Motorproblem bei warmen Temperaturen MK2 1,8TD

Rainer56

Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
Liebe Fordgemeinde.

Bevor ich den Exorzist rufe, hoffe ich hier einen rettenden Hinweis zu bekommen.
Ich bin sonst in einer freien Werkstatt und die Monteure dort sind eigentlich ganz pfiffige Kerlchen, aber dem Problem legen sie sich auch die Karten.


Seit ca. 2 Jahren hat der Motor bei wärmeren Außentemperaturen gelegentlich, eigentlich mehr öfter als gelegentlich, keine Leistung.
Im Winter (unter ca. +5°C) startet der Motor problemlos innerhalb kurzer Zeit, so ca. max. 30 Sek.
Beim Fahren bringt der Motor seine normale Leistung, Beschleunigen, Anfahren etc. kein Problem.
Dabei ist es unabhängig, wie warm der Motor selbst ist und wieviel km ich fahre oder schon gefahren bin.

Bei Temperaturen ab ca. +15°C startet der Motor, auch nach z.B. 200 km Fahrt und kurzer Pause, sehr schlecht und „widerwillig“.
Während des Anlassens: Der Motor zündet, geht u.U. wieder kurz aus, zündet wieder und irgendwann läuft er gleichmäßig. Aber auch nicht immer.....
Beim Fahren hat er keine Leistung, im Leerlauf ohne Last kann ich die Drehzahl ohne Probleme über 4000 rpm bringen.
Aber zum Fahren fehlt die Leistung, im Leerlauf kann es sein, daß der Motor ausgeht, wenn nicht mehr Gas als im Leerlauf gegeben wird oder z.B. die Klimaanlage läuft.

Das Fehlen der Leistung tritt sehr unregelmäßig auf, manchmal sofort nach dem Starten des Motors, manchmal erst nach einigen 100 m bis einigen 100 km Fahrt.
Während dieser Phase hat der Motor manchmal wieder Leistung, dann wieder nicht usw., auch sind die Perioden dieses Leistungsabfalles unterschiedlich, von kurzen Abständen (km und Zeit sind gemeint)
bis Stunden und 100er km. Während der Fahrt merkt man einen kleinen "Ruck" und die Leistung ist da, und irgendwann wieder weg, usw.
Die Temperaturschwelle für das Eintreten des Problems scheint auch im Laufe der Zeit gesunken zu sein. So trat es im letztem Winter auch bei +5°C und kälter auf.
Wenn der Motor keine Leistung hat, verbraucht er min. 10 L/100km, normal wären ca. 7 L/100km.
Der Klang ist auch anders, irgendwie scheint er zu „dröhnen“.
Um fahren zu können, muß mehr Gas gegeben werden, mehr als 100 km/h sind aber bei ebener Straße trotzdem kaum möglich.
Steigungen bewältigt man nur in niedrigen Gängen mit viel Gas geben, und das Auto fährt entsprechend langsam und kann sich gerade so selbst ziehen.
Dann erhitzt sich aber der Vorschalldämpfer so stark, daß man im Auto dies an der Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz deutlich spürt.
Das geht soweit, daß z.B. die unteren Schrauben der Konsole heiß sind und man sich an ihnen die Finger verbrennt!
Im „Normalbetrieb“ ist keinerlei Temperaturanstieg an dieser Stelle feststellbar.

Es wurden die Kompression gemessen, auch die Einspritzdüsen geprüft, ebenso wurde der Luftmassenmesser getauscht (gegen einen gebrauchten), das brachte keine Erkenntnisse und Änderungen.

Es gibt ja wohl auch bei diesem Modell einen "Ansauglufttemperatursensor", der ebenso für die Steuerung der Kraftstoffmischung zuständig ist.
Eine größere Fordwerkstatt hat diesen aber in ihrem PC nicht als Ersatzteil gefunden (was ich seltsam finde, da im Internet so ein Teil angeboten wird).
Wo ist denn dieser Sensor eigentlich eingebaut?

Manche sagen, es könnte auch ein Problem mit dem Kabelbaum sein.
Welcher wäre es denn und kann man so etwas austauschen, ohne zu verzweifeln?

Weiter Fehler, die seit länger vorhanden sind und evtl. nichts mit dem Motorproblem zu tun haben:
Der Zusatzlüfter am Kühler schaltet gelegentlich unregelmäßig auch an, wenn der Motor noch kalt ist.
Die Drehzahl im Leerlauf wechselt, ohne daß eine erkennbare Last dazu kommt, von 750 rpm auf 1000 rpm und wieder zurück, dann manchmal wieder hoch usw. Auch hier sind die Perioden unterschiedlich.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen - Gruß Rainer
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo Rainer.

Hat der einen Partikelfilter ?
Wenn ja hat der auch einen Selbstreinigungsmodus ?
Wieviel Laufleistung hat der Wagen ?
 

Rainer56

Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
Hallo Travel.

Kann ich so nicht sagen. Da muß ich mal die Werkstatt auf Suche schicken.
Angeblich hat er ja damals die Euro 2 Norm bekommen.
Ist lt. Fahrzeugnummer Bj. 11/98.

