Motorproblem, eine unendliche Geschichte

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Hello @Forum,

ich habe ja leider immer noch Motorprobleme mit meinem Cab.
Der Warmstart ist gelinde gesagt lausig, ich habe in anderen Threads schon beiläufig darüber berichtet.
Schaut Euch bitte mal das Video an und schreibt mir Eure Ideen. Ich weiß momentan nicht mehr weiter.
Das Problem besteht, seit dem ich den Wagen kenne. Manchmal ist auch alles normal bzw. weniger.

Link zum Anschauen

Im Video hatte ich das Kupplungspedal getreten und anschließend wieder gelöst.
Wenn ich mit diesem "Feature" losfahre, macht der Wagen das auch noch sobald ich
die Kupplung wieder benutze (beim Einparken oder in die Garage rein).

Dazu kommt noch der Kaltstart, der hat es nämlich auch in sich.
Der Motor wirkt wie zugeschnürt, oder als ob er zu viel Benzin bekommt.
Wenn ich direkt nach dem Kaltstart los will, geht er mir fast aus.
Auch wenn ich bergab losrolle, kann ich den nur mit Kupplung am Leben halten.
Nach ein bis zwei Kilometern ist der Spuk dann auch vorbei, alles normal. Ich habe keine Ahnung ob diese Zustände
direkt zusammen hängen - wollte es aber erwähnt haben.

Getauscht wurden bereits:
- Bei Kauf in 2010 alle Flüssigkeiten, Zündkerzen und LuFi neu (Herstellervorgaben).
- gebrauchter LMM
- Zündkabel neu
- Kühlmitteltemp.Sensor neu
- Ansauglufttemp.Sensor testweise getauscht
- LLRV neu (Zubehör)
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Ich bin neu hier , hellsehen kann ich auch nicht , um welchen Motor geht es genau und mit welchem Motoröl bist du genau unterwegs ?
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
kannst du nicht? mensch, einmal mit profis zusammen arbeiten... :D :D :D

also, es handelt sich um einen 1,6L; 90PS; ZETEC L1E Motor.
5w30 öl ist eingefüllt, nächster wechsel steht an.

und nun? bisher keine veränderung, alles etwas bescheiden momentan.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Gut , Öl kann man als Ursache schon mal ausschließen , da aber ein Ölwechsel ansteht , solltest du die Gelegenheit nutzen und das 5W30 gegen ein gutes Öl tauschen , 5W40 , API SM/CF , ACEA A3/B3 , MB 229.3 , gerne als Vollsynth !

Was sagt die Kompression von den Zylindern , schon gemessen ?

Wenn nicht , nachholen , schleichende Ventilschäden sind bei dem Motor nix ungewöhnliches , besonders bei verwendung von dickerem Öl ab 10WXX !
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
uff, ventilschäden sagst du? lese ich das erste mal, dass die so anfällig sein sollen.
hatte das ja noch gar nicht in betracht gezogen, eher die elektronischen komponenten die da irgendwas regeln.
ergo habe ich noch keine kompression gemessen, muss mir erstmal eine uhr besorgen.
hatte mich eh schon interessiert, so aus neugier....andererseits? :affen

gehört nicht unbedingt dieses 5w30 in diesen motor? bin mir unsicher, meine hier schon einiges darüber gelesen zu haben.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Das Fordöl 5W30 A1/B1 zb. ist mit das schlechteste Öl wo es gibt , wie alle A1/B1-A5/B5-Öle , das würde ich nicht mal in meine Nähe lassen , genau wie ein 15W40 !

Deswegen hab ich oben geschrieben worauf du beim Ölkauf achten sollst , immer auf A3(Benziner) achten !

Alle alten Zetecs mit Hydros haben Probleme wenn ein Öl dicker als 5W benutzt wird , besonders beim Kaltstart , dann pumpen sich die Hydros auf und die Ventile schließen nicht mehr sauber , läuft dann wie Sack Nüsse und geht am Anfang öfters aus bis der Motor warm wird , das schädigt mit der Zeit die Ventile ! Sollte da früher mal ein dickeres drin gewesen sein , kann das schon zur Schädigung geführt haben !

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen sollte man da auf jedenfall eine Kompressionsprüfung machen , verläuft die gut , kann man aufatmen , wenn nicht , muß der Kopf runter !

