Kaufentscheidung Mondeo oder Avensis?

T

tinoq

Gast im Fordboard
Hallo an Alle,

ich bin stolzer Mondeo Besitzer Baujahr 1998.

Jetzt bin ich ca. 167000 km mit meinem jetzigen Mondeo gefahren.

Bald wird es Zeit. Ich habe mich mal so umgehört und viele raten mir von einem Ford ab. Die meisten sind der Meinung ich sollte mir dann doch einen Toyota kaufen. Ich fahre jetzt meinen dritten Ford, erst Escord, dann Mondeo MK1 und jetzt MK2.

Ich fahre im Jahr ca. 30000 km.

Nu meine frage an die wissende Mehrheit:

Watt mach ich nu?

Ist der Mondeo wirklich so übel gegenüber einem Toyota?

Rost, Verschleiß, Anfälliger Auspuff etc, was da nicht alles genannt wurde.

Ich bin nicht der Autofachmann, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Bitte unterstützt mich.

Danke schon mal an alle
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hallo und herzlich willkommen :bier: .

Dir ist schon klar, in welchem Board Du Dich befindest? Ich formuliere es mal vorsichtig, es gibt hier bestimmt nicht viele, die Dir zu einem Toyota anstelle eines Mk 3 raten werden. :mua

Vielleicht teilst Du uns vorab mit, was genau Du für ein Fahrzeug suchst:

zB

- Limo, Fließheck, Kombi,

- was für ein Motor,

- welche Ausstattung, BJ, Preisvorstellung.....?

Soweit ich mich erinnere ist ein Avensis von den Außenmaßen her ähnlich, vom Kofferraum her aber kleiner (Kombi).

Ich warte dann mal, was Du so schreibst.

Gruß Lars
 
T

tinoq

Gast im Fordboard
Oh, so eine schnelle Antwort

Ja, natürlich weiß ich, in welchem Board ich bin.

Wahrscheinlich möchte ich nur in meinem Gedanken bestärkt werden, mir wieder einen Mondeo statt einem Toyota zu kaufen.

Mir schwebt folgendes vor:

Fließheck, Diesel so um die 120 PS, Ausstattung Gia (wie jetzt auch)

Es sollte dann ein Jahreswagen oder evtl. ein Vorführwagen werden, ich möchte ja dann ein paar mit dem Auto fahren.

Ja, so sieht es aus.

Mir gefällt ja der Mondeo auch wesentlich besser, wie der Toyota, ist ja auch im Preis günstiger, was ich so verglichen habe.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Als Diesel gibt es bei Ford die 2.0 TDCI mit 115 und 130 PS. Der 2,2 hat 155 PS.

Da der 2L auch in der Versicherung zwischen 115 und 130 PS keinen Unterschied macht, würde ich zum 130 PS Diesel greifen.

Wenn es ein Jahreswagen werden soll, ist es bereits die 2. Auflage des Facelift und Rost dürfte erstmal kein Problem sein. Ford gibt auf Durchrostung 12 Jahre Garantie, sofern ne jährliche Rostvorsorge nachgewiesen wird (durch fFH).

Auspuff kann ich nichts sagen (mein Mk 1 Auspuff hält jedenfalls sehr gut, der vom Mk 3 auch :D ). Bei der jährlichen Laufleistung dürfte es kein Problem sein.

Verschleiß das gleiche, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

Grundsätzlich ist der Ghia natürlich gut ausgestattet, wenn Du es vielleicht etwas sportlicher möchtest, die Titanium - Modelle haben die gleiche Ausstattung wie ein Ghia + serienmäßig zusätzlich getönte hintere Scheiben und anstatt des Holzlooks gibt es "glänzende Alu - Nachbildung).

Wenn Du nen Jahreswagen suchst, kannst Du ja gezielt nach nem ehemaligen Werkswagen schauen, die haben idR zusätzlich für das 3. Jahr die Ford-Remarketing-Garantie (FRG) mit drin, bis 60 o. 80 Tkm, das ist fast soviel wie bei Toyota.

