cossi wird müde, jetzt motorproblem/benzinversorgung ??

harrypia

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
19
Alter
62
Ort
pfalz
allo zusammen,

vor zwei wochen hatte ich eine umfrage gestartet ob ich meinen 91er cossi wegen rost an der
hinterachsaufnahme erhalten oder verschrotten soll. die tendenz ging wie von mir erwartet
(und erhofft) natürlich zur erhaltung. (durch den absturtz des forums ist der beitrag jetzt leider weg!)

seit letzter woche beginnt das auto aber auch noch motorseitig probleme zu machen.

teilweise nimmt er nur sehr unwillig gas an, läuft aber so bis um ca. 2000 u/min einwandfrei,
heute morgen nach kurzer warmlaufphase (ca. 4km fahrt alles einwandfrei) plötzlich das
gleiche spiel wieder, keine bzw. sehr unwillige gasannahme, läuft aber auf niedrigem
gleichmäßigem drehzahlniveau einwandfrei weiter.

dann kam der totalausfall mit anschließendem adac pannenhelfer, der gelbe engel
prüfte die kraftstoffrelais, angeblich alle i.o. beim starten mit direkteinspritzung von startpilot
lief er kurz einwandfrei an, dann ist es die benzinpumpe meinte der gelbe.

er hat mich dann freundlicherweise nach hause geschleppt und ich habe zuerst mal den
crashschalter gebrückt, und siehe da, die benzinpumpe läuft ca. 1-2 sekunden und
schaltet dann ab, das ist aber glaube ich normal.

der motor lief dann tatsächlich kurz an, stirbt aber sofort ab wenn ich gas gebe. könnte
es sein das der benzinfilter dicht ist und deswegen die benzinpumpe nicht mehr genügend
druck nach vorne bringt? meiner hat übrigens die bumpe im tank drin. also komplette
einheit mit tankgeber, kostet beim freundlichen 561 euro!

was nun???

gruß harry
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das klingt nach Benzinpumpe hatte ich auch schon. Das der Filter so weit zu ist das die Symptome auftreten glaube ich nicht.

Die Pumpen bekommste gebraucht schon ab ca. 20€. Das Einbauen ist eine Sache von ca. 2 Stunden. Klingt schlimmer als es ist "Pumpe im Tank".

Gruß
Michael
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Harry.

Bevor Du die Benzinpumpe wechselst, schau Dir den Benzinfilter an!
Ich hatte mal das Problem, dass ein 2.9er 12V nicht mehr lief, weil der Filter so zu war, dass die Pumpe schlussendlich auch den Geist aufgab.

Wenn Du Glück hast ist es nur der Filter, sonst eventuell beides...

En Gruess aus Einsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Ich würde mal den Kraftstoffdruck messen , dafür gibt es "Messuhren" mit passendem Adapter , sollte jeder Fordler haben .
Der Druck muss 3,8Bar sein .

Wenn du nur die Zündung anmachst läuft die Pumpe nur kurz , das ist soweit OK .

Könnten aber auch die Kat´s sein ???

Benzinpumpen gibt es einzeln im Auktionshaus !!! Aber nur für den Scorpio ab 1994 , die passen mit ein wenig "Arbeit" aber auch

MFG Christian
 

harrypia

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
19
Alter
62
Ort
pfalz
Update

ch muß mich bei allen anwesenden entschuldigen, viel dümmer kann man sich nicht verhalten, wenn man immer nur die schwierigsten probleme sucht und das naheliegendste übersieht!

ich hatte keinen sprit mehr !!!

beim wechseln des benzinfilters war noch benzin drin, es war auch ganz schön druck drauf, anschließend lief dann aber gar nix mehr. beim prüfen der durchflussmenge für 30 sekunden benzinpumpe laufen lassen, kein tropfen kam mehr an! da war mir dann endlich klar was sache ist.

anscheinend hat mich mein tankgeber verlassen, die anzeige steht immer noch auf halbvoll und mein kilometerzähler will auch nur wenn er lust hat, von daher ist es immer etwas schwierig den spritverbrauch zu überprüfen. mein bordcomputer hat am schluss auch noch eine reststrecke von ca. 100 km angezeigt, auf nichts kann man sich verlassen!

sorry bei allen die mir helfen wollten, es ist zwar eine riesenblamage für mich, aber lieber gebe ich es offen zu, als von benzinpumpenwechsel usw. zu flunkern, fehler macht bestimmt jeder mal.

gruß harry
 

ScorpioTreiber

Grünschnabel
Registriert
15 November 2010
Beiträge
13
Alter
47
Ort
29643 Neuenkirchen-Delmsen, liegt zwischen Bremen
Einen dichten Benzinfilter hatte ich mal bei einem 2.0i DOHC-Mk1-Scorpio und zwar einige Wochen, nachdem ich den durchgerosteten Tank gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht hatte. Offenbar waren in diesem gebrauchten Tank wohl aber Rost- bzw. Schmutzpartikel im Inneren vorhanden, die ich natürlich beim Einbau nicht sehen konnte und die dann irgendwann den Filter zugesetzt haben und zwar genau in dem Moment, als ich den Wagen für ungefähr 2-3 Stunden an einer abschüssigen Straße geparkt hatte. Vorher lief er super, als ich einstieg und wieder losfahren wollte fing er schon nach wenigen gefahrenen Metern plötzlich an zu ruckeln, zu stottern und sich sozusagen zu verschlucken. Er bockte wie verrückt, nahm kein Gas mehr vernünftig an und erinnerte er an einen Lanz Bulldog, denn einen Scorpio. Auch der Klang war sehr komisch. Ich hab mich dann (vorbei an belustigt dreinschauenden Passanten) ungefähr noch 1 bis 2 km durch die Gegend gequält, bevor ich merkte dass es absolut keinen Zweck mehr hatte, zumal es eher noch schlimmer wurde denn besser.

Die gelben Onkels haben meinen Ford dann Huckepack zur Werkstatt kutschiert, wo ein ziemlich unfähiger Meister irgendwas von defekten Sensoren stotterte, die er wohl gerne ausgetauscht hätte (für gutes Geld versteht sich). Ich konnte ihn dann aber gottseidank überzeugen, erstmal im Bereich der Spritzufuhr zu forschen, weil ich schon das Gefühl hatte, das irgendwie kein Sprit am Motor ankommt oder irgendwas in dieser Richtung nicht stimmt. Und dann stellte sich eben der völlig zugesiffte Benzinfilter heraus.
 
Oben