Mondeo 2.0tdci Durashift ruckelt bei ~ 2000 U/min

mk3fahrer

Newbie
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2
Hallo bin neu hier und habe ein Problem.

Habe schon ein älteres Thema dazu gefunden aber leider wurde nicht berichtet was die Ursache war und mir wurde empfohlen ein neues Thema zu eröffnen.

Mondeo 2.0TDCI Turnier Bj. 10/2004 173.000Km mit Jatco Automatik

Symptome sind immer gleich:

Motor/Getriebe müssen warm sein

Geschwindigkeit ab ca 70kmh

egal ob 3,4,5 Gang es fängt es bei ca. 1600-2100 Umdrehungen sehr deutlich an zu ruckeln als wenn man schnell die Kupplung tritt und wieder loslässt. Wenn man dabei redet dann stottert man schon regelrecht. Man hat das Gefühl das ganze Auto wird durchgeschüttelt.

Die Nadel vom Drehzahlmesser zuckt manchmal auch etwas. Bergauffahren wird es schlimmer.

Ausserhalb von diesem Drehzahlbereich ist alles in Ordnung, das Getriebe schaltet völlig normal und kalt ebenfalls unauffällig.



Motor kann ich soweit ausschliessen.

AGR hab ich dicht gemacht

Ladeluftmäßig ist alles dicht

läuft ansonsten ruhig und unauffällig


Antriebswellen habe ich auch geprüft und festgestellt das das linke Innengelek etwas Spiel im Getriebe hat, also nicht der Tripodestern sondern das ganze Teil.

Das war meine erste Vermutung aber wieso ist das Problem temperaturabhängig? Man spürt bei 120kmh Vibrationen im Fahrzeug vielleicht kommt es davon.

Reifen kann ich ebenso ausschließen.


Wäre gut wenn mir jemand helfen würde da es ganz schön nervt.

MfG
 

mk3fahrer

Newbie
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2
Hier dir Auflösung:

Nach dem Austausch des Getriebeölkühlers ( ist im Klimakondensator integriert) ist das Ruckeln weg.

Gleichzeitig schaltet es schneller und der Schlupf ist auch weg.

MfG
 
Oben