Ich bin mit meinem Mk 3 zufrieden, die meisten anderen hier auch.

Deshalb von mir klar das Votum pro Mk 3, natürlich ohne voreingenommen zu sein. 8)

Viel Spaß beim aussuchen.

Gruß Lars
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
Ich sags mal so, du fährst doch schon nen mondeo. die probleme mit dem wagen solltest du doch selbst einschätzen können.
ich stand gerade auch vor der frage, avensis oder mondeo. den avensis hätte ich sehr günstig bekommen können,trotzdem ist es ein mondeo geworden. fährt sich besser, vor allem sportlicher, sieht besser aus, innen und aussen und verbraucht als 2.2tdci deutlich weniger, als der avensis 2.2d-cat, den ich insgesamt 6tkm probegefahren bin.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Unkaputtbarer Toyota

Das Image des unkaputtbaren und ewig haltenden Toyota ist auch nicht mehr so. Und beim Mondeo hast du mehr Auto, um es mit Dittsche zu sagen, der Mondeo ist einfach muggeliger :respekt
Aber die Entscheidung liegt bei dir. Stehen den noch Faktoren wie Inzahlungnahme und Kaufpreis im Raum???
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Persönlich vorziehen würde ich nen Avensis.Kaufen,wegen unschlagbarem Preis/Leistung Verhältnis,wieder einen Mondeo.
 
T

tinoq

Gast im Fordboard
vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich sach ma, es wird zu 90 % wieder ein Mondeo.
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
na und wehe nicht :mua

Schau mal wieviel Vertreter Mondeo fahren und wieviele Avensis. Ich hab bis jetzt noch keinen mit nem Avensis gesehen (Außer vielleicht nen tupperfritze *LOL*)
Ne mal ehrlich das hat schon seinen Grund 8)
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
Original von BoehseTante
na und wehe nicht :mua

Schau mal wieviel Vertreter Mondeo fahren und wieviele Avensis. Ich hab bis jetzt noch keinen mit nem Avensis gesehen (Außer vielleicht nen tupperfritze *LOL*)
Ne mal ehrlich das hat schon seinen Grund 8)

der liegt aber wohl eher darin, dass toyota nichts für das flottengeschäft tut, wohingegen ford da einiges dran macht und mit hohen rabatten reingeht.
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Das kann schon sein, allerdings wird Toyota auch wissen warum sie nix fürs Flottengeschäft tun, oder ?! :D
 
B

BertinW

Gast im Fordboard
Ich persönlich stand vor ca. einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe in der Vergangenheit einen Carina Combi; einen Starlet und zwei Corolla gefahren (1x Benziner, 1x Diesel).

Da ich nur noch Kurzstrecke fahre, wollte ich den Diesel loswerden, zumal wir eine Schäferhund haben und dieser immer auf der Rücksitzbank des Dreitürigen Corolla saß! Das war super-nervig.

Ich habe lange überlegt, weil die Toyota trotz allem super zuverlässig sind (ca. 500.000km mit den Corollas; 30.000 mit dem Starlet; 20.000 Carina). Einer der Corollas war ein Montags-Auto. Dieser hatte öfters Macken, aber durch die 3 Jahre Garantie war alles abgedeckt. Ansonst ist nichts außer Inspektionen angefallen.

Ich habe mich beim ADAC usw. informiert, wie dort die Pannenstatistik usw. ist. Der Avensis war auf Platz 5, der Mondeo auf Platz 7 oder 8 meine ich.

Allerdings war das Preis-Leistungsverhältnis beim Mondeo wesentlich besser, da ich für das gleiche Geld entweder die doppelte bis dreifache Fahrleistung oder aber das doppelte Alter bei dem Avensis hätte zahlen müssen. Das mit den billigen Japanern ist nunmal nicht mehr so.