Zündanlage zickt auch gerne mal rum , besonders die Zündspulen , da könnte man auch mal eine Andere testen , die mögen auf Dauer die Motorhitze nicht , was zu Zündaussetzer führen kann !
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
OHCTUNER schrieb:
Fordöl 5W30 A1/B1

hello again,

danke für deine ausführungen. die normen sind mir bekannt, hatte bei meinen anderen fzg. immer auf freigaben achten müssen.
ich selbst habe nicht bei ford gewechselt, notgedrungen kam letztes jahr C*STROL öl rein.
normalerweise kaufe ich nach spezifikation MEGU*N-öle, habe da keine nachteiligen erfahrungen gemacht.

was die vorbesitzer gemacht haben, weiss ich natürlich nicht.
ich checke die tage mal die kompression und melde mich dann dazu wieder.
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
ich mal wieder.

habe was neues bemerkt bzgl. des spektakulären warmstarts (inkl. neidischer blicke meiner nachbarn übrigens...)
an den kälteren tagen macht der motor nicht die faxen, wenn ich ihn warm starte.
sobald es wieder wärmer wird, so wie heute, geht es wieder los.

kompression messen habe ich nicht geschaft, auch kein gerät dazu organisieren können.
glaube aber eher an etwas elektrisches, hat denn noch jemand von euch eine idee?

:troet HELP
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Hallo!

Als erstes würde ich mal die Kompression checken! Wenn du keine Mittel dazu hast,fahre zur nächsten kleinen Werkstatt!
Dort kann dir das jemand machen, geht beim Zetec RuckZuck! (ein paar Euro in die Kaffeetasse!)

Wenn das IO ist, würde ICH noch checken ob der Zahnriemen nicht vielleicht falsch montiert wurde!
Um das zu checken solltest du grob wissen wie ein Motor funktioniert (das beschreibe ich jetzt hier nicht!) :)

Wenn das Beides IO ist,

-Benzindruck kontrollieren
-KW und NW Sensor Kontrollieren
-ist der Getauschte MAF Sensor identisch mit dem Originalen (nicht nur Baugleich, sondern die selbe Nummer, es gibt zig Unterschiede!)


Es können natürlich noch ein paar andere Sachen der Grund sein,
-Einspritzventile NIO
-Kabelbaum Defekt
-Steuergerät defekt
-wenn vorhanden externe EDIS defekt
-massive Fehlsignale von den Tempsensoren

Woher kommst du überhaupt?

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Servus,

ich halte mich mal kurz, ist schon spät.
habe heute abend einen termin in der werke. versuche da gleich die kompression zu messen.
- LMM hat die selbe nummer, alles wie es sein muss.
- der wagen machte das schon vorm zahnriementausch.
- der motor zieht super durch, sonst keine probleme.
- ölwechsel/lufi wechsel letzte woche gemacht.

danke für deine ideen. wie kommst du auf ein mechanisches problem?
sollte der motor dann nicht immer solche drehzahlschwankungen bei jedem start haben?
hast du dir das video angeschaut?
wie ein motor funktioniert weiß ich recht gut, kann dir folgen. bin halt kein mechi, der täglich dran schraubt und brauche deshalb
hilfe.

ich hatte mal den ansauglufttemp.sensor abgeklemmt. fast vergessen, war so zwischen durch.
es hatte sich aber nichts verändert, weder beim fahren noch beim starten.
ist das denn normal?

danke dir, bis später.

ps: komme aus koblenz, steht aber auch im profil
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
update

so,

heute kompression gemessen. ergebnis siehe anhang.
mein ford-mechi meint alles in ordnung. liegt ersichtlich zwischen 8 und 10bar.
zum drehzahlproblem tippt er auch auf elektronisches zeugs.
am samstag werden wir mal ein paar kabel durchmessen.
das LLRV steht aber auch noch im verdacht, da es kein originalteil ist.
andererseits läuft er im normalen leerlauf absolut stabil und macht auch sonst keine faxen ausser beim starten.
wer teilt meine meinung oder hat eine andere idee?



glücklicherweise fiel bei der aktion auf, dass die kerzen (letztes jahr neu) alle vier einen weg hatten!
die alten zündkabel, hatten die teile richtig ramponiert - isolatoren waren alle gerissen, schmauchspuren überall.
ich hätte da vorerst nimmer nach geschaut, die wären vom kerzenwechsel an gerechnet mind. 50tkm drin geblieben.
der rost an den gewinden war letztes jahr auch schon, muss mal wasser in der haube gestanden haben.
 

