Kaufentscheidung Mondeo Ghia Tunier 9/2003 ?

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo Leute,

Möchte mir heute einen Ford Mondeo Tunier Ghia anschauen. Es handelt sich um ein 2.0L Handschalter mit 145PS von 9/2003 (schon Modell 2004) für 13T€. Der Wagen hat ist gerade mal 40tkm gelaufen.
Die bekannten Probleme mit dem Kantenrost in Türen und Hauben kenne ich schon. Auch sollte ich darauf achten das im Scheckheft die jährliche Rostschutzkontrolle penibel eingetragen wurde.
Ob die Türen schaon getauscht sind konnte mir der Händler nicht sagen.
Auf was sollte ich hier noch achten? Wie lange gibt es eigentlich Garantie zwecks Rost von Ford?
Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß Michael
 

Nuckelpinne

Jungspund
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
30
Ort
Horst (Holstein)
Klingt doch auf den ersten Blick nicht zu teuer.
Nach einer Odyssee bei meinem Autokauf im Oktober letzten Jahres (vgl. Thread nur 180 statt 200km/h ??? ), die jetzt mach 4 Monaten endlich gluecklich endete, kann ich nur sagen: mach ne AUSGIEBIGE Probefahrt...nicht nur mal eben ne halbe Stunde durch die Stadt.
Ist/wird es Dein erster Mondeo?
Haste nen Freund, der solch ein Fahrzeug hat?

Was man so liest ist FORD beim Thema "Tuerkantenrost" recht kulant...also auch *meist* Austausch auf Kulanz ohne jaehrliche Stempel im Scheckheft. Schau Dir die Tueren, bzw. die Dichtungsmasse einfach mal ganz in Ruhe an.

Gruss Ove
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

habe einen Opel Astra GSI und einen SLK. Im April bekommen wir Nachwuchs und ich brauche einfach einen Kombi weil der Astra nun doch schon 220tkm hat.
Mein Onkel ist ein sehr guter Fachmann in Sachen Ford. Werden den Ford Mondeo mal anschauen. Ist ja nur 80km von m,ir weg.

Gruß Michael
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also beim 09/2003-Modell musst Du Dir wegen Rost nicht wirklich Sorgen machen. Da war das VorFacelift-Modell extrem betroffen wegen mangelhaften Dichtmittel.
Punkte die man noch überprüfen sollte:
- Scheckheft (Eintragungen u. ob die Km-Angaben mit dem jetztigen übereinstimmen bzw. nachvollziehbar sind)
- unfallfrei?
- Lackunterschiede?
- viele Steinschläge -> Langstreckenfahrzeug
- Abnutzung Sitze?
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

habe den Mondeo angeschaut. Er macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und auch die Kilometer scheinen zu stimmen wenn ich die Sitze, Schalthebel und Fussgummi anschaue. Im Innenraum wirkt er ungepflegt. Es wurden bei 12tkm und bei 24tkm (12.05) die Inspektionen bei Ford gemacht. Er hat noch einen Satz neue Winterreifen und neue Sommerreifen dabei. Der Vorgänger war Anfang 50 und hatte einen Unfall damit und deshalb keinen Führerschein mehr.
Ist ist an der linken hinteren Tür, Felge und ganz leicht an der Stoßstange hängen geblieben. Ein Schaden von ca. 600€. Es wurde die Tür und Stossstange lackiert und eine neue Felge mit Reifen und eine Strebe wurden getauscht.

Folgende Probleme habe ich aber endteckt:
1. An der Mittelarmlehne im Fond löst sich das Leder schon.
2. Der Kofferraum geht auf der rechten Seite sehr schwer zu
3. Der Tankdeckel wirk etwas verbogen
4. die Stoßdämpfer vom Heckdeckel sind schon stark angerostet
5. an den Chromtürgriffen ist Flugrost zu sehen wo der Türgriff an der Türe anliegt Schwer zu erklären??
6. die Einstiegsleiste hat auch Rostflecken

Es fehlen noch der Schlüssel für die AHK und die Abdeckung für die Stoßstange wenn die AHK abgenommen ist.

