Muss die Frechheits-Umweltplakette eingeklebt werden ???

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
So, da Heilbronn jetzt auch Umweltzone ist und ab 01.02.2009 auch parkende Autos kontrolliert werden können, hab ich mir jetzt doch so nen verf...ten Aufkleber geholt.

Meine Frage nun: Wo steht wortwörtlich, dass das Ding dauerhaft eingeklebt werden muss ??? Ich hab bisher noch nichts gefunden.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich kann Dir nicht genau sagen, wo es steht, aber ich bin mir sicher, dass es rechtsgültig niedergeschrieben wurde. Die Vorschrift besagt - so hat es mir die Dame beim TÜV gesagt - dass die Plakette auf der Frontscheibe von innen gesehen rechts (oben oder unten) eingeklebt werden muss.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Kennzeichnungsverordnung für Kraftfahrzeuge vom 10.Oktober 2006


§ 3 Kennzeichnung
(1) 1Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwendbare lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. 2Die Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch die auf der Plakette angegebene Nummer der Schadstoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. 3Die Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 grün.
(2) 1In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. 2Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. 3Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.


Noch Fragen? 8)

Gruss, Nico
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wieso Frechheits-Umweltplakette ?
Sei doch froh, dass der Staat versucht, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Sonst wird doch auch immer rumgeheult, der Staat tut nichts.
Gut, die Plakette hätte etwas dezenter ausfallen können.
Aber es gibt ja auch Leute, die fahren mit den Autobahn-Vignetten der letzten fünf Jahre rum. Allen kann man es eben nicht recht machen.
Aber solange ich die Plakette noch nicht brauche, liegt sie auch nur im Handschuhfach.
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Original von Maik MkV
Wieso Frechheits-Umweltplakette ?
Sei doch froh, dass der Staat versucht, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Sonst wird doch auch immer rumgeheult, der Staat tut nichts.
Gut, die Plakette hätte etwas dezenter ausfallen können.
Aber es gibt ja auch Leute, die fahren mit den Autobahn-Vignetten der letzten fünf Jahre rum. Allen kann man es eben nicht recht machen.
Aber solange ich die Plakette noch nicht brauche, liegt sie auch nur im Handschuhfach.

Der war gut :applaus

Verklebt werden muss die Plakette ja nur, wenn du auch in der entsprechende Zone dich befindest. Ansonsten kannste die getrost im Handschuhfach lassen.

Solltest du doch mal ohne geklebte Plakette fahren, dann bitte nicht zu schnell. Ansonsten gibt es dafür auch noch nen Bussgeld.

Ne neue Plakette braucht man ja nicht nur bei jeder Ummeldung, sondern auch wenn man die Schieben wechselt. Aber hat man seine TK, zahlt die das ja.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Die AU-Plakette auf'm Nummernschild soll ja wegfallen, so wie ich es hier im Board mitbekommen habe. Vielleicht wird dann der freigewordenen Platz dafür genutzt.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Maik MkV
Die AU-Plakette auf'm Nummernschild soll ja wegfallen, so wie ich es hier im Board mitbekommen habe. Vielleicht wird dann der freigewordenen Platz dafür genutzt.
Dazu müsste die Umwelplakete erheblich verkleinert werden. Vorallem wie wollen die Grünen dann fahrende Autos kontrollieren? Mit dem Fernglas?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na, solange sie nicht nur Grautöne sehen können kann man die Einstufung ja an der Farbe erkennen. Und die Farbe sollte man schon weiter erkennen, vorallem, wenn es nur drei gibt.
Ist ja auch nur eine Idee und kein Verlangen.
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Wenn sie nicht (farben)blind sind, dann sollten sie das ohne Probleme sehen. Man sieht ja sogar vom weiten, wann der TÜV abläuft, oder eben momentan die AU.

Die Farbe zeigt das Jahr und ja nach Stellung kannste den Monat ersehen.
Das sollte also kein Problem sein.
Genausowenig wie die Verkleinerung der Plakette.

Die weiteren €5 gibt man doch dann gerne aus.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von diabolic
Wenn sie nicht (farben)blind sind, dann sollten sie das ohne Probleme sehen. Man sieht ja sogar vom weiten, wann der TÜV abläuft, oder eben momentan die AU.

Die Farbe zeigt das Jahr und ja nach Stellung kannste den Monat ersehen.
Das sollte also kein Problem sein.
Genausowenig wie die Verkleinerung der Plakette.

