motor klackert beim beschleunigen

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
hi leute!
ich hab mal wieder ein neues problem mit meinem cougar!
seit ungefähr 4 wochen klackert der motor beim beschleunigen!
habe keine ahnung was das ein könnte!
es ist so ein beim beschleunigen schneller werdendes klackern(nicht so ein dauerklackern wie man es vom fiesta1.1 kennt!)
hat jemand n plan was das sein könnte???
danke im voraus!
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
auch im stand!aber ich glaube beim fahren ists lauter!
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Könnte ne Menge sein, z.B. ein Anbauteil oder ein Riemen der rumschlackert. Wenns geht kannste ja mal probieren den Herkuftsort genauer zu erhören.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
Ist das Klackern im selben Takt wie der Motor? Bei mir klackerts nämlich auch. Ich höre es aber nur bei offenem Fenster und wenn am Straßenrand Autos stehen, sodaß der Schall zurückgeworfen wird. War deswegen bei zwei verschiedenen Ford Händlern. Der vertrauenswürdigere (sag jetzt nicht welcher...) meinte, es käme von den Einspritzventilen und das wäre bei dem Motor normal! Ist das Klackern auch bei kaltem Motor hörbar oder nur, wenn er warm ist? Kannst du das Klackern bei offener Motorhaube irgendwie lokalisieren?
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Also ich habe ein Klackern beim Gas geben schon bei beiden Motoren gehört...

Eines kann ich allerdings nach Jahren des lauschens sagen:
Bei mir tritt es nur während der Zeit auf, in der ich das Gaspedal nach unten bewege.

Das heisst, wenn ich das Gaspedal sagen wir bei 3000 U/min ganz schnell nach unten schnacken lasse, rasselt es ganz kurz auf...
Wenn ich es bei gleicher Drehzahl etwas langsamer nach unten bewege, wird der Abstand der einzelnen Klackergeräusche auch länger und das Klackern hält länger an...

Kein Schimmer, was das ist... auch damals nicht.

Greetz
Chris
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ich werde es morgen mal ausprobieren!
das mit dem klackern bei offenem fenster kenne ich nur zu gut!
grade in engen ortschaften...
das nervt!
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Wenn es so etwas wäre, dann wäre es ja nicht nur wärend des runterbewegen des Gaspedals...
Der Motor ist ja so träge, der reagiert nicht sofort, wenn ich das runterkicke... sobald das Gaspedal bei mir unten ist, hört das Rasseln auf... egal, welche Drehzahl der Motor hat und ob er überhaupt schon angefangen hat, zu Beschleunigen...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Schau mal, obs genügend Öl drin hast! Nicht, dass die Hydostößel schon im Trockenen laufen. Das war mal vor ein paar Monaten Thema hier bei einem Mondeo.
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Wenn das dass Geräusch gewesen ist, dann bekommst du das jetzt aber auch nicht mehr weg, dann müsstest du die Hydostößel schon taschen. Zumindest war es so bei meinem BMW.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
genügend Öl habe ich... ich habe das Geräusch seit 6 Jahren.. und zwar ist es nur im Sommer hörbar... im Winter, wenn es kälter wird, wird es leiser.

Greetz
Chris
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Vielleicht das falsche Öl? Ich habe 5W 40 drin. Castrol GT-X 7
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Also nochmal...

Es tritt nur so lange auf, wie sich das Gaspedal bewegt (bei mir zumindest)...
Wären es die Ventile, dann müsste man es doch die ganze Zeit beim Beschleunigen hören...
Trete ich das Gaspedal ganz schnell runter, so rasselt das ganz kurz und hört praktisch schon wieder auf, bevor der Motor überhaupt angefangen hat, zu beschleunigen ;)

Ich habe Mobil1 0W40 ... das beste, was unser Ford-Händler zur Hand hat ;)

Greetz
Chris
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Hört sich nach einem beginnenden typischen V6-Motorschaden an , wie damals bei mir ( Kurbelwelle und Pleuel ) .
Hatte damals anfangs auch gedacht , es wären die Ketten oder Hydros ,
aber scheiße wars !!
Mit der Zeit wird's immer lauter ( wirst Du noch merken ) !!

Schade , dass Ford dem Cougar V6 einen solchen Schrottmotor eingepflanzt hat ....