Die Laufleistung ist so um die 350.000 km.
Aber wie gesagt, wenn es draußen kalt ist läuft er problemlos auch z.B. 800 km am Stück mit voller Leistung, Beschleunigung ok, usw.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der mk2 hat keinen DPF und selbst wenn er einen nachgerüsteteten hätte , wäre das ein teilstromfilter ohne reinigungsprozes

ich würde mit als erstes mal den ECT vornehmen und dessen verkabelung prüfen
der ECT sitzt im thermostatgehäuse
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn Du den Tankdeckel öffnest: zischt es da? Wenn JA, dann ist die Tankentlüftung zu.Könnte auch sein, dass sie so weit verengt ist, dass gerade noch genug Luft hinein kann, damit der Tank nicht eingesaugt wird, aber der Motor trotzdem nicht ordentlich Treibstoff ansaugen kann.

Es könnte aber auch sein, dass der Motor irgendwo Fremdluft ansaugt.

Ich weiß nicht, ob der Motor eine [lexicon]Abgasrückführung[/lexicon] hat. Wenn dem so ist, kommt auch sie als mögliche Ursache in Frage.

Weiters könnte die Ursache im Bereich der Zündung (Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, ...) zu finden sein.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.
 

Rainer56

Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
@ rst:
danke, werde mich mal an den ECT machen.
Mal 'ne dumme Nachfrage, der ist doch im Kühlwassersystem drinnen und nur für das Lüfterproblem verantwortlich, oder?

@der_ast:
Nein, Fremdluft kriegt er nicht, ob mit oder ohne [lexicon]Abgasrückführung[/lexicon], da ändert sich auch nichts (Testweise mal außer Betrieb genommen).
Da ein Diesel ist auch kein Problem mit Zündkerzen etc. vorhanden.


Gestern z.B. (Außentemperatur ca. 25°C) im Stadtverkehr, Fahrstrecke ca. 5 km, sehr häufig Wechsel zwischen Leistung - keine Leistung, wobei keine Leistung überwog.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der ECT ist für die motorregelung zuständig
und meldet seine werte ans PCM und dieses wiederum steuert die lüfterrelais an
das PCM steuert aber auch temperaturabhängig das einspritzverhalten der Pumpe
über den spritzversteller , dieser könnte bei dir auch das problem verursachen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
am OBD nicht , weil sowas hat er nicht ;)
der hat nur einen 16pin DLC anschluß
aber du hast recht mit einem dafür geeigneten tester kann man die werte vom ETC
auslesen
 

Rainer56

Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
@'der_ast
kein Problem, die gut gemeinte Absicht zählt.... :)

@'rst
Danke für den Hinweis zum ECT.
Werde mal einen Ersatz besorgen und dann überraschen lassen....

Vielleicht finde ich auch noch eine Werkstatt, die in der Lage ist die Daten auszulesen.
Wie ich bei ersten Anfragen feststellen mußte, haben viele gar nicht mehr die Software oder Möglichkeit,
bei den alten Modellen die Daten auszulesen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Rainer56 schrieb:
Vielleicht finde ich auch noch eine Werkstatt, die in der Lage ist die Daten auszulesen.
Warum fährst Du nicht mal zu Ford wenn Du so massive Probleme hast? Auslesen können die auf alle Fälle.
 

Rainer56

Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
Natürlich werde ich wohl Ford aufsuchen müssen, wenn alles nichts hilft.
Ich muß leider ein bisschen auf's Geld gucken, Ford ist ja nicht unbedingt preiswert.
Und wie ich feststellen mußte, kann nicht (mehr) jede Ford-Werkstatt die Daten auslesen.
Das hatte ich schon bei einigen in meiner Gegend erfragt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kannst ja auch mal lauschen ob beim zündung einschalten aus dem bereich der einspritzpumpe
so für ein paar sec tickergeräusche zu vernehmen sind .
wenn nicht könnte es auch gut sein das der erwähnte spritzversteller nicht mehr funktioniert .
 

Rainer56

Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
@rst:

Vielen Dank für diesen Tip.
Dann werde ich mal jemanden mit guten Ohren vorne postieren.

Nachfrage: lese ich es richtig, daß ich nur die Zündung einschalte aber NICHT starte und dann muß es kurz "tickern"?

...nachtrag am 31.05.17
Ich konnte heute mal bei meiner Werkstatt kurz stoppen und zwei Dinge prüfen lassen:
- die Einspritzpumpe "tickert" ein paar Sekunden beim Einschalten der Zündung.
- das ECT konnte nur "einfach" geprüft werden und ist wohl in Ordnung.


@Alex:

Nein, ADAC Mitglied bin ich nicht mehr, das Auto ist in Frankreich zugelassen (mein Zweitwohnsitz), und soweit ich weiß ist der ADAC nur für deutsche Autos.


update 13.06.17

War eben bei einer Fordwerkstatt zum Fehler auslesen.

Das Gerät hat 3 Sachen angezeigt:

- Einspritzventil Nr. 4 def. (wahrscheinlich meint es die Einspritzdüse, die am Düsenstock etwas, aber sichtbar, undicht ist)
- Kühlmittelsensor def.
- Kraftstoffpumpe def.

Aber der Diesel hat doch keine Kraftstoffpumpe, oder?
Sollte die Einspritzpumpe gemeint sein?
 
Oben