Die weiteren €5 gibt man doch dann gerne aus.
Dann kauf ich mir lieber ne Haribotüte und schneide den grünen Punkt aus. Der sieht von weitem genau so aus und ist billiger ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Beim fahrenden Auto ist eine Fälschung kein Thema, aber du darfst dann in der jeweiligen Zone keinesfalls auf der Straße parken.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Kein Plakette dran zu haben ist sicherlich billiger als Urkundenfälschung.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Naja mal sehen wie lang man sich die Teile noch ins Auto kleben muß. Wirklich gebracht ,lufttechnisch gesehen, hats bis jetzt ja nachweislich nix.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Maik MkV
Kein Plakette dran zu haben ist sicherlich billiger als Urkundenfälschung.

Damit hast du sicher recht, Vorsatz kommt immer teurer. Die Wahrscheinlichkeit des Erwischtwerdens düfte mit einem billigen Farbdruck und beim konsequenten Parken in dunklen Parkhäusern aber gegen Null tendieren.

PS: Damit will ich weder was über die Statistik aussagen, noch jemanden animieren, das zu tun.

PPS: Ich persönlich lehne die Plakette kategorisch ab und fahre aus Prinzip nicht in eine Umweltzone. Eine andere Protestmöglichkeit legaler Art sehe ich nicht.

Ist doch auch irre, mein alter 1991er Maxima mit 12l Verbrauch und Euro 1 würde grün bekommen und dürfte auf ewig überall hin, mein jetziger C-MAX mit 6l Verbrauch und Euro 3 bekommt nur gelb. Der erstere wird mit horrender KFZ-Steuer bestraft und der andere bereits jetzt mit den ersten Fahrverboten, ab 2010 dann bereits in mehreren Großstädten.

@Knuddel

Auch das ist richtig, aber um das einzugestehen, müssten unsere Politkasper entweder freiwillig vom hohen Ross runtersteigen oder der Wähler muss es dieses Jahr knallhart an der Urne erledigen. Beides halte ich für noch unwahrscheinlicher, also die oben angesprochene Möglichkeit des Erwischtwerdens. :wand
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
So wie ich es in einem Beitrag der WELTonline vom 20. Januar gelesen habe, ist noch gar nicht raus, ob es für die Luftqualität etwas gebracht hat oder nicht und erst ca. im März erste Ergebnisse dazu verfügbar sind.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
mit einem billigen Farbdruck und beim konsequenten Parken in dunklen Parkhäusern...
PS: Damit will ich weder was über die Statistik aussagen, noch jemanden animieren, das zu tun.
Gerade nochmal vor einer Verwarnung gerettet, Matthias. Du bist leicht in Rage zu bringen, stimmts?

Grüße
Uli
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hi,

mein Gott, so ne Plakette kostet 5 Euro. Wird doch keiner dran sterben? Nicht vergessen, zur Geldstrafe kommt auch noch 1 Punkt in Flensburg. 8)

Die Plakette unten rechts in die Scheibe stört doch nicht wikrlich oder wo schaut Ihr denn während der Fahrt die ganze Zeit hin? :D

In diesem Sinne! Locker bleiben, gibt grössere Probleme auf der Welt.

Gruss, Nico
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von lunimuc
Hi,

mein Gott, so ne Plakette kostet 5 Euro. Wird doch keiner dran sterben? Nicht vergessen, zur Geldstrafe kommt auch noch 1 Punkt in Flensburg. 8)

Die Plakette unten rechts in die Scheibe stört doch nicht wikrlich oder wo schaut Ihr denn während der Fahrt die ganze Zeit hin? :D

In diesem Sinne! Locker bleiben, gibt grössere Probleme auf der Welt.

Gruss, Nico

5 € ist auch geld ;-)

ich hab meine grüne plakette übrigens nicht geändert beim autokauf
da ist noch die alte drinn... mal abgesehen davon das alte teil abzubekommen ^^
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Ich bin halt der Meinung, dass die Plakette ein Schandfleck darstellt und freiwillig würde ich mir so ein Teil nicht ankleben wollen.

Um noch einmal auf die Fälschungen zurück zu kommen:

Das bezog sich lediglich darauf, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Fälschung am Nummernschild spazieren fahren würde, oder an der Frontscheibe. Beides wäre auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Natürlich ist es schwachsinnig sowas zu fälschen, der Kosten-Nutzen-Faktor macht das vollkommen uninteressant.

Ob die Verordnungen etwas bringen, wird sich erst zeigen, wenn man in sämtlichen Umweltzonen nicht mehr weiterhin mit anderen, als den grünen Exemplaren, fahren darf. Solange das noch nicht der Fall ist, ist das reine Abzocke.

