Motorproblem MK3 TDCI

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hallo Leute,

habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Mondeo. Und zwar passiert es seit gestern das unterm Fahren einfach die Vorglühlampe angeht und Blinkt. Dabei geht der Motor anscheinend ins Notprogramm.
Nach anhalten und neu Starten des Motors ist der Fehler wieder weg, kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder.
Hatte jemand schon solche Probleme?

Gruß
 

Michi89

Jungspund
Registriert
28 März 2008
Beiträge
27
Alter
35
Ort
Zweibrücken
Hallo

Versuche mal das AGR Ventli auszubauen und zu reinigen, hatte ich letzte woche auch bei meinem gehabt. Leistungsverlust, kein Turbo mehr und blinkende Vorglühlampe... Seit der Reinigung blinkt die Vorglühlampe nicht mehr auf.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dafür kann es viele ursachen geben !
AGR/EGR ist eines davon .

evt. mal den fehlerspeicher auslesen lassen .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
DSC00165.jpg
 

bjoernsen

Newbie
Registriert
27 September 2011
Beiträge
5
Alter
46
Ort
Hamburg
Moin, kann auch sein das Dir der Luftschlauch (86 €) gerissen ist. Der sitzt entweder direkt unter dem AGR oder rechts unten zwischen Motorblock und Lühlergrill. Leicht an dem Durchmesser zu erkennen. Müssten 5-6cm sein und der ist nur einmal in der Gegend vorhanden. Das war mein Problem und ich hatte die gleichen Symptome. Eine Fehlerspeicher Auslesung hat "Klopfende Verbrennung" angezeigt und ich bin ebenfalls im Notprogramm gefahren, wenn der Schlauch der Übeltäter ist dann wirst Du warscheinlich auch zur Programmierung eines Steuergerätes müsse (75€ bei Ford). Viel Glück
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bjoernsen schrieb:
Moin, kann auch sein das Dir der Luftschlauch (86 €) gerissen ist. Der sitzt entweder direkt unter dem AGR oder rechts unten zwischen Motorblock und Lühlergrill. Leicht an dem Durchmesser zu erkennen. Müssten 5-6cm sein und der ist nur einmal in der Gegend vorhanden. Das war mein Problem und ich hatte die gleichen Symptome. Eine Fehlerspeicher Auslesung hat "Klopfende Verbrennung" angezeigt und ich bin ebenfalls im Notprogramm gefahren, wenn der Schlauch der Übeltäter ist dann wirst Du warscheinlich auch zur Programmierung eines Steuergerätes müsse (75€ bei Ford). Viel Glück

wenn einer der ladeluftschläuche geplatzt ist hätte man auch leistungsverlust ohne das der motor in den notlauf geht und ein pfeif/ziesch geräusch beim beschleunigen
und deshalb muß aber nicht zwangsläufig das PCM neu kalibriert/programiert werden .
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hi,

in der Suche habe ich leider nichts gefunden.
So AGR wurde gesäubert Fehler blieb, also auf zum netten von neben an Fehlerspeicher auslesen.
Siehe da, angeblich was am Stellmotor vom Turbo. Weiß einer was so n Turbo neu kostet?

Gruß
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
1500 - 2000 werden es sicher sein .

seit wann hat den der mondi eigentlich den stellmotor für den turbo ?
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
hi,

boa gut das meine Gebrauchtwagen Garantie 40% übernimmt.
Seit wann der das hat weiß ich nicht. Laut Fehlerspeicher muss der sowas haben. Wird sich aber morgen genauer herausstellen was nun genau kaputt ist.

Gruß
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hi,

so heute ist mein Mondi zu netten. Drei Glühkerzen waren hin und statt des Turbolader war das Steuergerät vom Stellmotor hin. Das ist seit kurzem bei den Ford Händlern bekannt. Es sollen sich Löt stellen lösen.
Statt das ganze zu tauschen werden die Steuergeräte zum nach Löten eingeschickt.
Morgen bekommen ich meinen Großen wieder zurück danach gebe ich euch noch mal genauer bescheid.

Gruß
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hallo Leute,

entschuldigt das ich so lange nicht anwesend war.

Zum Fehler im Mondi.
Also durch die Defekte Zylinderkopfdichtung kam Wasser in den Turbolader. Dadurch konnte der Stellmotor die Paddel nicht mehr Verstellen und der Motor ging in das Notprogramm.
Der Turbolader kommt, für alle die es wissen möchten, 1300 Euro beim Netten.

Gruß
 
Oben