Motor klackert und springt schlecht an

oliver_dre

Newbie
Registriert
7 März 2009
Beiträge
8
mahlzeit

habe folgendes Problem
habe bei meinen Scorpio mk1 2,0l DOHC 8V
die Kopfdichtung gemacht, der motor war schon zerlegt wo ich ihn gekauft habe, also gut dann dachte ich mir so schwer ist das nicht, bin kfz-elektriker und kenn mich damit gut aus.

Habe also geguckt er hat eine markierung auf der Kurbelwellenrad. ein weißer punkt und am block, diese habe ich zueinander gestellt und die beiden Wellen mit den weißen markierungen auf den rädern nach außen so das sie locker auflagen und dabei keine Ventile betätigen so auch verschraubt. dann habe ich gesehen wenn die kette drauf ist hängt sie zwischen den wellen etwa nen halbes oder ganzes glied durch, deshalt ein wenig den motor nach rechts gedreht so dass die markeirung kurbelwelle ca. genau einen strich abweicht.

Gut alles zusammen, und schlüssel gedreht, er sprang nur an wenn man etwas gas gab. und hat sehr laut geklackert hat sich nach gekette angehört, ist das normal, und da der motor schon zerlegt war ist das egal wie die einspritzventile angesteckt sind, erkennt er das automatisch
 

oliver_dre

Newbie
Registriert
7 März 2009
Beiträge
8
so habe gerade nochmal geguckt die steuerzeiten stimmen die kerbe kurbelwelle ist auf 12 uhr und die nockenwellen nach außen mit der markierung. was halt noch ist das er sehr dünnes öl hat ist halt noch nicht alles raus das Wasser, werde morgen nochmal wechseln und hoffe das es dicker wird.

weiß einer sonst ein rad
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Kettenspanner wurde auch neu gemacht und entriegelt? Kettenführungen sind auch ok?

Gruß
Michael
 

oliver_dre

Newbie
Registriert
7 März 2009
Beiträge
8
hallo
also führungen sind gut und die oben neu. ja ich wollte nochmal gucken den spanner ob er nun ausgelöst hat, da mir der erste beim einbau raussprang, gibts ne möglichkeit den zusammen zusetzen. Da er ja neu ist und nur der federring in der letzten nut ist.

gruss olli
 

oliver_dre

Newbie
Registriert
7 März 2009
Beiträge
8
so jetzt mal eine kurze aktualisierung

habe nochmal die steuerzeiten geprüft
die auslaßnockenwelle war um 2 zähne falsch, habe alles nochmal eingestellt und er sprang nach ner zeit orgeln an.

So wenn ich ihn jetzt starte springt er nur mit gasgeben an sonst nicht, und wenn er läuft bei 900touren schüttelt er etwas und stottert erst hoch beim gasgeben ab 2500touren ist alles gut

was kann das denn sein ?(
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Mann kann die Kettenspanner schon wieder zusammendrück (Schraubstock) laut Ford soll das Teil aber neu rein wenn er einmal ausgelöst hat!

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen die Steuerzeiten passen immer noch nicht bzw. Ventil wird ja keins krumm sein!!! Kompressiondruck messen.
 

oliver_dre

Newbie
Registriert
7 März 2009
Beiträge
8
also wenn ich gas gebe stottert er erst etwas hoch und dann geht alles super und er läuft.
 
Oben