Motor klackert - Werkstatt will Motor wechseln

Speedie58

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Tja, das war es dann wohl. 2011 für 8000 € gekauft, 125 T-km gefahren. Radio gehört, plötzlich klackernde Störgeräusche. Wie wenn wir als Kind Pappdeckel ans Fahrrrad montiert haben, die dann von den Speichen zum Klappern gebracht wurden.
Mit 90 km/h noch 30 km gefahren zur nächsten Werkstatt. Die hat mittlerweile herausgefunden, dass Kolben und Ventil des vierten Zylinders (Mondeo Turnier, MKIII, Bj. 2006, BWY/HJBE1, Diesel 85 kW, Part.-filter, 125 T-km, siehe Fragestellung im Post Mondeo MK3 (2000 - 2007) V6 Nockenwelle macht Geräusche - Seite 2 - Mondeo - Fordboard ) aufeinanderschlagen und es wohl nötig wäre, den Motor auszutauschen.

Von dieser Aussage bin ich erschossen, wenn ich bedenke, dass ich den Wagen gebraucht gekauft habe (8000 €) wäre es meiner Ansicht nach Wahnsinn für 5000 € einen neuen Motor einzubauen. Was meint ihr?
Verkaufen? Zweite Werkstatt kostenpflichtig um Rat fragen?
 

patrick4939

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Wer baut denn in ein 125tkm altes Auto einen NEUEN Motor ein...? Soetwas gibt es auch gebraucht und für weit weit unter 5000 Euro. ;)

Wieso schlagen die nur bei einem Zylinder aufeinander? Wenn Steuerkette oder sonstwas einen weg hätte würde das bei allen aufeinander schlagen.
 
B

Brain-Smasher

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Hallo,
wie geht das denn dass nur an einem Zylinder Ventile und Kolben aufeinanderknallen? Ich würde da auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen.

Was gibts denn für die 5000 Euro ? Nen nigelnagelneuen Motor oder ne Instandsetzung des jetzigen ?

Wenn mein Motor anfangen würde so zu rumoren würde ich aber auf gar keinen Fall noch 30km weiterfahren. Wozu gibts denn den ADAC ?

Gruß

Uwe
 

Speedie58

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Das sind alles zunächst Fernauskünfte. Ich kann damit ebensowenig anfangen wie ihr. Habt ihr euch die Videodatei mal "angehört"? - Der ADAC wurde übrigens durch Zufall nach 4 km Klappern angefahren, allein es machte niemand auf.

Aktualisierung: Nach Einsatz einer Kamera schlagen beim 4. Zylinder die Ventile auf den Kolben. Als Ursache wird ein Schaden an der Kurbelwelle/Pleuelstange vermutet. "Sowas kann schon bei 40.000 km passieren, das haben wir hier öfter." Hallo?
Lösungsvorschlag: Motor wechseln. Gibt einen neuen von FORD, aber natürlich nirgendwo einen gebrauchten.

2.1 8566
2.2 ADR000039
E WFOWXXGBBW6T83787
D.1. FORD
BWY
HJBE1
5FHAP3
10 0002
14.1 0462
P.1 1998
P.2/P.4 85/4000

Ein anderer Kfz-Meister meint, die Steuerkette wäre um eins übergesprungen. - Ich habe jetzt einen Ölwechsel eingefordert und will dann 70 km heimwärts fahren. Ich hoffe das hält er dann noch durch.
 

V6GT

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Speedie58 schrieb:
Ich habe jetzt einen Ölwechsel eingefordert und will dann 70 km heimwärts fahren. Ich hoffe das hält er dann noch durch.
Der Motor klackert, du gehst davon aus, dass es mechanische Berührungen in mindestens einem Brennraum gibt ...


... und lässt das Öl wechseln um dann noch 70 km so zu fahren ?! :confused
 

patrick4939

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Da alle 4 Zylinder über die gleiche Steuerkette bedient werden ist das mit dem übergesprungen glaube ich aussen vor zu lassen... Und ein Diesel ist da ziemlich empfindlich und würde dann vermutlich schon garnicht mehr laufen. ;)

Das es keinen gebrauchen 2l-Dieselmotor geben soll wundert mich jetzt aber doch n bissel.

Und fahren würde ich damit ebenfalls keinen Meter mehr! 70km ist ja nun auch nicht die Welt, das kann man mit anderem Auto und Hänger oder notfalls auch schleppen überbrücken. Und der Ölwechsel würde ja auch Geld kosten. Und wohl sowieso nichts nützen... Vielleicht ADAC-Plus-Mitglied?
 

