mondeo ruckelt und ford weiß nicht was es ist

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
abend zusammen,

muss hier jetz ma etwas meinen frust ablassen - man möge es mir verzeihen...

vor einiger zeit brachte mein mondeo auf einmal keine richtige leistung mehr und da bin ich zum ffh gefahren. dort wurde dann ein poröses kabel zum turbolader hin getauscht und weil die leistung immer noch nicht wie vorher war, wurde noch eine neue motorsoftware aufgespielt.
seit dem läuft der motor im stand total unruhig (um nicht beschissen zu sagen) und beim beschleunigen (in jedem gang) ruckelt das ganze auto zw. 1250 und 1500 umdrehungen als wenn der motor gleich abstirbt (ich fahre einen tdci automatik - also wie wenn meinen normalen schalter abwürgt) oder überhaupt keinen sprit mehr bekommt, wenn dann dieser drehzahlbereich "überwunden" ist (je nachdem wie sehr man das gaspedal durchtritt), zieht er wunderbar und macht keine macken mehr. desweiteren hat er zuweilen startschwierigkeiten und lässt sich erst nach 2 - 3 versuchen starten.
probleme treten häufiger auf, wenn er kalt und die außentemperatur auch nicht gerade die höchste ist, aber auch wenn er warm ist, tritt es bspw. auch im 4. gang auf.
nun stand er die ganze vorige woche beim ffh und es wurde nochmals die sw aufgespielt, kraftstofffilter getauscht, sämtliche sachen gemessen und nach köln gegeben - ford sagt alles i. o., keine ahnung woher das ruckeln kommen soll und weiter suchen...danach wurde dann noch die motorkompression gemessen und diese war irgendwie nicht in ordnung - darauf hin sagte ford 4 neue einspritzdüsen, also 4 neue einspritzdüsen eingebaut und programmiert - keine änderung!
heute hab ich ihn dann erstmal wieder mitgenommen und man sagte mir zu gut deutsch ich solle ersteinmal damit leben, da weder ford noch der ffh eine lösung wissen und wenn dann ein neues software-update von ford kommt, wird das probiert und in der zwischenzeit soll ich die auffälligkeiten meines mondeos beobachten...

was soll man dazu noch sagen... :mauer

sorry, dass ich euch hier sonen ganzen text vorn kopf knalle, aber vll hat das ja schon einer so oder so ähnlich erlebt und weiß ggf. eine lösung!?
 
N

nightsab

Gast im Fordboard
Na das hört sich ja nich so an als ob das so schnell wieder in Ordnung kommt mit Deinem Wagen. Also an Deiner Stelle würd ich einfach ma zu nem andern Ford Händler und das da durchchecken lassen. Vielleicht ham die woanders bessere Ideen oder klügere Köpfe.
 
G

gbolk

Gast im Fordboard
Hi,

habe zwar wenig bis garkeine Ahnung von Autos, aber mein MONDEO hat das selbe Problem.

Wenn ich losfahren will nachdem er mal ne Weile stand, nimmt er kein Gas an. Die ersten Kilometer spinnt er total verrückt, geht auch schon mal aus.

Anfang letzten Jahres fing es an. Nach etlichen Werkstätten hatte ich nen Tipp bekommen...lassen Sie mal ihr Getriebe checken (ebenfalls Automatik...). Nun, das tat ich dann.

Ergebnis: Mein altes Öl war verbrannt, Ursache nicht nachvollziehbar. Nur wenige Spähne im alten Öl, also neues rein. Der Meister meinte noch, nach 10.000 km soll ich nochmals kommen, dann wird das Getriebeöl nochmals ausgetauscht um zu kontrollieren.

Das kann ich mir wohl sparen. Den heute, knapp 8.000 km weiter, habe ich die gleichen Probleme wieder. Nun suche ich jemanden, der günstig ein solches Getriebe überholen kann. Zu allem Überfluß muß es natürlich ein Mondeo 24V sein...den gab es total selten und verkaufen wollt ich ihn eigentlich deshalb nicht...;-(...wer mir also einen Tipp geben kann...ich wäre sehr dankbar...

