Kaufentscheidung Mondeo 2.0TDCI Trend

L

leni

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich ein tolles Angebot über einen Mondeo 2.0 TDCI Trend erhalten habe und mir nicht sicher bin, ob ich ihn kaufen soll.

Hab mit dieser Marke noch gar keine Erfahrungen und möchte gerne von euch wissen, ob es bei diesem Modell (und Motor) Kriterien gibt, auf die man speziell achten muss???

lg
leni
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Genauer Daten zum Auto würden sicher helfen, die Frage zu beantworten.
Mir fällt als Erstes ein, daß ein lückenlos geführtes Buch über die durchgeführten Rostschutzkontrollen ganz wichtig ist.
Die TDCi-Motoren haben ausreichend Leistung, sparsam sind sie auch. Und Probleme damit gibt´meiner Meinung nach nicht mehr als bei anderen Common-Rail-Systemen.
Im Board stehen ansonsten noch viele Tips; die Suche hilft.
 
S

spacy

Gast im Fordboard
also meiner (Kombi, 01/2002, 130 PS) hat jetzt 199500 km und hat bisher über Verschleißteile (am Fz selbst nur Bremsbeläge und Filter) hinaus keine überflüssigen Reparaturen produziert. Sogar die Bremsscheiben sind noch die ersten. Was wohl ab 150 000 km (aber auch ggf früher) gerne kaputtgeht sind die Einspritzdüsen und die kosten satte 1300 EUR incl. für alle vier.

Meine fangen möglicherweise jetzt auch an. Wobei sie nicht zwingend defekt sein müssen, leider haben viele Werkstätten da wenig Ahnung und schreien erst mal DÜSEN KAPUTT. Dabei kann es genauso gut auch der (billige) Nockenwellensensor sein - da muss man sich halt selber in z.B. diesem Ford-Forum schlau machen, wenn der Fall auftritt. Erkennungszeichen für Probleme in diesem Bereich: blinkende Glühwendel (Vorglühleuchte) + Fz geht ins Notlaufprogramm/Leistungsverlust, meistens beim beschleunigen.
Wenn du im Forum hier ein bisschen suchst, findest du auch ein paar Ruckel-Leidende, d.h. der Motor ruckelt in bestimmten Drehzahlbereichen (mal so bei 100 - 130 km/h bzw um die 2000 Umdrehungen dahinrollen ausprobieren)

das mit dem Rost wurde schon gesagt - die Türkanten (unten!) rosten bei manchen Mondeos wie Hölle. Bei mir zum Glück nicht. Ohne lückenlosen jährlichen Nachweis der Rostkontrollen Werkstattseitig keine Garantie gg Durchrostung (Abzocke eigentlich).

ich verbrauche zwischen 7 und 8 Liter, aber er wird auch getreten. meine Frau braucht eher so 6,5 L/100 km

Winterreifen müssen ab Werk leider in der gleichen Dimension 205/55 R 16 sein wie die Sommereifen. Die Wintereigenschaften/Fahrverhalten des Mondeos auf Schnee finde ich trotz Testsiegerreifen nur mittelmäßig - vermutlich eben weil es 205er sind.
 
L

leni

Gast im Fordboard
Hallo!

Vielen Dank für euere Antworten!

Der Kauf dieses Autos hat sich erledigt. Hab ihn mir gestern angesehen. Das angebliche Nichtraucher-Auto hatte ein großes Brandloch auf dem Rücksitz und roch so stark nach Febreeze, dass einem die Luft wegblieb!!!
Außerdem war der Händler so arrogant und unfreundlich, dass ich keine Lust mehr auf den Mondeo hatte!

Wäre auch weiterhin an einem gebrauchten Mondeo interessiert.
Sollte unbedingt ein Turnier und Diesel sein.

Welchen würdet ihr mir da empfehlen???

lg
leni
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ich persönlich kann Dir nur den schon beschriebenen TDCI 2.0l mit 130PS empfehlen...ein überaus sparsames Spaßmobil und auch ich glaube/hoffe nicht, dass es mit dem Motor mehr Probleme gibt, als mit vergleichbaren Aggregaten anderer Hersteller.

Und ich würde unbedingt bei einem seriösen Händler kaufen, um eventuelle Probleme bei der Abwicklung von Sachmängeln zu umgehen.

LG
Tawolgany666
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Wenn Du viel unterwegs bist, ist der 130PS-Diesel durchaus die richtige Wahl.
Bzgl. der Ausstattung sind Ghia- und Titanium-Modelle die erste Wahl, was sich leider auch im Preis niederschlägt. Zum Parkpiloten rate ich auf jeden Fall. Falls gewünscht sollte auch ein Tempomat vorhanden sein, denn eine Nachrüstung ist mit vertretbaren Aufwand nicht möglich!
 
Oben