Speedie58

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Also der Ölwechsel hat tatsächlich nichts gevracht. Da man mir aber erklärt hatte, dass etliche Einstellungen mit dem Öl stattfinden, war es eine auszuprobierende Chance. Mittlerweile hat mir der Abschleppunternehmer 1000 € geboten, was mich aber nur weiter verunsicherte. Gerüchte über kreatives Aufhübschen vor meinem Kauf 2011, kamen mir zu Ohren. Das Auto steht nun wieder an meinem Wohnort (in einer Werkstatt), wurde dorthin transportiert. Ich werde sehen, was die sagen. Schlimmstenfalls war es das dann.
Sehr schade, er lief wie eine Biene. - Andererseits sagte man mir, gebrachte FORD-Motoren gäbe es deshalb so schlecht, weil wenn sie kaputt sind, sind sie kaputt.
 

patrick4939

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Speedie58 schrieb:
Andererseits sagte man mir, gebrachte FORD-Motoren gäbe es deshalb so schlecht, weil wenn sie kaputt sind, sind sie kaputt.

Du sollst dir auch keinen gebrauchten kaputten Motor einbauen... Den hast du bereits. Es gibt aber durchaus Auto denen bei intakter Maschine hinten so einer drauffährt das das Auto weg kommt. Solch einen Motor könnte man dann nehmen. ;)
 

Speedie58

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Morgen werde ich mich mal in Coswig erkundigen, da ist eine große Teile-Sammel-Firma. Es muß sich in meiner Lage einfach rechnen und deshalb muß ich abwägen. Das Abwägen geht bis zur "Geschäftsaufgabe", da mein Alter und die Gesundheit und auch der Kampfeswille ne Rolle spielt. Manchmal muß man sich eben grundsätzliche Defizite endlich eingestehen.
 

V6GT

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@ Speedie: Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich im Avatar lese: Beruf Ingeneur, dann setze ich eine gewisse technische Grundbegabung voraus - offensichtlich liegen deine Fähigkeiten in anderen Bereichen (das meine ich keineswegs abwertend, es passt nur nicht in meine Vorstellung). Aber mal ehrlich, wären Ford-Motoren wirklich so schlecht, dann wäre das doch gemeinhin bekannt, oder ?

Ich bin jetzt seit über 25 Jahren mit Pflaumenautos unterwegs - oft auch mehrere zugleich - und hatte in der ganzen Zeit keinen einzigen wirklich irreparabelen Motorschaden. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich "Er fuhr Ford und kam nie wieder ...", "Mit dem Ford fort und mit dem Bus zurück ...", etc., ... gehört habe - tatsächlich haben die Pflaumenkisten aber mindestens genauso zuverlässig ihren Dienst verrichtet, wie die anderen Allerweltsmarken auch, teilweise sogar besser.
Es gibt sehr gute - teils kleine - freie Werkstätten, wo gut und fair gearbeitet wird. Suche eine solche und lasse dich beraten. 5000 Euro in das Auto zu investieren wäre, als wenn du dir gezielt selbst in den Fuß schießt.
 

Speedie58

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Bis auf den ersten Teil :) gebe ich Dir total recht. - Ich habe jetzt bei der Werkstattfiliale, wo das Auto abgegeben wurde wirklich das Gefühl, der zielgerichteten Fehlinformation. Der Chef war immens unfreundlich, im Gegensatz zu der Filiale wo ich das Auto damals gekauft und einige Male reparieren lassen habe. Alle meine "Freunde" in Werkstätten an meinem Wohnort bezweifeln die Diagnose, deshalb habe ich das Auto nachhause geholt. Der Abschleppdienst (gleich neben der o.g. Werkstatt) wollte mir dann sogar noch 1000 € bar bezahlen und mich dann nachhause fahren. Sehr "merkwürdig".

Wir werden sehen, was nun die regionalen Fachleute sagen, die ich laufend wiedersehe...

Achja, V6GT, ich fahre seit 2002 "Pflaumenautos" alles MONDEO, bin sehr begeistert was Fahrqualität, Zuverlässigkeit und "Speed" angeht, allein die Werkstätten haben mich durch Verschleppung eines Turbolader-Schadens, überhöhter Rechnungen und hier zuletzt
Unfreundlichkeit mit offensichtlichen Verwertungshintergedanken schwer enttäuscht.
Bei der damals einer verkaufenden Werkstatt soll es eben sogar kreative Aufhübschung von ReImporten gegeben haben, denn mit 120 t-km Motorschaden? Begründungen, das kann ihnen schon mit 40000 km passieren. Haben wir öfter schon gehabt. Ihren Motor gibt es gebraucht nicht, nur ein nagelneuer von FORD. .... Alles Sachen, die mich stutzig machen.
 