Gruß
 
C

chris1

Gast im Fordboard
gbolk:

verbrannt, Späne, noch 8000 km gefahren............ ?( ?( ?( ?( ?(

Welches BJ, wieviewle KM gesamt?

Wenn Späne beim Ölwechsel rauskommen, dann ist das Getriebe defekt, da fährst du keine 8000 km mehr.

Bist du Erstbesitzer?
Wie ist deine Fahrweise?

Ist der Ölkreislauf (inkl. des Ölkühlers) in Ordnung?
Dicht, sauber,.....
Der richtige Ölstand?

Welches Öl ist beim Ölwechsel reingekommen?
 
G

gbolk

Gast im Fordboard
Also die Späne waren nach knapp 122.000 KM im Öl. Ich hab nun knapp 130.000 drauf. Bin zweiter Besitzer. Der Wagen ist von 1995, Alt-Opa, Langstrecke bis dahin. Ich weniger Langstrecke und auch "jünger"...;-)...daher, ich habe schonmal das Gas ein wenig weiter als nötig betätigt, um von den Deppen um mich herum weg zu kommen...

Ansonsten fahre ich eher und überwiegend ruhig, daher auch V24 und nicht ne Rally-Karre.

Ansonsten kann ich nur schreiben, das meine TÜV-Berichte (2 insgesamt) und Inspektionsberichte immer nur SEHR positiv waren...also nix mit ÖL-Verlust oder dergleichen. Keine Mängel steht in den Berichten geschrieben. Auch regelmäßige Besuche in der Werkstatt haben nix dergleichen zu erkennen gegeben.

Ölstand im Getriebe wird wohl stimmen...den meß ich jedenfalls NICHT nach...(kann zwar einiges mit dem PC aber NIX am Auto machen...desinteresse und KEINE Ahnung...)...

Welches Öl ins Getriebe geschüttet wurde kann ich folglich auch nicht sagen...;-(....

Gruß
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
da gbolk das getriebe erwähnte, fällt mir gerade ein, dass bei mir ebenfalls der getriebeölstand nicht in ordnung war und es leider auch erfolglos getauscht wurde.

kann denn das ruckeln wirklich vom getriebe kommen ?(
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben, auch eine Fehlfunktion des Automatikgetriebes kann Schuld sein.
Mit er Automatik des MK3 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ist aber nicht ident mit der des MK1 & 2!
Ausser du hast einen der ersten Serie, da wurden noch welche verbaut.

Mehr als den Ölstand kontrollieren, kannst du als Laie nicht machen.
Wie das geht, steht im Handbuch..... :D :D

> Auto warm fahren
> mehrmals alle Gänge durchschalten
> auf ebener Fläche abstellen
> auf "N" stellen
> Massstab ablesen

Darf weder unter noch über den Min/Max Marken sein.

Das Öl in der Automatik hat neben der Kühlung auch einen Schaltauftrag.
Abhängig vom Öldruck wird geschaltet, gesteuert von den Magetventilen im Steuerblock.
Auch die Öltemperatur des Automatikgetriebes kann Fehlfunktionen verursachen.
Falsch eingestellter Schalthebel, falsche Geberparameter am Getriebe,falsches Öl erzeugt unter Umständen Schlupf, defekter Overdrivekolben (sehr oft der Fall)> er betätigt das Bremsband,....!

Guter Rat:
Zu einem Automatikgetriebespezialisten in deiner Nähe fahren.
Nicht zum Ford.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
danke chris - werd ma schaun, ob ich bei uns in der gegend sonen spezi find :idee

ansonsten gibs bis auf eine neues "problem" noch nix neues :mauer

seit dem ich ihn nun wieder hab, läuft die ganze(!) zeit der motorlüfter...ich fahr früh bei kaltem motor und normaler außentemperatur aus der garage und der lüfter geht an und läuft und läuft und läuft! :wand
temperaturanzeige verhält sich aber normal, also bleibt nicht irgendwie unten oder geht in den roten bereich sondern geht ganz normal in die mitte und bleibt auch dort, aber der lüfter läuft die ganze zeit! :mp: :aufsmaul:

jmd ne idee was es sein könnte ?( bevor ich wieder blöd zum freundlichen rammel blah
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
seit dem ich ihn nun wieder hab, läuft die ganze(!) zeit der motorlüfter...ich fahr früh bei kaltem motor und normaler außentemperatur aus der garage und der lüfter geht an und läuft und läuft und läuft!

