Mondeo 1.8TD Springt schlecht an!

N

Nototo

Gast im Fordboard
Hallo alle miteinander,
habe mir anfang November einen 2000 Ford Mondeo 1.8TD Tunier gekauft.
So nun habe ich folgendes Problem und zwar wenn die Außentemperatur unter 10 Grad ist springt er sehr sehr Schlecht an, soll heißen ich glühe vor er springt nicht an,ich glühe nochmal vor und er springt immer noch nicht an. Ich muß den Vorgang insgesammtso 3-5 mal machen dann springt er auch an und dannach läuft er ca. 10 sekunden mit höhrer Drehzal wie es laut Bedienungsanleitung auch sein soll und dannach ist alles in ordnung. Dies passiert aber nur wenn er kalt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank

Gruß Nototo
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
auf volle batterie achten, 5w30 öl fahren, zweimal vorglühen (zumindest bei den angegebenen minus 10 grad), dann sollte er gut anspringen. wenn nicht: glühkerzen durchmessen lassen.
 
N

Nototo

Gast im Fordboard
Also die Batteie ist voll es ist auch 5W-30 drauf und ich habe auch schon 3 mal vorgelüht und das problem besteht dann immer noch. Und das problem tritt auf wenn die Temperatur unter +10 Grad sind !! Bringen neue Glühkerzen was?? Er hat schon 170000 km auf dem buckel.
 
N

Nototo

Gast im Fordboard
Ich weiß ja nicht ob die alten kaputt sind ich möchte ja wissen ob es daran liegen kann. Kann man die selber wechseln?? woran erkennt man das die kaputt sind??? Und wie lange glüht der mondeo denn normal vor?? Bei mir so ca. 5-10 sek.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hab meine bei etwa 150000 km wechseln lassen. die werkstatt kann die durchmessen, die müssen bestimmte werte erreichen.

bach dem erlöschen der vorglühlampe noch etwas warten, dann sprint er in der regel besser an.

bei richtig tiefen temperaturen glühe ich auch mit neuwertigen glühkerzen immer 2 x vor.
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Vorglühzeit 1,8 TD (RFN / RFM) ?

--> Kann mir jemand die "typische" Vorglühzeit beim 1,8 TD beim MK1 nennen? (Stoppuhr würde reichen)

Ausgangslage:
Es sind die Standard-Glühkerzen D-Power 3 (Typ: Y-910R) seit knapp 2 Jahren drin und das Vorglühen bringt kaum etwas - auch mehrfaches nicht.
Allerdings haben wir gerade -12°C und der Motor hat 318 tkm runter.

Sonstiges:
Das Kraftstoffsystem zieht keine Luft, ist entlüftet und der Kraftstoffilter relativ neu. Die Batterie sogar brandneu (71 AH).
Nachdem ich das 3. Mal meinen Öleinfülldeckel vergessen, verloren, nachgekauft habe, musste ich das Öl in der
Not mit viel zu dickem 15W-40 (1L) ergänzen. Schöner Honig bei den Temperaturen.

Plan:
Ich werde nachher mit einer H4 (unter Last) die Kerzen durchmessen. Mir ist bewußt, dass eine Kerze mit der Zeit an Leistung
nachlässt, bis sie dann plötzlich total ausfällt...naja eine habe ich noch in Reserve.
Sofern ich dann noch nicht völlig erfroren bin werde ich eine "dringend notwendige Fahrt" tätigen um das Öl warmzukriegen und gegen 5W-40 zu wechseln.
(Mich hat mich das Hydrocrack HighStar 5W-40 bei der Praktiker-Aktion gelockt, sont käme Poweroil 0W-40 Vollsynthese rein mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.)
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hallo argi,



mein Mk 1 ist sicher schon im Himmel, aber probiere mal diesen Weg.



Bei diesen Temperaturen vorglühen lassen, bis Du das deutliche Knacken des Relais vernimmst (da ist die anzeige fürs vorglühen auch schon mal gerne 5 Sekunden aus). Gleich nach dem Knacken, sollte der Innenraumlüfter deutlich vernehmbar schneller laufen, ggfs. ist auch das Radiodisplay heller (logisch, steht ja mehr Saft zur Verfügung).