Speedie58

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Ich leide ... bin so gerne Mondeo gefahren

... und jetzt steht er da rum und soll mit Bj. 2006 /121 T-km nach Afrika verkauft werden. Mich zerruppt es! - Einen Motor würde es hiergeben, allein mir fehlt Geld für Motor und auch Reparatur. Alles sehr schade...
Manchmal habe ich schlechte Gedanken bzgl. der Haltbarkeit von FORD-Motortechnik, da defekter Turbo, zerfetzte Keilriemenscheiben (Einheit), Wasserpumpe, Servopumpe, Zweimassenschwungrad und nun Kolben-Ventil-Kollisionen mir mein Geld raubten.
Ich arbeitete nur für Reparaturen, Versicherung und Steuer der beiden Mondeos.

Aber gefahren habe ich sie gerne...

Will ihn jemand kaufen? - Was kann man für einen Mondeo Turnier MKIII, Diesel, Bj. 06, 121-T-km, Standheizung, Anhängerkuppl. mit def. Motor noch verlangen? - 900 € bietet ein "osteuropäischer" Verwerter.

Standheizung, neue Reifen, neues AGR, AZV ... sind alleine schon mehr als 1000 € wert. Soll ich IHN bei ebay reinstellen?
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Setz ihn bei ebay rein!
Dann weißt du auch, was er der breiten Masse wert ist. Da gucken schließlich Interessenten aus ganz D-Land rein...
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich kenn das Gefühl wenn einem das Herz blutet wenn man sein Auto hergeben muss. Bisher habe ich aber noch keine eindeutige Diagnose rauslesen können. Nur weil es unfähige Werkstätten gibt die keinen Bock auf einen Ford haben oder die einfach nur Geld machen wollen, heißt das nicht das er wirklich Frack ist ;)
Zudem ist dein angegebener Preis etwas hochgegriffen. Da gibt es mit selbem Baujahr weitaus günstigere mit intakter Maschine. Aber das ist ein anderes Thema und tut hier nichts zur Sache.

Was ich dir empfehlen kann, ist hier mal anzurufen: Motoreninstandsetzung Streit
Fragen kostet nichts und vielleicht können die dir weiterhelfen. Bei einem Kumpel haben die gute Arbeit geleistet. Die Firma ist also nicht einfach gegooglet, sondern die Empfehlung beruht auf einer Erfahrung :)
 

Ronnymondy

Kaiser
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Tagchen

Gebrauchte Motoren gibt's bei Ebay genug. Ich hatte mir damals einen Bei Ebay geholt und inkl Einbau 2500 € bezahlt. dafür war 2 Monate Später das Automatikgetriebe hin. Also hab ich Ihn in Zahlung gegeben beim Händler um mir ein Auto zu holen, bei dem es nach 81 Tagen ein Ventil abgerissen hat und dieses in den Brennraum gefallen ist...Motorschaden. (Wandlung ,Geld zurück)

Was ich eigentlich sagen wollte, nimm die 900 oder 1000€ und lass die Karre Verschwinden. Ich persönlich würde mir auch keinen Mondeo MK3 Diesel mehr holen.

Bei Autogeschäften gibt es immer einen Gewinner und einen Verlierer.....
 

Speedie58

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So leid es mir tut...

...ich bin gerne Mondeo gefahren. Beide liefen eigentlich wunderbar. Bis auf MK2, Bj. 2002: Permanente Handbremsenprobleme, zu schneller Bremsenverschleiß, Turboladerschaden den die Werkstatt nur durch Wechsel reparieren wollte, Keilriemen/Riemenscheiben-Einheit, die Uhr, laufend irgendeine Tachobeleuchtung, Wasserpumpe, Servopumpe, Glühstäbe. Tod bei Zweimassenschwungrad. MKIII, Bj. 2006: Bremsenverschleiß, AGR. Tod durch Motorschaden.

Was ich sagen will: Die Kosten für ein Auto der Mondeo Größe übersteigen meine Einnahmen. Mein Auto muß laufen mit normaler Wartung klarkommen und gut. Bis auf weiteres fahre ich einen Peugeot 106/96.

Die Ausmusterung des Mondeo (Werkstatt, Abschlepp, Amtskosten) belaufen sich auf ca. 600 €. Die Inbetriebnahme des stillgelegten Peugeot (Abschlepp, Werkstatt, Amtskosten, Kennzeichen [37,-])etwa 700 €. Und das alles in einem Monat. So schnell kann man das Geld nicht verdienen. Ich jedenfalls nicht. Also bleibt bloß: Zurückfahren auf ein einigermaßen erträgliches Niveau. Wenn es so einfach möglich wäre, würde ich komplett aus der Konsumgesellschaft aussteigen.

