Mondeo MK1 1.8TD Startproblem

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Mein Mondeo MK1 1.8TD hat Startprobleme, aber nur wenn der Motor nicht warm ist. Der Anlasser läuft bei kaltem Motor ca. 5-10 Sek. bevor der Motor anspringt. Das Problem ist erst in letzter Zeit aufgetreten, auch heute bei nicht so frostigen +5 Grad.

Habe bereits neue Glühkerzen (leider ganz billige) einbauen lassen und Batterie gewechselt.

Woran könnte es liegen? Vielleicht an den Kraftstofffilter?

Danke für eure Hilfe
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
an der einspritzpumpe sitz vorn ein ventil dran ich glaub das teil heist spritzversteller Magnetventil – Förderbeginnverstellung
wenn das teil nicht mehr funktioniert kommte es auch zu einem schlechten startverhalten.
einfach mal hören ob das teil beim zündung einschalten für ein paar sec. tickert .
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
soll das tickern auch vom innenraum hörbar sein? ich kann eingentlich kein geräusch hören...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
am besten hört man es wenn die motorhaube offen ist und man vorm auto steht .
bin mir aber nicht sicher ob der mk1 dieses ventil schon hatte .
vielleicht mal ein foto von der einspritzpumpe machen und hochladen.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Heute früh das selbe Problem: Trotz einer Temperatur von +8°C hat es einige Sekunden gedauert, bevor der Motor angesprungen ist. Ich habe genau zugehört, man hört tatsächlich ca. 4 mal ein leises Ticken, wenn der Schlüssel gedreht wird, ich würde also das erwähnte Problem mit dem Magnetventil ausschließen. Ich befürchte, die neuen Glühkrzen funktionieren nicht. Kann man das irgendwie überprüfen? Ich dachte einfach mit einem Multimeter sehen, ob die Schruaben der Kerzen 12-V bekommen, wenn der Schlüssel gedreht wird, ist das sinnvoll?

P.S. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass bei eingeschalteten Glühkerzen der Ventilator leiser wird und dass die Innenbeleuchtung schwächer wird: beides trifft in meinem Fall nicht zu.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
eugen schrieb:
Ich dachte einfach mit einem Multimeter sehen, ob die Schruaben der Kerzen 12-V bekommen, wenn der Schlüssel gedreht wird, ist das sinnvoll?

ja kann man so machen , dann weiß man zu mindest ob die kerzen mit spanung versorgt werden .
um die einzelnen glühkerzen zu prüfen müste man das dicke rote kabel von den kerzen abschrauben und dann den widerstand an jeder kerze prüfen
wenn eine kerze ne unendlichen widerstand hat ist sie im eimer .
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo rst, was ich vorher geschrieben habe stimmt leider nicht.

Also:

1) Das Ticken hört man zwar, aber nicht wenn man den Schlüssel auf Position 1 dreht sondern umgekehrt, also von 1 auf 0, also nachdem man abschaltet.
2) Wenn ich von 0 auf 1 drehe wird das Licht im Innenraum schwächer (Ventilator dreht sich genauso wie vorher). Das Licht wird erst ca. 5 Sek. nach dem Erlöschen des Glühkerzenläümpchen wieder hell.

Ich habe die Spannung noch nicht überprüft, da ich noch jdn brauche der den Spannungsprüfer anschaut, während ich den Schlüssel betätige. Da das Ticken beim Anschalten fehlt, dürfte dann doch dieses Magnetventil sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht kannst du ja mal nen foto von der E-Pumpe machen und hochladen
damit ich sehe ob die E-Pumpe dieses ventil hat oder nicht.

wenn das licht ca 3 sec. nach dem erlöschen der glühkontrolle heller wird kann man davon ausgehen das die ansteuerung der Glühkerzen funktioniert.
nur ob alle funktionieren ist damit auch noch nicht bewiesen.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo, ich möchte über die letzten Neugkeiten berichten.

Also: das Licht wird tatsächlich heller ca. 3 sek. nach dem Erlöschen des Kontrolllämpchen, hier sieht es alles in Ordnung aus.

Ich habe folgende drei Fälle festgestellt

1) Motor warm: springt sofort an nach 1x Vorglühen
2) Motor kalt: springt fast sofort an nach 3x Vorglühen
3) Motor kalt: springt sehr schwer an nach 1x Vorglühen

Bei glühenden Kerzen habe ich eine Spannung von ca. 10,5-10,9V an den Kerzen gemessen, ist dieser Wert nicht viel zu niedrig? Ich kann mir vorstellen, dass die Betriebsspannung leicht sinkt, wenn so viel Strom geliefert wird (bis zu 80 A), trotzdem hätte ich mit 11,5V gerechnet. Kann es sein, dass der Widerstand der Kabel einen höheren Wert aufgrund der Alterung aufweist?

Gestern habe ich neue Glühkerzen von Beru für 44 Euro gekauft, obwohl die vorhandene auch neu waren. Diese waren aber extrem billig gewesen (12 Euro für 4 Stück), ich befürchte sie sind teilweise defekt.

