Motor (2,0) bei WOT zu fett

Defender

Doppel Ass
Bei Lambda 0,80 liegt dein AF/R bei 11,7. Das deckt sich in etwa mit meinen aktuellen 11,4 bei WOT (PCM neu angelernt und Orginalregler). Dein Lambda 2,9 kommt durch die Schubabschaltung. Wenn ich vom Gas gehe, geht meine Anzeige auch nach kurzer Zeit auf Anschlag in den Bereich "lean", also mager und blinkt. Das ist beim Cougar durch die Schubabschaltung bedingt und normal.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ne das war irgendwas anderes. schubabschaltung geht er bis zum ende was das gerät anzeigen kann. da kommen dann nur noch ----

ich hatte aber 3min lang nen werd der nicht sein kann. und das in der 30er zone und dann auch noch im stand. heute hab ich dann nochmal den cougar genommen um zur arbeit zu fahren. das werd ich morgen dann mal in ruhe anschauen. aber ich hab unterwegs mal keine unauffälligkeiten gehabt.

Defender

Doppel Ass
@tttt
Mache dir keinen Kopf. Baue die Anzeige ein, dann wirst du sehen, solange du kein Vollgas fährst oder das Gas ganz weg nimmst, wie schön deine Lambdasonde regelt. Der Wert pendelt immer um die 14,6. Gefährlich wirds nur, falls der länger darüber liegt. Dann läuft der Motor zu mager und dem sollte nachgegangen werden.

Was Anderes, da du ja auch Semislicks fährst, hast du schon einmal vom billigen Regal "Racer" gehört ? Soll sich um einen Dunlop aus Südafrika handeln. Die Meinungen darüber sind geteilt. Da ich sowieso bald einen neuen Satz Sommerreifen brauche habe ich heute mal einen Komplettsatz in 225/45 R17 bestellt. Ich wollte eigentlich wie auf dem Mustang den Kumho KU-15 (Gripniveau fast auf Semislicklevel) montieren, aber man kann ja mal testen und mit Glück noch sparen. Ich bekomme die zum Preis von € 65,40/Stück (€ 261,60/Satz) :wow

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich kenn jemand der die regal auf einem seiner autos drauf hat. solange es trocken ist sollen sie sehr gut sein, aber sobald es feucht wird hat soll es total schrecklich sein.

von jemand anderem hab ich dies hier gelesen:
Ich habe die Räder mit den Schlappen (Größe 235/45 R17) am Samstag montiert. Heute kleinen "Testlauf" absolviert, ich schreibe mal meine ersten Eindrücke. Ein Vergleich mit einem Semislick fehlt mir zwar (aber wie bereits gesagt wurde, ist der Regal Racer im eigentlichen Sinne ja auch kein Semislick), kann daher nur mit Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 und Michelin Pilot Sport) vergleichen.

ich fahr die federal und hab für den ganzen satz 320€ bezahlt. das sind richtige semis und die haben selbst beim nassen richtig brutal grip. nur wenn das wasser steht fährt man eben wasserski.

Defender

Doppel Ass
Ja, an den Federal RS595 hatte ich auch mal gedacht. Jetzt ist es zu spät. Wenn's im Nassen zu extrem wird kommen sie wieder runter.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
man darf bei semis nie vergessen die sind nicht für den regen gemacht.

solange kein wasser steht haben viele semis immer noch viel mehr gripp als normale reifen. aber wenn das wasser nur etwas steht und man schneller fährt ist es vorbei mit dem gripp.

deshalb sind semis eigentlich für autos die jeden tag bewegt werden nicht optimal. allerdings für ein schönnwetter/sonntagsauto sind semis echt genial. aber man muß auch dort für die optimal performance ein paar sachen beachten.

1. immer richtig gut warm fahren.
2. für richtigen gripp muß man ordentlisch sturz fahren. je nach auto und reifen 2,5-3,5° und teilweise noch viel mehr

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
hab bei mir den benziendruck auch wieder etwas runter gedreht bin ne zeit damit gafahren und hab noch mal ein paar tests gefahren.

hier ab min 1:00 im 4ten gang voll durchbeschleunigt von ca 2800u/min bis ca 6700u/min dann in den 5ten geschalten und vom gas. da sieht man auch ganz klar die schubabschaltung ab 1:42
lambda.jpg

und dann hab ich noch eins.
3 gänge schön durchbeschläunigt dann vom gas und das gleiche nochmal.

lambda2.jpg

bei dem ersten sieht wie fett er läuft. da es aber bei um die 3000u/min besser ist als oben raus wer ich noch mal nen test fahren ab 1000u/min bis ende. mal schauen wie er im niedrigen drehzahlbereich läuft. wenn er dort auch noch recht fett ist geh ich mal mit dem benzindruck nochweiter runter.

Defender

Doppel Ass
Schöne Aufzeichnung. Wie schon vermutet, daß der Zetec obenrum so anfettet ist serienmäßig. Ich hatte mich dazu mal auf einigen US Sites informiert. Ich würde mit dem Benzindruck aber nicht unter den werksseitigen Wert gehen. Optimieren kannst du das Ganze nur über das PCM. Mit dem richtigen Flasher und Tune wie geschreiben kein Problem.

Oben