Gruss ,
Micha
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Wenns soweit schon ist mit dem klackern .... dann leider NIX MEHR !!

An besten den Motor aufmachen lassen und die Ölpumpe , Kurbelwelle mit Haupt- und Pleuellagern komplett tauschen (nur ja net bei Ford !! ) .
Wenn Du so weiterfährst , gibt er irgendwann schlagartig lauter und .... ENDE !!
Dann wird's teurer , da dann auch die Pleuel krumm sind !!

Teile gibt's bei www.mico.net ( TOPSERVICE und nette zuverlässige ADRESSE ) .

Und wenn der Motor dann wieder TOP läuft , schnell verkaufen !!

So ist das !!LEIDER !!

Da kann ich Dir ein Liedchen von singen , SHIT !!

Gruss ,
Micha
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
das heisst ja dass das einigen jetzt bevorsteht...
aber bei manchen ist das klackern ja wieder verschwunden-und bei mir ists auch net immer...
sicher dass der motor den geist aufgibt???
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Jetzt mal keine Panik an der Front.
Es ist doch seeehr unwahrscheinlich, dass hier bei allen der Motor in Hintern geht. Ich schätz mal, dass bei quasi allen das Rasseln in unteren Drehzahlen an den Ventilen/Hydros liegt.
Ich hatte bisher noch nie 'n Auto was so'n Rasseln nicht hatte. Mein Nissan hatte das, mein Opel hatte das und der Hyundai von meiner Mutter hat das sogar richtig extrem laut.
Dennoch ist nie eines von den Autos mit n Motorschaden liegen geblieben. Sogar ganz im Gegenteil: alle waren sehr verlässlich und sind trotz teilweise 10 Jahre langem Rasseln nicht 1x kaputt gegangen. Von daher würd ich hier mit der Behauptung, dass gleich ein Motorschaden blüht, doch arg vorsichtig sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür geht doch eher gegen Null.
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
....ähem.... ich will ja hier keinem seine Illusionen nehmen ,
nur gebt doch einfach mal Motorschaden oder Pleuellager in der "Suche" ein .
Das ist dann schon krass , was dabei herauskommt .
Nix für ungut Leute , aber der DURATEC V6 ist NICHT ZUVERLÄSSIG !! SORRY !!


Gruss ,
Micha
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ich fahr mal zum händler und frag mal nach!!![schild]sicher ist sicher![/schild]
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Original von Cougarmicha
....ähem.... ich will ja hier keinem seine Illusionen nehmen ,
nur gebt doch einfach mal Motorschaden oder Pleuellager in der "Suche" ein .
Das ist dann schon krass , was dabei herauskommt .
Nix für ungut Leute , aber der DURATEC V6 ist NICHT ZUVERLÄSSIG !! SORRY !!

Gruss ,
Micha

LOOL
Ich hab die Suchbegriffe mal eingegeben. Da kommt quasi GARNICHTS zum V6er bei raus.
Aus Spaß hab ich die selben Suchbegriffe mal im Audiforum eingegeben. Da kamen erstmal viele Threads über kapitale Motorenschäden bei raus. :mua

Naja. Aber egal. Jedenfalls danke für den Hinweis, dass sich über solch ein Geräusch auch ein Motorschaden andeuten könnte. Wie Marco schon gesagt hat: Sicher ist sicher! Also nichts für ungut. :happy:

MfG
OLLI
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Naja ... gegen einen grundsätzlich desolaten V6-Motor sprechen aber auch einige der hier Anwesenden, die bereits eine Kilometerleistung von 100000 km und weit mehr bereits ohne gravierende Probleme absolviert haben ;)
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
JAJA .... UND GERAUCHT HABN SE AUCH !!

Viel Glück Jungs , ich wünsche ja keinem einen Schaden !!
Ich kann nur von meinem (noch) Cougar V6 reden und schreiben .
Was ich dann aber von einigen Cougar V6 Fahrern hier im Board gehört habe war grauselig :wow!!

Hätte ich vor dem Kauf des Fahrzeugs NICHT erwartet !!

Tja , hab wohl Pech gehabt , dass ich meinen privat gekauft habe und somit ohne Garantie .

