mondeo ruckelt und ford weiß nicht was es ist

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von MrAkki
Hallo Leute,

also ich habe das gleiche Problem. Meiner ruckelt auch des öfteren vorallem so um die 1800 u/min.

Der ffh konnte leider noch nichts finden. Gestern habe ich aber mit einem Bekannten gesprochen, da in einer großen Citroen-Werkstatt arbeitet. Dabei hat sich herausgestellt, dass die PSA-Dieselmotoren (Ford hat die ja auch)
öfters mal Probleme mit den Einspritzdüsen und -pumpen hat, und dass dies die meisten Werkstätten nicht erkennen. :motz

Ich werde darauf jetzt aber mal meine Werkstatt hinweisen. :kniefall Mal sehen was dabei rauskommt.

also im Mondeo sind keine PSA Motoren verbaut.
Da sind noch die "alten" Duratorque Motoren drin.

Leider konnte ich bisher nix genaues herausbekommen.
Kann einiges sein, z.B.Steuergerät, Dieselpumpe oder der Filter sein.Der Filter setzt sich wohl ganz gerne zu, vor allem seit Biodiesel zugemischt wird.
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
An alle die Probleme haben, konnten diese nun beseitigt werden - Das Problem spricht ja nicht gerade für einen Mondeo Diesel...
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo,

die neuen TDCI-Motoren sind alles PSA-Diesel die in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt und gebaut wurden/werden.

In anderen Foren wurde jeweils auch auf die Einspritzdüsen und -pumpen Problematik hingewiesen.

Andere Dieselmotorhersteller haben auch Probleme.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von MrAkki
Hallo,

die neuen TDCI-Motoren sind alles PSA-Diesel die in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt und gebaut wurden/werden.

In anderen Foren wurde jeweils auch auf die Einspritzdüsen und -pumpen Problematik hingewiesen.

Andere Dieselmotorhersteller haben auch Probleme.

Hallo Thorsten,
die PSA Diesel werden derzeit nur im Fiesta/Fusion, Focus/C-Max und im S-Max/Galaxy verbaut.
In den Mondeo kommen die Motoren erst ab dem neuen Modell rein. ;) :bier:
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Micha,

Du hast Recht.... :respekt

Es sind wirklich nur die neueren Modelle die ein PSA-Diesel haben. :öhm

Habe ein wenig recherchiert und wurde in Wikipedia fündig. :peinlich

Hätte ich echt nicht gedacht, dass Ford so gute Dieselmotoren baut.
Ich hatte bis vor kurzem einen Audi 1.9 TDI und der Motor hatte eine wahnsinnge Anfahrschwäche und war sehr rau. Der TDCI fühlt sich dagegen fast wie ein Benziner an. Alle Achtung! :schalt:

Wenn ihr unter Wikipedia den Begriff "Ford Duratorq engine" eingebt findet ihr den Artikel (allerdings nur auf Englisch)!
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Welchen TDi hattest Du denn? Die alte Baureihe oder Pumpe Düse?
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von Six-Machine
Welchen TDi hattest Du denn? Die alte Baureihe oder Pumpe Düse?

die TDi sind doch nur im "alten" Galaxy verbaut(VW Motoren) worden.
Im Mondeo gibts nur TDDi und TDCi Motoren.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ne, ich meinte welchen Audi Diesel er hatte. Der Galaxy hatte den ja auch nur wegen diesem "Gemeinschaftsprojekt", das ist bekannt.
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hi,
sorry war ein paar Tage verreist.

Ich hatte den Audi 1.9 TDI Pumpe-Düse.
Motor war ganz okay, bis auf diese extreme Anfahrschwäche, auf das laute Brummen und auf den hohen Öl-Verbrauch (0W-30 vollsynthetik und voll teuer :mp: ) bis zu 1l pro 10.000 km.

Der Mondeo TDCI hat seit ich Ihn habe ca. 9.000 km noch überhaupt kein Öl gebraucht. :respekt
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
sooo...nach langer zeitgibs mal wieder neuigkeiten.

nachdem sich das ruckeln in der heißen jahreszeit so gut wie gelgt hatte, geht jetzt wo es wieder kälter wird wieder los.
da bin ich natürlich dann gleich mal wieder zu meinem freundlichen gefahren und vorgesprochen.
da sagte mir der meister, dass es ein neues diagnosegerät und auch -verfahren gibt und siehe da - problem gefunden.

es sind die einspritzdüsen... :mauer

beim alten verfahren wird irgendein ölstand gemessen und der ist bei mir ok, aber mit dem neuen verfahren (welches von ford wohl noch nicht in den verfahrensplan aufgenommen wurde) wird der ganze einspritzvorgang geprüft und in einem diagramm ausgegeben.
meine einspritzdüsen machen was sie wollen und spritzen ein wie sie lustig sind und deshalb das ruckeln.

jetzt bekomme ich 4 neue düsen und darf 1500€ blechen, da diese nicht in die a1-garantie fallen... :mauer :kotz: :aufsmaul: :mp:

na mal schaun...
 
