NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich lautes Klackern aus dem Motorraum. Hört sich an wie ein Fiesta momentan...
Das Klackern ist drehzahlabhängig und in kaltem und warmen Zustand vorhanden. Manchmal wird es kurz ein wenig leiser.
Kann es sein, dass das eine von den Einspritzdüsen ist? Kommt zumindest aus der Richtung.

Vor 3 Monaten hab ich die ZKD gewechselt, mit neuem Spanner für die Steuerkette. Führungen, Kette etc sah alles in Ordnung aus und blieben deshalb drin.
Öl ist 10w40.

Danke!

Patrick
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
NebulahFrost schrieb:
ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich lautes Klackern aus dem Motorraum. Hört sich an wie ein Fiesta momentan...
Kann es sein, dass das eine von den Einspritzdüsen ist? Kommt zumindest aus der Richtung.
Patrick

Eher schon von einem Hydrostößel, das kommt schon mal vor beim DOHC.

Wenn's kein Fresser oder Lagerschaden ist, das klackert auch, aber am PC ist das natürlich nicht abzuklären.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hört sich nach Hydrostößel an!
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
Was für ein Öl wurde verwendet?
Bringt die Ölpumpe vollen Druck?
usw.

Michi
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
der dohc hat doch nur einen hydrostössel, den am kettenspanner, oder nicht? der ist neu.
ölwechsel ist höchstens 6 monate her. eingefüllt wurde 10w40 öl von atu.

das geräusch ist auch schon vor dem zkd wechsel ab und an aufgetreten. vielleicht einmal alle 2 wochen.
ab und zu als der motor noch kalt war. ist aber nach einer minute wieder weggegangen.

ob die pumpe vollen druck bringt weiss ich leider nicht.

patrick
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Der DOHC hat einen hydraulischen Kettenspanner, das hat aber damit nix zu tun. Die Ventile werden über hydraulische Tassenstößel betätigt, sind also 8 Stück drin. Wie findet man nun raus welcher kaputt ist? Ganz einfach, per Stethoskop. Also Ventildeckel runter machen und Mot im Leerlauf laufen lassen. Gibt Sauerei, weil das Öl rumspritzt, aber ist halt so. Dann einen langen Schraubenzieher in der Nähe der Ventile am Zylinderkopf anlegen und mit dem Ohr auf dem Griff abhören. Da wo das Geräusch am stärksten ist, ist auch der defekte Hydrostößel. So hab ich jedenfalls bei mir den kaputten gefunden.
Es geht auch noch anders per Fühlerlehre, ist aber ein ewiges Gefummel.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Man sollte eventuell oder "könnte" auf eine große Sauerrei verzichten, wenn man einen Ventildeckel vom Müll holt und so zersägt, daß die Steuerkette das Öl nicht wild in der Gegend verteilt.

Zumindest hatte ich das mal vor 20 Jahren bei Opel so gemacht.....
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
gibts da noch eine andere möglichkeit? evtl auf 5w-40 wechseln? wie lange kann ich so noch weiterfahren?
wenn, dann wechsel ich nämlich direkt alle 8. aber die dinger kosten ja im zubehör um die 25 euro pro stk.

den kettenspanner kann ich ja nochmal benutzen.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
NebulahFrost schrieb:
ob die pumpe vollen druck bringt weiss ich leider nicht.

patrick
Den würde ich als aller erstes mal messen oder messen lassen und mach mal ein dünnflüssigeres Öl rein, wie SAE 5W 40 oder Ähnliches. Bei den DOHC´s gabs mal bei ein paar Prbleme mit der Ölpumpe. Wenn der ok, dann laß den Motor mal, wenn er warm ist, zwischen 2500 und 3500 U/min ca 15 Minuten laufen. Vielleicht hast du Glück, und die Stössel pumpen sich wieder auf.
Michi
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Den Kettenspanner schon, aber den Spannerstössel nicht mehr. Bei Entlastung des Spanner´s, geht der Stössel komolett auseinander und läßt sich nicht mehr zurückdrücken ohne dabei kaputt zu gehen.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