Wenn ihr ja Garantie drauf habt , ist ja ok (erst danach gehts an die Geldbörse und nicht zu knapp , also schon mal sparen !!) .

Meiner geht ja auch wieder ( somit war mein Beruf KFZ.-Mechaniker doch gut gewählt ) , aber die Umstände , dass man diverse Motorenteile dann in USA erwerben muß , was Zeit/Geldaufwand mit sich bringt , sind unfassbar !!
Noch unfassbarer , wenn die gelieferten Teile dann auch noch original Ford sind (und die Fuzzies in Köln sagten doch , die gibt es nicht einzeln tztztztztz ) .

Und was Ford betrifft : Nee , die interessiert's nicht wirklich , Telefone und Emailaccounts sind wohl von 1EUR-Job-Leuten besetzt , die KEINEN PLAN HABEN !!

Schade eigentlich für ein so schönes Auto und eine solche Marke !!

TIP AN FORD DEUTSCHLAND : schaut nach Ãœbersee , die Cowboys haben wesentlich mehr als Ihr Backpfeifen drauf !!

Gruss ,
Micha
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo


Dein Frust ist verständlich.

Hoffentlich hab ich nicht mal ähnliche Probleme.

Dank dem Board hier hab ich auch Infos bekommen
die wirklich nützlicher waren als manch eine von Ford.

So ist das beim Cougar eben .... es ist ein "ungeliebtes Stiefkind".


Ich hoffe du hast bei deinem "Nächsten" mehr Glück.

Schade, dass wir eine wertvolle Hilfe verlieren werden.


Wenn du "ab und zu" rein guckst, (um uns zu helfen)
wäre das keine schlechte :idee.


edit:
hat noch jemand 'ne Idee was es sein könnte ... ich mein das klackern.



Grüße
 
C

chj501

Gast im Fordboard
...Wie gesagt.. ich habe das Rasseln schon seit 1999...
Und.. übrigens...
Ich habe
- Neue Auspuffanlage (incl. Kat)
- Neue Krümmer
- Neuen Motor
- Neues Getriebe
- Neue Antriebswellen
...
...
alles neu bekommen... Klackern war immer noch da...
Nach einem neuen Radlager war das augenscheinlich weg... allerdings bei warmen temperaturen kann ich es bei offenem Fenster immer noch hören... manchmal lauter, manchmal aber auch gar nicht.

Vielleicht hatte ich auch beides... also damals das Radlager auch kaputt und da das klackern so unhörbar leise wurde (Winter) habe ich gedacht, es liegt NUR am Radlager...

Das klackern wurde anfang des Jahres extrem laut...
Mein Fordhändler wechselte einen Krümmer (undicht), da war das klackern wieder ganz weg... jetzt wo es warm wird höre ich es öfter wieder ;)
Wenn es der Motor sein sollte, dann habe ich pech gehabt... aber aufgrund der oben genannten Neuteile und der daraus resultierenden Entwicklung möchte ich das erstmal bezweifeln ;)

Greetz
Chris
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
naja-ich hoffe mal das beste für uns alle!!!
und motorschäden gibts bei jedem hersteller!!!
wenn meiner hochgehen sollte-dann hoffentlich dieses jahr-wegen der gebrauchtwaggengarantie... :D
 
M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
sorry will hier keine Angst verbreiten... aber das hört sich genauso wie mein Prob von damals an... MOTORSCHADEN ( Pneulager )

zuverlässig dieser Motor? NEIN!
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
ich habe vor ca. 2 monaten einen ähnlichen thread eröffnet weil mir auch so ein rasseln suspekt vorkam (das hatte mein alter nissan nie). ich hör mein rasseln aber eher bei geschlossenen(!) fenstern so irgendwie 'von richtung handschuhfach' her kommen, und das nur während des schaltens/kuppelns vom 1-2 oder 2-3 gang bei ca. 1500-3000 touren... nach dem loslassen der kupplung rasselt es noch ca. eine knappe sekunde nach, dann ist wieder fertig. im stand hör ich gar nichts.

mein ford-händler meinte dass sei die steuerkette und ganz normal beim V6... ich hab ja noch garantie bis märz 2006, hoffe dass wenn es was schlimmeres sein sollte, es nicht erst im april oder später passiert... :)
 
Oben