O

onkelalex

Gast im Fordboard
Also was mir aufgefallen iss, ihr redet doch hier vom Diesel!
Einige von euch wollen hier Zündkabel und Kerzen Tauschen :idee super idee. :rolleyes:
Ich hätte mal ganz pauschal auf den Luftmassen messer getippt.

Wenn Ihr Kerzen Tauscht dann sowiso blos Motokraft alles andere geht ca 500 KM und dann habt ihr wieder geruckel.

Auserdem iss beim alten Benziner drauf zu achten das alle Unterdruckschläuche in Ordnung sind.
Besonders die unter der Zündspule die zur Sritzwand gehen. Die schmecken dem Marder besonders gut.
Habe dieses prob. schon merfach an Kundenfahrzeugen gehabt.

grüße alex
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
oh oh macht mir keine Angst!
Habe ebenfalls einen Mondeo TDCI von 11/02 mit Automatik und auch besagtes Ruckeln bei leichtem Beschleunigen irgendwo zwischen 1000 und 2000 U/min. Fehlerspeicher ist Sauber. Hab mich mit dem Meister bei Ford mal unterhalten. Er tippt auch auf Einspritzdüsen. Er meinte, dass die schon einge male den Fall hatten und es jedesmal die Düsen waren.


...oder kann es was anderes sein? ...denn Düsen wird teuer!
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
düsen wird wirklich teuer - hab dafür 1500 € bezahlt, aber gebracht hat es leider nix...

jetzt wurde noch das getriebeöl der automatik gewecheslt - effekt ebenfalls gleich 0!

auf der neuen sw-cd (46!?) gibs für meinen natürlich wieder kein update!

also alles in allem fährt sich mein richtig mistig und ford weiß nicht was es ist.
mein opa fährt den neuen focus mit 4-gang automatik - sicherlich kein richtiger vergleich, aber die schaltet sowas von sanft, da kann ich bei mi im moment blos von träumen.

meiner is eigentlich nur noch am ruckeln...ich fahr früh aus der garage, schalte dann von p auf d/man - da dauerts erstma gute 5 sekunden bis nen starker ruck kommt und er den gang endlich einlegt.
selbiges ähnlich beim anhalten - ich fahr an ne ampel ran, bleib stehen und dann nach 5 sekunden wieder nen ziemlich starker ruck, als ob der intern auf n schaltet obwohl noch auf d.

diese beiden sachen treten aber nur sproadisch auf und wenn ich beim ffh bin natürlich nicht.

dann ruckelt er noch wenn ich vom gas geh - warum?
bei schnellem lastwechsel - also kein gas und dann halt mal schnell gas geben - gibt's nen ruck eh der motor losgeht.
beim runterschalten ohne das ich bremse ruckelt er leicht - auch nur sporadisch!
dann ruckelt er gerne im stadtverkehr 2., 3. gang, wenn man nur ganz leicht gas geben muss.
im 5. gang ruckelt er manchmal bei 80-90, wenn man dann wieder gas gibt.
und am schlimmsten isses eigentlich auf der bahn, wenn man schön im verkehr mit schwimmen möchte, denn so zwischen 110 und 130 legt er richtig los - sobald in diesem und NUR in diesem bereich ein lastwechsel - egal wie schnell - kommt ein leichtes "motorbremsen" (ist es nicht, aber um das gefühl mal zu beschreiben) beim langsem gasgeben und ein richtig starker ruck beim schnelleren gasgeben - simultan dazu ist auch zu beobachten wie die drehzahl kurzzeitig hängenbleibt oder sogar vll bis zu ca. 100 touren absackt und dann nach oben schnellt. sobald ich unter 110 oder über 130 fahre passiert nichts dergleichen!

und auch so ist das ganze schaltverhalten äußerst unruhig egal ob hoch oder runter und d oder man - man merkt es richtig und es immer irgendwie nen ruckler dabei - wie bereits o. g. schaltet der focus wesentlich(!) ruhiger!

so leid es mir auch tut, könnte ich manchmal anhalten, aussteigen und gegen mein mondi treten... :mp: :mauer

so, dass wars erstmal wieder von mir und meinem derzeiten frust...