Am Montag lasse ich die neuen Einbauen und hoffe, dass es klappt.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 27.1.2011, 14.06 Uhr
Problem gelöst, mit den neuen Beru Glühkerzen springt der Motor sofort an, auch morgens bei -1°C.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein bisschen verzweifelt.

Vorgestern morgens bei -10°C ist der Motor nicht angesprungen. Soweit alles normal, wenn es so kalt ist, springt er normalerweise nicht an. Habe minutenlang "georgelt" aber ohne Erfolg. Ich dachte, es ist nicht so schlimm, ich werde morgen wieder versuchen.

2. Versuch bei 0°C einen Tag später, leider genau dieselbe Geschichte: Anlasser dreht, Motor springt nicht an.

Ich muss hinzufügen, dass ich am 1. Tag kurz vor dem Startversuch einen Bordcomputer eingebaut habe, wobei ich lediglich die Uhrkabel mit dem Anschluss des BC verbunden habe, ich würde ausschließen, dass es daran liegen könnte. Es sind lediglich ganz banale Signale: Dauerplus, Zündungsplus, Licht, Masse, Led. Vor dem Einbauen des BC habe ich nicht versucht, den Motor zu starten, ich kann also nicht sagen, ob der BC eine Rolle spielen könnte.

Könnte es daran liegen, dass die Batterie wegen dem langen Versuchen schwach geworden ist? Die ist übrigens ganz neu, die Glühkerzen eben so. Der Anlasser hört sich nicht so an, als ob die Batterie leer wäre.

Ich bitte um eure Hilfe. Kann es sein, dass der Motor kein Sprit mehr bekommt (Luft im Kreis)?

Wass kann ich machen?

Danke an euch alle für eure Bemühungen
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mein Bruder hat in letzter Zeit auch leichte Probleme beim Kaltstartverhalten seines TD. Bei uns scheint man aber wohl den Winterzusatz beim Diesel schon zurückgefahren zu haben! Jedenfalls kommt der Diesel nicht mehr so wie gewohnt die Leitung entlang...
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also ich habe meinen TD "günstig" bekommen weil er Startprobleme hatte:
Kalt : 2-3x glühen - dann orgeln und irgendwann kam er dann.....
Warm: 1x glühen und anspringen.....

-> ich hab den Dieselfilter getauscht und dabei ist mir aufgefallen, das der Filterhalter einen Haarriss hatte und somit Luft zog -> Neuer Halter - Anspringen wie ein "junger Gott" - auch meine Frau hat sich beim ersten Mal gewundert, wie gut der alte Diesel anspringen kann...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
die membranen in der handpumpe am dieselfilter werden auch manchmal undicht und dann kommt luft ins system
und dann springt der motor auch schlecht an bzw auch garnicht .
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Habe selber nen mk1 TD.

Wie startest du denn? Weil es steht sogar in der Beschreibung, dass mann mit vollgas starten soll. Also bis er angesprungen ist.

Wenn er überhaupt nicht anspringt könnte dein Dieselfilter zugefrohren sein. Da sammelt sich unten mit der Zeit Wasser, welches dann frieren kann und somit die Spritzufuhr verhindert. Da is unten eine Ablasschraube. Wenn er mal wieder Anspringt a bissl warm werden lassen und dann einfach aufdrehen und was drunter halten. Also der Motor is dabei aus. Beim ersten mal starten nacher wird er a bissl brauchen, weil er erst wieder Sprit ansaugen muss.

Chris
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Nach unzähligen Versuchen (die Batterie war so schwach, dass ich sie mit dem Ladegerät aufladen musste) ist der Motor endlich angesprungen, ich habe Start-Pilot in den Luftfilter eingesprüht. Es kommt immer noch ein bisschen zu viel Rauch aus dem Auspuff, ich hoffe es ist nur ein vorübergehender Effekt vom Start-Pilot. Ich bin ca. 30 Minuten gefahren, dann habe ich den Motor ausgemacht und nach 5 Minuten wieder angemacht. Er ist sofort angesprungen. Morgen früh werde ich noch mal probieren und hoffen.

Interessant die Beschreibung von Adm_chr: tatsächlich habe ich den Dieselfilter seit 30.000 km nicht mehr gewechselt!

@rst: ich weiß nicht, ob die Handpumpe sein könnte. Ich hatte auch versucht, mit der Hand zu pumpen und es schien zu funktionieren, nach ein bisschen Zeit ging das Drücken des Knopfs ziemlich schwer, also in Ordnung.

Auch der Verdacht auf einen Riss von SirVampire könnte realistisch sein. Also demnächst mach ich einen Filterwechsel.

Grüße an alle
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Heute früh ist er bei +2°C sofort angesprungen... wahrscheinlich war viel Müll in den Zylindern wegen des sehr langen Orgeln. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein, der Rauch von gestern ist fast ganz verschwunden, es waren wahrscheinlich noch Reste von Start-Pilot im Luftfilter.

Filter werde ich demnächst wechseln.
 
Oben