Hi Sven,

über einen immer mitlaufenden Motorlüfter hatte ich mal in einem anderen Forum u.a. folgendes gelesen:

Nachdem nun doch einer Fehler anerkannt wurde, kam beim Termin am Mittwoch heraus, dass ein Widerstand (samt verbrannten Kabel) am Lüfter defekt ist. Das heißt wohl, das der Lüfter nicht in der kleinsten Stufe, in der er bei Klima laufen sollte, laufen kann.

Es lag halt nicht an der Klima! Nur das der Lüfter nicht korrekt funktioniert, merkt man ohne Klima nicht so schnell!

Heute ist er zur Reparatur! Kosten soll bei ca. 35 € zzgl. 1/2 h Arbeit liegen! Ich werde berichten wenn es getan ist!

Die Reparatur kostete dann wohl 80EUR und der Lüfter arbeitete wieder normal.

Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlereingrenzung. *daumendrück*

Frank
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
thx frank, aber mich irritiert das mit der klima etwas. ist das ein und der selbe oder gibt es je einen motor- und einen klimalüfter?

weil der lüfter auch ohne klima (soweit sie denn durch betätigen des "off"-knopfes wirklich aus ist), auf der höchsten stufe (wenn es da überhaupt stufen gibt) läuft.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
die gemeinde mit solchen problemen wächst also :affen

was sagt denn dein ffh dazu, heizer?
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
thx frank, aber mich irritiert das mit der klima etwas. ist das ein und der selbe oder gibt es je einen motor- und einen klimalüfter?

weil der lüfter auch ohne klima (soweit sie denn durch betätigen des "off"-knopfes wirklich aus ist), auf der höchsten stufe (wenn es da überhaupt stufen gibt) läuft.

Der "Ursprungs"-Thread ging darum, dass der Motorlüfter des MK3 (übrigens auch ein TDCI) immer auf der höchsten Stufe ansprang. Bei eingeschalteter Klimaanlage war der Motorlüfter (infolge mehr Verbrauchern) besser wahrnehmbar (u.a. wurde auch das Licht dunkler).

Ich stell Dir mal den Link rein:
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=30&i=3685&t=3685

Der Motor-Lüfter hat mehrere Stufen (2 oder 3 oder 4? - bin mir nicht sicher) und müsste rein temperaturgesteuert sein.

Frank
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
So, ich hab jetzt festgestellt dass ein Zündkabel leicht kaputt aussieht (Isdolierung halb ab usw.)
Werde jetzt die Zündkerzen überprüfen undd die Zündkabel tauschen. Mal sehen was dabei raukommt.
Zündkerzen kosten bei Ford übrigens 10€/Stück.
Zündkabel V6 Linke Bank: 45€
Rechte Bank: 55€

prost Mahlzeit sag ich nur....
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
na du weißt aber wenigstens halbwegs woran es liegen könnte @ six blah

bekannter von mir meinte, dass er au so nen ruckeln bei seinem mondi hatte und sein ffh es zu erst auch nicht rausgefunden hat und die sache dann ebenfalls nach köln ging und die dann sagten die sollen mal die lambadonse prüfen und tatsächlich war es diese auch!

ich glaube er hat nen benziner - gibs die sonde au beim tdci?
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
abend zusammen,

muss hier jetz ma etwas meinen frust ablassen - man möge es mir verzeihen...