die Kettenspanner beim Sierra DOHC kann man nur einmal verwenden. Die Teile kann fahren komplett aus, wenn man sie ausbauen will, dann sind se im Eimer.
Also korrigiert mich falls ich daneben liege, wenn du aber jetzt noch dünneres Öl reinmachst und deine Pumpe bringt eh schon nicht genug Druck, dann ist der Öldruck ja wohl ganz weg und keine Schmierwirkung mehr da. Gibt dann ja wohl über kurz oder lang nen Lagerschaden.
Was du mal machen könntest zieh den Ölmeßstab raus und riech daran, falls das Öl nach Sprit riecht , tröpfeln deine Einspritzdüsen nach und verdünnen im Lauf der Zeit das Öl sehr stark. Ist meistens , wenn man viel Kurzstrecke fährt. Abhilfe, mal auf die Autobahn oder mal ziemlich lange über Land fahren , damit der Sprit ausdampfen kann. Kann sein, das sich das Klackern dann in Wohlgefallen aufgelöst hat, da dein Öl dann wieder etwas dicker ist.
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
den kettenspanner kann man wieder in startposition setzen. musste ich machen, weil ich den beim einbau ausversehen ausgelöst hatte.
ich fahre gleich zur werkstatt und lasse den öldruck checken. wenn der ok ist, werde ich mal 5w-40 reinmachen.

kurzstrecke fahre ich so gut wie gar nicht. nur jeden tag 20km hin zur arbeit und wieder zurück.
wegen dem nachtröpfeln. kann ich die düsen ausbauen und ins ultraschallbad legen? würde das helfen? ist ja nicht viel arbeit.

danke für eure hilfe!
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
NebulahFrost schrieb:
gibts da noch eine andere möglichkeit? evtl auf 5w-40 wechseln?

Du glaubst nicht wirklich daß man einen mechanischen Defekt durch anderes Öl beheben kann. Nein, das kannst Du nicht wirklich glauben.

Diese ganzen "Expertentipps" von wegen probier mal dieses Öl oder jenes und auf jeden Fall "SuperRallyTurboBoostProfiÖl" je teurer desto besser kannst Du in die Tonne kloppen. Der DOHC geht astrein mit *jedem* 15W40, dafür wurde er gebaut, damals gab's nichts besseres. Wenn Du ihm was Gutes tun willst, achte darauf daß die Ford-Spezifikation erfüllt ist, die findest Du im Handbuch oder in den üblichen Reparaturanleitungen.

Übrigens, den hydraulischen Kettenspanner kann man zurücksetzen, dazu braucht's aber Spezialwerkzeug und vor allem jemand der weiß wie mans benutzt.

Bei meinem DOHC hatte ich damals genau den defekten Stößel ersetzt, ich sehe keinen Sinn darin 7 weitere, gut funktionierende Stößel auszutauschen, vor allem nicht in einem Motor der 15 Jahre alt ist und 100-200tkm drauf hat. Übrigens laufen meine DOHCs (inzwischen habe ich den 5.) astrein mit dem billigsten Baumarktöl. Ich achte nur darauf daß es ein Erstraffinat ist.
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
so, in der freien werkstatt konnten die den öldruck nicht überprüfen.

in der volvo/ford werkstatt hatten die keinen ford techniker da. werde nächste woche dahinfahren und das mal checken lassen.

88KW schrieb:
Du glaubst nicht wirklich daß man einen mechanischen Defekt durch anderes Öl beheben kann. Nein, das kannst Du nicht wirklich glauben.
war ja nur eine frage ;)
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Ich versteh's ja. Ich hatte vor langer Zeit auch mal gedacht ich könnte das Geräusch von ausgelaufenen Pleuellagern durch zäheres, "dickeres" Öl ausgleichen. Nachdem ich tagelang die Stadt abgesucht hatte (damals gabs kein Internet), fand ich tatsächlich eine Firma wo ich 20W60 kaufen konnte. Der Erfolg war sofort zu hören, die Lager waren ruhig!

50km später, als das Öl dann richtig heiß war, wußte ich dann daß ich jede Menge Geld für einen schönen Traum ausgegeben hatte...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Kann mich "88KW" nur anschließen !!!

Entweder ist ein oder mehrere Hydro´s defekt oder aber deine Ölpumpe ist kurz davor den geist aufzugeben .
Oder aber durch den Kopfdichtungsdefekt und Wasser im Öl ??? Hat es deine Kurbelwellenlager zerlegt ??? (alles schon gesehen) .

