Motor Probleme Mondeo 1,8TD MKB:RFN Bj.3.2000

F

flipal83

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden.[/font]

Zum Fahrzeug: Im Jänner kaufte ich mir einen Mondeo MK2 Kombi BNP bj.2000 mit 90 Ps td. Ich kaufte das Fahrzeug mit Motorschaden (Nockenwelle gebrochen) weil er vollausstattung hatte und ich noch einen Motor von meinem Vater seinem alten Mondi (MK1 Bj.95 mit 110000km) daheim hatte. So nun zu den Problemen.

Ich fuhr mit dem alten Mondeo meines Vaters noch eine Runde um zu sehen ob alles ok ist mit dem Motor. Das verlief alles Top kein nageln kein ruckeln is nach einem halben jahr stehen auch sofort angesprungen. Also machte ich mich an den Motorumbau. Da mein Mondi eine Wegfahrsperre hat und der alte meines Vaters nicht, baute ich alles um bis auf die Einspritzpumpe. Ansonsten ist alles vom alten Mondi in den neuen gekommen. :)

Nach dem umbau begann dann das übel obwohl der umbau schon heftig war. Es ist alles an Verschleißteilen neugekommen sprich Wasserpumpe, Zahnriemen, Glühkerzen und die Kupplung. Aber nach dem umbau als ich ihn das erste mal gestartet hatte glaubte ich auf einem Traktor zu sitzen. Ich schildere mal alles was mir so auffällt und nicht normal ist. Der motor hat im unteren Drehzahlbereich null Kraft und Nagelt das man glaubt es fliegt gleich ein Pleuel raus. Mein Verbrauch liegt bei 9-10 liter Diesel. Wenn ich bei Standgas die Klima zuschalte stirbt er fast ab und manchmal tut er das auch. Um wegzukommen muss man mind. auf 1800 u/min rauf und dann die Kupplung rutschen lassen ansonsten kommt man fast nicht weg. das war vorher nicht der fall also kann da was nicht stimmen. Ab 2000U/min zieht er gut ab und das Nageln wird leiser bzw kommt mir das so vor.

Hat von euch wer eine ahnung was da schief gelaufen ist?? Bin für jeden Tipp dankbar weiss nicht mehr weiter.

Nur zur info: der Zahnriemen wurde mit original Fordwerkzeug gewechselt sprich Kurbelwellendorn, Dorn für Einspritzpumpe und Lineal für die Nockenwelle.

Wenn ich das in den griff bekommen sollte dann suche ich noch 15" Alufelgen für ihn 4x107, ansonsten werde ich mich von ihm trennen. hab keine lust irgendwann mal zu stehen.

MFG Flip
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Überprüf sicherheitshalber nochmal die Steuerzeiten. Wir hatten so nen Fall mal in der Werkstatt, da war der Einspritzzeitpunkt um 90° verstellt, der Motor lief zwar aber wirklich wie der sprichwörtliche Traktor.
 
F

flipal83

Gast im Fordboard
um 90° ??? 180° lass ich mir ja noch einreden, aber wie geht das mit 90 grad wenn der motor abgesteckt ist??

Aber danke für den tipp, werde ich heute mal Kontrollieren.

MFG Philipp
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bei 90° versatz gibt es ventilsalat
und bei 180° grad läuft der garnet mehr
aber bei dem motor sind ja 2 zahnriemen drin
und wenn der von der E-pumpe net stimmt
spritz der falsch ein und der läuft wie nen buldog

hatten beide motoren die gleiche E-Pumpe ?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
flipal83 schrieb:
um 90° ??? 180° lass ich mir ja noch einreden, aber wie geht das mit 90 grad wenn der motor abgesteckt ist??
Das ist schon über 10 Jahre her, kann auch sein, daß der Einspritzzeitpunkt um 180° verstellt war. Er war auf jeden Fall extrem verstellt so daß der Motor absolut beschissen lief.
 
Oben