Anhänge

  • IMG_0112_640x478.jpg
    IMG_0112_640x478.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0115_640x478.jpg
    IMG_0115_640x478.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0115_640x478.jpg
    IMG_0115_640x478.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0112_640x478.jpg
    IMG_0112_640x478.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0115_640x478.jpg
    IMG_0115_640x478.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0112_640x478.jpg
    IMG_0112_640x478.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0115_640x478.jpg
    IMG_0115_640x478.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0112_640x478.jpg
    IMG_0112_640x478.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 231

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dein Mechaniker sagt bei den Kompressionswerten das alles iO ist?! Erstens sind die Werte zwischen kurz vor 7 und max 9,5bar! Und dann alle unterschiedlich!!! Da haut irgendwas gewaltig nicht hin. Ist zwar nich bei null oder ähnlich, aber wenn mein Motor solch Ergebnisse vorweisen würde würde ich mir Gedanken machen...
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
sorry,

vllt stumpfe ich da auch ab - es ist nur ein motor und ich mach mir deshalb keine sorgen.
rechne ein bar dazu, weil die anzeige "unter null" beginnt und es sind die werte die ich nannte.

wie hoch sind denn neuwerte nochmal?
das des nach 145tkm nicht mehr 100% ist, sollte doch auch klar sein.
ich bin zufrieden, hätte auch 4 oder 5bar sein können.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Uups , bin vor 3 Stunden erst durch Koblenz gebrettert , naja , aber die Werte sind echt Mist , ne gute Kompression sieht anders aus !

Mit den Werten kannste deine Fehlersuche erst mal beenden !

11 - 13 bar wäre noch akzeptabel !
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Aber zumindest ungefähr gleich sollten die Werte trotzdem sein. Mein Sierra lag nach 250.000km noch bei allen 4 Zylindern bei gut 9,5bar.

Wenn ein Zylinder bei 10 bar ist, ein anderer bei 8bar sind das schonmal 20% die fehlen...
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
da gebe ich dir recht. aber was willst'e machen...
er läuft wirklich gut, auch auf der BAB bei höheren drehzahlen.
ölverbrauch ist minimal, leider habe ich noch eine kleine undichtigkeit oberhalb der ölwanne noch nicht beseitigen können.
musste auf 20tkm knap einen liter nachfüllen, soll halt so sein.

der mechi hat selbst bei neuwagen schon ähnliche unterschiede gemessen.
ich habe erstmal gewissheit, dass da nix total kaputt ist.
und ich denke, motoren gibt es bald genug ;-)


zurück zum start-up problem.
der fehlerspeicher war leer, kein eintrag.
nach dem kerzentausch war des drehzahlschwanken natürlich immer noch vorhanden.

ich werde den ansauglufttemp.sensor mal neu organisieren.
HAT JEMDAND EINEN INKL. ANSAUGROHR FÜR MICH?
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
OHCTUNER schrieb:
Uups , bin vor 3 Stunden erst durch Koblenz gebrettert , naja , aber die Werte sind echt Mist , ne gute Kompression sieht anders aus !

Mit den Werten kannste deine Fehlersuche erst mal beenden !

11 - 13 bar wäre noch akzeptabel !


hello :)
schade dass du schon durch KO durch warst.
für ein benzin-schnack bin ich ja fast immer zu haben :)

aber du, das mit der kompression ist mir zuviel glaskugel.
es wäre ja schön, wenn die werte besser wären - aber deshalb ist doch nix schrott!
- kein messbarer ölverbrauch (habe verlust durch eine undichtigkeit,)
- kein kühlmittelverbrauch
- kraftstoffverbrauch zwischen 7,5 und 8,5L
- läuft lt. GPS 175km/h
- und das alles ohne zucken und murren

geht mir momentan zuviel am thema vorbei, würde die kompressionswerte gerne mal nebenan stellen.
wie schaut es mit der elektrik beim starten aus?
wer kann mir SOLL-werte für die sensoren geben?
dann messe ich das mal durch.
und wie funktioniert beim essi die kaltstarteinrichtung? also der "choke"? welcher sensor sagt dem SG, dass es sir drehzahl auf 1500rpm drehen soll?
denn genau das macht er ja, dreht hoch, dann leerlauf, dann wieder hoch usw.
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
hello ihr lieben leut :)

ich war eben mal den ansauglufttempsensor (ALTS nenne ich den mal jetzt) böse anschauen.
der sensor selbst liefert bei 10grad im schatten 50kOhm.
habe mit einem fön das saugrohr erwärmt und die werte fallen rapide ab bis auf 10kOhm.
so soll es nach meinem laienhaften elektrik-verständnis ja auch sein, right?
habe das aufwärmen/abkühlen mehrfach wiederholt, der sensor verändert immer recht zügig seinen widerstand.

