt? Wenn sie ihn bestellen musst du natürlich auch nur den richtigen zahlen, nicht den falschen.
 

hongsch

Newbie
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
9
Danke für die Antwort udn Stimmt Ich hab da ne Kleinigkeit vergessen.

Erst hab ich nur den Thermostat in Auftrag gegeben, da ich mir sicher war es liegt daran.
Den Thermostat wechsel hab ich gleich gezahlt also Inkl. Kühlmittel arbeit und dem Deckel und Spülung des Systems.
Danach hat er mich informiert das die Heizung nicht geht aber wenigstens wieder Temperatur vorhanden ist und er Vermutet die WaPu ist hin.

Ich hab gesagt er soll sie wechseln und da sag ich auch nichts das ich die zahlen soll hab ich mit ihm abgeklärt und war auch so gewollt auch wenn es mich tierisch nervt, dass die vermutlich noch in Ordnung war.

Alles weitere war hingegen nicht mehr abgesprochen sondern wurde von ihm durchgeführt.
Der Deckel wurde von ihm bestellt weswegen ich den auch nicht zahlen werde auch wenn er es verlangen sollte.
Ich sehe das nämlich auch so das es nicht mein Problem ist, wenn er falsche Teile bestellt.
Vor allem bei der Aktion mit dem Thermostat hätte ich ihn gefragt ob er überhaupt weiss was er macht...
Mir geht es also nur um alles was nach der WaPu geschehen ist, was meiner Meinung nach alles unsinnige Aktionen waren von denen ich allerdings auch erst heute erfahren habe.
 

hongsch

Newbie
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
9
wir haben nur den Tausch der Wasserpumpe schriftlich festgehalten.
Und da Stand auch nur das drin, also nicht irgendwas von defekter Heizung oder freie Handhabe zur Beseitigung des Problems oder sonstiges.
Ich meine die WaPu zahle ich ohne zu murren aber den Rest...
Wobei ich ihn trotzdem noch auf die Fehldiagnose ansprechen werde.
 

hongsch

Newbie
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
9
Update:

Hab das Auto nun wieder.
Die Heizung geht und er hat mir nur die hälfte der Stunden berechnet auch wenn das schon mehr als genug war kann ich trotzdem damit leben.

Allerdings hat er noch festgestellt das die Stoßdämpfer durch sind.
Das wird allerdings eine andere Werkstatt machen dürfen

Danke für die Hilfe
 
Oben