Dann ohne starten Zündung aus und gleich wieder anmachen und wieder solange vorglühen lassen, bis wie oben beschrieben wieder die "Zeichen" vernehmbar sind.



Dann sollte er ohne großes Theater anspringen.



Mein Mk 1 hatte zum Schluß über 300 tkm runter und sprang bei den Temperaturen saumäßig wenn, wenn ich nicht wie oben die Geduld aufbrachte. Zwischenzeitliches orgeln ist nicht gut, da ja zuviel Kraftstoff reingelangt, der dann zu einem schnelleren Verrußen der Glühkerzen führt, weshalb das Anlassen mit der Zeit schwieriger wird.



Ist halt nen älteres Auto, das nen bißchen mehr Zeit für gewisse Dinge benötigt.



Gruß Lars
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Danke Nototo.
Aber warum leuchtet die Glühkontrolleuchte nicht mehr, obwohl das Relais noch anzieht? Reines Nachglühen mit geringerer Leistung oder reines Orientierungslicht bis eine Normtemperatur erreicht ist?

Ich glühe oft länger vor, lasse eine Umdrehung an, glühe 2x nach und starte mit etwas gas - normalerweise ging das ja auch....

Mal zum dem Gebastel eben, bei dem ich den Blutverlust durch handvereisung in Grenzen halten konnte:

Alle Glühkerzen waren in Ordnung, eine saß nicht völlig fest. Habe diese D-Power durch eine rumliegende Beru ersetzt.
Zum Ölwechsel in den Schnee liegen habe ich mir jedoch verkniffen.

Da der Anlasser trotz neuer, voller Batterie absetzte und es kratschte, habe ich jede einzelne Steckverbindung gelockert, gereinigt,
mit Kontaktspray vorsichtig veredelt und die atteriepole leicht gefettet und neu verschraubt.

Lauwarm (10°C etwa) sprang er an als wenn nichts gewesen wäre nach 1x vorglühen.
Morgen Mittag kommt die Stunde der Wahrheit. Geht es dann immer noch nicht so gut kommen die anderen 3 Kerzen weg.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Weshalb die Lampe schon vorher ausgeht, kann ich Dir nicht sagen. Es ist aber definitiv so, dass noch unter "Volllast" weitergeglüht wird. Ich habe das nie durchgemessen, aber wenn ich mir anschaue, wie hell alles wird, nachdem das Relais geschlossen hat, wird da ettliches gezogen.

Was Dein 1x glühen und dann kurz starten und nochmal glühen angeht, ist das mE nach Verschwendung bei den Temperaturen. Du erreichst damit nur, dass noch mehr Kraftstoff im Brennraum ist. Und ein vorwärmen des eingespritzten Diesels dürftest Du damit auch nicht erreichen. Nur ein schnelleres verrußen der Kerzen und damit wieder ein schlechteres Vorglühen.

Gruß Lars
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Eine (heile) D-Power Gl+ühkerze hab ich nun fröhlich lange poliert: Der Verchromte Teil und einige dünne Metallschichten sind weggebrannt.
Kann leider nicht nachmessen, ob die Wärmeabgabe einer gebrauchten, aber gereinigten Kerze besser ist (wg. Isolationswirkung von Abbrand und Verschmutzung).
Die D-Power waren neu auch mal besser...


Wie kann ein Anbieter bitte brandneue Krzen für ca. 3€/Stück+ Versand anbieten?
`Glühkerzen Ford Escort Fiesta Mondeo Fiat Ducato TOP bei eBay.de: Autoelektrik (endet 22.01.10 16:06:23 MEZ)
Ich überlege mir da ein paar zu holen. Die Länge passt.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
ehrlich gesagt, keine Ahnung.