Ist zwar etwas "OT" aber ich habe 2004 mal einen Scorpio mit Kopfdichtungsschaden gekauft , habe dort dann von einem schrott Sierra mit 314Tkm den Zylinderkopf genommen , weil der alter verzogen war !
Alles zusammengabeut und seit dem läuft er , und bekommt ausser ab und zu mal Ölwechsel mit dem billigsten 10W-40 Öl nichts geschenkt .
Übringens habe ich auch einen Ölverbrauch von ca. 1Liter auf 1000KM , aber da das jetzt schon seit 50Tkm so ist , was solls !!!
Wobei hingegen der BMW bekommt immer "Marken" Öl als 0W-40 Longlife . Da ist mir die gefahr zu groß das der Turbo durch schlechtes Öl über den Jordan geht .
Aber dafür gibt es zwischen den Ölwechsel intervallen keinen Ölverbrauch !!!

MFG Christian
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
also der ölverbrauch ist bei mir gleich null. in einem jahr und ca. 15tkm musste ich nichts nachfüllen...
wasser ist keins ins öl gekommen. der hatte nur die abgase ins kühlsystem gedrückt als die zkd kaputt war.

das geräusch kommt definitiv von oben, beifahrerseite.

grüsse,
patrick
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Dann bleiben ja fast nur Hydro oder Ölpumpe .

Mach doch mal wenn der Motor im stand läuft den Öleinffülldeckel runter .

Ist die Ölpumpe gut sollte dort natürlich Öl im "überfluss" zu sehen sein .
Aber Vorsicht da kann auch ordentlich was rausspritzen wenn man den Deckel abmacht !!!

Dieses "Tickern/Nageln" oder auch so etwa wie hier : http://www.youtube.com/watch?v=IE5gZHLA4UE .
Den Scorpio habe ich übrigens mit kanppen 300Tkm noch weiterverkauft !!!
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
so, der wagen steht seit gestern bei ford. ergebniss ist, sie können keinen passenden adapter auftreiben um den öldruck zu messen...
meinen aber, der wäre wohl in ordnung und tippen auf kettenspanner...

das geräusch in dem video hört sich so an wie bei mir. ich denke mal, es wird dann wohl ein stössel sein.

grüsse,
patrick
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Du hast einen Motorschaden, willkommen im Club!

Entweder ist die Nockenwelle abgenützt, das rasselt und tackert dann ziemlich laut zuerst in einem bestimmten Drehzahlbereich (zuerst bei 3000-3500 und dann nach einigen Wochen sehr laut bei jeder Drehzahl)

Oder die Ventile und Hydrostössel sind irgendwie kaputt.

Oder Du hast einen Lagerschaden an der Kurbelwelle.


Das Abschrauben des Zylinderkopfs zum Nachgucken was fehlt kostet etwa 100 Euro, Nockenwellen gibts zwischendurch bei eBay.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Laß den Motor kurz laufen,mach danach den Ventildeckel runter und drück jeden Stößel in Nockenposition oben mal ein wenig an.

Diejenigen die nachgeben sind platt.

NW Schaden sollte man ausschliessen,ist mir seit einführung des Motors noch nie untergekommen.

Wenn der Deckel unten ist,Zünsspule abklemmen und mal über Anlasserdrehzahl schauen wie das Öl vorn über die Kette kommt.

Kettenspannung und Spanner prüfen.....Deckel ist ja eh gerade runter.
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
Hallo,

habe gerade nachgeschaut. Der zweite Stössel von vorne, Einlasseite gibt nach beim runterdrücken. Nicht viel aber es reicht wohl fürs klackern.
Werde mir dann einen neuen bestellen und einbauen.

Öl ist überall genug, ausser bei der hintersten Nocke kommen nur Tropfen raus, bei der Nocke davor läuft das Öl nur ganz am Rand von der Nocke. Nicht in der Mitte.

Hab ich da evtl die Leitung falsch herum eingebaut? Hat einer ein Bild wo man das erkennen kann?

Grüsse,
Patrick
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
ölspritzrohr einlassseite kostet bei ford 75 euro. auslassseite 35 euro.... brauche natürlich das teure. ist auch wohl nicht mehr lieferbar...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Wenn das Rohr mechanisch nicht kaputt ist würde ich kein neues Kaufen !

Die kann man doch problemlos reinigen .

Übrigens hatten die späteren DOHC dieses Rohr überhaupt nicht mehr .

Aber wenn mich nicht alles täscht habe ich irgendwo in meinem fundus noch so Rohre rumfliegen ???

MFG Christian
 
Oben