Escort 1.8TD BJ98 66kW ca 100.000km - springt nicht an

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richi

Gast im Fordboard
hallo ford fans!
wer kann mir noch tipps geben, wie ich meinen escort zum laufen kriege. ab -10° ist schluss mit lustig. hab neue glühstifte drinn, 5W40 vollsynthetisches oel, dieses additiev..... bitte um tipps. lg richi
 
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richi

Gast im Fordboard
die batterie ist erst 2 jahre alt und nicht sooo schlecht.....
verdichtung - weiss ich nicht. dachdem ich aber erst 102000 km am tacho habe hoffe ich sehr, dass ich kein problem mit der verdichtung habe....

wisst ihr zufällig ab wann man mit "verdichtungsproblemen" rechnen darf? km?

lg richard
 

Hoshy

Triple Ass
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Vielleicht völlig abwegig, aber der Gedanke kam mir so spontan:

Hat der Wagen einige Zeit gestanden und Du hast deswegen noch Sommerdiesel im Tank? Bei den Minusgraden flockt dann das Paraffin aus und nix geht mehr...
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richi

Gast im Fordboard
nein der diesel ises nicht

.... hab auch schon den BP - ultimative diesel probiert.
auch verschiedene diesel additieve hab ich probiert.
kein nennenswerter erfolg...
 

Klingi

König
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Starthelfer verwenden!

baust den schlauch von der Sprühflasche an den Luftansaugschlauch und die Sprühflasche legst in den Innenraum, dann kannste dem Motor die Suppe beim Starten zuführen

wenn die Flasche leer ist brauchst die immer nur umstöpseln
 
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richi

Gast im Fordboard
starthilfe

wie schauts denn aus - ich hab gehöt man(n) kann auch einen anderen starter probieren (12V). diese dreht dann schneller, ist aber auch angeblich schneller kaputt....
hat jemand von euch diesbezüglich erfahrung?
woher kriegt man diesen starter und was soll das ding kosten?
gr. richard
 
S

Slapi

Gast im Fordboard
ich habe da was von einer formwärung gelesen..die sich ab einer gewissen temperatur anschaltet..vielleicht ist das ding kaputt..
 

T.Held

Lebende Legende
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Bekommen die Glühkerzen auch Saft? Kleiner Tip, wenn du Morgens mal ins Auto einsteigen willst nehme ein Starthilfekabel und verbinde mit dem den Batterie + mit der Glühbrücke bzw. mit einer Glühkerze (bekommen ja trotzdem alle Saft). Nach ca. 10 Sekunden klemmst du ab und startest sofort ohne extra Vorglühen den Motor (besser wenn einer startet und ein anderer klemmt ab). Wenn er dann besser anspringt hat die Glühbrücke, ne Sicherung, das Vorglührelais oder der Zuheizer (nennt sich glaube ich so) ne Macke. ;)
Luft im System könnte aber auch fürs schlechte Anspringen schuld sein. Am besten auch an einem Morgen probieren, beim Dieselfilter sitzt ne Handpumpe (nur so'n Drücker), wenn Luft drin ist lässt sich der reindrücken. Wenn ja, so lange gleichmäßig langsam pumpen (drücken) bis Wiederstand da ist und er sich (ohne Gewalt!) nicht mehr reindrücken lässt. Dann mal starten.
Zwischen den Einspritzdüsen sind kleine Schläuche die eine Düse mit der anderen verbindet. Wenn da ein Schlauch porös oder rissig ist kann z.b. dort Luft rein.

Daß mit 100tkm schon die Kompression futsch ist kann ich mir nicht vorstellen.

Bei mir wars vor ca. 2 Jahren der Kontakt der Glühbrücke. Der Kabelringschuh wurde locker weil die Gummihalterung durch die Temperaturen und durch das Alter mit der Zeit "geschrumpft" ist. :rolleyes:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
zum einen sollte man nach dem erlöschen der vorglühlampe noch 10 sekunden warten, der glüht nämlich weiter vor. dann klappt es besser.

wenn nicht.
ich glühe bei minustemperaturen eh immer 2 x vor.
dann startet er wie am ersten tag.

habe vor 40000 km die glühkerzen wechseln lassen und ne 78 amperedingens batterie drin, nennt sich bei ford im prospekt "verstärkte batterie". kann ich nur empfehlen.
 
R

richi

Gast im Fordboard
12 v starter

danke dir für den tipp - werds mal ausprobieren...
aber erfahrungen mit einem anderen starter (12V?!) hat keiner - oder ?(
 
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