Ob AGR offen oder zu ist beim Anlassen ziemlich egal.
Ich hab den gleichen Motor (RFM, 88 PS), also grenzen wir das Problem mal ein.
Sprit bekommt er - sonst käme kein Ruß hinten raus. Der Spritfilter sollte also gängig und die Membron der Handpumpe dicht sein.
Wenn er vorher angesprungen ist, wird auch der Luftfilter hinreichend durchgängig sein.
Ich denke das Problem liegt bei der Batterie und eventuell Glühkerzen.
Der Glühvorgang bis zum Abfallen des Relais dauert 20 sekunden, in denen geschätzt 70 Ampere gezogen werden (davon 64 A über die 16 A Glühkerzen).
Die Glühkontrolle (gelbe Lampe) ist dabei in der Regel 4-8 Sekunden an. Dauert es die vollen 20 Sekunden, so ist eine Glühkerze hin oder die Batterie zu schwach.
ABHILFE - Part1: Batterie mit rein nehmen, bis zum Gasen aufladen und warm halten.Vorher Wasserstand prüfen und ggf. mit destiliertem Wasser ergänzen.
Ist eine Zelle teilweise trocken, so ist die Batterie vermutlich eh hin. Kauf kostet ungefähr 85-95€.
ABHILFE - Part2: Batterie wieder rein, alle Verbraucher aus (auch Licht, Lüftung, Radio, usw.).
Glühvorgang beobachten, siehe oben und mit etwas Gas starten.
WENN NACH dem 20 Sekunden Glühvorgang der Anlasser nicht richtig dreht ist die Batterie hin.
SONST ist eine wahrscheinlich eine Glühkerze hinüber, oder mehrere.
Ich habe mit dem TD 319.682 km runter und habe die meisten Macken durch.....
Bei defekter Battrie übrigens 71 AH kaufen, nicht weniger. Ist übrigens ein flacher bauender Spezialtyp bei Ford, max 175 mm Höhe !!