Motorproblem, eine unendliche Geschichte

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
hello again @forum :D

es gibt von meiner seite her gute neuigkeiten.
der wagen startet seit zwei tagen endlich wieder ohne diese doch sehr lästig gewordene drehzahl-orgie :D

danke @RST für die PIN-belegung des SG!!!
PIN 25 am SG gibt 5V aus, die kommen aber wie bereits gewußt nicht am sensor an.
SG also in ordnung, gut so.
kurzerhand ein ersatzkabel angelötet und damit provisorisch die signalspannung an den ACT gelegt.
that's it - so ein mieses kleines drecksding...
beim kaltstart stirbt er nun beim anfahren auch nicht mehr (fast) ab, der motor wirkte in den ersten minuten immer total überfettet.
bin happy nach all der sucherei! :D

vielen dank an alle informanten, querdenker und helfer. so macht forum spaß!


btw: PVC, war das nicht die abgasrückführung?
wenn ja, hat das mein essi gar nicht.
aber hat das der EEV-motor, besonders umweltfreundlich?




ps: und das trotz mieser kompression :lol
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
pin 25 ist doch aber der signal eingang vom ACT ins PCM :denk

wie hast du das den überhaupt gemessen , das du auf die 5 volt kommst ???
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
lach, jetzt bin ich auch verwirrt.

war in der werke, haben mit etis und stromlaufplänen gearbeitet.
wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, war es schon das weiß/violette kabel am SG.
im vergleich direkt den ECT gemessen, PIN 7 gg. masse = 5V
deshab der versuch auf PIN 25 und es hat ja auch geklappt.

am ACT stecker ist die farbe ja rot/braun und schwarz, wechselt irgendwo im strang.
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
hat der mechi gemacht, beim ACT ja. beim ECT weiß ich nimmer. im endeffekt kommt jetzt am stecker wieder 5V an.
das haben wir natürlich kontrolliert. kann aber morgen noch mal schauen, liegt ja noch alles offen im fußraum.
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
sei mal nicht so miesepetrig :lol
glaub mir, es ist beim starten wieder ungewohnt normal.
gefahren ist der wagen ja egtl. immer recht gut. also für die nickrigen 90PS kommt der gut aus 'gknick.
wir haben uns ja unterhalten, von leistung will da mal nicht sprechen. da bin ich von früher anderes gewohnt...hach...
aber mir reicht das momentan, bin zufrieden.
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
cabriofahrer schrieb:
PVC, war das nicht die abgasrückführung?

Nö, PCV= Positive Crankcase Ventilation übersetzt positive Kurbelgehäuse-Be- und Entlüftung. Abgasrückführung geht direkt (kurz gesagt) vom Abgas- zum Ansaugkrümmer und hatten nur die Zetecs mit Kunststoffansaugbrücke.

Zum Thema Kompression schreib ich mal was, wenn ich Zeit finde. ;)

MfG Sven
 
Oben