1,8TD springt nicht an (Vormals "Mondeo turnier diesel 1.8 Baujahr 1996")

S

Stefan_Sauert

Gast im Fordboard
hi ich hab fiolgendes problem:



heute mittag ist mein mondeo turnier diesel 1.8 baujahr 1996 noch angesprungen.

doch heute abend ist er erst schwer angesprungen und nach ein paar minuten gar nicht mehr.

beim anlassen flackert das licht und er raucht recht stark. und starten lässt er sich jetzt auch nicht mehr.

Wer kann mir helfen?
 
S

Stefan_Sauert

Gast im Fordboard
das ist warscheinlich die erste noch. haben das auto erst ein paar tage.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich war so frei und hab das Präfix mal auf MK II gesetzt (oder hast Du einen MK I? Dann gib mir bescheid und ich ändere es) und den Titel angepasst.

Ich hoffe, Du meinst, dass er beim Auspuff rausraucht und nicht aus dem Motorraum!
Weiters hoffe ich, dass der Rauch schwarz ist.

Du sagst, er springt nicht mehr an. Dreht sich denn der Anlasser, oder macht er einfach nur noch "tack, tack, tack"?
Wenn er nur noch tackert, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie hinüber.
Wenn der Anlasser normal arbeitet und er beim Auspuff schwarz rausraucht, aber nicht anspringen will, dann sind vielleicht die Glühkerzen/Glühstifte (weiss jetzt nicht was der 1,8TD drin hat) kaputt, oder das AGR-Ventil hat beim Abstellen vielleicht nicht geschlossen, ...

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das AbGasRückführungs-Ventil (wird auch oft als "EGR-Ventil" abgekürzt)
Dieses Ventil steuert wieviel des Abgases noch einmal der Verbrennung zugeführt wird.
Der Sinn dabei: der Motor hat weniger Sauerstoff zur Verbrennung --> die Verbrennungstemperatur sinkt --> es werden weniger Stickoxide ausgestossen.
Ich weiss nicht, wie es beim 1,8TD funktioniert, aber wenn es so ist, wie bei meinem TDDI, dann wird das Ventil mittels Unterdruck gegen den Widerstand einer Feder aufgezogen. Wenn der Unterdruckschlauch teilweise verlegt ist, dann arbeitet das Ventil nicht mehr im passenden Tempo und es kommt zu komplett falschem Luft-Treibstoff-Verhältnis. Bleibt das Ventil geöffnet hängen (weil es z.B. durch Russ verschmutzt ist), dann kann es nicht mehr schliessen und es kommt zumselben Effekt - nur halt schon beim Starten --> der Auspuff qualmt schwarzen Rauch und alles Rütteln des Motors bringt nichts - er will nicht anspringen.
Lösung: Ventil ausbauen und reinigen (und frage mich jetzt bitte nicht wie das beim 1,8TD geht - ich hab keine Ahnung).

Wenn Du noch weitere Abkürzungen kennenlernen willst: Abkürzungen in der Fahrzeugtechnik

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ohne es genau zu wissen vermute ich mal daß der 1,8TD Baujahr 1996 noch kein AGR-Ventil hat.
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Ob AGR offen oder zu ist beim Anlassen ziemlich egal.

Ich hab den gleichen Motor (RFM, 88 PS), also grenzen wir das Problem mal ein.

Sprit bekommt er - sonst käme kein Ruß hinten raus. Der Spritfilter sollte also gängig und die Membron der Handpumpe dicht sein.
Wenn er vorher angesprungen ist, wird auch der Luftfilter hinreichend durchgängig sein.


Ich denke das Problem liegt bei der Batterie und eventuell Glühkerzen.
Der Glühvorgang bis zum Abfallen des Relais dauert 20 sekunden, in denen geschätzt 70 Ampere gezogen werden (davon 64 A über die 16 A Glühkerzen).
Die Glühkontrolle (gelbe Lampe) ist dabei in der Regel 4-8 Sekunden an. Dauert es die vollen 20 Sekunden, so ist eine Glühkerze hin oder die Batterie zu schwach.

ABHILFE - Part1: Batterie mit rein nehmen, bis zum Gasen aufladen und warm halten.Vorher Wasserstand prüfen und ggf. mit destiliertem Wasser ergänzen.
Ist eine Zelle teilweise trocken, so ist die Batterie vermutlich eh hin. Kauf kostet ungefähr 85-95€.

ABHILFE - Part2: Batterie wieder rein, alle Verbraucher aus (auch Licht, Lüftung, Radio, usw.).
Glühvorgang beobachten, siehe oben und mit etwas Gas starten.

WENN NACH dem 20 Sekunden Glühvorgang der Anlasser nicht richtig dreht ist die Batterie hin.
SONST ist eine wahrscheinlich eine Glühkerze hinüber, oder mehrere.


Ich habe mit dem TD 319.682 km runter und habe die meisten Macken durch.....
Bei defekter Battrie übrigens 71 AH kaufen, nicht weniger. Ist übrigens ein flacher bauender Spezialtyp bei Ford, max 175 mm Höhe !!
 
S

Stefan_Sauert

Gast im Fordboard
noch ein problem mit dem 1.8

Was kann das sein wenn ich den Motor Starte und er läuft erstmal warm und qualmt normal und sobald ich aufs Gas gehe und dann kommt eine richtige Rauchwolke hinten raus und ehr hört nicht mehr auf zu qualmen.
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Tritt das qualmen auch im warmen Zustand auf?

Ein Wachselement wirkt auf die Spritzverstellung. Wenn der Einspritzzeitpunkt im kalten Zustand nicht auf früh, sondern spät steht, könnte das die Ursache sein.

Defekte Einspritzdüsen wären per ständigem rauchen auch eine Ursache. Wenn du diese ausbauen und Ultraschall reinigen würdest könnte es verschwinden. Bei dem "Qualitätsdiesel" mit Additiven glaube ich das eher weniger. Außerdem müsstest du zwingend die Unterlegscheiben mit austauschen.
 
Oben