Bis jetzt bin ich mit dem Mondeo auch super zufrieden. Außer dem Spritverbrauch, liegt aber an Kurzstrecke, Automatik und die Landschaft in der ich wohne.

Vielleicht konnte ich Dir helfen. Viele Grüße!
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
Original von BoehseTante
Das kann schon sein, allerdings wird Toyota auch wissen warum sie nix fürs Flottengeschäft tun, oder ?! :D

stimmt, die wollen den händlern das geschäft nicht kaputt machen.
im flottengeschäft sind die margen eben sehr gering.
soll aber dieses jahr trotzdem ausgebaut werden. wahrscheinlich hat man endlich verstanden, dass auch das werbung ist.

aber eins sind die toyotas sicher nicht mehr: billig. evtl sind sie "den" preis-wert, aber nicht billig.
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
So, komme grad vom Debatierclub.......(Fahrschule)

Nochmal...NEBELSCHEINWERFER(NS) sind NICHT!!!! mehr als solche zu bezeichnen. Sie sind als ZUSATZSCHEINWERFER(ZS) zu bezeichnen....


1. : um zum Thema zurückzukommen, laut der Aussage meines Fahrlehrers, sollte es so wie Du es koppeln willst, (die NS/ZS ans Fernlicht) keine Probleme geben, da wenn Du wieder abblendest(Fernlicht aus) die ZS/NS ja auch wieder mit ausgehen....
Es sollte aber auch so angeschlossen werden das Du mit Abblendlicht und ZS fahren kannst (Widerstände, Relais benutzen)
2. :sobald schlechte Sicht ist dürfen die ZS/NS auch benutzt werden
3. : ZITAT-- STVZO § 50 Abs.:4-- Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.
(Das heißt: das diese BESONDEREN SCHEINWERFER ans Fernlicht und ans Abblendlicht angeschlossen sein dürfen.. . Sie dürfen MIT dem Abblendlicht oder Fernlicht an-/ausgehen!! Je nachdem an was Sie angeschlossen sind. z.B. : ZS zum Fernlicht oder ZS zum Abblendlicht
4. : kleine Korrektur...
es darf auch mit Standlicht/Begrenzungsleuchten + ZS gefahren werden !! ZITAT STVO § 17, Abs.:3 Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
ABER: die ZS dürfen dann nicht mehr als 20cm pro seite von der Stoßstangenaussenseite nach innen verbaut worden sein...
5. : glaube ich nicht das ein Fahrlehrer sich unglaubwürdig macht indem Er irgentwelchen Sc...ß erzählt. Es hängt ja schließlich seine Existenz dran. Desweiteren geht Er ja regelmaßig zu einer Schulung die UNSEREINS ja eher doch eher selten besucht. Daher ist er wohl doch besser informiert als wir. (wie gesagt... -bis vor ein paar Tagen wußte ich das auch alles nicht- ist mir auch alles neu, kenne auch nur die alten Regeln... ) Aber ich weiß "ich werd´s drauf anlegen"
(Informationspflicht aller 2 Jahre,(wer macht das schon) )
6. : P.S. : meine ZS sind auch ans Fernlicht mit angeschlossen, jedoch so, das ich Sie immernoch separat zum Abblendlicht oder zum Standlicht/Begrenzungslicht ein./ausschalten kann
7. : Bitte nicht irritieren lassen. In der STVO und STVZO sind die ZS immernoch als NS angegenben...
8. : die nächste Kontrolle ist hoffentlich meine.... -ich werde dann diskutieren und euch dann berichten. (bin mal gespannt)
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
so, meine Meinung!

habe letzte Woche zufäl. den Avensis mit 177PS Diesel gefahren.

der Motor ist TOP, läuft leiser als der TDCI aber braucht ca. 1 Liter mehr.
Einen großen Leistungsunterschied zu meinem 130PS konnte ich nicht festellen. (liegt event. auch daran, das der 130PS TDCI effektiv wohl 140-150 PS haben soll)
Das DVD-Navi ist bei Ford besser. Von innen ist der Japser auch
schon schön nett gewesen und leise (voll Ausstattung).
Aber mein Alcantara in beige ist besser!