Mir wäre das zu heiß. Bricht der Glühstift ab und fällt in den Zylinderraum, hast Du ein Problem. Vielleicht lieber etwas mehr ausgeben und ordentliche holen. Gerade wenn man bedenkt, wie bescheiden sich alle 4 Glühkerzen beim Mondeo wechseln lassen...
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Es gibt ja das Produkthaftungsgesetz ;-) ... und direkt nach dem Studium ist nunmal kein Geld für die Bosch Duratherm (m.E. noch die Besten) da.
Ich frage mich, wann der Mondeo die Grätsche macht, es gibt eigentlich einiges an Reparaturbedarf :-(

Sollte der Fall jedoch eintreten, wird der mk1 1,8 TD mittelfristig durch einen mk2 Benziner (schwarzer motordeckel) 1,8 oder 2,0 ersetzt.
Leider schließen einen die Zonies immer mehr aus (rote Plakette).Die im Dezember gekaufte Batterie sollte sich ebenso wie die Reifen und Radio (jaja, Blende) umbauen lassen.
 

heimwerkerking

Grünschnabel
Registriert
7 März 2008
Beiträge
22
Alter
51
Ort
92637 Weiden
hallo zusammen,



@argi_2000

bei meinem mondi gingen bei 300 000 in abstand von 2 monaten anlasser - lichtmaschine in eimer (kohlen platt bzw anker abgeschliffen) ebenso hat auch die kupplung schlapp gemacht. meiner meinung nach ist der mondi mk 2 für bis 300 tkm gebaut :-( wie es beim mk 1 aussieht ka

hat der mk1 auch so eine dieselheizung wie der mk 2 ? wenn ja, hilft diese mit angewärmten duennfluessigeren sprit das starten. sitzt vor dem kraftstoff filter, der evt auch mal getauscht werden sollte.

die vorgluehlampe geht frueher aus, als das relai klacken, weil er beim starten noch mitgluehen soll, um das dieselgemisch in der vorkammer leichter zu zuenden.

desswegen beim 2 mal vorgluehen sofort nach dem erlöschen starten.(siehe auch handbuch)

anlasser solte noch gut durchziehen und bedenkt das die batterie bei der kälte nicht die volle kraft freisetzen kann.

wenn er mal am laufen ist, laufen lassen, nix mit gas rumspielen. einfach mal so ne minute laufen lassen, wenn er wieder ausgehen sollte erneut die prozedur.

mein mk2 hat nun 440 tkm drauf, mit erster maschine und schaffte es bei minus 20° C zu starten. also mich schuettelte es mehr als meinen mondi :)


soo long

ide


EDIT by der_ast: Link beim Usernamen von argi_2000 entfernt, da 1.) nicht notwendig - das profil ist durch einfachen klick auf den Usernamen im Beitrag oberhalb erreichbar und 2.) der Link nicht funktionierte

ng
der_ast
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Startverhalten ist bei einem unserer auch gelegendlich sonderbar. Vor 2 Wochen ca hatten wir -25° und nach den Vorglühen hatten wir etwas den eindruck als sei die neue Batterie leer welche aber definitiv Voll war, der anlasser drehte den Motor so schwer durch ..

Bei minus graden soll er Lauf FFH generell aber kleine ziken machen,

Geraten nach folgen sachen wurde:

-Intervall/ÖL Prüfen ggf wechseln

-Dieselfilter ggf. wechseln prüfen ob das Kraftsoffsystem dicht ist.

-Batterie auf startfähigkeit prüfen..

-Glühanlage messen uns sollte wenn alle kerzen laufen ca 80A aufnehmen.

Kerzen halten in der regel bei Kurzstreckendieseln aber ggf. keine 150tkm möglich das da was ist.

Ob diese glühen? auf der straße kabel runter und verbindung entweder mit schraubenzieher oder ähnlichem herstellen wärend 2 Person auf glühen stellt.

Oder ein Kabel von Batterie+ an kerze, funkt es sollte diese auch glühen.



Vom Escort mit selbigem Diesel kenne ich das ganze zwar auch aber nicht so ausgeprägt. Dieser sprang aber gennerell auch im frühjahr herbst und Sommer auch nach glühlampe aus immer auf schlag an wie ein Benziner schlüssel rum und läuft.

Ob das am 2,2kw anlasser gelegenhat kann aber nicht beurteilt werden.

Bei fälligkeit werden wir diesen aber auch für den Mondeo kaufen. Lag beim Escort nur 20eur mehr und ist der Selbe auch im Mondeo.



Das wir aber im Winter damit Leben müssen, naja haben wir uns drauf eingestellt.
 
Oben