ABER der stecker bzw. das kabel zur motorsteuerung liefern gar keine werte!!!
hatte die zündung an, aber weder spannung noch durchgang war vorhanden?
muss das so? ich denke ja eher nicht, was meint ihr?


zum vergleich habe ich den kühlmittelsensor genauso geprüft.
da liegen am stecker ca. 5V an.
auch durchgang wird vom multimeter mit einem fröhlichen geräusch bestätigt.

den ALTS habe ich mal abgesteckt, werde das auto aber erst morgen wieder bewegen.
welche veränderungen sollten denn auftreten, wenn man ohne ALTS fährt?


ihr seid, bitte um ratschläge! :D :happy
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Hallo

Also die Messwerte am Sensor hauen so in etwa hin, das Verhalten ist IO!

Aber... bitte nicht mit dem Messgerät irgendwelche Versuchsmessungen am Stecker/ECU machen.
Wenn du nciht weißt was du dort zu erwarten hast, ist z.b. die Durchgangsmessung alles andere als eine tolle Idee! (Und Strommessungen sind der Untergang eines jeden Laien...)

Die Sensoren in deinem Essi (AnsaugluftT=IAT)(WasserT=ECT) sowie der MAf laufen an 5V aus dem Steuergerät!

Wenn du es richtig machen möchtest, kannst du einmal den Sensorwiderstand bei Temperaturveränderung ermitteln, oder bei aufgestecktem Stecker Spannung und Strom messen!

Dann wirst du sehen ob das was du misst MISST ist oder io ist!

Einen Hinweis zum LLRV, es gibt verschiedene typen die Identisch aussehen!
Ein paar haben die Sperdiode im LLRV und bei anderen Generationen war die Sperdiode im ECU, somit kann man also versionen zusammenstecken in dennen du KEINE Diode drin hast!
Und glaub mir dann ist der Leerlauf mal sowas von im A....

Die Kompressionswerte finde ich auch nicht der bringer, aber wie du schon erkant hast besser als 4 oder 4bar!
Dennoch hinterfrage ich die Messung, hast du die Werte durch mehrfache Messung bestätigt oder war das eine einmalige evtl. fehlerhafte Messung?

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
hello mark,

danke für deine tipps!
Wenn du es richtig machen möchtest, kannst du einmal den Sensorwiderstand bei Temperaturveränderung ermitteln, oder bei aufgestecktem Stecker Spannung und Strom messen!
das hatte ich bereits gemacht, steht oben.

du bestätigst meine annahme, klasse.
btw - wenn ich beim spannungsmessen an irgend einer ader die messspitze ansetze, zeigt das gerät langsam steigende V werte im milli-volt bereich an...
wie gesagt, egal ob ich an plus oder masse gehe.
nur eben keine 5V.

der versuch (seit montag) ohne angesteckten stecker zu fahren, liefert auch nix anderes.
alles wie immer, keine veränderung.





ps: hey, bin mind. semi-laie :D
das mit dem durchgang messen wußte ich nicht, wieder was gelernt.
aber im grunde ist doch spannungmessen nichts anderes, als das was das SG auch macht.
spannung ins system und dann den widerstand messen...
was kann daran gefährlich sein?`zerschießt das messgerät irgend etwas mit zu hoher messspannung?
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Der Kühlmitteltempsensor fürs Steuergerät sagt dem Steuergerät bei Kaltstart was Sache ist wegen dem Standgas , wenn das Standgas dann später immer noch rumspinnt , kommen auch noch DK-Poti und Falschluft dafür in Frage !