Unterm Strich zählt Preis/Leistung und da gewinnt der Mondeo!
Vor allem als Jahreswagen und als Reimport unschlagbar!

und ab dafür....
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von einzeller
So, komme grad vom Debatierclub.......(Fahrschule)

Nochmal...NEBELSCHEINWERFER(NS) sind NICHT!!!! mehr als solche zu bezeichnen. Sie sind als ZUSATZSCHEINWERFER(ZS) zu bezeichnen....


1. : um zum Thema zurückzukommen, laut der Aussage meines Fahrlehrers, sollte es so wie Du es koppeln willst, (die NS/ZS ans Fernlicht) keine Probleme geben, da wenn Du wieder abblendest(Fernlicht aus) die ZS/NS ja auch wieder mit ausgehen....
Es sollte aber auch so angeschlossen werden das Du mit Abblendlicht und ZS fahren kannst (Widerstände, Relais benutzen)
2. :sobald schlechte Sicht ist dürfen die ZS/NS auch benutzt werden
3. : ZITAT-- STVZO § 50 Abs.:4-- Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.
(Das heißt: das diese BESONDEREN SCHEINWERFER ans Fernlicht und ans Abblendlicht angeschlossen sein dürfen.. . Sie dürfen MIT dem Abblendlicht oder Fernlicht an-/ausgehen!! Je nachdem an was Sie angeschlossen sind. z.B. : ZS zum Fernlicht oder ZS zum Abblendlicht
4. : kleine Korrektur...
es darf auch mit Standlicht/Begrenzungsleuchten + ZS gefahren werden !! ZITAT STVO § 17, Abs.:3 Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
ABER: die ZS dürfen dann nicht mehr als 20cm pro seite von der Stoßstangenaussenseite nach innen verbaut worden sein...
5. : glaube ich nicht das ein Fahrlehrer sich unglaubwürdig macht indem Er irgentwelchen Sc...ß erzählt. Es hängt ja schließlich seine Existenz dran. Desweiteren geht Er ja regelmaßig zu einer Schulung die UNSEREINS ja eher doch eher selten besucht. Daher ist er wohl doch besser informiert als wir. (wie gesagt... -bis vor ein paar Tagen wußte ich das auch alles nicht- ist mir auch alles neu, kenne auch nur die alten Regeln... ) Aber ich weiß "ich werd´s drauf anlegen"
(Informationspflicht aller 2 Jahre,(wer macht das schon) )
6. : P.S. : meine ZS sind auch ans Fernlicht mit angeschlossen, jedoch so, das ich Sie immernoch separat zum Abblendlicht oder zum Standlicht/Begrenzungslicht ein./ausschalten kann
7. : Bitte nicht irritieren lassen. In der STVO und STVZO sind die ZS immernoch als NS angegenben...
8. : die nächste Kontrolle ist hoffentlich meine.... -ich werde dann diskutieren und euch dann berichten. (bin mal gespannt)

hallo Einzeller, sind wir da im falschen Beitrag unterwegs? ?(

:umleitung
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
So, komme grad vom Debatierclub.......(Fahrschule)

Nochmal...NEBELSCHEINWERFER(NS) sind NICHT!!!! mehr als solche zu bezeichnen. Sie sind als ZUSATZSCHEINWERFER(ZS) zu bezeichnen....