Ist so etwas normal an einem 4 Jahre alten Mondeo??

Gruß Michael
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also so gern wir hier neue Mondeo-Fahrer sehen, aber den würde ich nicht nehmen!!! Da gibt es deutlich bessere zu besseren oder zumindest gleichwertigen Konditionen!!! Schau mal bei den hiesigen Internet-Händlern für ne Preis-Info! Anschließend kannst Du zu den Händlern gehen u. sondieren... Weißt Du denn schon was Du für einen willst? Diesel? Benziner? Schalter? Automatik?
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

ich suche einen Mondeo Tunier ab 2003 (Modell 2004). Es soll nun ein Benziner mit Schaltung werden und 145PS. Am liebsten währe mir ein Ghia Model da dieser die ganzen Extras hat die ich möchte.

Sind Folgende Probleme aber normal??
1. An der Mittelarmlehne im Fond löst sich das Leder schon.
2. Der Kofferraum geht auf der rechten Seite sehr schwer zu
3. Der Tankdeckel wirk etwas verbogen
4. die Stoßdämpfer vom Heckdeckel sind schon stark angerostet
5. an den Chromtürgriffen ist Flugrost zu sehen wo der Türgriff an der Türe anliegt Schwer zu erklären??
6. die Einstiegsleiste hat auch Rostflecken


Gruß Michael
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Also,

meine Eltern haben auch einen 08/2003 Ghia Kombi mit 45000km

da traten innerhalb eines Jahres folgende Mängel auf.:

1. ZV hinten rechts defekt
2. Heckklappenschloss defekt
3. Parksensor defekt
4. Wasser im Fußraum (Beifahrer)
5. abgerissener Radbolzen hinten rechts
6. Wasserverlust im Scheibenwischerbehälter (tropf tropf tropf...)

gesamt Kosten ca. 600,-Euro :kotz:

das ist ganz schön heftig! Meine Eltern sind echt bedient von der Kiste...!
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Nun - normal sind diese Mängel nicht!!! Habe sowas von noch keinem gehört.
Zu 1.)
Weder bei mir noch im Bekanntenkreis noch hier im Board hat jemals jemand über solche Probleme geklagt!
Zu 2.)
Dito - da muss mal jemand was verstellt haben - die Mondeo Heckklappen neigen eher dazu zu weich eingestellt zu sein...
Zu 3.)
???
Zu 4.)
? Bei mir sind die verkleidet!
Zu 5.)
Auch unbekannt...
Zu 6.)
Da scheinen die Türunterkanten zu rosten, so dass es auf die Einstiegsleisten abfärbt.

Insgesamt scheint der Wagen sehr ungepflegt zu sein! :-(
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

ich denke auch, dass der zustand nicht normal ist.

zu 2. und 3. Könnte es sein, dass der Wagen auch auf der rechten Seite mal was abbekommen hat, bzw. das der Bums von der linken Seite etwas stärker war? Hast Du den Schaden gesehen oder erst nachdem er repariert wurde?

Die Rostgeschichten deuten für mich auf Undichtigkeiten am Fahrzeug hin, vielleicht weil etwas verstellt ist (Heckklappe) oder vielleicht doch durch einen weiteren Unfall.

Hast Du mal die Teppiche hochgenommen, vielleicht gammelt es da ja auch?

Bei dem Preis und Zustand des Wagens würde ich ihn wahrscheinlich nicht nehmen, außer der Verkäufer behebt die Mängel vor Auslieferung.