Das nen alter Benziner ne grüne Plakette bekommt, und nen moderner Diesel trotzdem nur ne gelbe, liegt am Schadstoffausstoss. Ob man die nun Feinstaubplakette oder Dieselplakette nennen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen. Am coolsten sind allerdings die schwarzen Plaketten :)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von lunimuc
Original von It is Napanto


5 € ist auch geld ;-)


... sagt der, der jeden Groschen in Tunig steckt!?

das ist mir neu :-D

Tuning ist Hobby , und da wird nur das Geld reingesteckt was man grad so "über" hat.

ich würde niemals auf disco oder essen gehen verzichten und mir neue felgen zu holen oder so ^^

und wenn man bedenkt das ich für die 5€ schon wieder 4 mal zu meiner freundinn fahren kann ist das da doch besser angelegt als in so eine plakette
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
so ganz nebenbei. was hat eigentlich die tolle 6 eckige? G-Kat plakette gebracht, seinerzeit???? für mich ist das genauso ne verarsche wie damals. da wird alibi etwas beschlossen, aber bringen tut es nix, ausser geld in die marode staatskasse zu pumpen, das woanders wieder rausgeschmissen wird. wo geht denn die ganze kohle hin? da haben abermillionen von autofahrern 5 euro, manche auch nur 4 bezahlt! wo sind die millionen hin gegangen???? das ist doch alles augenwäscherei!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von MucCowboy
Original von Baumschubser
mit einem billigen Farbdruck und beim konsequenten Parken in dunklen Parkhäusern...
PS: Damit will ich weder was über die Statistik aussagen, noch jemanden animieren, das zu tun.
Gerade nochmal vor einer Verwarnung gerettet, Matthias. Du bist leicht in Rage zu bringen, stimmts?

Grüße
Uli

Da hättest aber den oben drüber verwarnem sollen, der hat den Farbdruck empfohlen. Und was hat das mit "in Rage bringen zu tun"?


Original von lunimuc
Hi,

mein Gott, so ne Plakette kostet 5 Euro. Wird doch keiner dran sterben? Nicht vergessen, zur Geldstrafe kommt auch noch 1 Punkt in Flensburg. 8)

Die Plakette unten rechts in die Scheibe stört doch nicht wikrlich oder wo schaut Ihr denn während der Fahrt die ganze Zeit hin? :D

In diesem Sinne! Locker bleiben, gibt grössere Probleme auf der Welt.

Gruss, Nico

Stimmt, das größere Problem ist dabei, dass die richtige Plakette viele Leute wesentlich mehr Geld kostet als nur die läppischen 5€ für den Aufkleber. Wenn ab nächstem Jahr in Berlin und Hannover nur noch "grün" zulässig ist, würde mioch die Sache rund 500€ kosten, um den passenden Aufkleber zu bekommen. Das Geld gebe ich dann aber lieber in der Provinz aus, da ist es besser angelegt. :wow
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Was denn ?
Dafür, dass die EU versucht die Gesundheit der Bürger zu schützen ?
mal von science.orf.at
"In Österreich sterben nach Schätzungen der WHO 4.600 Menschen vorzeitig an den Folgen von Feinstaub. Insgesamt 50.000 Lebensjahre gehen verloren. Europaweit sind es fast 300.000 vorzeitiger Todesfälle, ein Verlust von 3 Millionen Lebensjahren."
Letztens war noch ein Bericht im TV zum Rußausstoß in den Anfängen der BRD, als die Menschen im Ruhrgebiet den Kohlestaub mit dem Besen kehren mussten/konnten und den Staat um Hilfe riefen.

Und wer meint, es wäre Abzocke und der Staat würde versuchen, seine Kasse zu füllen, denkt zu einseitig, denn die Städte haben selbst hohe Kosten und einen hohen Verwaltunsgaufwand deswegen.

Also mal weniger Stammtischniveau und nicht so einseitig an die Sache rangehen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nur wo kommt der Feinstaub her? Nur ein kleinerer Teil kommt von Dieselfahrzeugen und davon nochmals ein kleiner Teil von PKW. Aber auf selbige wird zuallererst und auch ziemlich hart eingewirkt. Feinstaub ist überall, ein ordentlicher Sommersturm erzeugt davon mehr als die gesamte Dieselflotte im ganzen Jahr.

PS: Es sind nur Schätzungen, ob das tatsächlich beweisbar ist, steht auf nem anderen Blatt.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Man muss eben versuchen, die Belastung zu vermindern. Nichts tun ist keine Alternative. Ganz klar. Wer etwas anderes behauptet, hat es nicht verstanden.
Nur einen Sommersturm kann man nicht verhindern. So kann man also nur dort etwas tun, wo es möglich ist, einzugreifen.
 
Oben