Wegen der Kompression bleib ich bei meiner Vermutung das die Ventile nicht mehr richtig dicht sind , wie gesagt nix unbekanntes bei den Zetecs , selbst bei den neueren Motoren kommt das auch noch vor , allerdings ist es dort nur die Materialqualität !
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
heyho,

danke mann.
KMT-sensor hatte ich bereits gg. ein original e-teil getauscht und keine änderung erfahren.
ich werde das kabel vom ALTS überprüfen müssen. das ist bisher der hauptverdächtige, habe ja schon die ganze palette durch.
DK-poti war auch schon dabei, alles iO.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hast eigentlich schon mal die schläuche und das ventil von der kurbelwellengehäuseentlüftung kontrolliert ?
bei meinem winteressi war der schlauch unter der zündspule gerissen und so weich das es den immer zusammengezogen hat
und das hatte auch so manche spinnerei des motorlaufs zur folge ;)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
cabriofahrer schrieb:
mein ford-mechi meint alles in ordnung. liegt ersichtlich zwischen 8 und 10bar.
Also ich würd auch sagen da ist was am Motor Faul, entweder wie schon gesagt Ventile oder Kolbenringe oder Abnutzung der Zylinderwand. der 4. Zylinder liegt zw. 6,5 und 7 bar das def. zu wenig.
cabriofahrer schrieb:
rechne ein bar dazu, weil die anzeige "unter null" beginnt und es sind die werte die ich nannte
Wieso sollte man da einen bar dazurechnen die Anzeige beginnt 3,5 bar und die Messung setzt ja davor ein. Bevor du da die halbe Elektronik zerlegst las noch 2. Kompresionsprüfung machen zum Vergleich, denn wenn dein Fordmechi meint es ist ein Eletronikproblem sollte er ja in der Lage sein das aus zu lesen.

Zu dem was RST gesagt möcht ich noch ergänzen, das PCV-Ventil zu prüfen, versifft auch gern mal.

MfG Sven
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
hey zusammen.

@rst
jensemann, u2 gelesen?
danke für deinen tipp. die Kg-entlüftung habe ich bereits gereinigt.
diesen schlauch checke ich auch nochmal.


ihr immer mit der kompression :pics :D
das wäre IMHO immer, nicht nur beim starten. schon gar nicht würde es dann zu einen normalen 1a leerlauf führen.
oder zu der sehr guten gasannahme oder all das was ich bisher geschrieben habe. wenn ich mal zeit dafür habe, wiederhole ich die messung. versprochen! :engel1

helf mir mal einer, wo finde ich dieses PVC ventil?



wenn ich auf das SG so im fußraum drauf schaue, geht sichtbar ein dicker kabelstrang durch so eine führung richtung anschlüsse.
hatte noch keine gelegenheit, sind da meine kabel vom ALTS mit dabei? oder gehen die "von hinten" ins SG?
wäre dumm, denn da sind doch so komische abriß-schrauben am diesem halter, oder irre ich?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
cabriofahrer schrieb:
wenn ich auf das SG so im fußraum drauf schaue, geht sichtbar ein dicker kabelstrang durch so eine führung richtung anschlüsse.
hatte noch keine gelegenheit, sind da meine kabel vom ALTS mit dabei? oder gehen die "von hinten" ins SG?
wäre dumm, denn da sind doch so komische abriß-schrauben am diesem halter, oder irre ich?

bohre einfach diese eine niete auf und nehm das STG raus alles andere erklärt sich von selbst
und von "hinten" geht da schon mal garnix rein ;)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Das PCV-Ventil sitz unterm Krümmer und gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du was an der Elektronik bzw. Sensorik vermutest, lass doch mal Fehlercodes auslesen, in den meisten Werkstätten zahlst dafür nen Fünfer in die Kaffeekasse.

MfG Sven
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
nun zur pinbelegung am STG
pin 46 ( braun/rot) ist die spannungsversorgung für ECT sowie auch für ACT
pin 7 ist der signaleingang vom ECT ( weiß)
pin 25 ist der signaleingang vom ACT ( weiß/violett)

spannungsversorgungsleitung am ECT ist braun und am ACT ist braun/weiß

ECT - Kühlwassertemp.
ACT - Ansauglufttemp.

gilt nur für EEC IV ( 60 pin-modul )
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
jens: danke grosser, erleichtert die suche! top!
sven: ich schaue mir des nat. auch mal an. im FS steht nix, hatte ich letzte woche auslesen lassen.

gruss
 
Oben