1. : um zum Thema zurückzukommen, laut der Aussage meines Fahrlehrers, sollte es so wie Du es koppeln willst, (die NS/ZS ans Fernlicht) keine Probleme geben, da wenn Du wieder abblendest(Fernlicht aus) die ZS/NS ja auch wieder mit ausgehen....
Es sollte aber auch so angeschlossen werden das Du mit Abblendlicht und ZS fahren kannst (Widerstände, Relais benutzen)
2. :sobald schlechte Sicht ist dürfen die ZS/NS auch benutzt werden
3. : ZITAT-- STVZO § 50 Abs.:4-- Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.
(Das heißt: das diese BESONDEREN SCHEINWERFER ans Fernlicht und ans Abblendlicht angeschlossen sein dürfen.. . Sie dürfen MIT dem Abblendlicht oder Fernlicht an-/ausgehen!! Je nachdem als was Sie angeschlossen sind. z.B. : ZS zum Fernlicht oder ZS zum Abblendlicht
4. : kleine Korrektur...
es darf auch mit Standlicht/Begrenzungsleuchten + ZS gefahren werden !! ZITAT STVO § 17, Abs.:3 Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
ABER: die ZS dürfen dann nicht mehr als 20cm pro seite von der Stoßstangenaussenseite nach innen verbaut worden sein...
5. : glaube ich nicht das ein Fahrlehrer sich unglaubwürdig macht indem Er irgentwelchen Sc...ß erzählt. Es hängt ja schließlich seine Existenz dran. Desweiteren geht Er ja regelmaßig zu einer Schulung die UNSEREINS ja eher doch eher selten besucht. Daher ist er wohl doch besser informiert als wir. (wie gesagt... -bis vor ein paar Tagen wußte ich das auch alles nicht- ist mir auch alles neu, kenne auch nur die alten Regeln... ) Aber ich weiß "ich werd´s drauf anlegen"
(Informationspflicht aller 2 Jahre,(wer macht das schon) )
6. : P.S. : meine ZS sind auch ans Fernlicht mit angeschlossen, jedoch so, das ich Sie immernoch separat zum Abblendlicht oder zum Standlicht/Begrenzungslicht ein./ausschalten kann
7. : Bitte nicht irritieren lassen. In der STVO und STVZO sind die ZS immernoch als NS angegenben...
8. : die nächste Kontrolle ist hoffentlich meine.... -ich werde dann diskutieren und euch dann berichten. (bin mal gespannt)
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
@ einzeller

war das evtl etwas OT??? ?(

@ Mondeo2.0TDCI-A

um ehrlich zu sein, kann ich deine erfahrung nicht teilen. der d-cat (2.2 177ps), den ich hatte, lief ohne probleme 230-240, mein mondeo 2.2 tdci schafft gerade 210, bergab etwa 220. den avensis empfand ich schon als spürbar, wenn auch nicht deutlich kräftiger.

Aber gerade im Innenraum, finde ich, wirkt mein Mondeo, Titanium, deutlich hochwertiger, als der von mir gefahrene Avensis Executive. Allerdings meine ich wirklich WIRKT. und nicht ist. Mir gefällt einfach das Toyota Plastik nicht, die Mittelkonsole ist nicht mein Fall und der Schaltknauf sowie die Spiegelverstellung sitzen völlig falsch für mich. Verbrauchsmässig hab ich mit dem Mondeo akt. gut 1-1,5 Liter weniger, wobei meiner jetzt auf 225/18" Winterreifen steht und der Avensis auf 205/16" Sommer, was nochmal etwas ausmachen dürfte.
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
JA, das habe ich schon öfter gelesen vom 2,2tdci.
Mein 2,0tdci läuft gerade Strecke laut Tacho gute 220.
Bergab muss ich vom Gas gehen, da sonst der "Rote-Bereich"
im DZM kommt. Und das macht mich nervös...
Und dabei habe ich einen Durashift....
Endgeschwindigkeit vom Avensis kann ich nix sagen,
es war kein Platz auf der Bahn....

Mein Fazit: die 130PS reichen auf jeden Fall.