---

*edit*

aktuelle news:

mein ffh hat mit köln telefoniert und jetzt kommt der hammer:

bei autos mit dem motor (tdci), dem baujahr (10/02) und der laufleistung (~135000 km) ist das normal

also als autohersteller sone aussage zu treffen, ist schon ne frechheit! :aufsmaul:

und wenn keine fehlercodes o. ä. vorliegen und alle potentiellen fehlerquellen (z. b. einspritzdüsen) ausgetauscht worden sind, kann ford auch nichts machen...

dann meinte er noch, dass die motoren innerlich verschließen und so fahr nächsten dienstag zu meinem ffh und dann wird die motorkompression gemessen um festzustellen ob der motor verschliessen ist?

und dann? wenn das fehler sein sollte neuer motor oder was!? na gott sei dank hab ich die a1 garantie und schon über 100000 km runter :aufsmaul:
und wenn die kompression i. o. ist, heißt das ich muss damit leben...

danke & :respekt ford
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Mein gott du tust mir echt leid. Ich kann eigentlich nicht klagen über meinen Automat. Das einzigste was er hat ist wenn ich auf D schalte denn ruckt er ein wenig doll aber das ist halb so schlimm. Und das was er schon runter hat (190000), da darf er das auch. Ach so ich hab ein Mondeo MKI V6 Automat
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
etwas kommt mir auch bekannt vor und zwar wenn man mitschwimmt, evt leicht vom Gas geht und dannach sehr schnell wieder etwas gas gibt, gibt es einen kräftigen ruck, als ob der Gang reingehauen wird.

Es kann doch echt nicht sein!
...aber da bei mir zumindest der Motor auch auf P bzw N bei ganz bestimmten niedrigen Drehzahlen unrund läuft, kann das Getriebe nicht so richtig in frage kommen.

Hab jetzt mal ne große Dose Reinigungszeug in den Tank geschüttet....aber erwarte nicht all zu viel.


...und das das normal sein soll für die Laufleistung ist eine Oberfrechheit, da ein Diesel nunmal in der regel ein Vielfahrerauto ist, und da sind schnell mal 100Tkm drauf.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich war neulich in der Werkstatt,weil ich auf dem Ventildeckel Öl hatte.
Nachdem ich in der Werkstatt war,und man mir die Ventildeckeldichtung gewechselt hatte,sagte man mir,das wiedr alles trocken ist. nach ca 2 Wochen habe ich unter die Abdeckung geschaut,und es war wieder alles voller Öl. Weiss jemand wo es noch oben rausdrücken kann ??? Mir kommt es so vor,als würde irgentwo neben der linken Glühkerze rauskommen,da nur dort öl ist.

Was mich noch stutzig macht,ist das hier alle immer von nem Update reden.Mein Mondeo ist BJ 09/02,und mein FFH sagte mir,es gibt kein Update für diese Auto...

Kann man eigentlich das öl vom Automatikgetriebe selber wechseln,oder sollte das der FFH machen ?

MFG
Ronnymondy
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Automatikgetriebeöl bei den neueren Getrieben muß von der Werkstatt gemacht werden!

@Tzwaen : weißt du genaueres über dieses neue Testverfahren?
Was wird da gemacht?

Der Meister bei Ford erzählte mir nur er müsste die Düsen ausbauen und dann Durchflußmenge ect messen Kosten ab 200€ nur für die Überprüfung.
Was hast du bezahlt?
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
nein, ich weiß auch blos, dass dabei - wie du geschrieben hast - die einspritzmenge gemessen wird, aber wie kann ich leider nicht sagen. von ausbauen o. ä. hat mir mein ffh zumindest nichts gesagt und bezahlen brauchte ich au nix.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
weis nicht ob du es schoneinmal hier geschrieben hast, aber da du schon die Einspritzdüsen getauscht hast, neu Software ect...könnte es bei dir evt von der AGR kommen?
Soll ja auch durch die Bank weg bei allen Autos immer wieder mal zu ruckeln führen.
Kann ja sein, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt.
Kann man recht einfach selber testen indem man die Abgaszufuhr zu macht.

Hab das bei meinem auch getestet, war es leider nicht...aber ich hab noch kein e neue Düsen drinne ;-)
AGR schließen ...kleiner Tipp ich habe mir einfach was passendes aus einer Coladose geschnitten..geht recht einfach und hat man in der regel immer mal rumfliegen...glaube ich laß das dennoch erst mal drinne, soll ja etwas den Verbrauch senken...aber *psst*
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Fahre ja nun seit rund 2000km mit einer Auspuffkrümmerdichtung die sehr Undicht ist, AGR Anschluss ist auch Undicht, er ruckelt auch ein bisschen und geht an der Ampel auch aus ?( und schluckt unmengen an Sprit so runde 20 L auf 100km, am Anfang war da nur ein leises Fisteln zu hören, aber nach meinen Tieflug (also unter Vollast) wurde er immer lauter und roch son bissl nach abgase :kotz: .
Ist der Krümmer vielleicht Undicht oder der AGR Anschluß?? weil am Anfang habe ich das auch so nicht gemerkt nur das der Spritverbrauch immer höher ging under Mief halt "lol" und Mitlerweile auch die lautstärke

Kein richtiger Arbeitsdruck keine Leistung bzw. ruckeln und Zuckeln
 
Oben