Gruß Lars

EDIT: Der zweite Wagen sieht von den Bildern her gut aus, also wenn dann würde ich eher den nehmen. Vielleicht mal fragen, warum 2 Vorbesitzter, so alt ist der Wagen ja noch nicht.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Würde auch eher zum 2. Mondeo tendieren! Aber auch da alles genau prüfen!!! Wünsche Dir da viel Glück!!! Mal bei Mobile.de geschaut?
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Na das sieht doch mal anständig aus... Am Preis kann man sicherlich noch was machen, aber ansonsten würde - ich persönlich - Dir zu dem raten!
Viel Glück!!!
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Für 1.500€ mehr bekommste einen mit Vollausstattung.
Und die Garantie ist ja sinnlos, noch 4.000km ?(
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von Hannibal19xx
Für 1.500€ mehr bekommste einen mit Vollausstattung.
Und die Garantie ist ja sinnlos, noch 4.000km ?(

Nun bei der Garantie gibt es aber auch ne Anschlussgarantie von FORD...
Und wo bekommst Du einen vergleichbar jungen Mondeo mit Vollausstattung u. der km-Leistung her??? T'ürlich bekommst Du auch besser ausgestattete Mondeos - aber die sind älter und / oder haben mehr gelaufen!!!
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hab meinen von Baujahr 09/2003, 51tkm, absolute Vollausstattung, schwarz, 18", scheckheft, unfallfrei, 1.Hand, Automatik, 131PS Diesel usw.
vor 3 Wochen für 14.250€ gekauft!
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von Hannibal19xx
Hab meinen von Baujahr 09/2003, 51tkm, absolute Vollausstattung, schwarz, 18", scheckheft, unfallfrei, 1.Hand, Automatik, 131PS Diesel usw.
vor 3 Wochen für 14.250€ gekauft!

Ja das ist ja auch klasse. Da freue ich mich wirklich für Dich! Und ich wette das Du mit Deinem auch garantiert nen Schnäppchen gemacht hast.
Nur bedenke bitte das der von @Michael-V 1 Jahr jünger ist u. halt die Möglichkeit der Garantieverlängerung noch besitzt!!!
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Das ist richtig, der ist jünger.
Garantie habe ich ebenfalls 1 Jahr.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von Hannibal19xx
Das ist richtig, der ist jünger.
Garantie habe ich ebenfalls 1 Jahr.

Du hast die 1-jährige Gebrauchtwagen-Garantie. Der @Michael kann da eine Anschlussgarantie beim Händler abschließen - die ist in ihren Klausen etwas anders - sprich umfangreicher...
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Ok, ich jedenfalls bin der Meinung, dass man schon noch etwas mehr fürs Geld bekommen kann!
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Da geb ich Dir Recht - man kann bestimmt noch was gleichwertiges oder gar höherwertiges fürs gleiche Geld bekommen - aber wenn man die von @Michael bisher vorgestellten Fahrzeuge gesehen hat, war das der Beste bisher... Haben bei unserem fFH auch grad noch nen schwarzen Turnier stehen - Vollaustattung incl. Navi, beigem Leder u. Xenon... Will keine 10000,- mehr haben - ist aber auch Bj. 2002...
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

habe den Mondeo gekauft und werde diesen am Mittwoch bekommen. Ist mein ersten Diesel bzw. auch mein erster Ford.
Mein Wunsch war auch ein Ghia! Aber mein Limit lag bei 12 bis 13T€. Und hier gab es leider keine gute erhaltene Autos.
Er hat wenigsten die Frontscheibenheizung, Sitzheizung, zweiter Funkschlüssel, Neuwertige Sommerreifen (Pirelli) und sehr gute Winterreifen (Vredestein). Auch hat die Inspektion vor 2tkm machen lassen und sogar den TÜV und ASU vorgezogen. Die hohe Kilometer kommen daher weil der Vorgänger beim Bund ist und er eine Fahrgemeinschaft hatte. Jetzt sagt er ist er zu groß wenn er alleine fahren muß.

Wie sieht es da mit einer Standheizung aus wenn ich diese nachträglich einbauen möchte?

Gruß Michael
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Na dann herzlichen Glückwunsch!!! Viel Spaß schonmal u. allzeit gute Fahrt!!!
Und wenn Du Probs bzw. Fragen hast - weisst ja wo Du Dich melden kannst... ;-)
 
Oben