Schade, wenn man sich überlegt, wieviel nutzbare Ressourcen systembedingt weggeschmissen werden. Das AGR-Ventil, die Klimaanlage, die Standheizung, der Turbo, Getriebe/Kupplung, Batterie, Reifen ... sind alleine schon deutlich über 1000 wert.
Jetzt steht er beim Händler, der nicht kostenlos reingucken/reinhören will zum optionalen Verkauf. Nach dem 30.09. pro Tag 15 € Standgebühr.

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Jemand der sich Reparaturen leisten kann, oder selber gut schrauben kann: Kauft FORD. - Alle anderen sollten sich mit gebrauchten Gurken bescheiden und im Reparaturfall verschrotten.
Wegwerfgesellschaft sie lebe hoch!
 

joema64

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Speedie58 schrieb:
..

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Jemand der sich Reparaturen leisten kann, oder selber gut schrauben kann: Kauft FORD. - Alle anderen sollten sich mit gebrauchten Gurken bescheiden und im Reparaturfall verschrotten.
Wegwerfgesellschaft sie lebe hoch!

Ohne Unken zu wollen mit den alten Fords sind wir immer sehr gut gefahren.....Besorg Dir einen Corolla 97-2001 und du hast wieder das Geld für diverse Fords...Achte dabei auf den Endtopf und natürlich auf alles andere normale. Km stand egal ....Wartung und 5W/30 ....
 

V6GT

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Speedie58 schrieb:
Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Jemand der sich Reparaturen leisten kann, oder selber gut schrauben kann: Kauft FORD. - Alle anderen sollten sich mit gebrauchten Gurken bescheiden und im Reparaturfall verschrotten.

Das mag auf einzelne Modelle zutreffen, aber sicher nicht generell.

Wie weiter oben schon mal geschrieben, blicke ich mittlerweile auf viele Jahre zurück, in denen mir die Pflaumenautos gute Dienste geleistet haben. Und wenn ich mir die in dieser Zeit aufgetretenen Schäden anschaue, dann waren das vergleichsweise wenige. Kaum eines der Autos hatte beim Kauf weniger als 100000 km auf der Uhr, alles Benziner. Taunus, Granada, Escort, Fiesta, Capri und Mondeo habe ich bis jetzt teils mehrere durch und die Bilanz ist durchweg positiv. Der jüngste Mondeo, den ich gekauft habe, war beim Kauf 9 Jahre alt und hatte 160000 km runter, die anderen waren noch älter. Klar geht mal was kaputt, aber wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, ist das bei anderen Marken auch nicht besser.
 

Speedie58

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Wahrscheinlich trifft es auch andere Hersteller. Bisher habe ich (in der Reihenfolge) Skoda 1000MB, Moskvitsch 408, Moskvitsch 2140, Wartburg 353, VW Passat Variant 16 V, OPEL Omega 2,6 CD Caravan, OPEL ASTRA Caravan, FORD Mondeo Turnier 1,8 MKII, FORD Mondeo Turnier 1,8 MKIII gefahren. Zwischendurch immer mal was von FIAT, AUDI, VW, Renault, Mercedes ... als Werkstattwagen. Die längste Zeit fuhr ich den ersten Mondeo. Der hatte dann natürlich auch die meisten Reparaturen. Das der zweite nun nach 2 Jahren mit so einem dummen Fehler mir einen schwerwiegenden Verlust eintuckert, konnte keiner wissen. - Der VW Golf II (Baujahr 1990) läuft und läuft...

Sicher ist die zunehmende Komplexität und der Druck ständig neue Modelle herauszubringen ein Grund für unangenehme Fehler. Leider kosten sie eben meist viel Geld. Dass ich eine komplette Keilriemenscheibeneinheit für 700€ einbauen lassen muß, dass eine FORD-fremde Werkstatt 8 Stunden gebraucht hat, die Wasserpumpe zu wechseln... ist alles mein sauer verdientes Geld gewesen. Eine Werkstatt meinte gar großkotzig "Solche verbauten Autos kauft man sich sowieso nicht. Lieber gleich was Richtiges: AUDI."
Ein ehemaliger Inhaber eines FORD-Autohauses kaufte sich nach dem Verkauf desselben zuerst mal einen zünftigen BMW.

Nun, ich hatte meinen Spaß mit den Mondeos, aber eben auch meinen Ärger. Pechvögel wie mir, die schlecht bezahlt werden, tuen eben Reparaturen doppelt weh. Und vermissen werde ich meinen Mondi sicher. Also erst mal viel kleinere Brötchen backen... was solls? Die Freiheit nehm' ich mir.
 
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