Original von cos86
@marcschh
Wenn einer schreibt er hat "null Ahnung" und mein Satz mit "grob gesagt" anfängt,brauchst du nicht mit der Goldwaage kommen.
Und das du so einen Oberstuss noch nie gehört hast kann ja nicht begründen das ich unrecht habe.
Dann fass dir mal an die eigene Nase, und reg dich nich so künstlich über das wörtchen "Oberstuss" auf. Das legst du im moment genauso auf die Goldwaage.
Achja, ich hab nicht gesagt, das du jetzt blind meiner Meinung folgen sollst. Wenn du denkst du hast recht, dann bleib doch dabei. Ist ja bekanntlich ein "Meinungsaustauschboard".
Schuhmuckl hat verstanden was ich meine.
Aber du scheinst ja eine andere Lösung dafür zu haben warum ein Motor im Leerlauf laüft und wenn man Gas gibt es der Funke sogar schafft durch den Kerzenstecker zu schlagen.
Ich wollte damit keine andere oder bessere Lösung bringen.
Die kann man in so nem Fall, sowieso schlecht bringen, da es verschiedenste Gründe haben kann.
- Defekte Zündkerze ("verbrannte" Elektroden oder defekte durch äussere Einwirkungen)
- Defekter Kerzenstecker
Woher weis die Kerze das ich beschleunige? Oder hat es doch was mit der Last zu tun? Oder gibt es Druckunterschiede im Brennraum zwischen Leerlauf-Teillast und Vollast und der Funke traut sich nicht...?
Ja ich denke, du hast vollkommen recht. Ohne die Druckunterschiede würde es ja immer ein und die Selbe Drehzahl/Drehmoment/Leistung sein.
Jetzt erscheint es mir auch logisch, danke, du hast mir die Augen geöffnet!
Verfass doch gleich ein Buch darüber, damit die ganze Menschheit von deinem Wissen profitieren kann.
[qoute]
Es ging alleine um eine einfache Erklärung aber da es für dich Oberstuss ist kannst du gerne die komplizierte jetzt hier reinstellen.[/quote]
Ich wiederhole mich noch einmal:
Ich hab nicht davon gesprochen hier der besserwisser, zu sein.
Ok, in gewissen Sinne kam es ganz so rüber. Schuldigung, mein Fehler. Hätte ja wissen das sowas wie Oberstuss, als beleidigung aufgefasst wird.
Wollte jedoch so eine falsche Aussage nicht im Raum stehen lassen...
Beispiel wo "du" oder kaum ein anderer nicht auch sagen würde, hey das ist totaler "Quatsch(für mich ein Synonym von Oberstuss)":
Ein fremder neuer kommt ins Board, und behauptet er fährt nen Nagelneuen Fiesta Cosworth, der sich bei genauerem betrachten aber vielleicht als Renault Clio herrausstellt...
Ja, vielleicht etwas weit hergohlt, aber in etwa der hiesige Fall...
Achso... um noch einmal auf das Thema Lastwechsel, zurück zu kommen.
Das im Leerlauf die Stromstärke nicht so hoch ist wie unter höheren Drehzahlen, ist bestimmt leicht nachvollziehbar.
Und das der Strom mit Hoher Stromstärke weitere Strecken "überspringen" kann als Strom mit niedriger Stromstärker, ist auch klar, sonst würde es ja auch Blitze geben mit 5V, oder 12V und nicht nur mit 10000V-1000000V.
Ist ja doch schon eine relativ weite Strecke die da Zurücklegen von Himmel bis zur Erde.
Jettz aber zurück zum Kerzenstecker. Strom nimmt ja bekanntlich den weg des geringsten Widerstandes, wie du oben schon vollkommen richtig erwähnt hast, jetzt ist der Widerstand den Strom zurücklegen muss therotisch durch defekte Kerze etwas höher. Er kann aber bei Leerlaufdrehzahl(bedingt durch die niedrige Stromstärke) den Weg des kleineren Widerstandes nicht gehen weil dort zum Beispiel(vom Kerzenstecker zum Zylinderkopf der "Luftweg" zu groß ist.
Wenn jetzt aber plötzlich die Stromstärke ansteigt und ausreicht um den "Luftweg" zu überwinden. Dann nimmt der Strom den anderen Weg zur Masse als über die Elektroden der Kerze und der Funke bleibt weg und somit auch der Arbeitstakt des jeweiligen Zylinders...
Bin der Meinung es gibt auch Experiemente die dieses "Verhalten" des Stromes belegen.
Aber fragt mich nicht wo man die findet...
MfG
Marc (hoffemal das das mit dem Oberstuss verstanden wurde das das nichts persönliches war...)