wildkater1980

Newbie
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
7
Hallo,

also mein Focus TDCI Bj.10/2001 macht fogende Probleme und auch nur wenn der Motor warmgefahren ist.
Beispiel ich komme von arbeit Entfenung 30Km, stell das Fahrzeug ab für ca 30 minuten dann gehen die Probleme los.

Das Kupplungspedal läßt sich anfangs schwer treten, nach mehrmaligem betätigen der Kupplung geht sie wieder leicht. (Motor ist noch aus)
Beim starten habe ich den eindruck das er minimal schlechter anspringt und es klappert beim anlassen vom Motor her.
Konnte es aber noch nicht richtig herrausfinden wo es genau herkommt. Die Kupplung läßt sich nach dem starten auch wieder schwer betätigen, also wieder 4-5 mal auf Pedal latschen bis das Pedal sich leich treten läßt.

Ich hoffe Ihr könnt mit weiter helfen......mein Fordhändler konnte es nicht

Grüße Sven
 

korgijas

Newbie
Registriert
5 Oktober 2009
Beiträge
3
Könnte an defektem ZweiMassenSchwungrad (oder auch Schwungscheibe genannt) liegen. Denn wenn´s "unschön" klappert und scheppert beim Anlassen des Motors, was auch bei mir der Fall war, macht die Schwungscheibe Stress und ist wohl Austausch-fällig :( Ist leider ein teurer Spaß.

Da die Schwungscheibe an der Kupplungsscheibe liegt ( oder umgekehrt) nimmt diese mit der Zeit auch die Kupplungsscheibe in Mitleidenschaft. Dein Problem mit dem Kupplungspedal könnte aber auch "nur" an defektem Ausrücklager liegen. Bin selber kein Mechaniker, habe aber selber auch damit Probs gehabt, und mutmaße jetzt nur ;)

Fazit: Beim Freundlichen oder anderswo überprüfen lassen, und wenn´s wirklich das 2-MassenSchwungrad ist direkt Kupplungs-Satz komplett mit Ausrücklager wechseln lassen!

hoffe natürlich das ich falsch liege, und drück Dir die Daumen :tup
 

wildkater1980

Newbie
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
7
Ok das ist auch das was ich vermutet habe ZMS und Kupplung.

Mich würden Kupplungssatz und ZMS, beides von Sachs 491 Euro kosten.
Ich denke mal das dieses Ausrücklager beim Kupplungssatz dabei ist oder?

Gruß Sven
 

korgijas

Newbie
Registriert
5 Oktober 2009
Beiträge
3
hi

Zentral-Ausrücklager ist normalerweise mit im Kupplungs-Satz. Trotzdem mit drauf achten. Sachs ist gut, mein ZMS und Kupplungs-Satz waren von LUK, etwa 550 eur zusammen. Jedoch bei mir folgendes:

Hab beides in ner "Freien" Werkstatt einbauen lassen (200€). Einige Monate später wieder das selbe :mad: Anschließend zur Ford-Werkstatt, ZMS defekt! Wieso, wehalb, warum werd ich wohl nie erfahren. Habe dann bei der Ford-Werkstatt erneut Neues ZMS, Kupplung, und den Anlasser austauschen lassen. Denn der Anlasser hätte auch einen weg. Und der Anlasser ist vielleicht bei mir die Ursache allen Übels gewesen, meine Vermutung! Der Fo-meister sagte mir das ein nicht einwandfrei funktionierender Anlasser durchaus das ZMS in Mitleidenschaft einbeziehen könnte.

Also am sichersten den Anlasser mal checken lassen! Hätte mir wahrscheinlich den 1. Einbau/Austausch sparen können :wand

Gruß, Bernard
 
Oben