PS:
und wenn mehr dann einen 3.0L BMW Diesel mit 280PS !!!
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Naja meine ganze Verwandschaft aus Trier fährt eben Toyota und da ist auch son Avensis mit den 177PS dabei was die Reperaturen betrifft ist das schon eher arm weil Turbo platt, Ölwannendichtung fertig, blockhalterung ausgeschlagen nach 42000km soviel dazu, habe das teil mal über die Autobahn gestreichelt:D und Power ist was anderes für 177 ps erwarte ich mehr, wie zb. von meinem Vater den Opel Signum v6 Diesel 132tkm mittlerweile auf der Uhr und hämmert mit 265kmh über die Bahn bergauf auch. Na ja davon ist der Avensis weit entfernt 245kmh und er fühlt sich an wie eine Gummikuh also ab 200kmh zäh wie Leder im Anzug , durchzug. Beim Mondi 2,2 tdci kann man nur sagen das er sich weit aus besser anfühlt und eben Wohnzimmerfeeling aufkommt, gut erläuft was rauher aber ich finde ihn gelungener und vollendeter im Design. Ich glaube auch das der Kofferraum was Grösser ist als beim Avensis oder??? Alle Geschwindigkeiten sind lt Tacho logisch:wow
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Lt. neuester TÜV-Hitliste ist sowohl Toyota wie auch Ford unter den Spitzenreitern der Mängelfreien Autos......

Der Rest ist Geschmackssache und / oder eine Geldfrage....
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Ich habe einen Mondeo BJ 01/2002 TDCI Kombi mit 130 PS.
Hat jetzt knapp 195 000 km drauf und er ist bisher wirklich einwandfrei ohne jegliche Zicken gelaufen, nicht mal das Rostproblem an den Türunterkanten habe ich.

Nu hab ich Probleme mit der Einspritzanlage, anscheinend sind die Einspritzdüsen hinüber, was wohl ab etwa 150 000 km normal ist. Ist auch bei anderen Marken normal, nur kosten die Ford -teile leider aber 300 eur pro Stück. In seltenen Fällen zerlegen sich wohl auch die Common-Rail Einspritzpumpen, aber das Problem ist markenübergreifend vorhanden.

Alles in allem ein exzellentes Auto, speziell für den Preis. Ab einer gewissen Laufleistung sind beim Diesel augenscheinlich teure Verschleißteile fällig. Ansonsten sind "normale" Reparaturen wirklich noch bezahlbar (hatte vorher nen Audi A4)

kleine Schwächen: inzwischen habe ich ein Knacken im Armaturenbrett, die Bremsbeläge vorne halten nur etwa 50000km (aber noch die ersten Bremsscheiben!) und ich find bei Schneeglätte den Mondeo nur mittelmäßig in Traktion und Fahrverhalten - trotz ADAC Testsiegerwinterreifen.
 
B

BertinW

Gast im Fordboard
Original von Mondi-Papi
Naja meine ganze Verwandschaft aus Trier fährt eben Toyota und da ist auch son Avensis mit den 177PS dabei was die Reperaturen betrifft ist das schon eher arm weil Turbo platt, Ölwannendichtung fertig, blockhalterung ausgeschlagen nach 42000km soviel dazu

Dies ist aber nicht typisch für Toyota, sondern bei denen eher ein Einzelfall. Unsere Familie fährt seit vielen Jahren Toyota (mein Vater insgesamt 5 verschiedene und meine Liste habe ich ja vorne erwähnt). Derzeit hat meine Frau noch einen Yaris. Außer meinem einem Coralla war nichts an den Kisten dran, und das mit teilweise richtig hoher Fahrleistung.

Allerdings haben wir (ich und mein Vater) uns sehr über den lokalen Händler geärgert, deswegen fährt mein Vater jetzt einen Opel Astra (und bereut es bitter :D).

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mich für den Avensis 2.0L Automatik (Benziner) Executive entschieden, einfach aufgrund der Erfahrungen mit allen vorherigen Modellen. Auch wenn der lokale Händler nicht gerade meine erste Wahl ist, kaufen kann man das Auto ja woanders...

Naja, jetzt habe ich den Mondeo und bin auch sehr zufrieden. Zumal der Mondeo meiner Meinung nach etwas größer und geräumiger ist.
 
Oben