vor einiger zeit brachte mein mondeo auf einmal keine richtige leistung mehr und da bin ich zum ffh gefahren. dort wurde dann ein poröses kabel zum turbolader hin getauscht und weil die leistung immer noch nicht wie vorher war, wurde noch eine neue motorsoftware aufgespielt.
seit dem läuft der motor im stand total unruhig (um nicht beschissen zu sagen) und beim beschleunigen (in jedem gang) ruckelt das ganze auto zw. 1250 und 1500 umdrehungen als wenn der motor gleich abstirbt (ich fahre einen tdci automatik - also wie wenn meinen normalen schalter abwürgt) oder überhaupt keinen sprit mehr bekommt, wenn dann dieser drehzahlbereich "überwunden" ist (je nachdem wie sehr man das gaspedal durchtritt), zieht er wunderbar und macht keine macken mehr. desweiteren hat er zuweilen startschwierigkeiten und lässt sich erst nach 2 - 3 versuchen starten.
probleme treten häufiger auf, wenn er kalt und die außentemperatur auch nicht gerade die höchste ist, aber auch wenn er warm ist, tritt es bspw. auch im 4. gang auf.
nun stand er die ganze vorige woche beim ffh und es wurde nochmals die sw aufgespielt, kraftstofffilter getauscht, sämtliche sachen gemessen und nach köln gegeben - ford sagt alles i. o., keine ahnung woher das ruckeln kommen soll und weiter suchen...danach wurde dann noch die motorkompression gemessen und diese war irgendwie nicht in ordnung - darauf hin sagte ford 4 neue einspritzdüsen, also 4 neue einspritzdüsen eingebaut und programmiert - keine änderung!
heute hab ich ihn dann erstmal wieder mitgenommen und man sagte mir zu gut deutsch ich solle ersteinmal damit leben, da weder ford noch der ffh eine lösung wissen und wenn dann ein neues software-update von ford kommt, wird das probiert und in der zwischenzeit soll ich die auffälligkeiten meines mondeos beobachten...

was soll man dazu noch sagen... :mauer

sorry, dass ich euch hier sonen ganzen text vorn kopf knalle, aber vll hat das ja schon einer so oder so ähnlich erlebt und weiß ggf. eine lösung!?

ich frag die Tage mal einen unserer Servicetechniker.
Für mich klingt das wie ein defektes Steuergerät, bin da aber nicht sicher.
Wenn ich was rausbekomme, poste ichs hier ;)
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Jo, Diesel haben inzwischen auch lambdasonden, die regelt net nur den Ladedruck beim TD sondern auch Einspritzmenge und - zeitpunkt.

Dass ne defekte Lambdasonde zu Aussetzern führt ist also realistisch! Es kann aber schon das sein, dass der Auspuff undicht ist, dann misst die natürlich auch falsche Werte!

ich hoffe bei mir wars das...jetz wart ich erstmal auf die neuen Zündkabel, neue Kerzen sind eh nie ein Fehler blah
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
Original von Six-Machine
Jo, Diesel haben inzwischen auch lambdasonden, die regelt net nur den Ladedruck beim TD sondern auch Einspritzmenge und - zeitpunkt.

Dass ne defekte Lambdasonde zu Aussetzern führt ist also realistisch! Es kann aber schon das sein, dass der Auspuff undicht ist, dann misst die natürlich auch falsche Werte!

ich hoffe bei mir wars das...jetz wart ich erstmal auf die neuen Zündkabel, neue Kerzen sind eh nie ein Fehler blah

kannst du mir sagen auf welchen zeitpunkt du das inzwischen beziehst? könnte meiner bj. 10/02 eine haben?
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Original von Tzwaen
die gemeinde mit solchen problemen wächst also :affen

was sagt denn dein ffh dazu, heizer?

Der hat gesagt das ihm so ein problem nicht bekannt ist.
Er hat dann zwar nen tag gesucht, aber nix gefunden...
Das ruckeln kommt aber nur beim langsamen beschleunigen.
Da fühlts sich dann so an als würde er bremsen... ?(
Aber wenn ich voll drauflatsch, dann is nix...
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
Original von MondeoHeizer
[...]
Das ruckeln kommt aber nur beim langsamen beschleunigen.
Da fühlts sich dann so an als würde er bremsen... ?(
Aber wenn ich voll drauflatsch, dann is nix...

so siehts bei mir eben auch aus... :wand
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Meine ex hatte das gleiche Problem und bei ihr wurde irgend was am Turbolader gewechselt und dann war das problem gegessen!!!
Vielleicht in der Richtung nachschauen lassen!
Sonsnt frag ich mal, wenn ihr wollt, was da genau gewechselt wurde.
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Turbo hab ich schon nen neuen drin. Hat nix gebracht...
Hab da auch noch n anderes phänomen (vielleicht hängt das ja zusammen): Er springt ab und zu schlecht an und dann haut er hinten so ca fünf minuten ne rießige weiße wolke (wasserdampf) raus.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
könntest du deine ex vll mal fragen was für ein teil gewechselt worden ist @ xrissi!?

werd mir dann mal ne liste mit den ganzen genannten sachen machen und die meinem ffh in die hand drücken :mua

denk mal, dass das au mit diesem problem zusammenhängt, denn meiner springt stellenweise au schlecht bzw. erst garnicht und dann nach einigen versuchen erst an. der weiße rauch kommt bei mir auch raus und zudem stinkt er noch fürchterlich... blah
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
So, bei mir ist das Ruckeln nach Kerzen- und Kabeltausch weg. Ich denke mal es war das augenfällig defekte Zündkabel. Sind auch echt blöd eingebaut :motz

Ich hatte zu wenig Kühlwasser! Aber keine Nebelmaschine vorher. Komisch wars trotzdem, da ich eigentlich (!) regelmäßig alle Flüssigkeiten nachschaue.

Leider funzt meine Klima immer noch net...naja aber wär ja langweilig wenn mal alles gehen würde...
 

Beethoven

Jungspund
Registriert
14 April 2006
Beiträge
36
Ort
Schwaben
Hallo zusammen!

Meiner ruckelt auch, und zwar so bei 1500 U/min bei Teillast. Wenn`s kalt ist (< -10° C) und auch der Motor noch nicht richtig warm ist kommt das Ruckeln sofort. Im Sommer und bei warmen Motor dauert es bis zu 15 sec, fällt dann nur mit Wohnwagen im Schlepp auf. Im Solobetrieb bin ich sonst zu schnell aus dem kritischen Drehzahlbereich. Wenn ich auf Volllast gehe, ist das Ruckeln sofort weg. Als ich noch Garantie hatte, hab ich's mal beim FFH moniert, aber im Fehlerspeicher war nix drinne, vielleicht ist der Fehler ja eingebaut???

Möglicherweise wird es mit dem Ruckeln aber jetzt besser, denn seit 5000km (total 103000) bin ich glücklicher Besitzer eines neuen Turboladers, weil beim ersten die Ladedruckregelung nicht mehr gefunzt hat. Aber ob es damit zusammenhängt, weiß ich erst nach dem ersten Italienurlaub oder im Winter.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ruckeln hat sich subjektiv etwas gebessert, ist aber nach wie vor da und deutlich spürbar.

wie kann ich feststellen ob mein mondi eine lambdasonde hat @ six?

und konntest du schon etwas in erfahrung bringen @ fcsd?
 
T

tg6710

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich froh das ich nicht der einzige bin bei dem dieses ruckeln nicht in den Griff zu bekommen ist.
Ich fahre einen Mondeo 2.0TDCI BJ11/2003

Bei mir wurde bis jetzt 3mal ein Softwareupdate gemacht, eine undichte Verschraubung an der Kraftstoffleitung gewechselt
und eine Einspritzdüse ausgetauscht, weil die zu viel Spritverbraucht hatte.

Wie sieht es bei euch denn mit dem ruckeln und dem Spritverbrauch aus?
Bei mit ist, seit dem update und den Reparaturversuchen der Spritverbrauch von 6,3ltr auf 8,4ltr gestiegen, das is ja wahnsinn für nen Diesel.

Gruß
TG
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

also ich habe das gleiche Problem. Meiner ruckelt auch des öfteren vorallem so um die 1800 u/min.

Der ffh konnte leider noch nichts finden. Gestern habe ich aber mit einem Bekannten gesprochen, da in einer großen Citroen-Werkstatt arbeitet. Dabei hat sich herausgestellt, dass die PSA-Dieselmotoren (Ford hat die ja auch)
öfters mal Probleme mit den Einspritzdüsen und -pumpen hat, und dass dies die meisten Werkstätten nicht erkennen. :motz

Ich werde darauf jetzt aber mal meine Werkstatt hinweisen. :kniefall Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Oben